[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #13

Aufrufe: 133
Kommentare: 5
Danke: 10
3. Oktober 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Zusammen ist man weniger allein

Die Verpackung:
Normale Amaray
Der Film:
Ich hab mich neulich mit einer Arbeitskollegin (und guten Freundin) unterhalten, und dabei sind wir zufälligerweise auf Die fabelhafte Welt der Amélie gekommen. Daraufhin hat sie mir Zusammen ist man weniger allein empfohlen, und am nächsten Tag gleich mitgebracht. Die Hauptdarstellerin ist dieselbe: Audrey Tautou. Und dann hören die Gemeinsamkeiten leider schon auf.
Worum geht es in dem Film? Drei Leute leben zusammen in einer WG, lieben sich, hassen sich, verbringen ihre Zeit gemeinsam und kämpfen sich so durchs Leben. Nach 1,5 Stunden ist alles wieder vorbei, die Leute haben sich weiter entwickelt, Happy End, aus. Leider alles in allem so unterhaltsam wie ein französischer Weichkäse - laaaaangweilig.
Ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt: französische Filme sind komisch (Ausnahmen habe ich beim Review zu Das fünfte Element genannt). Zusammen ist man weniger allein fällt genau in diese Kategorie, mittelmässig unterhaltsam, manchmal seltsam, hinterher schnell vergessen. 1,5/5 Punkte
Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 3,5/5 Punkte
Die Extras:
Ein paar Behind-The-Scenes, Interviews, Trailers. Durchschnitt.
2,5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Wall Street (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Teil zwo von Wall Street hab ich vor einiger Zeit bei einer Amazon-Aktion günstig erstanden. Doch wie kann man den zweiten gucken, ohne den ersten je gesehen zu haben? Also fluchs Teil eins aus der Videothek ausgeliehen und reingezogen.
1987 war die Finanzwelt noch in Ordnung, keine Internetblase wie rund um die Jahrtausendwende, keine Kredit-Blase wie in den letzen Jahren... man konnte als Broker noch richtig Geld machen, und vor allem: die Leute bewunderten einen. Viele Broker, die den Film gesehen hatten, fühlten sich durch Gordon Gecko (Michael Douglas) inspiriert, und manch einer seiner Sprüche ging in den Alltagsgebrauch der Broker-Sprache über ("Du willst einen Freund? Kauf dir einen Hund.").
Der Film hat mir gefallen, ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. Die Fachbegriffe aus der Finanzwelt waren mir teilweise nicht allzu läufig, trotzdem konnte ich dem Film folgen. Michael Douglas spielt alle in die Tasche, die anderen Schauspieler können da nur schwer folgen. Fazit: ein sehr guter Klassiker, den man gesehen haben sollte. 3,5/5 Punkte
Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 3,5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältich, auch im Doppelpack mit Teil zwei.


III) Rambo - First Blood (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Ebenso wie bei Wall Street (siehe oben) steht seit einiger Zeit John Rambo (also der letzte Teil) als US-Import bei mir im Regal. Doch genau wie bei Wall Street, und auch vor einigen Monaten bei Rocky, gönne ich mir immer den ersten Film, bevor ich mir eine Fortsetzung anschaue. Vor John Rambo kommt daher Rambo - First Blood. Kaufen? Ach nee, erstmal Videothek.
John Rambo kommt als Vietnam-Veteran zurück in die Heimat, nur um hier Verachtung zu erhalten. Er möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden, jedoch schikaniert ihn die lokale Polizei eines kleinen Hinterwäldler-Kaffs, bis düstere Erinnerungen aus der Gefangenschaft im Dschungel ihn zur Flucht bewegen. Bei der Verfolgung stirbt einer der Polizisten, woraufhin seine Kollegen die Gnade wegstecken. Doch John Rambo schlägt  zurück...
Das muss man Stallone lassen: Bei seinen "Erstlingswerken" schafft er es immer, neben einer stumpf wirkenden Haupthandlung so nebenbei weitere, tiefwirkende Story-Elemente einzubauen. Bei Rocky, einem auf den ersten Blick "schnöden" Boxer-Film, zeigt uns Stallone einen Menschen, der entgegen aller Regeln und Bestimmungen etwas Besseres aus sich machen möchte, der bis zum Umfallen trainiert, zwar nicht der Intelligenteste ist, aber seinen Weg geht, und am Schluß zwar verliert, aber das Mädchen bekommt. Wer bei Rocky nur den Film sieht, bekommt diese Aspekte zwar mit, wenn er gut aufpasst, so richtig öffnet einem aber das Bonusmaterial die Augen, und dafür sage ich: Chapeau, Mr. Stallone.
Doch zurück zu Rambo. Auch hier ist der Großteil des Films auf den ersten Blick eine "schnöde" Personenjagd in den Hinterwäldern Amerikas. Doch Stallone zeigt uns den gefallenen Helden, der für sein Land gekämpft hat, bei seiner Rückkehr bespuckt wird, und nur weil er durch seine Zeit im Krieg kein "normales" Leben mehr leben kann, vom durchschnittlichen Amerikaner dafür auch noch verachtet wird. Von seiner Umwelt dazu gezwungen, verfällt er in alte Verhaltensmuster, die er gerade noch soweit kontrollieren kann, dass so gut wie keiner zu Schaden kommt. Diese ernüchterne Darstellung von Kriegsheimkehrern ist auch in der heutigen Zeit in den USA mehr als aktuell, wo viele ehemaligen Soldaten nach ihrer Rückkehr in die Obdachlosigkeit abrutschen.
Alles in allem ein spannender, tief bewegender Klassiker, den man als Film-Fan unbedingt gesehen haben sollte. 4/5 Punkte
Das Bild: 2,5/5 Punkte
Der Ton: 2,5/5 Punkte
Die Extras:
Nur Trailer.
0/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich, auch in einer Dreier-Box mit den zwei direkten Nachfolgern.


IV) Cashback (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Lasst euch von dem Coverbild nicht täuschen - es ist kein Softporno, vielmehr ein sehr guter, britischer Film, der sogar frauentauglich ist!
Der Film handelt von einem Kunst-Studenten, Ben Willis, der nach einer schmerzhaften Trennung von seiner Freundin eine heftige Insomnia entwickelt - er kann nicht mehr schlafen. Aus Geldknappheit nimmt er einen Nachtjob in einem 24-Stunden-Supermarkt an. Seine Arbeitskollegen und auch sein Boss haben alle irgendeinen Knall ab, was sie allesamt aber sehr liebenswert macht. Bens Insomnia hält an, und wird durch die eigenen Gesetze der Nachtschicht sogar verstärkt: er kann die Zeit anhalten. Was jetzt fast schon zu fantastisch/mysteriös klingt, ist sehr liebevoll und überzeugend umgesetzt. Langsam beginnt er, eine Beziehung zu seiner Arbeitskollegin Sharon aufzubauen, und findet hierbei einen Weg, über seine Trennung und Schlaflosigkeit hinweg zu finden.
So viel zur Story. Der Film basiert auf einem Kurzfilm mit demselben Namen, der mit der gleichen Besetzung, Team hinter den Kulissen und Regisseur im Jahre 2004 gedreht wurde. 2006 erfolgte dann die Umsetzung als eigenständiger Film, um einige Handlungsstränge ergänzt. Gerade der Ursprung als Kurzfilm, also eher im Independent-Sektor, tut dem Film sehr gut. Er erzählt die Gefühle rund um Trennung, Schmerz, Hoffnung, Freude und Liebe in zarten Tönen, verliert aber nie die lustigen Elemente aus dem Blick. Auch in Form von innovativ umgesetzten Rückblenden erfährt man viel über die Vergangenheit von Ben. Ein schöner, einfacher, herzergreifender Film, der sehr natürlich - und auch ein wenig sexy - daherkommt. Cashback ist ein kleines Juwel, und daher auch der TopTipp dieser Review-Sammlung. 5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4,5/5 Punkte
Die Extras:
Making of und Deleted Scenes, dazu Trailer obendrauf - Durchschnittsware.
2,5/5 Punkte

Und BluRay?

Der Film ist bisher leider noch nicht auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

===========================================================
Kleine Ergänzung in eigener Sache
===========================================================

Vielleicht ist euch in dieser Review-Sammlung eine Neuerung
aufgefallen, der

Er kennzeichnet ab sofort den besten unter den vier vorgestellten
Filmen einer Review-Sammlung. Aber nicht nur zukünftige Review-
Sammlungen werden den TopTipp beinhalten - ich habe auch die
bisherigen Sammlungen entsprechend nachbearbeitet. Welche Filme
haben es in den älteren Sammlungen zum TopTipp geschafft?
Stöbert doch einfach ein bißchen im Archiv:
Kategorie Review-Sammlung
Viel Spaß. ;)
===========================================================


Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die Sammlung! :)
Cashback muss ich mir auch mal besorgen. Schade, dass der Film noch nicht auf Blu draußen ist.
gelöscht
06.10.2011 um 15:50
#5
wird gemacht. bleibt zu hoffen, dass meine Videothek den auch auf Lager hat.
meine wenigkeit
04.10.2011 um 21:31
#4
Lieber Schnitzi, vielen Dank für dein Feedback. :) Immer wieder gerne. @meine wenigkeit: Dann mal viel Spaß damit. Wenn du ihn dir angeschaut hast, würd ich mich über ein Rückmeldung freuen, was du von dem Film hälst. ;)
tantron
04.10.2011 um 11:26
#3
ui, Cashback klingt nach einem Film, der mir gefallen könnte. Danke für den Tip!
meine wenigkeit
04.10.2011 um 10:08
#2
Mein lieber Tantron - vielen Dank für Dein unermüdliches Review-Engagement, sind wieder tolle Streifen dabei die ich nicht kannte! Die Idee mit dem TopTipp ist spitze, gefällt mir wirklich!
Schnitzi76
04.10.2011 um 09:19
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Hitty
docharry2005
cpu lord
gelöscht
Schlumpfmaster
PeterGoge
FAssY
Saibling
Der Blog von tantron wurde 39.936x besucht.