Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Wolkenatlas (Cloud Atlas)

Gestartet: 07 Dez 2011 14:07 - 262 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2012 22:13

bletch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Schmusebacke
Ich habe auf Youtube einen 5 Minuten Trailer gesehen,der wirklich Lust auf mehr macht.Sieht interessant und einfach atemberaubend aus.oder es ist der größte Käse aller Zeiten.Auf jeden Fall bin ich gespannt.

Ziemlich treffende Einschätzung, meine Erwartungshaltung ist sehr ähnlich !:thumb: Erwarte Bildgewalt, tolle Effekte & Masken, bin eher skeptisch ob die Story(s) funktioniert, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
beste grüße
Keeper (2).jpg

verkaufe/suche/tausche

Geschrieben: 06 Nov 2012 22:17

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Sehr komplexer film, mal schauen wie daspublikum drauf reagiert
Geschrieben: 06 Nov 2012 22:57

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von hannibal09
Denke du meinst eher Illuminati....liegt daran da sein Stammsprecher Her Elsholtz zwischnzeitlich schwererkrankt war, was sich hörbar auf seiner Stimme niederlies. Bei Sakrileg war er noch gesund.
Hanks hatte deswegen auch schon bei Der Krieg des Charlie Wilson Tennstadts Stimme, welche ich persönlich sogar sehr gut finde.

Mittlerweile ging es meiner meinung nach wieder mit Elsholtz Stimme.

Hmm, stimmt wirklich :rofl:

Meinte Illuminati, war damals im Kino wenig angetan von der "verfremdeten" Stimmlage, wußte gar nicht dass sein Stammsprecher schwer erkrankt war, das erklärt dann natürlich einiges...

Im Kino werde ich mir Cloud Atlas, wobei mir der Titel der Wolkenatlas viel besser gefällt, eher nicht ansehen.
I
m Heimkino dann schon eher :) der Trailer verspricht schon einiges :thumb:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 07 Nov 2012 10:57

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von PiroMaster
Mhhh, irgendwie find ich den Trailer recht... keine Ahnung, kann ich schlecht sagen.
Aber unterbewusst hält er mich eher davon ab den Film sehen zu wollen als sein Ziel zu erreichen.
Glaube nicht dass ich mir den angucken werde, zumal ein Film bei dieser Laufzeit echt spitze sein muss um mich nicht nicht vor dem Ende einschlafen zu lassen. Diese Qualität traue ich dem Film nicht wirklich zu... Jedenfalls nicht vom Trailer her.

Fully d'accord, hätte mein Text sein können ;) Der Trailer lässt mich nicht mal ahnen, worums überhaupt geht, und Neugier weckt er auch nicht. Eher Verwirrung sowie die böse Vorahnung, daß sich die Wachowskis (mal wieder) vergaloppiert haben in den allzu komplexen Verknüpfungen ihrer eigenen Genialität. Bislang sieht es daher für mich nicht nach einem Kinobesuch aus, erwarte aber dennoch mit Spannung die ersten Reviews :thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 07 Nov 2012 11:05

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Ins Kino werd ich da wohl auch nicht gehen da ich probleme habe mit der Laufzeit:D aber freue mich schon auf die BD die ich dann auf dem Sofa
genießen werde:thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 07 Nov 2012 11:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tja ob sie sich in den Wirrungen ihrer eigenen Genialität verloren haben, glaub ich jetzt nicht unbedingt. Die Verantwortlichen bei Warner sollen ja unheimlich angetan von diesem Film sein. Weshalb ja auch das Justice League Gerücht um die Wachowskis aufkam.

Und die Kritker der Zwillinge würden jetzt wohl behaupten, die beiden haben eh keinerlei Genialität, sondern sind nur total überhyped durch den ersten Matrix-Film.

Ich hingegen attestiere den beiden mehr Genialität als es der xdurchschnittlich Zuschauer verarbeiten kann, aber da gibt es sicherlich viele unterschiedliche Meinungen dazu.

MKich hat der Trailer enorm neugierig gemacht - war es aber auch schon zuvor. Geb Dir auch recht, dass man eigentlich, wenn man das Buch nicht gelesen hat (so wie ich eben auch), zwar ne gewisse Tendenz erahnen kann, unterm Strich ich aber überhaupt nicht in der Lage bin jemandem derzeit zu erzählen, worum es wirklich geht.

Soweit ich es zusammengepfriemelt habe, geht es darum, dass Gescehnisse in der Vergangenheit über generationen sich auswirken auf die Nachkommen bzw. die gleichen Seelen nach Widergeburt (?) sich diesen Dingen stellen müssen und das Ganze dann über x Generationen und Zeitebenen weitergesponnen wird.

Das doofe ist nur, wenn ein Kubrik einen solchen Film macht den nur ein 10tel seiner Zuschauer begreift redet jeder von einem Meilenstein, wenn die Wachowkis aber den gleichen Film abliefern würden, würde die meisten immernoch schreien, dass die beiden einen schlechten Film abgeliefert haben, und wenn es nur so ist, weil den Film kaum jeamnd verstanden hat...
Geschrieben: 07 Nov 2012 11:39

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Habe mal einige internationale Reviews quergelesen:
  • Forbes schreibt, daß der Film ambitioniert/anspruchsvoll ist, episch und mit Liebe zum Detail erstellt wurde, jedoch viel zu viel Story in 3 Stunden abzuhandeln versucht und deshalb eher als Mini-Serie funktioniert hätte. Unter dem Strich aber ein sehenswertes Werk, vielleicht nicht für das Kino, aber in jedem Fall fürs Home-Cinema.

• New York Times attestiert dem Film in einem sehr ausführlichen Review eine Menge an schauspielerischer Qualität, kritisiert aber ebenso wie Forbes im "versteckten Nebensatz" den sprituell-religiösen Fokus der Story. Eine eindeutige Wertung hingegen bleibt der Autor den Lesern schuldig; er zieht sich nur auf Vergleiche zu Matrix 2 und 3 zurück sowie der Aussage, daß der Zuschauer leider nicht in der Ungewissheit der aufgestellten Mysterien gelassen wird.

• Vanity Fair stellt die Bandbreite und Komplexität des Films klar, äußert sich dann aber auch, daß diese Mischung aus Kunstwerk und Blockbuster entgegen der Erwartung recht viel Spaß macht, nicht zuletzt durch die außergewöhnliche Inszenierung oder die immer wieder in unterschiedlichen Rollen auftauchenden Schauspieler. Um das positive Gesamtfazit zu unterstreichen, stellt der Autor - durchaus mit zwinkerndem Auge - am Ende heraus, daß er sich auf den 5-Stunden-Directors Cut freut.

• Der Hollywood-Reporter kritisiert, daß die Wachowskis Arthouse und Blockbuster vermischen wollen, damit und ihrem Star Ensemble jedoch immer wieder den roten Faden verlieren und die Dramatik abhanden kommt. Als Fazit wird zusammengefasst, daß der Film mit Anspruch und Komplexität nach den Wolken greifen wolle, aber mit seinen - wortwörtlich - "erhabenen Absichten" sich selber immer wieder herunterzieht.

Weitere Kritiken sind ähnlich durchwachsen. Alles in allem scheint es ein beachtenswerter Film zu sein, der aber die angestrebten Blockbuster-Qualitäten bedingt durch Komplexität und Handlungsfülle vermissen lässt. Ergo riecht es tatsächlich ganz stark nach einem Home-Cinema-must-see.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 07 Nov 2012 11:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Werd wohl niemanden finden der mit mir in den Film geht - wird also wohl erst ein Film für daheim werden...
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 07 Nov 2012 11:49

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Kritiken bestätigen nur meine Grundhaltung;)

Und der Fokus der Handlung kommt wohl dann eben doch auch durch die Romanvorlage.

Das Problem ist mit kritikern eben auch immer, dass ein Blockbuster einer festgeschriebenen Formel folgen MUSS!!!! Und auch das liest man aus deiner Aufstellung raus. Und genau aus diesem grund wurden auch die Matrixfilme 2 und 3 herangezogen, denn auch da spuckten viele Kritker Gift und Galle, weil die Filme nur auf den ersten Blick normalen Blockbuster-Regeln folgen.

Aber gerade deshalb liebe ich die Arbeiten der Wachowskis, denn im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen, drehen sie Filme die Spaß machen sollen, tolle Schauwerte bieten und Anspruch nicht nur in einem erhobene Zeigefinger sugerieren, der mal dazwischen geschoben wird, damit auch alle sprechenden Affen des Planeten verstehen, dass es eine Botschaft gibt. Die Wachowskis gestehen ihrem Publikum zu, selbst zu erkennen was in dem Film steckt.

Finde es auch bewundernswert, dass die beiden sich da überhaupt nicht verbiegen lassen und darauf sch... was die Kritiker zu ihren Filmen sagen.
Geschrieben: 07 Nov 2012 12:21

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Naja werd mir selber ein Bild machen...auf Kritiken gebe ich schon lange nichts mehr:confused:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 122 Benutzer und 1675 Gäste online.