N°51 - Installieren eines UNICAM2 CI Moduls und die haarsträubenden Folgen - HDMI ARC? Ton Digital über Koaxial? Warum verursachen immer die kleinen Dinge solch große Wirkung?

Aufrufe: 2.604
Kommentare: 2
Danke: 5
10. März 2012
Hallo Ihr Technikbegeisterten,

Lange schon überlege ich mir, statt eines HD Kabel Receivers für SKY ein CI Modul einzusetzen. Die erste Überlegung ist natürlich der Preis. Ganz so billig ist die ganze Unternehmung nicht, wenn man bedenkt das man nur so ein kleines Kärtchen kauft.

Schon bevor ich uns ein passendes Modul kaufte, informierte ich mich Stunden über Stunden im Netz und kam zum Schluss, dass das UNICAM 2 deltacrypt am besten für unsere Zwecke geeignet ist.

Gesagt, getan, gekauft.


UNICAM 2 + Programmer - 94€
Adapter USB - Serieller Port -
8€

 

Auf Folgekosten gehe ich später noch ein.

Gestern kam nun mein heißersehntes Paket und wie wir uns kennen, muss der neue Fang natürlich gleich ausgepackt und ausgetestet werden. Doch lasst mich Schritt für Schritt erklären.



Als erstes habe ich mich ca. 30min mit dem seriellen USB Adapter beschäftigt. Mein Rechner hat diesen seriellen Eingang NICHT mehr, daher der Adapter. Das kleine verflixte Ding hat doch tatsächlich meine Rechenmaschine in die Knie gezungen und ihr einen blauen Absturzbildschirm berschert.

Quelle: www.elektro-planet.com


UNFASSBAR! Ich ging davon aus, das ich bei Windows 7 den Adapter einfach in meinem USB Port stecke und der Treiber automatisch geladen und installiert wird. Das passierte aber nicht und ich musste die dabeiliegende Treiber CD einlegen. So machte ich es auf die "altmodische" Art und installierte den Treiber. Wenn dies vollendet ist SOLL man den Adapter einstecken.

UND PADAUTZ!



Quelle: www.imageshack.us

Merkwürdigerweise erkannte mein Rechner den Adapter nach dem Neustart. Echt komisch. Nun war es soweit das mein Programmer inkl. Modul angeschlossen werden konnte. Vorher musste ich auf der Unicam Seite mir die neueste SPARTA Software Version 5.33 runterladen und den Unicam LOADER um die Software auf das Modul zu bekommen.

www.unicam2.to

Nun kommt die eigentliche "Herausforderung". Man starte den Loader, wähle den korrekten Port, dann die aktuelle Sofware aus und es erscheint. "...is waiting for Reset"....hmmm. Ja gut ich hatte mich ja vorher informiert, JETZT erst wird der Programmer mit dem Deltacrypt Modul angesteckt und ZACK fängt er sofort an zu laden.



Quelle: www.box-pirates.to

30 Sek später ist alles drauf. Wenn es Nachahmer geben sollte, achtet darauf das Ihr erst das serielle Kabel anschließt und dann das USB Kabel. Genau... zwei Kabel. Ich erkläre mir mal selbst das eins für die Stromversorgung (USB) zuständig ist und eins (Seriell) für die Übertragung der SW.



So! Fertig. Ca. 1,5h ingsgesamt, mit lesen, informieren und machen. Jetzt gehts ans ausprobieren am Philips TV. Zu allererst musste ich eine Antennenkabel-Verbindung zum TV "er"schaffen da der TUNER im TV noch NIE genutzt wurde. Echt verrückt so eine ERSTINSTALLATION nachdem man den TV schon 7 Monate besitzt.



Alles klar, Kanäle drauf...SKY gesucht...Modul rein...Bild schwarz. Hmm Hmm...ok, Smartcard nochmal raus rein...LÖPPT! Ich nutze übrigens eine V13. Also funtioniert super. Das CI Modul liest wohl alles sagte man mir.

Und jeze kommt der Knaller der mich in meiner Heimkino Sicherheit erschütterte. ICH als Hobby-ist merkte nicht das ich ja nun KEIN Sound mehr am AV Reciver hatte. Der Humax war ja mit HDMI am TV Eingang meines PIONEER VSX-820 und griff so den Sound ab. Na einer kurzen Denkpause mit Energie-Drink dachte ich...AHA!

HDMI ARC - der Soundrückkanal. Hat mein TV. Aber wie funktioniert das? HDMI 1 vom Philips gibt also den Sound an meinen AV in den HDMI Out? Braucht mein Receiver auch HDMI ARC? Tja Leute was soll ich sagen... JAAAA braucht er!

HAT ER NICHT! KOTZ!

Und nu?

Wie es weitergeht lest in meinem nächsten Beitrag am kommenden Sonntag. Also Morgen.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Für solche Tüfftellein hätt ich heute keine Lust mehr. Aber schön zu lesen, das soweit alles gut geklappt hat. Bin auf die Lösung gespannt ;)
Olorin
11.03.2012 um 21:27
von Olorin
#1

Top Angebote

Flowsen
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge449
Kommentare574
Blogbeiträge104
Clubposts122
Bewertungen224
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von doles 
am Hau deinen Instagram …
von cpu lord 
am Die Doomsday Veröffent…
am Absolut krass. Eine …
von Flowsen 
am ja es gab ja hier ne …

Blogs von Freunden

Hitty
Cineast aka Filmnerd
Schnitzi76
doles
FAssY
ChefIxor
Iron_Bolt
SteelBook75
movienator
Der Blog von Flowsen wurde 42.157x besucht.