Film:
Generisches Drehbuch von Kindern geschrieben.
Es muss natürlich auch jedes Klischee bedient werden.
Aber leichte Unterhaltung, die man sich angucken kann, wenn man z.B. den original Twister mochte.
Bild:
Schwierig.
Schärfe sehr wechselhaft. Mal gut, mal nicht gut.
Mal schmierig, oft rauschig (künstlich?).
Helligkeit laut meinen Panasonic Player max. 333 nits.
Bis auf ein paar Spitzlichter von HDR keine Spur, dafür aber auch nicht zu grell.
Es wirkt auch etwas düster, aber als zu dunkel habe ich es jetzt nicht unbedingt empfunden (nicht bei Tageslicht angeschaut).
Einen besonders erweiterten Farbraum konnte ich so gut wie nie entdecken außer an ein paar Lampen und Neonröhren im Film.
Die Farbpalette wirkt für mich auch zu sehr ins unnatürliche verschoben. Zu viel grün, zu viel cyan, zu viel magenta.
Einer UHD nicht würdig.
Ton:
Ein absoluter Scheißdreck.
Eine Beleidigung.
Ein Betrug am zahlenden Kunden! (Och guck mal, es ist wieder Universal/Warner...)
(Deutsch und Englisch klingen gleich, der englische Ton schien mir einen Tick leiser.)
TrueHD am Arsch, man bekommt hier einen völlig totkomprimierten und sehr schlecht gemischten Sound, der sogar die miesen Disney Streamtöne im Glanzlicht erscheinen lässt.
Dynamik nicht vorhanden
Auflösung nicht vorhanden.
Die schlechteste Mix, den ich seit langem gehört habe.
Fast alles kommt nur aus dem Center.
Die Fronts werden so gut wie nicht genutzt, bis auf etwas Score und etwas Ambienteffekte.
Bei Wind wummert der LFE unkontrolliert und das wars.
Es fehlen durchgehend schlicht Sounds, die da sein müssten.
00:32:xx : Das Windrad fällt auseinander, was da auf den Boden knallt, macht Sound, der erinnert mich an meine Grillzange, wenn ich sie fallen lasse.
00:36:xx: Der rote Truck fährt links vorbei und aus dem Bild. Aus dem linken Front ertönt fast NIX!
Ich bin da aufgestanden und habe mit dem Ohr direkt am Front hingehört, weil ich dachte, da wäre was kaputt.
01:42:xx Die riesige Stahlstütze des Wasserturms knallt auf den Boden. Da hat man wohl den Sound einer 50cm Alustange aufgenommen.
01:44:xx Truck fährt rechts nach links durch Bild. Rechts und links fast nix vom Truck zu hören.
Einfach mal 4 Beispiele, aber man sieht im Film einfach permanent Dinge, für die der Sound fehlt.
Aus den Surrounds kommt auch nur Score und Ambient, z.B. ein Truck, der aus den Surround zu hören sein müssten, ist einfach nicht da, sondern dann plötzlich vorne im Bild und dann der Sound natürlich 99% nur aus dem Center.
bewertet am 28.10.24 um 23:03