Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Kein Umtausch der fehlerhaften "Rocky" Ultra HD Blu-rays - Offizielle Stellungnahme zur Absage

 
13 Bewertung(en) mit ø 1,15 Punkte
22.02.2024
Rocky_News.jpg
Rocky-2-Newsbild-01.jpg
Nach einer Wartezeit von fast einem Jahr gibt es nun ein Lebenszeichen in Bezug auf die Umtauschaktion der fehlerhaften Ultra HD Blu-rays von „Rocky“ (USA 1976 bis 1985). Wir informierten Sie darüber, dass Universal Pictures Home Entertainment als Vertrieb die Tonprobleme nachvollziehen konnte und eine Umtauschaktion anbot. Hierfür musste man eine E-Mail mit Angabe der Postadresse und mit angehängtem Scan des Kaufbelegs an UPHE senden. Es sollten dann korrigierte Discs produziert und an alle Betroffenen zugeschickt werden. Lange Zeit gab es auch auf Anfrage keine Stellungnahme zum Umtausch. Mit dem heutigen Tag hat sich dies geändert, denn an die Betroffenen wird aktuell die nachfolgende Mitteilung vom Warner Bros. Home Entertainment Team gesendet:
Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die angekündigte Umtauschaktion für die Rocky UHD Filme nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Leider wurde von unserem Partner-Studio MGM festgestellt, dass die Original-Tonspuren nicht mehr verfügbar sind und auch eine digitale Nachbearbeitung der vorhandenen Tonspur keine Qualitätsverbesserung bringt. Aus diesem Grund haben wir zudem entschieden, die Filme ROCKY V und ROCKY VI für den deutschen Markt nicht wie geplant herauszubringen. Wir möchten Sie noch einmal aufrichtig um Entschuldigung bitten für all die Unannehmlichkeiten, die Sie mit diesen Produkten hatten. Wir werden alles uns Mögliche tun, damit so etwas in der Zukunft nicht mehr vorkommt.
Die Nachricht spricht leider für sich und bedarf keiner weiteren Kommentierung. Wir können Ihnen leider an dieser Stelle nur unsere Kommentarfunktion unterhalb der News anbieten, um dort Dampf abzulassen. (pf) UPDATE: Es wurde die ergänzende Info mitgeteilt, dass man sich mit dem Artikel und dem dazugehörigen Kaufbeleg bis zum 31.12.2024 zwecks einer Rückgabe und einer Erstattung des Kaufpreises wenden kann, wenn man nicht beabsichtigt den bzw. die Artikel zu behalten.
Seit dem 23. März 2023 auf Ultra HD Blu-ray erhältlich:
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
4,0
Tonqualität
 
3,3
Extras
 
3,0
3 Bewertungen mit Ø 3,8 Punkten
32,99 €
32,99 €
32,99 €
34,99 €
42,99 €
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
4,0
Tonqualität
 
3,0
Extras
 
4,0
3 Bewertungen mit Ø 4,0 Punkten
32,99 €
32,99 €
38,99 €
42,99 €
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
3,5
Tonqualität
 
3,5
Extras
 
4,5
2 Bewertungen mit Ø 4,1 Punkten
32,99 €
13,99 €
45,49 €
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
4,0
Tonqualität
 
4,0
Extras
 
5,0
2 Bewertungen mit Ø 4,5 Punkten
INFO
Story
 
4,0
Bildqualität
 
3,0
Tonqualität
 
2,0
Extras
 
4,0
1 Bewertungen mit Ø 3,3 Punkten
69,99 €
59,59 €
119,99 €
Internationale Veröffentlichungen (Auswahl):
Hierzulande bereits auf Blu-ray Disc erhältlich (Auswahl):
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
4,0
Tonqualität
 
3,0
Extras
 
4,0
1 Bewertungen mit Ø 4,0 Punkten
9,79 €
9,99 €
10,98 €
11,98 €
13,99 €
13,99 €
18,49 €
REVIEW
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
4,0
Tonqualität
 
3,0
Extras
 
4,5
6 Bewertungen mit Ø 4,1 Punkten
6,69 €
6,60 €
10,59 €
INFO
Story
 
5,0
Bildqualität
 
3,8
Tonqualität
 
3,8
Extras
 
4,8
4 Bewertungen mit Ø 4,3 Punkten
19,99 €
21,99 €
18,88 €
19,99 €
19,99 €
27,99 €
29,99 €
INFO
Story
 
4,7
Bildqualität
 
4,1
Tonqualität
 
4,2
Extras
 
3,5
68 Bewertungen mit Ø 4,1 Punkten
5,28 €
9,98 €
10,98 €
14,99 €
15,89 €
Hierzulande ebenfalls bereits auf Blu-ray Disc erhältlich (Auswahl):
REVIEW
INFO
Story
 
4,5
Bildqualität
 
5,0
Tonqualität
 
3,5
Extras
 
3,0
2 Bewertungen mit Ø 4,0 Punkten
REVIEW
INFO
Story
 
4,8
Bildqualität
 
4,3
Tonqualität
 
4,3
Extras
 
3,0
4 Bewertungen mit Ø 4,1 Punkten
REVIEW
INFO
Story
 
4,0
Bildqualität
 
4,3
Tonqualität
 
3,3
Extras
 
2,7
3 Bewertungen mit Ø 3,6 Punkten
REVIEW
INFO
Story
 
4,0
Bildqualität
 
4,4
Tonqualität
 
4,0
Extras
 
3,0
5 Bewertungen mit Ø 3,9 Punkten
INFO
Story
 
4,8
Bildqualität
 
4,3
Tonqualität
 
3,6
Extras
 
3,4
8 Bewertungen mit Ø 4,0 Punkten


zum Forum
22.02.2024 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Belphegor lt Bluray.com sieht es so aus dass die restlichen Länder Rocky 5 und Rocky 6 auch nicht kriegen werden, zumindest gibt es auch da keine Pläne. Die Aussagen könnten also Ländespezifisch angepasst sein.

Hier könnte ich mir vorstellen dass man sich die Verkaufszahlen von Teil 1-4 angeschaut hat und gesehen hat, war mies, rentiert sich nicht und beschlossen hat auf 5 und 6 zu verzichten. Auch hier hatte man ein Jahr Zeit sich die Verkaufentwicklung anzuschauen und abzuwägen. Ist ja nicht das Erste mal dass eine Reihe nicht komplett erscheint, oder Reihen sogar nur auf DVD Fortgesetzt werden weil sich der Verkauf von BD und UHD nicht rentierte.

Und mal ganz ehrlich wer hat Rocky nicht bereits in irgendeiner Form schon in der Sammlung und nun rechne mal hoch wie viele davon noch ein UHD Upgrade machen. Mein Gefühl dass es unter 1% sind (keine Fakten, nur ein Gefühl)

Übrigens dass mit dem nicht in HD/UHD schauen trifft nicht nur auf den deutschen Markt zu. Es gibt viele Länder die schauen freiwillig noch in SD einfach weil es die günstigste Option ist
von Sawasdee1983 am 23.02.2024 10:55 Uhr bearbeitet
Sawasdee1983
23.02.2024 um 10:53
#64
Und ja ich sehe auch das gerade der deutsche Markt auch nicht bereit ist für Qualität zu zahlen. 800 € OLED-TV aus dem Angebot aber statt Pay-TV inkl. UHD Option wird dann nach wie vor RTL, Pro 7 und Sat. 1 in SD geschaut. Oder Netflix nur im untersten Standard Abo. Reicht ja für den Laptop. Man merkt es auch an Sky. Die Sky IPTV Box kriegt wohl keins der angekündigten Upgrades mehr. Heißt keine Aufnahmefunktion, kein 4K. Lohnt sich für den deutschen Markt nicht. Und auch Sky Glass (das TV Gerät) wurde für Deutschland gestrichen.
von Belphegor am 23.02.2024 10:49 Uhr bearbeitet
Belphegor
23.02.2024 um 10:49
#63
Um es klarzustellen einmal: die alten Blu-Rays hatten NICHT die korrekte Tonhöhe. Das war auch bei den Neuauflagen so. Nur der erste Teil hatte als Remastered Blu-Ray die korrekte Tonhöhe. Bei der 4K Version hat man dies leider wieder zunichte gemacht.
Malo HD
23.02.2024 um 10:48
#62
@Sawasdee1983 : Puhhhh meinst Du wirklich das es so gelaufen ist? Also klar ich stimme Dir mit Kosten/Nutzen überein ABER warum dann die Aussage das Teil 5 & 6 nicht kommt? Ich sag mal das ist ja jetzt der Elefant im Raum. Zumal hier explizit nur auf den deutschen Markt hingewiesen wird:

"Aus diesem Grund haben wir zudem entschieden, die Filme ROCKY V und ROCKY VI für den deutschen Markt nicht wie geplant herauszubringen."

Okay man kann es natürlich auch so lesen das nur das Zeitfenster nicht gehalten wird und die Filme trotzdem irgendwann später noch kommen. Aber man kann es auch so lesen das der Release komplett gestrichen wurde. Das wäre ganz ganz bitter. Nachdem wir mit dem Director's Cut von Teil 4 ja auch schon keine Liebe bekamen (keine deutsche Synchro). Als Sammler wird es zusehends schwieriger.
Belphegor
23.02.2024 um 10:46
#61
@Belphegor klar die Ausrede macht wirklich keinen Sinn, aber ich tippe halt dass die jetzt ein Jahr geguckt haben wie viele sich wirklich beschwert haben und gesehen haben, so viele waren es ja gar nicht und sich gesagt haben, die Mühe und die Kosten für so eine Umtauschaktion sind es einfach nicht wert.

Kundenfreundlich ist es natürlich nicht, aber wir wissen beide, am Ende zählt eh nur der Dollar.
Sawasdee1983
23.02.2024 um 10:40
#60
@Sawasdee1983 : Ändert aber nichts an meiner Feststellung das die Tonspuren 2009 doch noch alle korrekt vorhanden waren. Egal ob englisch oder deutsch. Und ich habe ja noch eine "alte" Box. Danach kamen ja noch weitere Boxen mit den richtigen Tonspuren (wahrscheinlich Repacks). Verstehe hier Universal so überhaupt nicht.
Belphegor
23.02.2024 um 10:37
#59
@Belphegor nur noch mal zur Info, es ist nicht nur die deutsche Tonspur Fehlerhaft. Es betrifft auch den O-Ton, das ist ganz wichtig zu erwähnen und überall auf der Welt wird kein Umtausch stattfinden, somit geht es am Ende nicht darum ob der deutsche Markt links liegen gelassen wird oder nicht, auch wenn jetzt andere anders denken.

Es gibt ja viele andere Beispiele wo es einen Tonproblem nur beim deutschen Ton gibt, hier im Fall von Rocky betrifft es jedoch die anderen Tonspuren auch.
Sawasdee1983
23.02.2024 um 10:30
#58
Vielen Dank für die Blumen @Belphegor Schade, dass du nicht konsequent bist und die ganzen Ziele deiner Hetzreden tatsächlich einfach ignorierst. Stattdessen kommt hier "müsste man eigentlich - mach ich aber nicht" vom Disney-Hasser mit dem Disney+ Abo (welches bald ausläuft, ich weiß ;)
Natürlich findest du rechtspopulistischen Schwachsinn wie "als „Rechtsextrem“ gilt man in diesem Land bereits, wenn man pünktlich auf der Arbeit erscheint" überragend, weil es in deine Blase passt und Fakten für dich schon lange keine Rolle mehr spielen, wenn sie nicht zu deiner Meinung passen.

Es geht darum, dass ein US Unternehmen keinen Discaustausch aufgrund einer fehlerhaften (deutschen) Tonspur anbietet. Hier wurde eine Zahl genannt, dass sich lediglich 1% der Käufer beschwert hat über den Mangel. Gehen wir einfach mal vom zehnfachen aus, dann habe ich als US Unternehmen die Wahl für viel Kohle neue Scheiben zu produzieren oder es zu lassen und den Unmut der 10% hinzunehmen. Von denen schicken vielleicht die Hälfte ihre fehlerhaften Editionen zurück. Die mit einem Vermerk einfach gebraucht wieder angeboten werden können.
Es wäre kundenorientiert gewesen fehlerfreie Scheiben zu produzieren aber welche Entscheidung macht wirtschaftlich Sinn und ist aus Herstellersicht logisch?
Mithrandir2320
23.02.2024 um 10:21
#57
@bened
Du weißt schon, dass auch der O-Ton bei Rocky kaputt ist?
Saphyrro
23.02.2024 um 09:25
#56
@CineasticDriver : Vielen Dank für Deinen überragenden Beitrag. Ich stimme Dir sowohl beim Umgang mit uns Deutschen durch die Studios als auch mit dem unsäglichen Geschlechtssprech zu. Im übrigen arbeite ich mich an Deinem besagten User auch ab. So Knaller gibts hier leider und teilweise muss man diese in unserer Gesellschaft auch aushalten. Der Nachteil der mit der riesigen Freiheit die wir alle haben einhergeht. Ich versuche ihn so gut wie möglich zu überlesen. Es kommt kaum bis gar nichts qualifiziertes oder lesenswertes von ihm.

Zu Universal: ich habe noch die Blu-ray Komplettbox "The Complete Saga" aus 2009 von 20th Century Fox (da waren sie noch ein vernünftiges Studio ohne Disney). Da sind doch auch die original deutschen Tonspuren drauf. Somit gibts diese doch und ich kann daher nicht nachvollziehen warum diese nun nicht mehr existieren sollen.

Und ja natürlich sollte man so ein Gebahren mit zukünftiger Ignoranz im Kaufverhalten bestrafen aber wir reden hier von Universal. Ich bin mit Disney wegen deren verkappten Ideologie schon auf Kriegsfuß und kann es mir an sich als Cineast nicht leisten auch noch ein zweites großes Studio zu ignorieren zumal von denen nach wie vor noch einigermaßen vernünftige Filme kommen. Ohne Universal hätte ich im letzten Jahr weder Oppenheimer, Renfield, Last Voyage of Demeter, Fast X und auch nicht den Super Mario Bros. Film schauen können. Und zumindest bei Oppenheimer dürfte es unter Cineasten kaum zwei Meinungen geben. Somit ein ganz schwieriges Thema wobei ich extra nicht die Rocky UHDs gekauft habe weil ich auch hier auf eine Komplettbox gewartet habe. Die kann ich nun eh vergessen. Zumal sich der Mehrwert eh in Grenzen hält. Deutsch DD 5.1 ist kein Upgrade. Dazu Vanilla Discs bei Teil 2-4. Bleibt nur das 2.160p Bild gegenüber der Blu-ray übrig was auch bezogen auf den Einzelpreis der Filme zu wenig ist. Schade.
von Belphegor am 23.02.2024 08:39 Uhr bearbeitet
Belphegor
23.02.2024 um 08:39
#55
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 1,15 Punkte
84 Kommentare