[15 Dublonen] Spezial-Review (Teil 1): The Dark Knight

Aufrufe: 348
Kommentare: 7
Danke: 12
31. Dezember 2012


Einst…
… fanden sich fünf Freunde zusammen, um in gemeinsamer Runde den Streifen "Sherlock Holmes" zu genießen. Ein Zeugnis davon findet sich an dieser Stelle .

Dann…
… wurde versprochen, das Ganze zu wiederholen, dieses Mal mit The Dark Knight. Das war im Februar 2011. Im Clubhaus des Blog-Bereichs, hier im Forum, gab es eine Stellenausschreibung, und die vier freien Plätze waren schnell belegt. Daraufhin wurde es still.

Jetzt…
… wird das Versprechen eingelöst. Die fünf Kollegen haben sich – in leicht anderer Besetzung – erneut zusammengefunden, um sich den zweiten Nolan-Batman-Film auf die Iris zu brennen.

Doch… ist man wirklich zusammen gesessen? Oder ist alles nur ein Hirngespinst des Ober-Baschtis? Ist jede Person nur eine Facette seiner selbst? Sprechen fünf Stimmen aus einem Gehirn? Wer war wirklich hier, und wenn ja, wie viele? Oder haben die vier Blog-Kollegen dem Baschti nur erlaubt, ihre Namen zu benutzen, damit er mit sich selber reden kann? Vertragen sich pinke Polo-Shirts mit gelben Cordhosen? Oh, ich muss schnell machen, bevor die netten Jungs mit der Jacke wiederkommen…


Willkommen zum Spezial-Review von The Dark Knight



Doch was ist das für ein Haufen, der Filme vorsichtig mit der Kettensäge seziert, liebevoll mit der Spitzhacke analysiert und gewissenhaft mit dem Deltaschleifer poliert? Das hier sind die Jungs:

Baschti
Profil: großer Fan von Neuverfilmungen à la "Batman Begins", wenn sie denn richtig gut gemacht sind -> ist schon ganz scharf auf die BluRay von "Batman Zwo"
Anspruch BluRay: O-Ton-Junkie
Sascha
Profil: Physik-Student in der Doktorarbeit, Logik-Experte, Special-Effekt-Guru und Sudoku-Spieler -> will ganz genau auf die Story und eventuelle Löcher achten
Anspruch BluRay: Haben die Drehbuchautoren gut gearbeiten? Sowie: können die CGI-Effekte überzeugen?
Oli
Profil: Comichändler, Movieprops-Sammler, Convention-Besucher -> sammelt seit seinem dritten Lebensjahr Comics und weiß ALLES über Batman; hat sich sogar den Catwoman-Film angetan... mehrfach...
Anspruch BluRay: Werkstreue steht an obersters Stelle - ist Nolans Batman der korrekte Batman? ; will im Anschluß auch das ganze Bonus-Material gesehen haben!
Patrick
Profil: Postzusteller -> ist eigentlich nur hier, weil Basti ihn (schon wieder!) mitgeschleift hat, weil es "so ein geiler Film" ist
Anspruch BluRay: Hat vorher nix von dem Film gehört, weiß nix, hat einen langen Tag hinter sich, und will nur nen schönen Abend haben.
Christian
Profil: Versicherungsfachwirt -> würde jetzt grad viel lieber auf IMDB.com rumsurfen, um sein umfangreiches Fachwissen der Filmwelt zu erweitern
Anspruch BluRay: Meistgesprochener Satz: "Ach, das kenn ich doch aus... " , ansonsten ist der Gesamteindruck für unseren Ober-Cineasten wichtig - Bild OK, Ton OK?


Let the games begin!


Baschti: Hossa und willkommen in dieser netten Runde.
Sascha: Grüß Gott.
Oli: Namaste.
Patrick: Nabend (gähn).
Christian: Salve! Ey, was ist denn mit dir los?
Patrick: Och Gott, hab nen heftigen Tag gehabt. Dauert das heute Abend lang? Ich muss morgen wieder früh raus.
Baschti: Lass uns mal gucken… hier ist die Verpackung.



Baschti: Auf der Hülle sind 153 Minuten vermerkt, also knapp zweieinhalb Stunden.
Patrick: Uff! Na gut, ich hol mir noch ne Cola.
Oli: Wie viel hast du denn für das Filmchen gelöhnt?
Baschti: Ich hab die Doppel-BluRay in der Amaray für 13 Euro bei Amazon geholt, ist mittlerweile aber für um die zehn Euro zu haben.
Christian: Haben wir uns schon auf eine Sprachfassung geeinigt? Mir ist's egal, ich schließe mich der Mehrheit an.
Baschti: Ganz klar: den englischen O-Ton. Der liegt nämlich in Dolby TrueHD 5.1 vor, also verlustfrei.
Patrick: Och nö, muss ich mich ja noch mehr konzentrieren!
Sascha: Ach, jetzt hab dich nicht so. Der deutsche Ton kommt leider nur in Dolby Digital 5.1 daher – ich stimme für Englisch.
Oli: Dem schließe ich mich an.
Baschti: Okay, dann sind fast alle für den O-Ton.
Patrick: *grummel* Na gut.
Sascha: Also rein mit der Scheibe in den Player.
Baschti: Oha, der Film startet direkt! Lasst mich schnell den Ton kontrollieren, ist nur zur Sicherheit… Hah! Englisch wird zwar abgespielt, aber die Tonspur in Dolby Digital ist vorausgewählt. Ich stell mal um auf die HD-Spur…
Christian: Ich hab grad gesehen, dass im Audio-Menü auch eine englische Tonspur für blinde Zuschauer, eine Audio-Deskription auswählbar ist – Respekt, das sieht man nicht so häufig.
Baschti: So, alle bereit? Kann's losgehen? Dann ab dafür…


!! Achtung SPOILER !!
Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen... es ist vielleicht sogar besser, den Film gesehen zu haben, damit dieser Review überhaupt einen Sinn ergibt.
Eine Bewertung des Films, ohne Spoiler, gibt es ganz am Ende der Blogfolgen unter "Spoilerfreie Zone".



Sascha: Sehr schön, wie sich mit einem OMPF die Logos von "Warner Brothers" und "Legendary Pictures" ins Bild schieben, alles in Blautönen gehalten.
Oli: Ah, und jetzt kommt das Logo von "DC Comics", gefolgt von einer blauen Feuerwolke, aus der sich das Bat-Symbol herausschält.
Patrick: Öhm, was ist das für eine Hochhaus-Ansicht?
Oli: Das ist Gotham City, die Stadt, in der Batman seiner Pflicht nachgeht.
Christian: Gedreht wurde aber größtenteils in Chicago.
Patrick: Ah, danke.
Baschti: Tolle Kamerafahrt, auf das Hochhaus zu.
Sascha: Die komplette Eingangssequenz mit ihren sechs Minuten, vom Regisseur Christopher Nolan als "Prolog" bezeichnet, wurden mit IMAX-Kameras aufgenommen. Ihr wisst schon, die großen, schweren Kameras mit dem riesigen Negativ. "Grand Canyon" und so?
Christian: Yep, die Kameras liefern enorm hohe Details, sind jedoch schwierig zu handhaben. Im Laufe des Films sind zahlreiche Szenen mit den IMAX-Kameras gefilmt wurden, diese sind am Vollbild-Format, also 1.77:1, zu erkennen. Die Szenen, die mit "normalen" Kameras - alles analog, nichts digital wohlgemerkt - aufgenommen wurden, werden im Format 2.40:1, also mit schwarzen Streifen oben und unten, abgespielt. Achtet mal drauf!
Baschti: Jetzt aber genug gefachsimpelt, hier geht die Action schon los.
Christian: Wie in den letzten Minuten von "Batman Begins" bereits angekündigt, ist wohl der Joker…
Oli: … Batmans absolute Nemesis…
Christian: … jaja, also ist der Joker der Gegenspieler von Batman in "The Dark Knight".
Baschti: Was unschwer an den zahlreichen Gangstern zu erkennen ist, die hier grad mit Clownmasken unterwegs sind.
Christian: Die Musik ist klasse, treibend, kraftvoll, mit tollen Effekten im Rear und viel Bass. Me likes!
Oli: Beeindruckende erste Szene, in der sich zwei der Kerle mit einer Leine von einem Hochhaus zu einem anderen abseilen.
Patrick: Die sind aber nicht zimperlich.
Sascha: Da lässt einer den anderen über die Klinge springen. "No honor among thieves." sag ich da nur. Wird offensichtlich ein Banküberfall, was die bösen Jungs da durchziehen…
Christian: Hah, der Bank-Manager ist auch ein bekanntes Gesicht: William Fichtner. Der hat mir zuletzt in "Drive Angry" sehr gut gefallen, und bei "Prison Break" hatte er einen längeren Handlungsbogen.
Baschti: Zimperlich ist der Bank Manager aber auch nicht, so wie er mit seiner kleinen, süßen Pumpgun einen der Clowns umgenietet hat.
Sascha: Und wieder einer weniger… Aha, es ist also eine Mafia-Mob-Bank, die der Joker von seiner kleinen Clownbande ausräumen lässt. Ui, da ist nicht wenig Kohle im großen Tresor, das lohnt sich!
Patrick: Was hat der Clown gesagt? "I kill the bus driver." Häh?
Christian: Oooooh, das hat schön gerumst, wie der Bus durchs Eingangsportal gefahren kommt.
Baschti: Und da ist auch der soeben erwähnte Busfahrer. Hah! "School's out." - netter Gag. Und dann war's nur noch ein Clown…
Oli: Harte Gesellschaft, was? Der letzte Clown fährt den Bus jetzt zum Joker, um ihm das Geld zu übergeben. Ob er das überleben wird?
Sascha: Der verwundete Bank Manager denkt wie du. Jetzt geht der letzte Clown nochmal zu ihm zurück, und steckt ihm ne Granate in den Mund.
Oli: Holy shit, der letzte Clown IST der Joker!
Patrick: Was?
Christian: Wow, genialer Twist. Yep, das ist Heath Ledger, den wir alle aus "Ritter aus Leidenschaft" oder "Brokeback Mountain" kennen. Leider verstarb er im Januar 2008 an einem Medikamenten-Cocktail. Rest in Peace!
Oli: Man hört ja, dass der Joker in "The Dark Knight" seine absolut beste Rolle sein soll – sind wir gespannt.
Baschti: Was hat er gesagt? "I believe whatever doesn't kill you simply makes you stranger." Nettes Wortspiel mit "stronger"--"stärker" und "stranger"—"seltsamer".
Sascha: Was für ein klasse Make-up. Kein Vergleich mit dem Joker aus dem ersten Batman-Film, gespielt von Jack Nicholson. Der hier ist viel düsterer, freakier.
Oli: Und das hier ist ein Joker-Klassiker. Am Sicherungsstift der Granate, im Mund des Bank Managers, hängt ein Faden, der am Revers des Jokers befestigt ist. Während dieser zurück zum Bus geht, wickelt sich der Faden gemächlich ab. Ein typischer Joker-Gag: abgedreht und shocking zugleich.
Baschti: Jetzt fährt er los, der Stift wird herausgezogen…
Patrick: Na komm, der Film ist FSK 16, da wird ihm schon nicht der Kopf weggesprengt werden!
Baschti: Stimmt… ja, es kommt nur Rauch aus der Granate heraus.
Christian: Und der Schulbus reiht sich in eine lange Schlange von weiteren Schulbussen ein, während die Polizei eintrifft. Was für ein Getaway!
Baschti: Szenenwechsel, die Straßen von Gotham City bei Nacht.
Oli: Und hier sehen wir auch das Bat-Symbol im Einsatz: ein starker Scheinwerfer mit Fledermaus-Symbol, hinaufprojeziert in den wolkenverhangenen Nachthimmel.
Patrick: Hält den durchschnittlichen Straßengauner wohl effektiv von seinem Geschäft ab.
Christian: Die Musik klingt toll, voluminös, kraftvoll – astrein.
Sascha: Die Polizei hat auch ihren Schmerz mit Batman. Wer ist der Kerl? Haaaah, die Bilder der "verdächtigen Personen" ist ja nett: Elvis, Abraham Lincoln und Bigfoot sollen Batman sein? Haaaahaha.
Oli: Und da ist James "Jim" Gordon, ein bekanntes Gesicht aus "Batman Begins", gespielt von Gary Oldman.
Christian: Ich muss sagen, es tut richtig gut, Oldman als einer der "Guten" zu sehen. So episch seine Darstellung eines "Bösen" in Filmen wie "Leon", "Das fünfte Element" oder "Air Force One" auch war, als "Guter" gefällt er mir fast noch besser, so zum Beispiel in den "Harry Potter" Filmen, oder eben in den Batman-Filmen als Jim Gordon.
Oli: Oha, offenbar hat es Gordon zum Lieutenant geschafft. Wird er es auch noch zum Commissioner, also zum Polizeichef, schaffen? Das ist eigentlich sein "bekannter" Rang im Batman-Universum.
Sascha: Soweit, so gut - Szenenwechsel. Parkhaus, dicke SUVs und… die russische Mafia.
Patrick: Mit Hunden. Und wer ist der Kerl mit dem Sack aufm Kopf?
Oli: Das ist "Scarecrow", der bereits eine größere Rolle in "Batman Begins" hatte. Aaaaah, und da ist der dunkle Ritter.
Patrick: "Der" dunkle Ritter? Da ist gleich ein ganzer Haufen! Und welcher ist jetzt der Echte?
Sascha: Hah! *sing* "Cause I'm The Batman, yes I'm the real Batman, all you other Batmans are just imitating, so won't the real Batman please stand up, …"
Patrick: *sing* "… please stand up, …"
Sascha: *sing* "… please stand up? "
Patrick: *lach*
Christian: *schmoll*
Oli: *schmoll*
Baschti: He, lasst mal die Gesangseinlagen, ihr Kastelruther Spechte, Film geht weiter. Es sind in der Tat mehrere Batmans, aber mit Schusswaffen – Waffen, die der echte Batman nicht benutzt. Aaaaaah, hier kommt der Tumbler, DAS ist der echte Batman.
Christian: Alter Schwede, die Schüsse knallen so richtig durch das Parkhaus… äh… das Wohnzimmer. Und der Auftritt des Tumblers ist soundtechnisch mehr als überzeugend.
Oli: Yep, und da ist The Man Himself, und biegt grad mal eben einen Gewehrlauf um.
Baschti: Aber nur dank technischer Hilfsmittel – so lieben wir Batman. Tolle Nahkampfszenen!
Sascha: Die Filmmusik ist wirklich klasse, wenn jetzt hier das Bläserensemble einsetzt, einfach geil. Häh, was macht Batman jetzt? Ja neee, is klar. Springt drei Stockwerke tief auf den flüchtenden Van, bringt diesen dadurch sofort zum Stehen, und holt sich keinen Macken. Also das ist Panne.
Christian: Und nun die Demaskierung "Scarecrows". Der Schauspieler ist Cillian Murphy, den wir bereits – wie gehört – in "Batman Begins" erlebt haben. Seinen Durchbruch hatte er in "28 Days later", und zuletzt war er in "Red Eye" und "Sunshine" zu sehen.
Patrick: Und das schüttelst du so einfach aus dem Ärmel?
Christian: *grins*
Baschti: Neee, er übt vorher.
Christian: Gar nicht! *schmoll*
Baschti: Hah, der Spruch war gut. Hilfsbatman: "What's the difference between you and me?" Antwort des echten Batman: "I'm not wearing Hockey Pads." Schlagfertig isser ja.
Patrick: Ist das wieder die ausgeraubte Mafia-Bank, in die Gordon gerade hineinläuft?
Sascha: Yep, und da ist auch Batman. Soso, sie haben also Banknoten radioaktiv markiert, um den Geldfluss nachvollziehen zu können, von den Kleinkriminellen hin zum organisierten Verbrechen.
Christian: Und jetzt wollen sie den gesamten Mob hochgehen lassen, in einer koordinierten Aktion gegen mehrere Banken. Unterstützen soll sie Gothams oberster Staatsanwalt, Harvey Dent.
Oli: Harvey Dent? Das ist doch "Two-Face" aus den Comics, ein zwiegespaltener Bösewicht und Gegner Batmans. Noch ist er ein guter Bürger? Dann wird er vermutlich später zum Schurken.
Christian: Oder auch nicht. Im ersten Batman-Film von 1989 wurde Billy Dee Williams – ja, genau, "Lando Calrissian" aus den Star Wars Filmen - als Staatsanwalt Harvey Dent eingeführt, aber eine Wandlung zum Schurken gab es nie. Und in "Batman Forever" übernahm dann Tommy Lee Jones die Rolle des Doppelten Lottchens.
Oli: Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Gucken wir mal weiter.
Christian: Und da ist Alfred Pennyworth, Bruce Waynes treue Seele. Gespielt wird er von Michael Caine. Wenn ich alle seine Filme auflisten würde, säßen wir morgen noch hier. Darum nur ganz kurz: "The Italian Job" und "Get Carter", jeweils die Originale aus den 60er/70er Jahren, nicht die Remakes; und "Prestige" sowie "Inception" in den jüngeren Jahren.
Patrick: Da sitzt also Bruce Wayne in seinem schicken Untergrund-Bunker und flickt sich selber zusammen. Autsch, armer Kerl.
Christian: Endlich sehen wir Christian Bale ohne Maske. Schnell zu ihm auch ein paar seiner bekanntesten Filme: "The Machinist" kann ich empfehlen, ebenso "Equilibrium"; dann wären da noch "Prestige", "3:10 to Yuma" und "Terminator Salvation".
Sascha: Also ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber bisher – wo sind wir? 12. Minute? – finde ich das Bild vorzüglich. Keine Artefakte oder Fehler, auch bei schnellen Bewegungen nicht, viele Details, kein sichtbares Filmkorn – das Bild macht mächtig Spaß.
Christian: *nickt* Find ich auch.

[ Weiter geht es - aufgrund der maximalen
Zeichenbeschränkung - im zweiten Teil. ]




Alle Bilder © Warner Brothers
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@All: Vielen Dank. Teil 2 ist soeben online gegangen. :) Wünsche euch allen auch einen schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr. :)
tantron
31.12.2012 um 13:46
#6
Erst einmal schön, wieder Neues von Dir zu Lesen ! :-)
2. Gratulation zum 200. Blog + auf die nächsten 200. :-)!
3. Danke für diesen tollen Blog, der die verschiedenen Sichtweisen wunderbar kombiniert - reue mich schon auf die hoffentlich baldige Fortsetzung :-).
4. Rutsch gut rein in 2013 :-)!
Cineast aka Filmnerd
31.12.2012 um 13:16
#5
*sing* "… please stand up, …" :D

Schön wieder was von dir zu lesen ... grandioser Beitrag.
Find gut das er aufgeteilt ist, sonst wirds zu zach beim lesen ...
Bestimmt ne Heidenarbeit ... UND jetz sind wir erst bei Minute 12 !!

Gratulierere auch zum Silvester 200er !! ;)
MoeMents
31.12.2012 um 12:51
#4
@All: Danke für die Gratulationen. Ich hätte ja gerne den Spezial-Review in einen Beitrag gepackt, nun muss ich ihn - aufgrund der Länge - auf mehrere aufteilen. Ich hab auch ca. vier Wochen an Blog-Beiträgen "nachzulesen", war einfach keine Zeit vor Weihnachten. ;)
@Oli: Ich hab gesehen, du hast die 200 auch erreicht. Ebenfalls Glückwunsch! :)
tantron
31.12.2012 um 12:18
#3
Sehr schöner erster Teil, vielen Dank! Bin gespannt auf den Zweiten.

200 Blogeinträge sind wirklich stattlich.
Herzlichen Glückwunsch!
cpu lord
31.12.2012 um 09:43
#2
WOW, 200 Blogs - GRATULATION erst einmal zu dieser grandiosen Leistung für die ich deutlich länger gebraucht habe! Zudem: ein WAHNSINNS-Beitrag, ich weiss ja aus meinem Moviebattles was da an Recherche dahintersteckt! Toll präsentiert und den Film so aus vielen Betrachtungsebenen dargestellt und beleuchtet! Auf das noch viele Blogs dieser Qualität folgen mögen! Und wir sehen uns am 18. ja auch beim Stammtisch! Da freu ich mich schon sehr drauf!
Schnitzi76
31.12.2012 um 05:53
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

TheRuhlander
cpu lord
Sawasdee1983
PeterGoge
movienator
Archi
dispoclown
Pandora
Schnitzi76
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.