A Nightmare On Elm Street - Das Remake von 2010 - ZoMoHoWo

Kommentare: 5
Danke: 4
10. Mai 2015
 


fanart.tv

 A Nightmare On Elm Street - Das Remake

Jackie Earle Haley ist für mich einer der unterschätztesten Schauspieler auf diesem Planeten. Was er in Little Children und Watchmen abliefert, ist meiner Meinung nach unglaublich. Und umso erfreulicher emfand ich es, als ich hörte, dass dieser die Rolle der Legende des Freddy Kruegers übernehmen sollte. Er passte vom Gefühl her perfekt! Und der Trailer zum Film lies gutes erahnen, da viele klassische Elemente mit aufgenommen wurden.  

 

Als erstes lernen wir Dean kennen, der in einem Dinner einschläft, indem Nancy Kellnerin ist, und in seinem Traum von Freddy getötet wird. Kris (eine Frau) beobachtet dies aus nächster Nähe. 

Auf der Beerdigung lernen sich Kris und Nancy kennen. Kris hat auf der Beerdigung ein Foto von sich und Dean entdeckt und begibt sich daraufhin ein wenig auf Spurensuche und hat ihre ersten Freddyträume (vor allem der in der Schule ist gut gemacht). Ihr Ex-Freund Jesse und sie stellen dann fest, dass sie beide vom seltsamen Mann mit der Klimmgenhand träumen. In der Nacht darauf wird die gute Kriss dann aber umgebracht und zwar im Tina Erinnerungsstil, der wirklich gut gemacht ist.

Jesse ist darauf der Buhmann, wird natrülich gejagt, kommt in den Knast und wird so zum nächsten Opfer von Freddy. Bevor er gefangen genommen wird, geht er noch zu Nancy und so stellen beide fest, dass sie von dem selben Kerl träumen. Daraufhin machen sich sie und ihr Freund Quentin ein wenig auf die Suche. Wollen wissen, ob es eine rationale Erklärung für die Träume gibt und erfahren auch, was durch Schlafmangel passieren kann.

Nancy fragt dann ihre Mutter, ob es irgendwelche Verbindungen zwischen den Jugendlichen gibt (Quentin, Kris, Dean, sie selbst), aber de Muddi flunkert weiter und es kommt raus, dass alle Eltern etwas zu verheimlichen haben. Und dann kommt sie endlich, die Szene als Nancy badet und Besuch von der Hand bekommt.


redringsofredemption.com 

Was aber sehr viel geiler ist, ist die Traumszene von Nancy in der Wanne. Als sie in die alte Schule geht und dort auf Freddy trifft. So geil gemacht, sehr atmosphärisch. Kurze Zeit später finden Quentin und Nancy heraus durch ihre Mutter raus, wer Freddy war, aber noch nicht, was mit ihm passiert ist. Jesse hat kurze Zeit später einen Traum beim Schwimmen (weil er übermüdet ist) in dem er davon träumt, was Freddy passiert ist und wie er von den Bewohnern von Springwood verbrannt wurde. Nancy findet in der Zwischenzeit heraus, dass fast alle Kinder aus ihrer Schule, die mit ihr in eine Klassse gegangen sind, tot sind.

Quentin hat, aufgrund des Traumes, Zweifel daran, ob Freddy Krueger wirklich Kinder missbraucht hat, da auch nie die "Höhle" gefunden wurde, in der Freddy die Kinder missbraucht haben soll. Eine ganz gute und interessante Idee. Nancy und Quentin leiden mittlerweile vermehrt unter Tagträumen/ Sekundenschlaf. 

Nancy und Quentin machen sich auf den Weg zur ehemaligen Schule und wollen noch mehr über Krueger herausfinden. Nach kurzer Zeit finden sie Freddys Höhle und den Beweis dafür, dass er ein Kinderschänder war und Nancy hat dann die Idee, Freddy in die reale Welt zu holen um ihn zu töten, was dann auch gelingt, oder doch nicht....????

Um es mal vorweg zu nehmen, so schlecht ist der Film nicht,die Kritiken sind sehr durchwachsen. Insgesamt ist er sehr atmosphärisch, lebt viel durch Soundschockeffekte und hat für einen FSK 16 Film einen sehr ordentliche Goregehalt. Auch die Geschichte um Krueger wurde neu aufgelegt. Ebenso finde ich es gut, dass der Film Elemente aus dem Orginal aufgreift (Freddy kommt durch die Wand, Tod von Kris, Kris im Leichensack in der Schule, springseilhüpfende Kinder, der Vers) sich aber nicht als 1:1 abkupferndes Remake versteht, was ich sehr gut finde, da dann nicht sowas passiert, wie bei Funny Games. Und es wurden natürlich auch ein paar neue Elemente mit aufgenommen, vor allem im Schlußakt wurde das sehr deutlich. Auffällig war auch, dass die Springseilhüpfenden Kinder sehr häufig vorkommen, ich glaube in keinem Film kamen sie so oft vor. Und das eines der Kinder Nancy ist und sie quasi ihr älteres Ich alles von freddy zeigt bzw. in seine Welt einführt, fand ich auch interessant. Und ich finde den Vergleich von Freddy Kruegers Taten mit der Geschichte des Rattenfängers von Hammeln sehr gelungen. 


horrordvds.com

Und ein absolutes Lob muss ich an die Produktion aussprechen, der es richtig gut gelingt, Traum und Realität miteinander zu vermischen. So gibt es manchmal nur ganz kurze Momente und Sekunden, in denen man einfach hochschockt. Das Sounddesign im Film ist richtig gut gemacht. Gut finde ich auch das Ende und das darauf im Abspann einsetzende Lied von den Everly Brothers "All I Have To Do Is Dream". Coole Idee! 

Größtes Problem sind sicherlich die Hauptdarsteller bzw. alle Darsteller des Films, mit Ausnahme von Jackie Earle Haley. Er ist bzw. war für mich die perfekte Besetzung des Freddy Kruegers. Sehr unheimlich gemacht und er hat die Rolle ein wenig neu interpretiert. Aber ansonsten wirken alle Hauptdarsteller ein wenig plastisch. Die Dialoge zwischen Nancy und Quentin nerven manchmal ein wenig und man leidet mit den beiden, oder mit überhaupt jemanden, überhaupt nicht mit. Alle Charaktere sind meiner Meinung nach austauschbar und sie schaffen es nicht, ihren Rollen etwas "einmaliges" zu geben, so wie es Heather Lockenkamp damals geschafft hat. Anstrengend fand ich vor allem Kris, die nicht nur vom Aussehen her sehr plastisch wirkt. Und sie hat auch noch den Tinotod. 


bloody-disgusting.com

Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass Jack Earle Haley die Rolle ein wenig neu interpretiert hat bzw. auch interpretieren musste. Er hat Freddy einen neuen Style gegeben. Wie in fast jedem Freddy Teil ist das Narbengesicht ein wenig anders. Diesmal ist vor allem auffällig, dass Freddy nur noch Ohrenstümpfe durch die Verbrennung hat, was wohl sehr realistisch sein soll. Neu ist auch, dass Krueger sehr viel redet und auch ein wenig sexistisch ist und mehr rumflucht. Das passt aber auch ein wenig zu dem vielleicht wichtigsten Punkt, nämlich das er kein Kindermörder mehr ist, sonder "nur" jemand, der Kinder missbraucht hat. Und er rächt sich jetzt an den Eltern nach dem sie ihn getötet haben, indem er die Kinder umbringt. Freddy Krueger arbeitet auch nicht in einer Fabrik, sondern wurde von den Eltern dort hin gejagt und verbrannt. Im Film war Krueger der Gärtner in der Grundschule und bei den Kindern sehr beliebt. Besondere Kinder durften auch in seine Höhle.

Und damit kommen wir noch zu einem besonderen Punkt und das ist die Rolle der Nancy. Nancy ist im Remake für Krueger etwas ganz besonderes, sie ist für ihn DAS Mädchen. Damit interpretiert man ihre Rolle komplett neu. Im Orginal war sie ein Opfer von Freddy, was sich gewehrt hat. Allerdings kommt die Remake Nancy nicht an die Orginal Nancy heran. 

Komisch ist die Entscheidung der FSK. Der Film ist aber 16 Jahren freigegeben. Schon sehr merkwürdig, schließlich sieht man inn dem Film, wie sich jemand die Kehle durchschneidet, jemand geschlachtet wird, Freddy sich eine Schere aus dem Auge herauszieht, abgetrennte Gliedmaßen und wie die kruegersche Klingenhand von hinten in einen Kopf eindringt und aus den Augen wieder hervor kommt. Das alles natürlich mit einer ordentlichen Portion Blut, aber das scheint nicht für ein FSK 18 zu reichen (ähnlich wie bei der vierten Staffel von Game Of Thrones, die meiner Meinung nach auch ein FSK 18 bekommen hätte müssen). Und deswegen darf ich euch auch das Bild zeigen: 


projectdeadpost.com

Da ich den Film gut fand, habe ich mich lange gefragt, warum es bisher noch keine ernsthaften Anstalten gab, einen zweiten Teil zu machen, zumal sich Jackie Earle Haley wieder zur Verfügung stellen würde. Am Box Office sollte es nicht liegen. Der Film hatte 35 Millionen Dollar gekostet, in den Staaten 63 Mios eingespielt und weltweit noch mal mehr als 50 Millionen, gesamt mehr als 115 Millionen Dollar und damit immerhin mehr als das dreifache der Produktionskosten. Aber wahrscheinlich ist das zuwenig gewesen!? Hauptdarsteller hatte neulich in einem Interview gesagt, dass er, wenn er gefragt werde würde, wahrscheinlich wieder zusagen würde.  

Das soll es nun aber endgültig zu Freddy Krueger gewesen sein. Mit diesem Blog endet die Reihe und auch meine Beteiligung an den Zombie-Monster-Horror-Wochen. Ich fand es immer wieder interessant, die Blogs zu schreiben und mich etwas tiefer in das Universum vom Klingenmann einzuarbeiten.

Vielen Dank an alle Leser, Kommentierer und Danke-Klicker, sowie an alle Schreiberlinge, die sich an den zwei Wochen beteiligt haben und ganz Besonders natürlich an Cheforganisator König tantron aka Baschti. Ich freu mich auf die nächsteThemenwoche. 

Hier gehts zur Übersicht der ZoMoHoWo

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Servus Cine-Man,
habe dir die redlich verdienten Extra-Coins gut geschrieben. Bitte morgen den Eingang prüfen und mir Rückmeldung geben - vielen Dank.
Gruß,
der Baschti
tantron
13.05.2015 um 23:37
#5
@t0801
Das ist ja das schöne an Filmgeschmäckern.
@töny:
bei Kris hatte ich kurz das Wort Plastic Bitch auf den Lippen, was ich eigentlich auch meinte.

DANKE für die Kommentare
Cine-Man
11.05.2015 um 18:01
#4
Besten Dank auch ür diesen Blog!

Kleine klugscheissene Anmerkung: Wenn du sagst, dass die Dasteller plastisch waren, heißt das eigentlich "anschaulich" und wäre ja was gutes.
BTTony
11.05.2015 um 10:50
von BTTony
#3
Jackie war für mich auch das einzig postive am Film, alleine schon wie er spricht mit seiner Stimme sehr geil. Aber der Rest des Films war einfach Müll
Sawasdee1983
11.05.2015 um 06:58
#2
So weit gehen die Meinungen auseinander. Jackie war als Freddie viel zu harmlos und wenig überzeugend. Er hatte irgendwie nichts vor dem man sich fürchten müsste und auch sonst war die Darstellung ziemlich schwach. Der Maßstab Robert Englund ist einfach zu groß gewesen, als das Jackie jemals auch nur ansatzweise heranreichen könnte. Dieses diabolisch fiese allein in der Mimik fehlt ihm schon komplett und das ist mit das wichtigste an dem Albtraumkiller!
t0801
10.05.2015 um 14:46
von t0801
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
NX-01
cpu lord
movienator
Cineast aka Filmnerd
QuantumStorm
tantron
ürün
MoeMents
Der Blog von Cine-Man wurde 33.259x besucht.