Blog von IndyQ

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Ein neuer Monat und neue Filme, die aus der großen Box gezogen wurden:

Opfer einer großen Liebe (1939)
Produkt-Information
Mit Bette Davis, Humphrey Bogart und Ronald Reagan.
Für mich der erste Film mit den von Kim Carnes groß besungenen Augen sowie dem ehemaligen US-Presidenten Reagan.
Der Film behandelt das Thema Gehirntumor aus der Sicht einer betroffenen jungen, reichen Erbin. Der Film geht sehr ernst und offen mit der Krankheit um, was bei der art alten Filmen recht ungewöhnlich ist. Allerdings ist das Ende derart übertrieben melodramatisch, dass sogar Rosamunde Pilcher ernsthafter wegkommt.

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis (1987 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information
Mit Mel Gibson und Danny Glover
Ein Klassiker der Action-Thriller und Grundstein der erfolgreichen Serie.
Die grundverschiedenen Cops Murtaugh und Riggs sollen den Selbstmord einer Prostituierten untersuchen.
Dieser Film liegt in der ungeschnittenen Original-FSK-18-Kinoversion vor.
Zwar nicht im 16er Directors-Cut, der ca. 7 Min. länger ist, aber auch nicht in der gekürzten Variante .
Es handelt sich hierbei um den einzigen 18er Film in der Box, was vielleicht erklärt, warum die ganze Box ab 16 Jahren freigegeben wurde. (Jeder normale Teenager braucht wohl auch 2 Jahre um die Box durch zu arbeiten...)

Der Stoff aus dem die Helden sind (1983)
Produkt-Information
Mit Dennis Quaid, Ed Harris und Fred Ward
Der Film behandelt die amerikanische Luft- und später Raumfahrt bis hin zum Mercury-Programm. Als Fan der Serie From Earth to the Moon also genau das Richtige für mich. Und tatsächlich kommt der Mix aus Geschichtsunterricht und Drama, gemischt mit Humor und Spannung sehr gut rüber.
Natürlich läuft es auch hier nicht ohne Pathos ab, aber vor 30 Jahren wurde das doch subtiler und dezenter verpackt als Heutzutage .

Kleines Mädchen, Großes Herz (1944)
Produkt-Information
Mit Elisabeth Taylor, Mickey Rooney und Angela Lansbury
Es geht um ein kleines Mädchen (wer hätte das bei dem rätselhaften Filmtitel bloß gedacht), welches sich in ein wildes Pferd verliebt und mit Hilfe eines herumziehenden Jungen für das große Pferderennen trainert.
Das Ende ist etwas kitschig und die Geschwister hätten teilweise besser beleuchtet werden können, aber ansonsten handelt es sich um einen harmlosen Familienfilm ohne viel Dramatik.
Vor allem mal die junge Taylor zu sehen war schon interessant.
Das Zitat: "Ich bin Arzt, glauben Sie mir, es ist ein Mädchen" wird mir wohl erstmal im Gedächtnis bleiben "g"


The Dark Knight (2008 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information
(Mit Christian Bale, Heath Ledger, Gary Oldman, Michael Caine und Thomas Jane)
Na über diesen Klassiker muss man ja wohl nicht viel schreiben oder?
Der 2. Teil von Nolans Trilogie gilt zu recht als der Beste der Reihe. (Lieg meiner Meinung nach auch daran, dass Batman hier eher zu sehen ist als in den anderen beiden Filmen.)
Für meinen Geschmack sind diese Filme als Comic-Filme zwar zu realistisch und gerade dieser hier ist eher als Film über die menschliche Psyche in Stress-Situationen zu sehen (ich sage nur Fähren). Dennoch handelt es sich um einen grandiosen Streifen, den man sich wirklich öfters ansehen kann. Zudem sind (auf BD natürlich) die IMAX-Szenen richtig geil 

Ben Hur (1959 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information
Mit Charlton Heston
Der Film handelt von den Leiden Ben Hurs, der von seinem ehemaligen Freund aufgrund eines Ungeschicks als Attentäter verrufen und als Sklave weg geschickt wird.
Nachdem er einem hohen Römer im Kampf das Leben gerettet hat tritt er in dem legendären Wagenrennen gegen seinen ehem. Freund an, wobei dieser tödlich verletzt wird.
Danach macht er sich auf die Suche nach seiner Mutter & Schwester, die damals im Gefängnis gelandet sind und nun in einer Lepra-Kolonie ihr Dasein fristen.
Das Ende finde ich persönlich stark übertrieben, aber wer sich mehr mit gewissen religiösen Elementen identifizieren kann wird es wohl als selbstverständlich hinnehmen.
Eine Historikerin, die bei den Dreharbeiten übrigens nach ihrer Meinung zur Authenzität gefragt wurde soll gesagt haben: Man müsse alles verbrennen. Der Film zeigt für mich übrigens mal wieder sehr schön, wie sich bestimmte Elemente während der Zeit ändern. So kam es anscheinend früher (jedenfalls bei Warner ) vor, dass Filme mit musikalischen Extra-Sequenzen ausgestattet wurden. So gibt es z.B. bei Vom Winde verweht und eben Ben Hur extra Musik-Szenen am Anfang, in der Mitte und am Ende, bei denen nur ein starres Bild zu sehen ist. Auch finden sich in der 1. Box-Hälfte mehr Filme, die auf 2 DVD's verteilt wurden, als in der 2. Hälfte (Hier ist es seit 1969 nur Troja)

Full Metal Jacket (1987 / Auch in der BD-Box enthalten)
Produkt-Information
Mit Vincent D'Onofrio und R. Lee Ermey
Diesen Anti-Kriegsfilm kennt wohl jeder, der mal beim Bund seinen Dienst geleistet hat. Für mich stellt Er eine Besonderheit dar, es war der erste Film, bei dem ich beim ersten Anschauen eingeschlafen bin .
Es geht um den Privat Joker (Die Szene zum Abschluß der Ausbildung mit Paula im Badezimmer erinnerte irgendwie stark an Batman...) und seine Erlebnisse in der Army. Zu Beginn während der Ausbildung, und anschließend als Berichterstatter in Vietnam.
Ermey war früher übrigens tatsächlich Ausbilder in der Army, was seine Darstellung natürlich glaubwürdiger macht und dasallgemein bekannte Bild des harten Drillseargents also wiederspiegelt.
Im Abspann läuft dann übrigens Paint it, Black von den Stones, was auch die Titelmelodie der Kriegfsserie NAM war.

Als die Zusammenstellung der Box bekannt wurde, gab es einigen Unmut darüber, dass nicht alle Filme einer Reihe aufgenommen wurden, sondern meist nur jew. ein Film. So gibt es eben nur einen Leathal Weapon, einen Dark Knight-Teil und nicht alle Stanley Kubrick-Streifen.
Lediglich die drei James Dean-Filme sowie Herr der Ringe sind alle enthalten. Ich persönlich bin aber eigentlich sehr froh darüber, weil sich so mehr Abwechslung darstellen lässt.
Wenn ich mir die 100 Jahre Universal-Box ansehe finde ich Fast & Furious 1-5, die Mumie 1-3, 2x Bridget Jones oder alle drei Jurassic Park Filme. Wenn man nun eine Filmreihe nicht mag, oder nur den (meist) besten 1. Teil, sind das schon einige Abstriche, die man machen muss. Daher bin ich persönlich recht froh, dass man hier mehr eine Auswahl denn eine vollständige Sammlung zusammen gestellt hat.
Klar, habe ich jetzt z.B. Leathal Weapon doppelt, da natürlich auch in der 4er Box, aber ich behaupte mal Doppelte Filme finden sich bei einigen hier, oder?

Für die 100-Jahre Box wünsche ich mir dann noch die Zeitmaschine:
Produkt-Information

(Quelle für alle Bilder: Amazon.de)
In diesem Sinne:
Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster!

Heute möchte ich mich mal dem Bereich Soundtrack widmen und euch ein paar Werke vorstellen, die vielleicht nicht Jedem bekannt sind.

Da wären zum einen bestimmte Lieder, die nicht unbedingt mit Filmen in Verbindung stehen.
Songs von Whitney Houston, oder der Song Ghostbusters von Ray Parker jr. kann wohl jeder einem Film zuordnen .

Aber wie steht's mit: 
Summer in the City von Joe Cocker,
Holding out for a Hero von Bonny Tyler
21 Guns von Green Day
Here I am von Brian Adams
oder Rock you like a Hurricane von den Scorpions?

Na, jemand eine Idee?

Hier sind ansonsten die Lösungen (kann aber sicher auch noch zusätzliche geben:

1.) Stirb Langsam 3

2.) Nummer 5 gibt nicht auf

3.) Transformers 2

4.) Spirit - der wilde Mustang

5.)
Little Nicky - Satan Junior


Aber es gibt natürlich auch richtig coole Soundtracks, die ich hier mal in den Fokus stellen möchte:


Produkt-Information
Der Soundtrack zum Film American Outlaws (mit Collin Farrell) von Trevor Rabin rockt! Der neumodische Western trifft vielleicht nicht jeden Geschmack, die Musik hingegen ist der Hammer. Vorsicht, manche Stücke lösen bei mir regelmäßig Ohrwürmer aus, also: Hören auf eigene Gefahr! 


Produkt-Information
Der Film Evolution mit David Duchovny sollte ursprünglich ein Invasions-Thriller werden, doch dann hat man sich für einen Richtungswechsel hin zur Komödie entschieden. Der Score von John Powell spiegelt ein Gefühl von Abenteuerkomödie und humorvoller Weltrettung wieder.

Produkt-Information
Der Film Kick-Ass mit Mark Strong und Nicolas Cage ist eine Satire auf die Superheldenfilme und fährt einige coole Stücke auf.
Hier eines Highlights:


Ich bin mal gespannt wie der 2. Teil wird 

Aber der absolut beste Soundtrack, den ich je gehört habe ist das Meisterwerk von Hans Zimmer:
Produkt-Information
The Rock - Fels der Entscheidung mit Nicolas Cage, Sean Connery und Ed Harris über eine militäre Geiselnahme auf Alcatraz.
In jedem Stück steckt so viel Gefühl, dass man die Dramatik, Tragik, Spannung, oder Lebensfreude förmlich spüren kann.
Wo andere Soundtracks nach ein paar Stücken eintönig wirken, zeigt The Rock seine unterschiedlichen Seiten.

Mein absolutes Lieblingsstück (aber auch das kürzeste) will ich euch deshalb hier extra darbieten:



Ich hoffe, euch ein paar Anregungen für neue Musik gegeben zu haben!
(Quelle für alle Bilder: Amazon)

In diesem Sinne: Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster

Top Angebote

IndyQ
Aktivität
Forenbeiträge336
Kommentare904
Blogbeiträge93
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(39)
(7)
(47)

Kommentare

von IndyQ 
am Danke für deine …
am Toller Beitrag, gefällt …
von IndyQ 
am Danke für die Rückmeld…
am Schöne, ausführliche …
am Wunderbar! Ich habe …

Blogs von Freunden

EnZo
NX-01
Der Blog von IndyQ wurde 9.259x besucht.