Blu-ray Kauftipp des Tages: Animationsfilm "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray Kauftipp des Tages: Animationsfilm "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"
Den heutigen "Blu-ray Kauftipp des Tages" widmen wir einem schlagkräftigen Comichelden, der ausnahmsweise mal nicht aus dem Hause Marvel oder DC stammt: Asterix! Bereits seit sechzig Jahren macht der Gallier gemeinsam mit seinem Freund Obelix der römischen Besatzung das Leben schwer. Der erste Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier" (Frankreich, Belgien 1967) lief im Jahr 1967 im Kino. Seitdem hat sich einiges getan. Asterix und seine Freunde verzichten auf Handgemaltes und verteilen seit "Asterix im Land der Götter" (Frankreich 2014) als moderne Computeranimationen reichlich Backpfeifen. Dabei atmen die Filme weiterhin den Geist der beliebten Vorlage. Ebenso der neueste Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" (Frankreich 2018), den wir nicht nur Comicfans ans Herz legen. Erscheinen wird der Film am 26. Juli 2019 von Universum Film im Keep Case auf Blu-ray, Blu-ray 3D und – eine Premiere für einen Asterix-Film – 4K Ultra HD Blu-ray. Alle drei Umsetzungen verfügen über eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1-Tonspur. Die Extras bestehen aus Interviews, B-Roll und einem Making-of. Zudem enthält sowohl die 4K- als auch die 3D-Variante den Spielfilm als Blu-ray-Fassung.
Inhalt: Druide Miraculix ist in die Jahre gekommen und möchte in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Allerdings ist das leichter gesagt als getan, es fehlt an einem würdigen Nachfolger. So macht er sich zusammen mit Asterix und Obelix in ganz Gallien auf die Suche diesen zu finden. Während ihrer Reise heckt daheim der fiese Heretix einen perfiden Plan aus. Er möchte den berüchtigten Zaubertrank und das Rezept dazu für sich allein haben. Kein Mittel scheint ihm dabei zu abwegig und sogar ein Pakt mit den Römern wird geschlossen. Während die gallischen Männer auf der Suche nach einem Nachfolger für Miraculix sind, müssen die daheim gebliebenen Frauen ihr Dorf allein gegen die Römer verteidigen. Schlimm genug, doch auch die Vorräte des Zaubertranks neigen sich dem Ende zu … (sw)
Die 3D Version um € 18.- gehört schon so gut wie mir, das ist ein Preis den ich mir bei einer aktuellen Veröffentlichung eines Titels gefallen lasse und nicht so wie oft für die 3D Fassung gleich mal das Doppelte zu verlangen.
Ganz ehrlich gsagt, fand ich die alten Zeichentrick-Verfilmungen am besten. Die Realverfilmungen gingen gar nicht und jetzt als Animationsfilm sprichts mich auch nicht wirklich an.
Die bisherigen Asterix-Zeichentrick- und "Real"-Filme fand ich allesamt grottenschlecht. Erst der Animationsfilm "Asterix im Land der Götter" hat für mich das Flair der Comics würdig eingefangen und unterhaltsam umgesetzt. Insofern bin ich auf den zweiten solchen Animationsfilm gespannt und er kommt mit großer Wahrscheinlichkeit in die Sammlung. Zumal auch die technische Umsetzung des Erstlings überzeugen konnte.
Ich konnte mit Asterix nie so wirklich was anfangen. Weder mit den Filmen, noch mit den Comics. Egal ob älter oder neuer oder 3D oder sonstwas. Somit geht auch dieser Film an mir vorbei.