Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

BOXOFFICE | Kino & Co.

Gestartet: 03 Dez 2024 10:33 - 300 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2025 15:25

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 9.928
Clubposts: 290
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46757 mal.

Von der Ganster Gand aka. The Bad Guys habe ich, gerade als Animationssequel doch mehr erwartet. Wenigstens ein drittel mehr zum vorgänger, nun kann man glücklich sein wenn er dessen zahlen erreicht. Zeigt aber auch meine lieben Herrschaften, es muss nicht alles Fortgesetzt werden. Es ist auch Tierrisch einen Film Solo für sich stehen zu lassen !

Was die FF betrifft, da hatte ich in einem anderen Forum mal einen diskurs mit einem anderen. Ich habe Prophezeit das der genauso enttäuschen würde und lag falsch. Dennoch, die 4er Truppe kann nicht mit den Aushängeschildern der Branche wie Spider-Man, den Avengers oder Black Panther mithalten. Das wird vermutlich zu knapp für 300 Mio. Dollar in den Staaten, sieht eher nach 270-280 Mio. aus. Intl. ist das Einspiel enttäuschend, was dazu führt das man vermutlich so gerade schwarze zahlen schreiben wird ohne einen wirklich nennenswerte Gewinn. Ähnlich sieht das auch bei Superman aus. 

Nackte Kanone, die Kritiken wie erwähnt waren eine überraschung, aber Finanziell wie erwartet eine vollkatastrophe. Ein wermutstropfen, dürfte sein das Komödien, zusammen mit Horrorfilmen, so ziemlich das Preiswerteste Genre sind. Der Film hat 42 Mio. Dollar gekostet. Bei gut 100-120 Mio. ist er in den schwarzen zahlen aber das wird schwer bis fast unmöglich. Zumindest kein großes disaster. 

Enttäuschend finde ich auch das Einspiel des Schlümpfe Films, die knapp 140-150 Mio bis zur +-0 Linie werden schwierig. 
Zum vergleich, als Raja Gosnell 2011 den ersten Real/Animierten Schlümpfe Film heraus brachte schlugen noch 142 Mio. zu buche, aber schon mit dem Sequel ging es in den Staaten abwärts. Der aktuelle kommt gerade mal auf 28,5 Mio. Dollar zur zeit. 
Ein grund ist, als der 2011er Film kam sind 35 Jahre zeit vergangen vom ersten Film Der Zauberflüte Anno 1976, jetzt haben wir in den vergangenen 14 Jahren 4 Filme gehabt und die Schlümpfe waren in Amerika nie so beliebt wie sie es in Europa sind. 
In Deutschland könnte es mit glück und unterstützung vom wetter eventuell noch ganz knapp zu de 1,3 Mio. des vorgängers reichen. Zumindest wird auch dieser Millionär werden.

Ein Sommer der beispiellos an Sequels, reboots usw. ist was sich an den zahlen wiederspiegelt. Nächstes Jahr wird es besser. Für dieses heißt es nur noch schadensbregrenzung. Denke davon ist die Branche aber auch ausgegangen als auswirkung des streiks. 

Geschrieben: 04 Aug 2025 16:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.710
Clubposts: 29.841
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kiss of the Dragon
anzahl.png
zuletzt bewertet:
James Bond 007 - Skyfall
anzahl.png
Bedankte sich 32125 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Das Nackte Kanone vergleichbar wenig eingespielt hat, ist auch schuld der Kinos, nur kleinster Saal, wenige Vorstellungen.Ist halt doof für den Gesamteinspiel.

Der erste Teil von The Bad Guys hatte nen langen Atem. Vielleicht wird es auch so. Word of the Mouth ist bei dem Film wieder sehr gut.

Das die Schlümpfe enttäuschen werden war relativ vorhersehbar. Zumindest für mich. Die jüngeren kennen die Schlümpfe nicht mehr und die älteren haben noch die miesen Schlumpffilme zu verdauen.

Der Film aus Katzenvideos hat da deutlich mehr Andrang in den Kinos gefunden als ein Schlumpffilm.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

7 Kommentare:
von Macintosh007 am 04.08.2025 16:07:
@Sawasdee1983 Aber der Film hat ne kurze laufzeit, ergo mehr Vorstellungen theoretisch möglich. Wenn dem nicht so war fehlte das vertrauen seitens des Verleihers. Warum dann so etwas in Auftrag gegeben wurde versth wer will. Bzg. Bad Guys, stimmt, kann ich mich gut dran erinnern das der sehr lang lief. Ich muss gestehen das ich nicht einen der Schlumpffilme gesehen hab
von Sawasdee1983 am 04.08.2025 17:27:
@Macintosh007 bei den Schlümpfen hast du nicht viel Verpasst. Wie viele Kinovorstellungen und welche Saalgröße ist immer noch Entscheidung der Kinos nicht der Verleiher. Ein Disney und ein Warner können da mehr Druck ausüben und verlangen mind. x Vorstellung pro Tag für ne Bestimmte Laufzeit im jeweils größten Saal. Kino kann zustimmen oder nicht und sie kriegen den Film nicht
von Sawasdee1983 am 04.08.2025 17:28:
Sprich bei Nackte Kanone fehlte es am Vertrauen seitens des Kinos. Der Verleiher hat dagegen eine hohe Stückzahl an Kopien rausgerückt. Nur Paramount hat nicht mehr genug Druckmittel um sich im Kino durchzusetzen
von Macintosh007 am 04.08.2025 21:33:
@Sawasdee1983 Das mit der Rollenverteilung ist mir klar, aber der druck heute ist so groß und teils wird ja auch mit Erpresserischen Methoden gearbeitet das ich davon ausgegangen bin das nicht nur Disney oder Warner diese macht Besitzen. ''Entweder du spielst unseren Film 3 Wochen jeden Tag im größten Saal Abends oder es gibt erstmal nichts mehr von uns''
von Macintosh007 am 04.08.2025 21:35:
@Sawasdee1983 Danke für die Erklärung. Paramount kann froh sein das sie NOCH unabhängig sind, ich bete das sie es bleiben sonst wird es Düster. Dann gibt es irgendwann überspitzt gedacht nur noch 2 Big Player welche jeweils 3 Studios geschluckt haben.
von Sawasdee1983 am 05.08.2025 04:56:
@Macintosh007 die Erpesserischen Methoden macht Disney bereits seit ca. 15 Jahren oder noch länger, ist also nicht erst seit heute so. Paramount ist nicht unabhängig, sie haben kein großes Franchise als Druckmittel und sind Pleite und mussten deswegen auch mit Skydance Fusionieren um zu überleben.
von Macintosh007 am 05.08.2025 21:18:
@Sawasdee1983 Ich meinte eigentlich das Paramount noch von keinem Big Player geschluckt wurde wie einst 20 Century Fox von Disney. Bei Paramount würd ich das auch bedauern.
Geschrieben: 05 Aug 2025 22:46

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Das gesamte Kinojahr 2025 ist enttäuschend. Nicht nur der Kinosommer!

Es gibt in diesem Kinojahr einfach zu viele Sequels, Remakes, Superhelden Filme und Animationsfilme. 

Alleine drei Animationsfilme in den letzten drei Monaten (Elio, Die Schlümpfe, Die Gangster Gang 2) und vier Superhelden Filme in den letzten 6 Monaten (Captain America - Brave New World, Thunderbolts, Superman, Fantastic Four - First Steps) sind einfach zu viel. Dazu ständig Aufgewärmtes und Altbekanntes in neuer Verpackung (Die nackte Kanone > weiß noch immer nicht was ich davon halten soll, Karate Kid, Ich weiß was du letzten Sommer getan hast, Drachenzähmen leicht gemacht, Jurassic World- Die Wiedergeburt)

Hinzu kommt, dass viele Filme einfach zu teuer sind. Budgets im Bereich von 200 - 400 Mio. sind Wahnsinn. Wie will man das je wieder einspielen? 

Von "Ballerina" hatte ich mir echt mehr erwartet. Was für eine krasse Enttäuschung (von den Zahlen her)! Aber taffe Mädels scheint keiner mehr sehen zu wollen ... 

Was bleibt für das restliche Kinojahr 2025?  Noch mehr Sequels confused.png Auf einige freue ich mich (Das Kanu des Manitu, The Conjuring: Last Rites, Black Phone 2, Pumuckl und das große Missverständnis, Zoomania 2) und andere könnten mir gar nicht egaler sein (Avatar: Fire And Ash, Die Schule der magischen Tiere 4) und noch mehr Remakes (The Running Man + Momo > hätte nicht sein müssen!) und ein paar kleine Perlen wie "Weapons - Die Stunde des Verschwindens", der mit hervorragenden Kritiken glänzt und "A Big Bold Beautiful Journey" mit einem echten Gänsehaut Trailer good.png Schön, Colin Farrell mal wieder zu sehen act-up.png

Zumindest kommt schon am Freitag eines meiner persönlichen Kino Highlights 2025 auf Blu-Ray: Der Pinguin meines Lebens in-love.png

Zum Schluss noch eine kleine Vorschau aufs Kinojahr 2026. Folgende Filme zählen schon heute zu meinen Favoriten: Der Astronaut + Hoppers + Michael in-love.pnggood.png
Geschrieben: 06 Aug 2025 04:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kiss of the Dragon
anzahl.png
zuletzt bewertet:
James Bond 007 - Skyfall
anzahl.png
Bedankte sich 32125 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

@Strolchi123 Drachen Zähmen leicht gemacht und Jurassic Word waren aber kommerzielle Hits und auch Ich weiß was du letzten Sommer getan hast, kam in die Gewinnzone. Also aus rein finanzieller Sicht, haben hier die Studios alles richtig gemacht.

Was das Remake von Running Man angeht, muss man bedenken, die meisten kennen den Arnie Film gar nicht mehr und gleichzeitig hat sich der Arnie Film praktisch gar nicht an die Romanvorlage gehalten. Die Neuverfilmung soll dagegen nah an der Romanvorlage sein. Abseits vom Titel und Namen des Helden werden das komplett andere Filme sein.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von Macintosh007 am 07.08.2025 03:45:
@Sawasdee1983 Das Ende im Roman erinnert mich total an das von 'Sie Leben' von 1988 wo Roddy Piper auch starb als er die Übertragungsantenne in der Fersehanstalt zerstörte. Wäre zwar kein großes Problem gewesen, dennoch war vielen könnte ich mir in Testvorführungen vorstellen lieber Arnie würde überleben statt mit dem Flieger ins Gebäude zu stürzen und zu sterben.
Geschrieben: 06 Aug 2025 14:45

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
@Strolchi123 Drachen Zähmen leicht gemacht und Jurassic Word waren aber kommerzielle Hits und auch Ich weiß was du letzten Sommer getan hast, kam in die Gewinnzone. Also aus rein finanzieller Sicht, haben hier die Studios alles richtig gemacht.

Was das Remake von Running Man angeht, muss man bedenken, die meisten kennen den Arnie Film gar nicht mehr und gleichzeitig hat sich der Arnie Film praktisch gar nicht an die Romanvorlage gehalten. Die Neuverfilmung soll dagegen nah an der Romanvorlage sein. Abseits vom Titel und Namen des Helden werden das komplett andere Filme sein.

Schon richtig, dass es einige Filme in die schwarzen Zahlen geschafft haben, während andere noch eine längere Durststrecke vor sich haben, bis es soweit ist. Das alles täuscht aber nicht über die immer größer werdende Ideenlosigkeit hinweg, die in Hollywood herrscht. 

Man kann sich heute schon sicher sein, dass "Jurassic World" noch lange nicht geschlossen wird und zwei weitere "Drachenzähmen leicht gemacht" Animationsfilme ebenso zu Live Action Filmen geremaked werden. Gähn! yawn.png

Mag das Remake von "The Running Man" noch einen gewissen Reiz haben, so hätte man sich das Remake von "Momo" komplett sparen können. Voll zugeschnitten auf die heutige Smartphone- und Social Media Generation und ganz weit weg von der Buchvorlage. Sowas braucht kein Mensch! 

Und die Zahlen von "Die nackte Kanone" und den Schlümpfen zeigen deutlich, dass sich die Kinogänger auch nicht mehr jeden Mist andrehen lassen. 
Geschrieben: 06 Aug 2025 15:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kiss of the Dragon
anzahl.png
zuletzt bewertet:
James Bond 007 - Skyfall
anzahl.png
Bedankte sich 32125 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Strolchi123"
Schon richtig, dass es einige Filme in die schwarzen Zahlen geschafft haben, während andere noch eine längere Durststrecke vor sich haben, bis es soweit ist. Das alles täuscht aber nicht über die immer größer werdende Ideenlosigkeit hinweg, die in Hollywood herrscht. 

Man kann sich heute schon sicher sein, dass "Jurassic World" noch lange nicht geschlossen wird und zwei weitere "Drachenzähmen leicht gemacht" Animationsfilme ebenso zu Live Action Filmen geremaked werden. Gähn! yawn.png

Mag das Remake von "The Running Man" noch einen gewissen Reiz haben, so hätte man sich das Remake von "Momo" komplett sparen können. Voll zugeschnitten auf die heutige Smartphone- und Social Media Generation und ganz weit weg von der Buchvorlage. Sowas braucht kein Mensch! 

Und die Zahlen von "Die nackte Kanone" und den Schlümpfen zeigen deutlich, dass sich die Kinogänger auch nicht mehr jeden Mist andrehen lassen. 
In Sachen Ideenlosigkeit hast du ja auch schon im Grunde seit locker über 10-15 Jahren zu kämpfen, das ist also kein neues Problem. Sondern gibt es schon lange. Wird aber auch nicht besser wenn 99% der Originals ebenfalls floppen. Ist halt auch blöd wenn neue Ideen der Zuschauer auch nicht annimmt. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz

Das Sequel zu Drachen zähmen... ist bereits im April angekündigt worden und seit Juni in Arbeit und bei Jurassic World kommt noch gewaltig das Faktor Merch hinzu, was bei der Filmreihe auch nicht wenig sein wird. Da ist sicherlich so schnell nicht schluss.

Bei Nackte Kanone musst du bedenken, kleinstes Kinosaal und weniger Vorstellungen, entsprechend konnte auch weniger Nachfrage gedeckt werden, gleichzeitig sind die Zuschauerreaktionen und die Kritiken immer noch herausragend und dafür hat dieser Film einen sehr guten Start hingelegt, besonders wenn man mal guckt was gerade an Konkurrenz läuft. Übrigens auch am Montag war dieser Film in den USA beim Tageseinspiel immer noch Platz 3, ja bis zur Gewinnzone ist es noch ein gutes Stück aber ich glaube dieser Film wird einen langen Atem haben und noch überraschen.
Aktuell ist man in den Jahrescharts auf Platz 60 und kann alleine schon in einer Woche noch mal locker um 10 Plätze steigen, wenn nicht sogar noch mehr. Zeigt natürlich auch wie schlecht viele andere Filme liefen. Aber auch hier muss gesagt sein, sein sehr viele Originals dabei die entsprechend nicht gut liefen.

https://www.the-numbers.com/box-office-records/worldwide/all-movies/cumulative/released-in-2025
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Aug 2025 17:42

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.105
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Naja bald startet Freakier Friday. Hier werden 40-55 Mio am ersten WE erwartet.

An sich begründet man das schlechte Abschneiden in den Kinos von Komödien damit, dass das Kino vor allem bei Komödien keinen Mehrwert bietet im Vergleich zum Heimkino. Zumindest begründen das so die Zuschauer.

Auf die Voraussagen kann man auch nix mehr geben. Der startet jetzt mit um die 30 mio. Dafür Weapons stark mit über 40mio. 
Geschrieben: 10 Aug 2025 02:49

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 9.928
Clubposts: 290
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46757 mal.

Tja das mit FF übrrascht nicht, aber Weapons ist eine große überraschung dafür !
Geschrieben: 10 Aug 2025 06:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kiss of the Dragon
anzahl.png
zuletzt bewertet:
James Bond 007 - Skyfall
anzahl.png
Bedankte sich 32125 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Weapons hatte ich persönlich absolut null auf dem Schirm. Kritiker und Word of the Mouth sind überragend bei dem Film und jetzt kommt eine weitere Überraschung. Es ist eine Original Story, kein Franchise ohne irgendwelche Grundlagen.
Aber dieser Film hat auch Tik Tok im Rücken und dort ist beein Trend entstanden mit Challenges wo man Personen verschwinden lässt und Szenen aus dem Film nachspielen, was natürlich auch den starken Start erklärt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Aug 2025 09:45

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.105
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.

Vor allem halt in den USA. Deutschland kannst du wieder vergessen. Ich glaube die Deutschen haben echt keinen Bock mehr auf Kino. Gefühlt jeder Film enttäuscht nur noch. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 1643 Gäste online.