Fakten Fakten Fakten

Aufrufe: 624
Kommentare: 2
Danke: 1
28. Juni 2018

Vor einiger Zeit hat mein Computer den Geist aufgegeben und dabei löste sich auch meine Filmdatenbank in Luft auf. Also wurde es Zeit mal ein neues Programm zu testen.

Ich entschied mich für MymdB und bisher gefällt mir das Programm recht gut. Zumal man damit auch einige Auswertungen machen kann.

Als ich mühsam alle meine Titel eingepflegt hatte stellte ich fest: Hey, du krazt an der 2.000 Filme Marke.

Also dachte ich mir, es wird Zeit für ein wenig harte Statistik:

 

Fangen wir an mit dem:

 

Herstellungsland

Wenig überraschend kommen ganze 80% (1609 Stück) meiner Filme aus den USA direkt gefolgt von

282 heimischen Produktionen sowie

254 britischen,

123 französischen und

60 kanadischen Filmen.

Da Filme ja durchaus auch in mehreren Ländern gedreht werden, ist die gesamte Länderzahl um einiges höher. Außerdem kommen so auch ein paar Exoten dazu. Den letzten Platz teilen sich dann auch gleich zwölf Nationen:

Türkei (Inferno)

Bahamas (Casino Royal)

Indien (Dredd)

Argentinien (Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden)

Taiwan (Assassin's Creed)

Polen (Der Gott des Gemetzels)

Peru (The Specialist)

Panama (Die Miami-Cops)

Marokko (Königreich der Himmel)

Jugoslawien (Der rechte Arm der Götter)

Serbien (Ironclad 2) sowie

Rumänien (Mirrors)

 

 

Erscheiningsjahr

Mit 88 Filmen liegt knapp das Jahr 2013 vorne.

Direkt gefolgt von 2014 (87)

2009 (84)

2004 (81) und

2012 mit 79 Filmen.

Daran sieht man mal wie sehr sich Filme wirklich zu einer Massenware entwickelt haben. Sind doch im Durchschnitt mehr als ein Film pro Woche produziert worden, die mich zum Kauf bewegt haben! Also ist die Gesamtzahl natürlich noch um einiges Höher! Ich muss da immer an Elli Wallach in "Liebe braucht keine Ferien" denken als er das Thema auch anspricht.

Da ist es dann auch nicht überraschend, dass die letztplazierten Jahre schon etwas länger zurück liegen:

1927 (Der Jazzsänger)

1936 (Der große Ziegfeld)

1937 (Schneewittchen und die sieben Zwerge)

1950 (Cinderella)

1952 (Du sollst mein Glücksstern sein)

 

 

FSK-Einstufung

Ein Punkt der mir besonders wichtig ist, da ich meine Filme ja nach Altersfreigabe sortiert habe. Auch hier gibt es wenig Überraschungen.

FSK 12 mit 724 Filmen was 36 % entspricht.

Bildergebnis für FSK 12(wikipedia.de)

Dahinter dann 

16 mit 705 (35%) Filmen

6 mit 271 (13,5%) Filmen

0 mit 219 (11%) Filmen

und abgeschlagen die 90 "bösen" Filmchen mit dem roten Flatschen.

Wobei hier ja durch Neuprüfungen auch immer wieder mal Verschiebungen nach Unten entstehen.

Bei dieser Kategorie macht sich dann übrigens doch mal die Schwäche des MyMdb-Programms bemerkbar. Denn 230 Filme musste ich manuell nachpflegen. Und da sind sowohl aktuellere Filme wie Fast & Furios 8 oder Vaiana als auch einige James Bond Filme wie Feuerball dabei gewesen.

 

Regisseur

Wer meine Blogs aufmerksam verfolgt hat dürfte sich auch hier nicht wirklich über das Ergebnis wundern, spiegelt sich doch meine Vorliebe für Boxen wieder :cool:

 

Gewinner ist Woody Allen mit 23 Filmen vor

 (wikipedia.de)

Steven Spielberg (19 Stück)

Alfred Hitchcock (16)

Alfred Vohrer (15)

und den 5. Platz teilen sich mit jeweils 13 Filmen:

Robert Zemeckis, Ridley Scott und Michael Bay.

So gesehen wirkt meine Sammlung doch gleich niveauvoller als sie eigentlich ist .:rofl:

 

OFDB-Bewertung

Die meisten Filme haben ein Ranking von 6,7 Punkten (116 Stück)

Gefolgt von

6,6 (107)

6,1 bzw. 6,4 (jeweils 105) und

6,3 (97)

Die  3 Filme mit der höchsten Bewertung von 8,9 nämlich Terminator 2, der Pate und Pulp Fiction befinden sich auch alle in der Sammlung.

Die niedrigste Wertung hat der Film The One Warrior (der zum Glück nur eine gratis Prämie war) mit 2,6.

 The One Warrior [Blu-ray]

(mediamarkt.de)

Leider klappt es irgendiwe nicht mit der IMDb-Bewertung obwohl das Programm diese auch ausweisen sollte. :rolleyes:

 

 

Genre

Mit 41 % dominieren bei mir unangefochten die Komödien, gefolgt von

Action 35,5 % (715 Stück)

Thriller 24,5 % (489)

Drama 23 % (471)

und Abenteuer-Filmen 20,5 % (413)

 

Darsteller

Ich hätte ja gedacht dass Namen wie Schwarzenegger, Stallone oder Willis ganz oben stehen, aber weit gefehlt.

Mit 44 Filmen war der fleißigste Darsteller in meiner Sammlung

Samuel L. Jackson!  (wikipedia.de)

Gefolgt von Robert DeNiro (32 Filme)

Bruce Willis und Harrison Ford (jeweils 30) 

sowie auf Platz 5 mit tatsächlich bereits 28 Einsätzen:

Stan Lee!  (wikipedia.de)

Wobei ich glaube, dass seine Fleißigen Auftritte ihn bald noch höher schrauben werden.

Auf Platz 7 mit 24 Auftritten reiht sich dann auch Til Schweiger als erster deutscher Darsteller ein (wenn man mal die Wurzel von Bruce Willis ignoriert).

 (wikipedia.de)

Auf Platz 23 mit 19 Filmen erscheint dann mit Cynthia LeBlanc auch mal die erste Frau, deren Namen mir erstmal gar nichts sagte und auch im Netz findet man nicht viel über sie... :o. Dabei hat sie durchaus in namenhaften Produktionen wie Trumbo, Planet der Affen: Revolution oder Jurassic World mitgewirkt.

Nur einen Film weniger hat dann aber auch schon Dame Maggie Smith.  (wikipedia.de)

 

So Leute, das war ein kleiner Einblick in meine Sammlung.

Ich hoffe ihr fandet es nicht zu langweilig.

 

In diesem Sinne:

Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster!

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben, das alles einmal aufzulisten.
Ich sichere meine Filme mit zwei Datenbanken gegeneinander ab. Dazu kommt noch eine Exeltabelle zur Sicherheit . bei 1600 Filmen wäre es eine Heidenarbeit alles neu. Es gibt zudem zwei gute Apps My Movies Pro, mit PC Verwaltung und Movie Collection. Super Apps für Unterwegs, incl. Trailer
Charlys Tante
18.07.2018 um 16:21
#2
Spannende kleine Statistik aus deiner Sammlung.

Die Software war mir so noch gar nicht bekannt. Ein Blog zu diesem Programm würde ich auch interessant finden. ;)
cpu lord
30.06.2018 um 15:27
#1

Top Angebote

IndyQ
Aktivität
Forenbeiträge293
Kommentare790
Blogbeiträge78
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(26)
(7)
(45)

Kommentare

von IndyQ 
am Naja, Jürgen Prochnow …
von Kodijak 
am Rocky ist mein Liebling …
am Da hast Du Dir aber …
von cpu lord 
am Spannende kleine …
von friend 
am Ich liebe die Edgar …

Blogs von Freunden

EnZo
NX-01
Der Blog von IndyQ wurde 5.816x besucht.