Primal - Mediabook Close Up #70

Aufrufe: 246
Kommentare: 6
Danke: 16
15. Oktober 2013
Primal

Nach rund zwei Monaten Auszeit von meiner Reihe möchte ich euch mal wieder ein Mediabook aus meiner Sammlung vorstellen. Primal ist ein australischer Horrorfilm und wurde von Anolis über unsere österreichischen Nachbarn veröffentlicht, nachdem das Label den Titel in Deutschland nur in der gekürzten Fassung herausgebracht hat. Das Mediabook ist auf 1.000 Exemplare limitiert.



Eine Gruppe Anthropologie Studenten unternimmt eine Exkursion in den australischen Dschungel, um eine uralte Felsmalerei der Aborigines zu untersuchen. Nach einem harten Marsch durch den Dschungel schlagen sie ihr Lager in der Nähe eines kleinen Sees auf, in dem Mel mit ihrem Freund nachts Nacktbaden geht. Dass es sich nicht um einen Badesee handelt, bemerkt sie, als sich Blutegel an ihrem Körper festsaugen, die mit einem Virus infizieren. Im Laufe der Nacht verliert sie ihre Zähne, ist geistig nicht mehr ansprechbar und verwandelt sich langsam in ein urzeitliches Monstrum, das ihre Freunde nur noch als Nahrungsquelle sieht. Die Felsmalerei sollte eine Warnung vor einem großen Übel darstellen.

Primal hat mich positiv überrascht und ist ein atmosphärischer und spannender Horrorfilm, der zudem ein paar wirklich gute handgemachte Splattereffekte zu bieten hat. Da es sich jedoch um eine Low Budget Produktion handelt, wurden stellenweise aus Kostengründen ebenfalls CGI Effekte eingesetzt, die leider einfach nur billig aussehen. Absoluter Tiefpunkt sind die Tentakel in der Höhle, die auch aus einer 'The Asylum' Produktion stammen könnten.



In der deutschen Fassung wurden 4 Schnitte vorgenommen, die den Film um 16,24 Sekunden Laufzeit erleichtern, trotzdem wurde die gekürzte Fassung von der FSK mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft. Ob Anolis die Schnittauflagen von der FSK erhalten hat oder ob das Label den Film vorsorglich gekürzt hat, um keine zweite Prüfung des Kontrollgremiums zu riskieren, ist nicht bekannt. Beim Betrachten des Schnittberichts sehe ich allerdings keinen Grund, warum der Streifen nicht auch ungekürzt den Segen von der FSK hätte bekommen sollen.
 
Schnittbericht Primal
(Vorsicht Spoiler)
 
Das Mediabook von Anolis kommt in schöner Lederoptik, hat das von mir bevorzugte stabile Format und enthält Hauptfilm sowie Bonusmaterial auf DVD und Blu-ray. Das Booklet ist wirklich hochwertig, umfasst 20 Seiten, beinhaltet zahlreiche Informationen zur Produktion des Filmes und ist reichlich bebildert. Das Bonusmaterial ist ebenfalls recht umfangreich und bietet einen Audiokommentar, eine Bildergalerie , den deutschen und englischen Trailer sowie die Featurettes "Primal Genesis - In the Beginning", "Primal SFX - Bring out the Blood" und "Primal Stunts - Making the Leap". Insbesondere die Effektfeaturettes sind wirklich sehenswert.



Das Bild der Blu-ray ist sehr gut und überzeugt in Schärfe, Detailzeichnung und Schwarzwert. Die Farben sind satt und knackig, wirken häufig aber etwas übersättigt und unnatürlich. Neben CGI Effekten wurde zudem mit Green Screen Effekten gearbeitet, die zwar gut gemacht sind, bei aufmerksamer Betrachtung aber dennoch ins Auge fallen.

Beim deutschen DTS-HD MA 5.1 Ton spielt die Blu-ray ihren größten Trumpf aus. Er ist räumlich und dynamisch und trägt sehr viel zur gelungenen Dschungel- und Horroratmosphäre des Filmes bei.



Primal ist ein guter und solider Genre Film. Er hat mich positiv überrascht, kommt auf einer technisch sehr guten Blu-ray und in einem schönen Mediabook, ist als Titel für ein teures Mediabook allerdings doch eher zweite Wahl. Ich denke, es wäre sicher problemlos möglich gewesen, den Film ungekürzt mit dem Segen der FSK in Deutschland zu veröffentlichen, jedoch war das Mediabook wahrscheinlich das profitablere Geschäft.

Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen. In nächster Zeit werdet ihr wahrscheinlich weiterhin eher unregelmäßig entsprechende Blogs von mir lesen, da ich momentan einfach anderweitig sehr beschäftigt bin. Aber keine Sorge, spätestens zu meinem nächsten Update hört ihr wieder von mir.

Wir lesen uns.


 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Auch wenn ich von dem Horror-Gore-Genre schon seit langem abschied genommen hab, eine sehr schöne Vorstellung des MediaBooks.
QuantumStorm
16.10.2013 um 18:05
#5
Wieder mal ne klasse Vorstellung und der Film hört sich auch nicht schlecht an! Aus Australien hat mir "Undead" sehr gut gefallen.
MoeMents
15.10.2013 um 14:46
#4
Schöner Blog, hast mich jetzt doch sehr neugierig auf den Film gemacht
Sawasdee1983
15.10.2013 um 10:49
#3
Grüße DICH aka Christian.!
Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung zum Film: "PRIMAL."
Werde diesen bei Gelegenheit, Sichten.
docharry2005
15.10.2013 um 10:05
#2
Ein geewohnt starker Blog zu einem Film, der mich trotz aller Unkenrufe ebenfalls überzeugt hat - allerdings muss man eben einen gewissen Faible für Genreproduktionen im low budget Bereich haben :-).
Das Mbook ist zudem wirklich chic und auch ich habe den Kauf des Mbook nie bereut :-).
Danke für das wunderbare Close-Up + gern wieder häufiger mehr von Dir!
Cineast aka Filmnerd
15.10.2013 um 09:28
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

tantron
Maikon
doles
Cine-Man
neobluray
ToasterMarcel
docharry2005
MoeMents
Eddie9983
Der Blog von cpu lord wurde 72.458x besucht.