N°69 - Neuer Titel, der alte passt nicht mehr...

Aufrufe: 223
Kommentare: 14
Danke: 18
4. August 2012
Guten Nach-Mit-Tag an alle Bloguser,

ich streife hier manchmal so durch den Blog und erkenne folgendes: Es gibt Zeiten da werden von Euch im Minutentakt Beiträge veröffentlicht und es gibt wieder andere Zeiten, da wartet man 3 Tage bis überhaupt irgendein Beitrag erscheint.

Ich frage mich dann, warum ist das so? Haben unsere Blogger immer zur selben Zeit Lust zu schreiben? Oder speichern sie sich schon mal 10 Beiträge vorab und veröffentlichen mit Taktik? Um richtig gemein zu werden, sehen sich hier manche Blogger als Konkurrenten? ...Anstatt sich gegenseitig für die tollen Beiträge zu danken und rege Diskussionen anzuregen? Veröffentlichen sie Beiträge wenn der vermeintliche Konkurrent hoch im Kurs steht?

Meine lieben Blog Kollegen, ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass wir zu wenig Anerkennung für unsere teilweise tollen Beiträge bekommen. Wenn man überlegt wie oft manche Beiträge angeklickt werden und trotzdem nur 5x Danke oder 2 Kommentare bekommen. Woran liegt das?

Liegt es daran, dass der ansässige Blogger dem anderen Konkurrenzblogger kein Danke gönnt? Es könnte ja sein, dass mein Danke das Interesse bei anderen Lesern hervorruft und sein Beitrag beliebter wird als meiner. Wir könnten uns ja zumindest selbst in den Arsch kriechen...

Meine werten Herren und Damen, auch ich erwische mich manchmal wie ich denke, WARUM wird der eine Beitrag innerhalb eines Tages 300x aufgerufen? Wie kann das sein das meiner lediglich 40x Interesse weckt. Gibt es Blogger die Ihre Beiträge irgendwie verlinken? Auf anderen Seiten präsentieren? Auch das weiß ich nicht... Aber was ich wieder weiß ist, dass ich diese Zeilen gar nicht schreiben wollte... sie schießen mir einfach durch den Kopf.

Ich bin vorhin wie ein Gaskranker mit meinem Bike um einen See gefahren und da kommen mir immer die tollsten Ideen für Beiträge in meinem Blog (lasst Euch beruhigen, diese hier war es nicht). Und wieder blockiert eine Frage meinen  Denkprozess. Wie kommen euch Ideen? Habt Ihr ein Geheimrezept um immer wieder interessante Beiträge zum besten zu geben? Und ich meine jetzt nicht:

Was habe ich gekauft?
Was habe ich gesehen?
Was habe ich nicht gesehen?
Wie voll war das Kino?
Was macht meine Kellerratte?
oder
Warum habe ich keine Zeit?

Es gibt Beiträge, da weiß ich schon, brauchste nicht lesen, sind eh keine Bilder drin oder ist nur eine Aufzählung neuer oder gesehener Filme. Es gibt auch Beiträge die verschlinge ich förmlich, wobei ich auch sagen muss, dass ich keinen favorisierten Blogger hier im Forum habe. Es gibt Blogger die legen wert auf Quantität und es gibt Blogger die legen halt Wert auf Qualität. Ich mag eher Qualität. (ich gestehe aber das auch ich manchmal einfach Quatsch schreibe)

Jeder hier in unserer kleinen Blogger-Runde hat schon Texte geschrieben die mich fasziniert haben und auch welche die ich getrost "überlesen" konnte. Auf jeden Fall würde ich soweit gehen, die Anzahl der erlaubten Beiträge pro Woche von 14 auf 2 reduzieren würde. So wären die Beiträge länger für das breite Publikum zu sehen und ich denke auch das jeder Blogger sich wahnsinnig Mühe geben würde, die 2 erlaubten Beiträge so originell und interessant zu gestalten.

Die letzte Frage die mich quält: Warum schreibt man das was man schreibt? Und wieso feiern wir uns nicht selbst?

In dem Sinne, seid nicht böse, schreibt lieber was.
Euer Flowsen, dem einfach mal so war!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
ja ist echt verrückt manchmal. Find es auch krass das hier einige schon Beiträge vorbereitet haben und erst zu gegebenen Zeitpunkt veröffentlichen. Ich könnt das gar nicht, ich bin Spontan-Blogger...
Flowsen
06.08.2012 um 14:57
#13
Das mit Ebbe und Flut ist hier keine Seltenheit. Es gab Zeiten, da haste deinen Blog keine 30 Minuten in der Startseitenübersicht drin, da waren schon wieder 3, 4 neue Beiträge von anderen Schreibern da gestanden. Da steckste nicht drin :o/ Aber ansonsten gilt ja: die fleißigen Leser wissen ja dass in der Übersicht alles aktuelle steht ;o)
Jason-X
06.08.2012 um 14:46
#12
Ich bin ja kein Blogschreiber, sondern "nur" Blogleser und Du hast schon recht ... entweder Flut oder Ebbe! Ganz selten allerdings, dass ich mal kein "Danke" da lasse wenn ich einen Blog gelesen habe; auch wenn ich nicht immer einen Kommentar hinterlasse. Aber wenn ich sehe, dass sich jemand Mühe gibt und auch Zeit investiert und viel Info auffährt sollte das definitiv jedem zumindest ein Danke wert sein! :-)
Ich lese gerne Blogs, die schön durchmischt sind mit Bebilderung und nicht zu lange bitte! :-)
Und wenn einer mal nur Lust drauf hat Quatsch zu schreiben find ich das zwischendrin auch lustig!
LG von Irmy.
Pandora
06.08.2012 um 08:53
#11
Auch ich muss mich für deinen Beitrag bedanken. Bzgl. der Aktivität im Blogbereich gab es ja schonmal eine Diskussion (Wenn ich mich recht erinnere im Beitrag "rules?" von MoeMents) und auch finde es schade, dass manche hier wohl keine Dankes oder Kommentare abgeben, nur weil der Blog dann ja "besser" sei als ihr eigener. Und warum manchmal ganze "Wellen" an neuen Blogs kommen weiß hier wohl keiner - vielleicht hängt\'s ja mit dem Ozonloch zusammen ;)

Ich versuche auch, jeden Blog zu lesen (und meistens vergebe ich dann auch mindestens ein "Danke"), aber manchmal fehlt auch mir die Zeit dazu... Hier will ich mich auch nochmal bei den "Nicht-Bloggern" hier im Blogbereich bedanken, manchmal sind eure Kommentare ja genauso lang wie der ganze Blog ;)

PS: Wäre schön, auch mal einen Blog von dir zu lesen, Sebastian :)
MrRoyal
05.08.2012 um 16:40
#10
Also ich reagiere auf die meisten Blogs hier zumeist mit expliziter Anerkennung, denn zumeist steckt in selbigen echt viel Arbeit, die auch sichtbar wird - mithin sollte dies eigentlich von jedem User auch entsprechend gewürdigt werden. Da aber für die Blogaktivitäten keine Blue-Points vergeben werden, halten sich die Aktivitäten hier leider in Grenzen, was ich sehr schade finde - ein Grund mehr für mich, hiergegen zu steuern :-).

Ich selbst habe im Übrigen sooo viele Ideen für Blogs - allein diese wollen erst einmal geschrieben werden - und weil ich hier generell sehr aktiv bin, fehlt mir einfach die ZEit - aber irgendwann bricht sich sicher alles BAhn :-)
Cineast aka Filmnerd
05.08.2012 um 12:58
#9
Hallo, hallo... wahre Worte die du sprichst. Ich persönlich habe ja vor einiger Zeit auch gebloggt wie ein Weltmeister, und in den letzten Monaten überhaupt nicht mehr. Das hat einen bestimmten, sehr traurigen Grund, auf den ich sicherlich irgendwann einmal eingehen werde, wenn ich die Zeit für gekommen halte.
Ich habe immer das gebloggt, was mir gerade in den Sinn kam, bzw. meine Nachtschicht-Sicht-Berichte, weil ich da einfach viele Filme auf einmal ansehen konnte, und meine Meinung dazu kundtum wollte. Allerdings hat mir ein Ereignis die Lust daran genommen, und mein Anwalt meinte seinerzeit: Wen interessiert eigentlich, wie Ihnen Film XY gefallen hat?
Kurz und gut: Ich bin Schriftsteller und habe gern gebloggt. Und vor allem habe ich Leute gern unterhalten und zum Lachen gebracht. Aber damit ist es jetzt erst einmal vorbei.
Ich habe KEIN Konkurrenzdenken bei meinen Blogs verspürt, war aber natürlich stolz, wenn die Beiträge oft angeklickt worden sind. Okay, wenn jetzt irgendwer über einen Film geschrieben hat, über den ich auch gerade schreiben wollte, dann hat mich das schon ein klein bisschen sauer gemacht, aber andererseits habe ich diesem Blogger dann, wenn er der gleichen Meinung wie ich war, auch gedankt oder widersprochen.
Konkurrenzdenken ist, meiner Meinung nach, unangebracht, vor allem, weil wir doch alle die gleichen Interessen vertreten.
Michael Speier
05.08.2012 um 12:23
#8
Mein lieber Ulf - warum diese Flauten auftauchen kann ich Dir leider nicht beantworten, eben so wenig wie die in Opposition dazu stehenden "Schwemmen" an Blogs die sich dann wieder untereinander die Hits streitig machen... Und auch wie gut ein Blog hier angenommen wird ist ein ewiges Geheimnis: Wenn ich die beiden Teile meiner Batman-Anthologie mal miteinander vergleiche (mit denen ich HOCH Zufrieden bin) dann verwundert es mich schon wenn ich sehe das Teil1 3x soviel Klicks bekommt wie Teil2 - obwohl miteinander verlinkt und sehr gut angekommen bei den Lesern... Aber das macht es ja mitunter auch spannend, man kann nie mit etwas rechnen! Allerdings möchte ich Tantron doch widersprechen: Natürlich hat man gewisse Erwartung an die Resonanz - sonst würde man nicht bloggen sondern an nem Stammtisch mit Kumpels drüber diskutieren, immerhin sitz ich an einem umfangreichen Blog schon mal 4-5 Stunden - das macht man ja um den Usern hier etwas zu bieten, ihnen neue Aspekte unseres gemeinsamen Hobbys aufzuzeigen... Wenn man dann nur 20 Leute erreicht dann nimmt einem das mangelnde Verhältnis Arbeitsaufwand/Klicks doch auch die Motivation - genauso wie wenn man einen Blog geschrieben hat und Themengleich ein anderer Blogger am selben Tag noch postet - man muß sich doch nicht untereinander das Leben schwer machen, ich verzichte in so einem Fall dann auf meinen Beitrag, aber ist nur mein eigener Anspruch an mich, das ist vllt. das Problem! Zuletzt noch ein kurzer Gedanke zum Kommentar von MoeMents: Natürlich darf man kein zu übersteigertes Qualitätsdenken ansetzen (sonst muss man wirklich eher zum Magazin greifen), aber ich finde man darf auch nicht zu anspruchslos sein - eine gewisse Qualität ist mehr Werbung als man denkt, nur so bekommt man letztendlich Leben in die "Bude" - wenn jeder nur "aus Spaß" seinen Brainfuck hier ablässt dann will das irgendwann auch keiner mehr lesen! Hatten wir hier alles schon einmal - kannste mal alte Hasen fragen - da sah der Blog ganz anarchisch aus wie Kraut und Rüben und es gab quasi kein Publikum dafür, dann hat man es reguliert und es lief 1A, es gab hier Zeiten da waren 50% der Blogs wunderschön formuliert, formatiert und individuell das es eine reine Freude war! Tolle Themen wurden abgehandelt und toll präsentiert - und das wurde honoriert indem man auch viele Leser, Danke und Kommentare bekam als Blogger... Leider hielt das nicht lange an, viele Blogger sind nach gewissen Indifferenzen abgewandert und seitdem ist es hier wieder (mit wenigen Ausnahmen) unformatierter Einheitsbrei - Schade!!
Schnitzi76
05.08.2012 um 05:50
#7
Fressneid? Nicht bei mir. Ein Danke gibt\'s immer, wenn der Beitrag gut war. :) Dass es manchmal in "Wellen" über uns hereinbricht, ist schon immer so, ebenso wie die folgende Flaute. ;) Ich denke, das Wochenende spielt auch eine Rolle - da haben die Leute mehr Zeit zu schreiben, so dass es in der ersten Wochenhälfte Beiträge regnet, zu zweiten Wochenhälfte wird\'s dann eher weniger.

Ich schreibe, wenn ich Zeit und Lust habe. Reviews gibt\'s immer zeitnah, nachdem ich eine BluRay gesehen habe, so dass die Erinnerungen noch frisch sind.

Für die aktuelle "DC Comics" Reihe habe ich voraus geschrieben - ich sitze aktuell auf ca. 5 unveröffentlichen Blogs, die ich über die nächsten Tage veröffentlichen werde. ;)

Wenn man hier im Blog schreibt, sollte man generell nicht auf hunderte von Klicks oder Dankes hoffen - am Besten keine Ziele setzen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Oder: einfach nur für sich selber schreiben. :D

@Olorin: Lieber Dirk, was würden wir nur ohne dich anstellen? Unser aller treuester Leser. ;)

@Flowsen: Achja, DANKE. ;)
tantron
04.08.2012 um 23:37
#6
Das mit dem um den See heizen und da kommen einen die besten Ideen, kann ich verstehen ;) naja und denke das einige Blogger vllt auch den Sommer nutzen und vor dem pic vergammeln wollen... Aber ich als aktiver Leser muss leider auch sagen schade das im Moment nicht viel zu lesen ist... Zum schreiben bin ich einfach zu faul, bzw will es eh keiner wissen, aber bin immer wieder froh wenn mir ein Blogger den Tag versüßt ;)
PaintItBlack84
04.08.2012 um 23:30
#5
Moment mal, so kannst Du das aber nicht schreiben, auch wenn davon einiges zumondest so erscheinen mag ;)

Aslo ich gehöre ja nur zur lesenden Garde und schreibe nicht selbst, daher schaue ich mir 99,99% alles Blogs an und vergeben auch fleissig ein Danke wenns mir gefallen hat oder der Blog ansich sehr gut ist, auch wenn das Thema selbst nicht mein Ding ist. Einen Kommentar gebe ich auch häufig dazu ab, aber halt nicht immer. Das hat auch verschiedenen Gründe. Mal mag ich das Thema nicht bzw. es ist für mich nicht relevnt, dann hab ich auch einfach mal keine Lsut was zu schreiben oder will nicht. Jedoch wenns mich wirklich interessiert dann versuche ich schon was reinzuschreiben.

Eine Begrenzung der Bloganzahl auf 2 pro Woche halte ich nicht für Sinnvoll. Das würde zu sehr einschneiden und sicher den ein oder anderen vergraulen. Dazu könnte eine Umfrag im Club gemacht werden und dann ein freiwillige Begrenzung auf x Blog´s pro Woche oder Tag eingeführt werden.
Olorin
04.08.2012 um 21:39
von Olorin
#4

Top Angebote

Flowsen
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge453
Kommentare574
Blogbeiträge104
Clubposts118
Bewertungen224
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von doles 
am Hau deinen Instagram …
von cpu lord 
am Die Doomsday Veröffent…
am Absolut krass. Eine …
von Flowsen 
am ja es gab ja hier ne …

Blogs von Freunden

Iron_Bolt
SteelBook75
doles
Mike Epson
Schnitzi76
Hitty
NX-01
neobluray
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Flowsen wurde 42.461x besucht.