Newsticker

Hasbro's (Big) Millennium Falcon (BMF)

Aufrufe: 523
Kommentare: 8
Danke: 14
1. November 2014
Hasbro's Millennium Falcon (BMF)
Zum 100. Blog stelle ich Euch meine "Neuerwerbung" vor:
Hasbro's (Big) Millennium Falcon (BMF) aus der "The Legacy Collection" Serie aus dem Jahr 2008.
Dieses wirklich zimlich große Raumschiff war leider seiner Zeit ziemlich schnell vergriffen und ist damals nahtlos an mir vorbei gegangen.
Dieser Millennium Falcondarf im übrigen nicht mit dem für November 2014 angekündigten Model verwechselt werden, da dieses gänzlich ohne Elektronik auf dem Markt erscheinen wird.

 


Infos zum Millennium Falcon
 
Der aus den Serienteilen "A new Hope (SW-E IV), "The Empire Strikes Back (SE-E V) und "Return Of The Jedi (SW-E VI) bekannte und von Han Solo modifizierte Frachter der YT-1300 Serie dürfte so manch einem ein Begriff sein.
Dabei sollte der ursprünglich geplante Falcon eigentlich ganz anders aussehen. Das Design wurde dann aber geändert, da Lucas dieses doch zu sehr an die "Eagles" der Serie "Space: 1999" (In Deutschland: Mondbasis Alpha 1) erinnerte.
Nachdem das Design nochmals überarbeitet wurde, sah das neue Model aus
wie die in SW-E IV gezeigte Corellian Corvette "Tantive IV". So wurde zwar das ehemalige Schiff behalten, aber anders eingesetzt.
Gemäß George Lucas war das Design des Falcon an einen Hamburger angelehnt; Na, wer weiß, bei welchem Ereignis diese Idee geboren worden ist?

 
Hasbro's (Big) Millennium Falcon (BMF)
 
Hasbros Designer Mark Boudreaux, welcher auch schon für die Firma Kenner arbeitete, entwickelte dieses 0,76m lange Model, welches gemeinhin auch als Playset bezeichnet wird.
Im Jahre 2012 wurde es in neuer Verpackung (aber gleichen inhalt) für die US Kette Toys "R" Us erneut auf den Markt gebracht. Was seinerzeit wohl aber niemand verstand, war der Umstand, das dieses Model nun 100$ teurer war, als das 2008er Model, welches zur Markteinführung 149,-$ kostete. Daher rührt vielleicht auch der eher schleppende Verkauf des neuen Releases.

 
Bilder meines "BMF"
 Gesamtansichten
 
 
Hier zuerst einmal die Frontansicht. Im Gegensatz zum alten Millennium Falcon erkennt man deutlich, das die Gondel vergrößert wurde, um nun vier statt der bis dato üblichen 2 Firguren Platz zu schaffen.
Der Falke kann auch die Landescheinwerfer anschalten.
Nachstehend die rückwärtige Ansicht.
Wie das 2004er Modell ist dieses Schiff natürlich mit "Light & Sound" ausgerüstet.
Unterwärts wird das Schiff nun mit 7 Landestützen gehalten und nicht mehr, wie sonst üblich, mit 3. Zudem kann man die untere Kanone und (hier leider eingefahren) die vordere Kanone se sehen.

Detailansichten
Der Falke kann mit vielen Details aufwarten. Auch das Painting lässt sich sehen.
Die Gondel von vorne im geschlossenen Zustand...
...und zum reinschauen.
Die Gondel wird beleuchtet, wenn einer der Effekt-Buttons gedrückt wird.
Die obere Bordkanone, die unteren zwei Lassen sich als "Raketen" abfeuern, was leider nicht wirklich originalgetreu ist.
Dafür wurd nun die Rampe völlig überarbeitet.

Auf Knopfdruck fährt sie nun langsam herunter und wird dabei sogar beleuchtet. Nur hochfahren tut sie leider nicht, das muss denn "per Hand" geschehen..
Die Radarantenne.

Nachfolgendes ist leider auch nicht wirklich originalgetreu, denn hinter der Andockschleuse steckt...
...ein "Escape Pod", welcher in der Originaltrilogie nie zu sehen war. Aber wir wollen mal nicht so sein.

Der "Escape Pod" im Detail.


Interieur

Natürlich darf auch eine gepflegte Innenausstattung nicht fehlen. Hier sieht man, das am Mechanismus der Antenne auch die "Jedi-Trainingskugel" befestigt ist.

Das schön ausgestaltetes Innenleben des Falcon.

Wo es da wohl hingehen mag?

Der Feuerleitstand, in dem Han Solo Platz nehmen kann.


 Videos

Hier mal ein paar Bewegtbilder, die ich leider nur als Link einfügen kann (Warum auch immer:

youtu.be/lHP-D79UWUA
youtu.be/yFTCMlMMF1c
youtu.be/e-jGrRKaoow
youtu.be/Fh3b5qdD0NQ
 
Eindruck
Der Big Millennium Falcon macht wirklich was her. Mit seinen geradezu gigantischen Abmaßen von 0.76m (l) * 0,64m (b) * 0,29m (h) und annähernd 3 Kg Gewicht, ist dieses Teil wirklich die Mutter aller Hasbro Raumschiffe.
Hinzu kommen das gute Painting, sowie die Abkehr von Pappen, welche in früheren Schiffen das Interieur darstellten.
Zwar ist die Gondel nicht mehr wirklich im richtigen Größenverhältnis zum Schiff, aber wenn dies so sein hätte sollen, wäre das Schiff noch größer (und damit unhandlebar) geworden (Obwohl... ;) ).
Die elektronischen Gimmicks (Licht & Sound) sind ebenso umfangreich und in der Form noch nicht dagewesen.

Ach & Weh
Der einzige Nachteil der ganzen Aktion ist: Der Big Millennium Falcon ist kaum irgendwo sinnvoll unterzubringen. Aber das ist ein Schauplatz für einen anderen Blog sein.
Hat sich der kauf gelohnt?
JA! Aber wahrscheinlich nur, weil ich in der Hinsicht eben doch ein Sammler bin und jemand anders nur den Kopf schüttelt.
Ist mir egal, ich hab ihn zumindest, den B.M.F.
 

Auf welchem Heimkino wurde der Film geschaut? [Meine Technik]
Wie entstehen QuantumStorms Film Reviews? [Hier mehr erfahren]
Mein "Bündelblog" [Hier anschauen]
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
der Millennium Falcon gefällt mir sehr gut, tolle pics
EnZo
29.12.2017 um 17:05
von EnZo
#8
Ich Danke Euch!
Na, für den 100. Blog musste ich ja in die Trickkiste greifen ;) :D
QuantumStorm
02.11.2014 um 19:51
#7
Sehr chic anzusehende Nachbildung eines grandiosen Schiffes aus einem genialen Sic-Fi-Film ! Dazu ein rundum toller Blog, der sprachlich und optisch beeindruckt! DANKE!
Cineast aka Filmnerd
02.11.2014 um 14:26
#6
Boah ist der hammer Detailliert! wenn ich doch nur Platz für so was hätte..

Super Vorstellung! Merci mein Bester!
neobluray
01.11.2014 um 13:05
#5
Echt cooles Teil.
cpu lord
01.11.2014 um 12:05
#4
Stimmt :-D
Vielen Dank euch beiden...
QuantumStorm
01.11.2014 um 11:26
#3
Danke für den Blog,Deniz,

geilster Raumschiff vom geilsten Science Fiction Film aller Zeiten!!:))..Gruss.
ürün
01.11.2014 um 11:04
von ürün
#2
@QUANTUM****, Deniz. Einen guten Morgen nach dieser Nacht des Schreckens.
Erst einmal vorweg herzlichen Glückwunsch zum 100. Blog.
Tolle Vorstellung und Gestaltung deiner Sammlung. Gefällt mir sehr. (FS)
Vielen Dank. harry.
docharry2005
01.11.2014 um 10:19
#1

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.091
Kommentare1.360
Blogbeiträge105
Clubposts224
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von SledgeNE 
am Kleiner Nachtrag: Es …
von SledgeNE 
am Ich hatte früher auch …
von EnZo 
am <3 <3 <3 AT-AT …
von EnZo 
am der Millennium Falcon …
von CATGIRL 
am Nicht schlecht ,hast du …

Blogs von Freunden

cheesy
Maikon
Fusion-strike
Gandalf123
neo0879
Isdurin
Jason-X
Wolfschädel
FAssY