"Scream 2" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook: 4K-Release auf unbestimmte Zeit verschoben - UPDATE
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"Scream 2" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook: 4K-Release auf unbestimmte Zeit verschoben - UPDATE
Wes Cravens Kult-Slasher "Scream" (USA 1996) ist im letzten Jahr zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray erschienen und es sah ganz danach aus, als würde sich Paramount Home Entertainment alsbald ebenso um die 4K-Premieren der Sequels kümmern. Die UHD-Umsetzung von "Scream 2" (USA 1999) im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment war für den 3. November 2022 als limitierte Steelbook-Edition geplant. Der Major hat auch erst kürzlich alle Details vorgestellt (wir berichteten). Doch nun wurde die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein neues Releasedatum ist nicht bekannt. Begründet wird dies mit Problemen in der Produktion. Weitere Details liegen nicht vor. Fans können nur hoffen, dass bald ein zeitnaher Ersatztermin genannt wird. Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Inhalt: Die schrecklichen Ereignisse aus Woodsboro liegen zwei Jahre zurück und Sidney (N. Campbell) hat die Stadt gewechselt, um dort aufs College zu gehen. Die Reporterin Gale Weathers (C. Cox-Arquette) hat die Erlebnisse von damals in einem Buch verarbeitet, welches zum Bestseller avancierte und nun sogar verfilmt wurde. Doch bei der Vorpremiere gibt es eine böse Überraschung: Der Killer von damals scheint zurück zu sein … (sw)
UPDATE (vom 11.11.):
Mit dem 15. Dezember 2022 gibt es nun einen neuen Veröffentlichungstermin für das 4K-Steelbook. Sollte es dabei bleiben, dann erfolgt der Release der Sonderedition noch vor Weihnachten und damit knapp 1 ½ Monate nach dem ursprünglichen Kaufstartdatum.
Faszinierend an dieser Diskussion ist zudem die Betrachtung kleinerer Labels, die mit einem Backprogramm glänzen, welches einem Fan Tränen der Freude in die Augen treibt. Denn völlig unabhängig vom persönlichen Geschmack muss man sich einmal ansehen, was in den letzten Jahren z.B. innerhalb der Genres Italo-Western, Giallo, Polizieschi oder bei den Shaw Brothers Filmen veröffentlicht wurde und wie viel Arbeit und Aufwand man in jede einzelne Veröffentlichung investiert hat. Da wurden Master und Tonspuren aufgetrieben, um am Ende auch wirklich eine Uncut Edition mit möglichst vollständigem deutschem Ton herausbringen zu können, wirklich beeindruckend.
Und wenn man sich dies ansieht und dann einen Blick in Richtung der großen Anbieter wirft, dann liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass es eigentlich nur noch darum geht mit einem physischen Medium möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu verdienen, bis man die längst verlorene Schlacht gegen die Streaming-Dienste in Gänze in die Tonne kloppt. "The Abyss", auf den ich nun schon seit vielen Jahren warte, ist in der Kino-Version angekündigt und wird so vermutlich auch bei Blu-ray Disc.de mit Pauken und Trompeten und meterlangen Updates hofiert, sobald ein Termin bekannt ist. Dann wird es Steelbooks, Mediabooks Sonder-Editions mit Püppchen, Postern und Postkarten geben und im tränenreichen Gejubel nebenbei die völlig geniale Extended Version in HD oder 4K zu Grabe getragen. Oder um es anders zu formulieren, ich könnte eigentlich jetzt schon kotzen.
Genau wie es Baron-B auf den Punkt gebracht hat. Es gibt so viele Filme, teils absolut sehr erfolgreiche Blockbuster, welche vollkommen berechtigt eine entsprechende umfangreiche Auswertung auf dem physischen Heimkinomarkt bereits bekommen haben. Scream ist dabei aber einer, bei welchem von der DvD bis zur BD/4k die technische Umsetzung der Discs schlechter wurde, mal abgesehen vom Bild und Ton (Der Patriot ist auch ein gutes Beispiel warum ich hier aktuell kein 4k Upgrade kaufen werde oder Lethal Weapon 1-4 immer noch als DvD im Schrak steht). Da wurden bereits auf DvD oder BD veröffentlichte und teils voll auf Deutsch synchronisierte Fassungen einfach wegrationalisiert oder still und heimlich gängiges Bonusmaterial aus vorigen VÖs weggelassen. Bei wieder anderen wurde auch teils bei Tonspuren von der BD zur UHD einfach ein Downgrade vorgenommen (von unkomprimierter HD Tonspur zu einer komprimierten DD oder DTS Tonspur), damit z.B. mehrere Spuren auf die Disc passen.
Wo ist hier denn dann noch der große Sinn ein Film als physisches Medium zu kaufen. Wenn mir das alles egal ist bekomme ich auch die reine Kinofassung über einen Streaming Dienst in HD Qualität und bei entsprechenden Aktionen zu einem Angebotspreis von ein paar Cent angeboten, sofern man natürlich in unserem armen DE einen Zugang zu einer entsprechende Leitung hat. Ein physisches Medium punkt doch, natürlich neben der Greifbarkeit im Regal und unabhängig von einer Internetleitung abrufbaren Bild- und Ton Qualität (zumindest noch bis verlustfrei über Streamingdienst auch in 4k empfangen werden kann -> Netzausbau) doch hauptsächlich damit, dass man hier neben der Kinofassung oftmals auch ein alternative ungekürzte Fassung geboten bekommt die im Streaming oder TV nicht gezeigt werden und das man sich zu dem Film auch informative und/oder unterhaltsame Audiokommentare, Making Of, Featuretts etc. anschauen kann. Abgerundet wird das dann für mich persönlich bei bestimmten Lieblingsfilmen oftmals noch durch eine entsprechende Verpackung, welche weitere Vorteile wie z.B. ein Booklet bieten.
Wieso sollt ich also ein 4k VÖ kaufen (teils sogar noch in einer Sonderverpackung wie Steel- oder Mediabook), welche auch ein entsprechendes Geld kostet, wenn ich mich dadurch verschlechtere, was Fassung und Ausstattung anbelangt. Nur rein des Bildes wegen sicherlich nicht. Ich habe keinen so riesigen Fernseher das dieser Vorteil dermaßen ins Gewicht fällt.
BTW, da es Scream im unrated DC bereits in vielen Ländern auf DvD gibt (somit in irgendeinem Master verfügbar), glaube ich ehrlich gesagt nicht das es hier nie zu einer VÖ kommen wird. Vielleicht nicht unter einem Major (für die zu viel Arbeit dies auf HD oder UHD zu mastern, vor allem weil diese meist nur auf die aktuellen Filme ihr Augenmerk richten), aber dafür gibt es ja kleiner Publisher wie Turbine, Capelight, Plaion und Co, die wenn sie die Lizenz und das Master bekommen, sich auch liebevoll um eine entsprechende VÖ kümmern, ggf. mit Neuabtastungen etc. (z.B. Soldier mit Kurt Russel in der unrated erstmals in DE in HD durch damals Koch, Pitch Black erstmals im DC und HD in DE durch Turbine, usw.).
Fazit: Ich kaufe jedenfalls nicht x-fach ein und den Selben Film (z.B. von einer Ultimate Edition auf DvD, zu einer halbherzigen BD VÖ, dann zu einer remastered und vollausgestatten Neuauflage auf BD, zu einer abgespeckten UHD und dann zu einer vernünftig ausgestatteten UHD), schon gar nicht wenn dieser bisher noch nicht vernünftig in HD ausgewertet wurde und dieser aber nun bereits schon auf die nächste Technologiestufe (z.B. UHD) angehoben werden soll.
@MovieCollector78 Das wird nicht passieren, da bin ich mir ganz sicher. Es ist sowieso ein Wunder, dass in Deutschland damals ein paar DVD Releases den Unrated Cut hatten. In den USA gab es meines Wissens nach nur einmal eine Laserdisc-Version mit diesem Cut. Selbst die entsprechenden Blu-ray-Veröffentlichungen hatten nur die Kinofassung, was dann zu skurrilen Fällen geführt hat, wie etwa der DVD Quadrilogy mit dem Unrated Cut vs. die äquivalente Blu-ray Quadrilogy mit dem R-rated. Director's Cuts bzw Extended Cuts werden hauptsächlich nur dann problemlos veröffentlicht, wenn die Kürzungen fürs Kino aus Zeitgründen gemacht wurden und die Regisseure für die Heimkinoauswertung ihre bevorzugte Version herausbringen können. Bei Kürzungen fürs passende Rating schaut es dagegen in der Regel schlecht aus. NC-17 ist einfach in den USA ein finanzielles Todesurteil. Und da heutzutage die Master für Veröffentlichungen auf 4K und BD meistens für den internationalen Gebrauch angefertigt werden, wird da mit Sicherheit nichts mehr kommen. Da müsste Deutschland sonst einen Sonderweg gehen und das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren. So schade das auch ist. Wes Craven selbst hat ja Zeit seines Lebens gegen diese (Selbst-)Zensurpolitik angekämpft. Meist ohne Erfolg... aber man muss auch sagen, dass die Schnitte und Änderungen am Bildmaterial bei Scream glücklicherweise noch verkraftbar sind. Da gab es schon ganz andere Fälle.
Der Einwand oder Hinweis von MovieCollector78 ist genau richtig, denn hier verpasst man erneut eine Chance 4K zu puschen und einen Kaufanreiz zu setzen. Und das gilt nicht nur für die Scream-Reihe, das gilt für einige Veröffentlichungen in 4K, insbesondere bei Extended Versions, einem Director's Cut, oder einer Unrated Version. "Der Patriot" mit Mel Gibson ist auch so ein Beispiel, denn wo genau soll der Kaufanreiz sein, wenn neben den Extras auch die Extended Version oder der Director's Cut fehlen? Die Industrie setzt auf Verpackungen, der aufmerksame Käufer betrachtet Inhalte. Kleine Labels machen häufig vor wie so etwas geht und stecken viel Arbeit in ihre Veröffentlichungen. Hier kann man tatsächlich die eine oder andere Perle entdecken. Große Labels veröffentlichen häufig am Käufer vorbei und hoffen, dass die Verkaufspolitik für die Masse unentdeckt verbleibt. Schade dies!
Früher haben mir die Scream Filme gefallen. Heute finde ich sie nur noch albern und langweilig. Teenie Slasher Movies halt, genau wie "Ich weiß was du letzen Sommer getan hast!"
Wegen mir können sie die VÖ bis in den Sankt Nimmerleinstag verschieben. Ohne ein Release von Teil 1 im unrated DC wird hier nichts gekauft und die DvD Special Edition Trilogie bleibt in der Sammlung. Hier habe ich wenigsten die Film Versionen und Extras, welche ich haben möchte, in einer platzsparenden Edition. Derweil gibt es für mich genügend andere VÖs um mein Geld los werden zu können.
Für alle anderen die unbedingt den Film in 4k haben und nicht weiter warten wollen natürlich unschön.
Vielleicht wartet man hier bis nächstes Jahr der neue Teil im Kino rauskommt, ist dann die beste Werbung und der Absatz steigert sich in so einem Fall, mal abwarten.
@chaos
Denke dass das in diesem Fall nichts mit der Weltlage zu tun hat. Dann müsste ja fast jede neue Steel VÖ verschoben werden, und das ist Gott sei Dank nicht der Fall. Jemand schrieb was von einem Produktionsfehler keine Ahnung.