Menschen, die die Welt nicht braucht... Heute: Cheater
Menschen, die die Welt nicht braucht... Heute: Cheater
Betrüger kann keiner von uns leiden, weder im richtigen Leben, noch im digitalen.
Aber wie so häufig tummeln sich die Cheater zu Hauf im Internet; wähnen sie sich doch weitestgehenst anonym.
Während ich ein (relativ klares) Bild von dem hab, warum diese Menschen cheaten, so frage ich mich doch, ob das wirklich sein muss.
Denn ich glaube, dass die Nicht-cheater unter uns mit mir einer Meinung sein dürften:
Cheater verderben allen anderen den Spaß am Spiel.
Ich will gar nicht damit anfangen, dass es vielerorts heißt, dass Cheater Minderwertigkeitskomplexe haben sollen, dass sie im normalen Leben auch nichts gebacken bekommen, oder auch einfach kein Talent zum Spielen haben.
Wenn man sich einschlägige Foren durchließt, wird dort ganz nonchalant nach den neusten Hacks gefragt. Wenn man weiterhin einen User sieht, der die Admins „Siezt“, dann hat man auch schon eine ungefähre Vorstellung von denen, die sich da die Bots, Hacks und Co. holen wollen (bekommen wahrscheinlich gerade mal den Rechner an, aber wissen schon, wie man Hacks implementiert – frei nach dem Motto: „Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln“*1)
Aber auch wenn man diesen Aussagen gern geneigt ist zuzustimmen (ja, auch ich), so glaube ich doch, dass das Problem an der ganzen Sache unter anderem auch darin liegt, dass die Spieleentwickler es dieser Gruppe einfach zu leicht macht.
Beispiel Crysis2:
Ganz oben in den Ranglisten befinden sich (immer noch) User, die ihren Rang und Punkte unmöglich ohne zu betrügen bekommen haben dürften (Millionen von Punkten mit einer Spielzeit von 1 Std.).
Warum werden solche (offensichtlichen) Betrüger nicht einfach aus dem System geschmissen und gebannt?
Wieso kann ein Spiel, welches angeblich die neuste Generation auf dem Markt sein soll, schon 2 Tage nach Erscheinen von Cheatern so durchsetzt sein?
Soll ich etwa glauben, dass es EA, Crytek und Co. etwa egal sein sollte?
Nunja, bei näherem überlegen…
1) Wenn sich das Spiel eh verkauft wie warme Semmeln, warum sollte das Studio dann noch mehr Entwicklungszeit ins Spiel investieren?
2) Wenn man merkt, dass das Spiel Cheater geradezu einlädt, ist es meistens eh zu spät, denn das Geld ist schon ausgegeben und das Game lässt sich ja nicht mehr zurückgeben (was aber mal ein kräftiges Signal an das Studio wär).
Bei einigen Spielen dürfte es in Zukunft dann wohl nicht mehr heißen: „Wer hat die besten Skills?“, sondern „Wer hat die besten Hacks?“
Mir verderben die Cheater so ziemlich die Laune am Spielen.
Was soll man aber nun als ambitionierter Spieler tun?
Das Spiel klauen?
Damit würde man zwar Entwicklern kein Geld mehr in den Rachen für Ihre Bananensoftware werfen, aber auch die wollen Geld verdienen und für Leistung soll man ja auch bezahlt werden; zudem ist es illegal. Also keine wirkliche Alternative.
Das Spiel kaufen?
Ja, tue ich… und ärgere mich meist wieder darüber, dass es immer wieder das gleiche ist: Entweder funktioniert das Game nicht richtig oder es ist Cheaterverpestet. In letzter Zeit gab es kaum ein Spiel, welches nicht sofort nach Erscheinen gepacht werden musste, respektive ordentlich funktionierte.
Nicht mehr spielen?
Eigentlich wär das die richtige Antwort für die Entwickler, aber die falsche an die Cheater, vor denen man dann kapituliert.
Naja, jetzt kommt erst mal der Sommer, da bleibt die Gamekiste sowieso öfter aus… und das ist auch gut.
*1: Zitat von Dieter Nuhr einfügen
Aus der gleichen Kategorie : Metal Geheimtipps von Jason-X Teil 6 (StormWarrior, Threshold)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Wir können auf unsere unmittelbare Umgebung einwirken, wenn wir das schon machen ist ein erster Schritt getan...
Es ist ja die Frage WAS man dagegen tun soll. Den in der Onlinegame Szene ist es leider nicht so einfach die Cheater Dingfest zu machen.
Aber Du hast Recht: Auch sonst wird Betrug und Co. immer öfter auf die leichte Schulter genommen; zumindest scheint mir das auch so.
Ja, manchmal sind einige Sachen schon verwundelich.
Aber die Ellenbogengesellschaft haben wir ja auch so gewollt... hätten wir das nicht gewollt, hätten wir ja was dagegen tun müssen... haben wir aber nicht ;)
Warum auch - get rich or die trying... That\'s life 2011!
Leider brauchen das immer mehr Leute, wie es scheint.
Die PB Ban List spricht da schon eine klare Sprache.
Naja, auf Kohle aus zu sein ist ja grundsätzlich nicht verboten, aber das mit den unfertigen Games ist schon ziemlich nervig.
Bei Crysis2 hatten (und haben) die massive Probleme, die Punkte zu speichern. Ist schon doof, wennn man nach Stundenlangem Spiel seine Ränge verliert.
@Michael.Speier
Mach ich zwar auch am liebsten, ist nur leider fast nie möglich.