The Dream Master - A Nightmare On Elm Street 4 - ZoMoHoWo

Kommentare: 3
Danke: 10
2. Mai 2015
 



Teil 4 - A Nightmare On Elm Street - The Dream Master

Wie immer zu Begin der Trailer zum vierten Teil: 


Der vierte Teil setz unmittelbar an den dritten an. Kristen, Kincaid und Joey führen ein ganz normales Highschoolleben, naja, einigermaßen normal. Kristen hat immer noch ihre Fähigkeit, Leute in ihre Träume zu holen. Und vor allem Kristen hat noch Angst, dass Freddy am Leben ist. Ist er irgendwie immer noch, denn eines Nachts holt er Kincaid in "seine" Welt, auf den Schrottplatz. Durch den Urin des Hundes von Joey schafft es Freddy wieder aufzuerstehen und tötet gleich noch Joey mit. Sind noch zwei übrig auf der Liste, und Joey wird gleich noch in der selben Nacht in seinem Wasserbett getötet. 

Kristen bekommt in der Schule mit, dass Joey und Kincaid nicht da sind, fällt daraufhin um und hat in der Schule ihren ersten Freddyalptraum. Kurze Zeit darauf erfährt sie, dass beide tot sind und sie fährt mit ihrer Freundin Alice und zwei Typen zum Haus von Freddy, wo wir ein bisschen was über die Vergangenheit des Herrn Kruegers erfahren.

Kristen beschließt daraufhin nicht mehr zu schlafen, aber die sich sorgende Mutti mischt Schlaftabletten in ihr Getränk, wodurch sie schlafen muss. In diesen Traum kommt sie an einen Strand, an dem Freddy auch vorbei schaut. Freddy mit Sonnenbrille, Ein wahrer Traum: 


dirtyhorror.com
Freddy tritt sie durch den Sand in sein Haus und Kristen holt Alice mit ins Freddy Haus, dass will Freddy mehr oder weniger so, da er, wenn er Kirsten tötet, über keine Kinder mehr verfügt, die er quälen kann. Und so will und kann er zukünftig Alice dafür nutzen. Kirsten wird von Freddy getötet (Wurf ins Feuer), aber kurz vor ihrem Ableben, gibt sie ihre Fähigkeit, Leute mit in ihren Traum zu holen, an Alice weiter. 

Freddy nutzt Alice weiter schön aus, bringt Sheela (die wie ein weiblicher Steve Urkel aussieht und fies getötet wird), Debby und Rick um, Freunde von Alice, die sie in ihre Träume geholt hat. Debby stirbt, weil Freddy ihr die Hanteln (sie ist beim Training eingeschlafen) nach unten drückt, ihre Arme daraufhin abbrechen und sie sich in ein Insekt verwandelt, welches Freddy dann zerquetscht. Ganz schöner Quatsch, auch wenn diese in der Produktion sehr, sehr aufwendig war, vor allem für die Darstellerin. Die Pizzaszene vorher, eine Pizza belegt mit Köpfen seiner Opfer in Form von Fleischklöpsen, ist dann aber schon ganz schön fies und wurde auch immer mal geschnitten. 

Es gibt Pizza im Hause Krueger

wtfplus.tumblr.com

Alice und ihr Freund Dan wollen Debby noch retten, fahren mit Dan seinem Auto zu Debby, schlafen aber auf der Fahrt ein. Im Traum sehen sie Freddy, den sie überfahren wollen, erleiden aber in der realen Welt einen Unfall. 

Dann kommt es zum Finale. Dan ist so schwer verletzt, dass er operiert werden muss und logischerweise narkotisiert wird. Alice bringt sich in den Schlaf (lächerlich hoch drei inszeniert) und beide wollen gegen Krueger kämpfen. Das klappt aber nicht, denn Dan wird aus der Narkose geholt und somit kämpft Alice allein gegen unseren Ringelpullovermann. Und dann fällt was auf, was sich ein wenig durch den ganzen Filme gezogen hat. Alice hat durch den Tod ihrer Freunde ihre Stärken vermittelt bekommen, was sie im Kampf gegen Kruger stärker macht. Allerdings sieht es so aus, als kann Krueger gewinnen. Bis der anwesende Mädchenchor Alice auf die Idee bringt, einfallendes Sonnelicht mittels Kirchenfensterglas auf Krueger zu leiten. Daraufhin können sich die in Freddy gefangengehaltenen Seelen befreien, indem sie ihn zerreisen.

 
horrorfanz.net
Zum Schluß laufen Dan und Alice zusammen am Springbrunnen in Springwood und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute (zumindest bis zum fünften Teil?)
 
Es fällt in der Serie immer mehr auf, dass es mehr und mehr in Richtung Trash geht und der Film somit recht albern und eher lustig wirkt, als gruslig. So sind die Szenen mit der Pizza oder dem Insekt gut gemacht und die Idee ist im Grunde auch nicht schlecht, aber irgendwie total albern. Von daher habe ich mich auch nicht mehr gegrusselt, sondern eher gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Und trotzdem hat das Ganze was. Vielleicht ist es wie bei Filmen wie "Die Hard" oder dem "Fast & Furious" Franchise, sie unterhalten mich einfach. Man muss nicht wirklich dabei nachdenken und kann sich treiben lassen. 

Was mich, aber das ist sicherlich nur ne persönliche Sache, gestört hat bzw. irgendwie irriteriend war, ist die Tatsache, dass Kincaid von Oliver Rohrbeck, dem Sprecher von Justus Jonas aus der Hörspielserie "Die drei ???", sychronisiert wurde. Ich hatte dann immer das Bedürnis nach den anderen beiden Stimmen :-)

In den Extras zur BD erfährt man, wie chaotisch der Filmdreh war. Beosnders litt dieser wieder unter ennormen Zeitdruck, da der Film im Februar gedreht wurde, aber schon im Augst in die Kinos kommen sollte. Zusätzlich erschwert wurde das ganze durch einen Autorenstreik. Zudem wird noch gezeigt, wie die Sterbeszene von Freddy gedreht wurde (sehr interessant) und wie lang es dauerte, Robert Englung in Freddy zu verwandeln (zu Beginn des Drehs vier Stunden). Das Bonusmaterial umfasst keine 20 Minuten, ist also eher sehr dürftig. Und auch ein wenig komisch, gibt es doch ein 45-minütiges Making Of zu dem Film, welches man sich aber auf youtube angucken kann: 
 

Aufgrund des sehr starken dritten Teils, der immer wieder und wieder gelobt wird, lief der vierte Teil richtig gut in den USA und spielte insgesamt fast 50 Millionen Dollar ein. Bis auf die beiden letzten Filme (Remake und Freddy vs. Jason) gab es (bisher) keinen erfolgreicheren. Und bei "nur" acht Millioen Dollar Budget hat man immerhin das sechsfache wieder reingespielt und das darf man sicher als Erfolg werten. Und hinzu kam ja auch noch der Erfolg im Ausland.

Dieser Film zog auch ein Riesenangebot im Merchandis nach sich. Es gab einfach alles von und mit Freddy und den Darstellern aus Teil 4. Begonnen bei Action Figuren, über Cornflakes bis hin zu Schlafanzügen im Freddy Krueger Pullover Look. 

http://api.ning.com/

Teil fünf steht als nächstes an. Mal sehen wie es weiter geht. Trashiger oder wieder ernster? Ich bin gespannt. 


Hier die Übersicht zu allen meinen (bisherigen) Freddy Blogs: 

1. Die Einleitung
2. A Nightmare On Elm Street - Das Orginal von 1984
3. Teil 2 - Freddy's Revenge

4. Teil 3 - Dream Warriors
5. Teil 4 - The Dream Master
6. Teil 5 - The Dream Child
7. Teil 6 - Freddys Death
8. Teil 7 - Wes Craven's New Nightmare
9. Freddy vs. Jason
10. Das Remake 2010
11. Freddy haut euch auf die Ohren
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich sehe schon, wie du auch schreibst, die Reihe wird immer schräger. :)
Vielen Dank für diesen vierten Bericht.
tantron
20.05.2015 um 21:57
#3
Ich mag am meisten das diese 3 Teile (3,4 und der noch kommende 5te) eben trotz Unterschiede wie in einem Guss daherkommen. Da die Geschichten eben immer anknüpfen und man so viel besser in der Serie, in diesem Alptraum, bleiben kann.

Diese kreativen Ideen, die wohl wirklich schon albern werden, find ich so eklig wie auch genial. Das ist ein Charme der im Großen und Ganzen eben auch sehr für die Serie steht. Das kann man natürlich so oder so werten, was auch völlig recht ist! Aber das hast du eh auch so gesehen.

Mein Highlight dieser abstusen Ideen findet sich im 6ten ;)

Vielen DANK für den erneuten Pizzaface-Alptraum. So cool diese Blogreihe!
MoeMents
02.05.2015 um 13:20
#2
Ich denke, das die Erfolgsformel, welche "A Nightmare on Elm Street 4" insbesondere in den USA zu einem waschechten Hit machte, darin begründed ist, das der frische Einfluss von Regisseur Renny Harlin sich hier deutlich aufzeigt. Man kann diesen Einfluss als Gewinn für die Serie, aber auch als "ungesund" für die Figur Freddy Krueger selbst werten. Auffallend ist der neue bitterböse, (selbst-)ironische Humor, der in diesem Film einzog. Auffallend ist aber auch, das die Story sehr schwach ist und nach dem -im positiven Sinne- sehr bemühten "A Nightmare on Elm Street 3" wieder einen Rückschritt darstellt. Ich denke, das insbesondere "Nightmare 4" am meisten dafür getan hat, um Freddy zu einer Art Kultfigur im Horrorkino zu machen, leider auch auf Kosten des Grusel-Faktors. Man nimmt Freddy Kreuger ab diesem Film nicht mehr als gefährlichen Kindermörder wahr, sondern als eine Art "Superstar des Horrorfilms". Die Beach-Szene ist hier sicherlich das beste Beispiel. Das ist zumindest meine Meinung. Trotzdem habe ich den Film immer sehr geschätzt und tue das auch heute noch, denn "A Nightmare on Elm Street 4" mischte seinerzeit dem Franchise auch noch Pop-Songs, Coolness (Ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber die "Pizza"-Szene bringt mich immer noch zum schmunzeln *g*) und (erstmals) einen regelrechten Merchandising-Hype bei. Auch die Bildsprache von Renny Harlin und seinem Kameramann Oliver Wood (mit welchem er sofort danach auch bei "Ford Fairlane-Rock\'n\' Roll Detective" zusammenarbeitete) ist in "A Nightmare on Elm Street 4" -nach damaligen Standarts und rückblickend auf die ersten drei Filme zuvor- schon ein sehr frischer Ton.
CineasticDriver
02.05.2015 um 12:30
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

hannibal09
tantron
QuantumStorm
NX-01
RELLIK-2008
Sawasdee1983
movienator
Schnitzi76
MoeMents
Der Blog von Cine-Man wurde 32.537x besucht.