Nunja, für mich allein mach ich das nicht...

Aufrufe: 179
Kommentare: 24
Danke: 25
5. März 2013

In letzter Zeit habe ich einen recht deutlichen Rückgang der Leserschaft im allgemeinen und in meinem im speziellen festgestellt.

So schön es auch ist, einen Blog zu verfassen, so schade ist es, wenn man damit manchmal mehrere Stunden verbringt, um z.B. ein Review oder auch das Bautagebuch zu führen und es dann doch keiner Lesen möchte (was ja auch ok ist, nicht jeden interessiert jedes Thema).

Ich habe sicherlich eine treue Leserschaft, die sich jeden Blog durchliest und nett oder auch kritisch Kommentiert. Das steht außer Frage!
Aber es stellt sich manchmal schon so dar, als würde man den Kram für sich alleine machen, aber dann fragt man sich schon: "Spart man sich die Zeit und geht nicht doch lieber in die Sonne?".

Die Klickzahlen (und ich spreche nicht von den Kommentaren oder den Danke, die sind zwar immer wieder gern gesehen, aber man (ich) will ja eine Information Transportieren, da müssen andere nicht immer was dazu zu sagen haben.
Geht mir ja auch so, man ließt es sich durch, findets interessant, komisch, informativ... oder eben auch nicht (auch das soll vorkommen).

Aber wenns denn noch nicht mal gelesen (bzw. nicht mal überflogen) wird, dann macht das bei mir keine Laune auf mehr.

Allerdings fragt man sich schon noch, wie man es denn ändern könnte und woran es liegt.
An einem selbst?
Am Schriftstil?
Oder das Thema zu uninterssant? 
Schreibt man zu viel?
Zu wenig?
Ist die Aufmachung des Blogs nicht "schön" genug?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und meine "Hitzahlen" einer Tabellenkalkulation zum "Fraß" vorgeworfen, und das ist dabei herausgekommen:


Es zeigt sich, dass, als der Blog neu war (und entsprechend wenige ihn benutzt haben, um einen Blog zu verfassen), die Leserate gar nicht mal so gering ausgefallen ist.
Erst seit August 2012 sind ie Lesezahlen in den Keller gewandert, und das mit aller Macht.

Liegt es vielleicht an einem Informationsüberangebot?
Ich sehe auch darin eine gewisse Ursache von der "Bloglesemüdigkeit" und werde daher meine Blogs vorerst einstellen.

Lediglich der letzte Teil von "HomeCinema: Quantumstorms journey into 3D - End Day" wird noch veröffentlicht und hier und da mal ein Review, denn wie gesagt:

Nunja, für mich allein mach ich das nicht... ich kenn ja meine Meinung ;)

In diesem Sinne...
(qs-d)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Früher hab ich jeden Blog gelesen, weil die noch in übersichtlicher Zahl geschrieben wurden. Heute lese ich zu 90% nur noch die Blogs "meiner" Bloggies und ab und zu noch welche, die mir wegen der Überschrift ins Auge stechen! Werden ja teilweise täglich mehrere Blogs geschrieben und dafür fehlt mir dann die Zeit zum Lesen.
Allerdings geht es mir manchmal auch so, dass ich einfach "nur" ein Danke da lasse und keinen Kommentar, weil ich das Thema einfach interessant fand, aber nix dazu weiter zu sagen hab!
GLG von Deiner Irmy :-)
Pandora
06.03.2013 um 07:47
#12
Naja es gibt im Moment halt ein Überangebot an Blogs und viele gucken nur auf die Startseite und sehen da nur die letzten 3 Blogs wenn aber Tags über dann was weiß ich 10 Blogs geschrieben werden, kriegt man diese gar nicht richtig mit, es sei denn man sucht direkt, was aber natürlich nicht gerade viele tun.
Ebenso ist auch wichtig der Titelname, weil man darf die Macht von Google nicht unterschätzen, denn wer über Google auch auf den Blog kommt, da steigt auch die Klickzahl.
Aber aktuell wird wirklich sehr wenig an Blogs allgemein gelesen und das in Relation zu hoher Blogdichte
Sawasdee1983
06.03.2013 um 07:36
#11
Also, ich kann Dich ganz gut verstehen.
Mich interessieren in 9 von 10 Fällen nur Filmreviews. So ging dein 3D Blog an mir vorbei, allerdings einfach weil es nicht mein Thema ist.

Aber es ist schon ärgerlich, wenn seine eigener Blog völlig untergeht. Gerade an Tagen, wo es eine Blogflut gibt, geht sehr viel unter.

Und manchmal versteh ich die Leser auch nicht bzw. verstehe ich nicht, warum ein Blog soviele Klicks bekommt. Und auch mir ist wichtiger, dass ich eine danke oder einen Kommentar bekome, als 100 Klicks. Mein erfolgreichster Klickblog (Der Geschmack von Rost und Knochen) hat mehr als 300 Klicks, aber nur acht Danke und 2 Kommentare. Das sind dann manchmal die Sachen die ich nicht verstehe.
Cine-Man
06.03.2013 um 07:14
#10
@DocHarry
Naja, wie gesagt, es geht mir eher um das erreichen.
Vielleicht ist es in der Tat so, das der Blog hier etwas stiefmütterlich behandelt wird (obwohl ich nicht weiß, wieso).

@Cineast:
Naja, ich weiß ja, dass ich schon Leute erreiche, keine Frage.
Aber manchmal glaube ich, das die Blogger die Blogs nur selbst lesen, und kaum jemand "von Außen" kommt. Und damit meine Ich von außerhalb des Blogbereichs und innerhalb BRD.de.
Und das z.B. Du zum treuen Leserkreis von uns gehörst, wissen wir, glaub ich, alle auch zu schätzen.
Aber wenn ich hier den (bzw meinen) Leserkreis so anschaue, dann bildet sich ein harter Kern (also die, die ihre Danke und Kommentare hinterlassen, andere "seh" ich ja nicht) heraus, der wohl einen Personenkreis von 20 Leuten kaum übersteigen wird.
Auf der anderen Seite müssen ja andere Leute hier herkommen, sonst würde es keine Hitzahlen von mehr als 20 geben. Hatte ja auch schon Suchmaschinen im Verdacht, die Hitzahlen zu produzieren, aber das war wohl auch nicht so.

@feivel
Ja, schade find ich das auch.
Ich schlaf da nochmal drüber, weil ich generell mir das schreiben auch nicht nehmen will.

Ich hau mich erstmal in die Falle. ;) :D
QuantumStorm
05.03.2013 um 23:54
#9
Mein Lieber! Messe Dich und Deine Blogs nicht an quantitativen Aspekten - es kommt vielmehr auf den Inhalt wie darauf, ob und inwieweit Du überhaupt jemanden erreichst an (man, das klingt ja schon fast Pastoral :-)).
Ich verstehe Deinen Standpunkt als solchen nur zu gut, denn die mangelnde Resonanz in der Masse auf die vielen tollen Blogs ärgert mich einfach für die Blogschreiber, die hier sowohl Energie und Zeit investieren - und das Sage ich als primärer Blogleser.
Letztlich ist doch aber entscheidend, daß man und der eigene Blog einigen, wenngleich wenigen, etwas bedeuten - und so ist es bei Dir und Deinen Blogs doch ganz offensichtlich.
Ich jedenfalls bin ein "Treuer Leser" und werde es bleiben, wenn Du mich nur läßt :-) - Ergo: wirf die vielbemühte Flinte nicht ins Korn, denn Du bist ein integraler Bestandteil des Blogbereichs und ich würde Deine Beiträge hier schmerzlich vermissen.
Cineast aka Filmnerd
05.03.2013 um 21:10
#8
Grüße DICH Deniz. Die Interessen´s-Gebiete von unsern Lesern zu erfassen, ich glaube das ist schier unmöglich. Da wird ein Blog gestellt, der großen Zuspruch erfährt. Darauf aufbauend, wird ein weiterer Blog zu diesem Thema, kein Hit. Sicherlich lassen sich die Ergebnisse statistisch darstellen, aber die Gründe die zum statistischen Ergebnis führen, bleiben unbekannt. Die Zeiten, mit dem mit einem Blog z.B. 5.000 Klicks, oder z.B. 200 Danke erreicht werden konnten, die sind schon lange vorbei und können meiner Meinung nach auch nicht mehr erreicht werden. Für diese Zeit sind schwankende Ergebnisse, so wie ich glaube, üblich.
docharry2005
05.03.2013 um 20:45
#7
@Saibling:
Nein, "Maßregeln" oder runtermachen lass ich mich eh nicht ;) :D

Hört sich mein Blog wirklich nach "aufregen" an? OK, so war der nicht gemeint, eher versuche ich a) meinen Standpunkt im Bezug auf "...ist es dann nicht verschwendete Zeit?" und b) Die (möglichen) Ursachen zu erodieren.
Denn wir alle, die hier einen Blog betreiben, wissen, was solch ein Blog für Arbeit machen kann (ich zumindest schüttle die nicht so aus dem Ärmel, dafür bin ich nicht Schreibgewandt genug).

Innovation ist schön, keine Frage, aber da ist es natürlich so, dass sich die auch erstmal einstellen muss...
QuantumStorm
05.03.2013 um 20:05
#6
Kyle bzw David, du hast absolut recht! Filmformate im allgemeinen werden hier immer weniger mit Klicks "belohnt" - was allerdings auch den Grund hat, dass man 90 Prozent der Beiträge grob in zwei Kategorien einteilen kann: Filmvorstellungen und Reviews.

Es ist eben gerade beim Filmthema sehr wenig innovatives dabei, das versucht Oli (Schnitzi76) momentan schon zu ändern und ich versuche in die gleiche Kerbe zu hauen. Mal sehen wie es da dann mit den Hitzahlen aussehen wird...

Andererseits sehe ich es aber genauso ein, wenn hier eine Vielzahl an "themenfremden" Blogs aufschlagen. Man MUSS sich ja fast schon breit aufstellen, um immer mal ein bisschen Abwechslung rein bringen zu können und seine Leserschaft zu halten oder sogar zu vergrößern.

Ehrlich gesagt habe ich gerade schon fast vorgehabt einen "Regt euch doch nicht alle plötzlich so auf"-Blog zu schreiben, der gehört hier aber mMn einfach nicht her. Der Blogbereich wird momentan sowieso geflutet ohne Ende, da muss ihn nicht ich noch zusätzlich mit Blabla vollmüllen, das keinem weiter hilft.

Stattdessen (manche werden es bemerkt haben) versuche ich momentan mich hinter den Kulissen ein bisschen neu aufzustellen und warte meinen Zeitpunkt ab. Eine gute Idee (wie meine Blogstory) wird gerne und schnell "kopiert" - lesenswert ist ein Blogschreiber für die Allgemeinheit aber dann, wenn er innovativ, neu und unberechenbar bleibt.

So, wie ich sehe sieht mein Kommentar schon wieder so aus, als wollte ich damit irgendwen maßregeln oder "runter machen" - aber genau das ist nicht der Fall. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber nur dass meine Kernaussage dieses Kommentars nochmal für alle klar erkennbar ist:

Wartet euren Zeitpunkt ab und seid innovativ, neu und unberechenbar mit euren Themen. DAS bringt auf Dauer eine breite Leserschaft zu euch!

My two Cents...
Saibling
05.03.2013 um 19:54
#5
@Kyle Hanson
Danke für die Blumen :)
Wie ich schon sagte, weiß ich ja um meine treue Leserschaft, und im Grunde genommen schreibe ich ja auch deswegen gerne meine Blogs.

Aber manchmal hat man die Flinte halt schon in der Hand ;)

Die grüne linie ist im übrigen die Danke Linie, die rostbraune die Kommentarlinie...
QuantumStorm
05.03.2013 um 19:47
#4
@MoeMents
Tja, das wird sich im Sommer eh nicht vermeiden lassen ;) :D
Naja, wenn man mal Fakten auf den Tisch bringen will, dann ist solch eine Statistik ja gar nicht mal schlecht (auch für einen selbst).
Nun das es etwas mit MIR persönlich zu tun hat, wollte ich auch so nicht sagen, (da hab ich mich falsch ausgedrückt). Wollte viel mehr andeuten, das es etwas mit meinem Schriftstiel ö.ä. zu tun haben könnte.

Dass es immer etwas mit dem Interesse zu tun hat, ist selbstverständlich. Wie gesagt, auch mich interessiert nicht alles.
Es wäre nur interessant zu erfahren, ob man wirklich immer so daneben liegen kann, oder ob es eben an etwas anderem liegt.

Das das Fazit meiner Blogs Dich am meisten interessiert, ist z.B. auch ein guter Hinweis.
Der Teil Story. z.B. ist seinerzeit nur der Vollständigkeit halber mit in die Reviews eingeflossen; für die, die den Film nicht nicht kennen.
Für alle anderen ist dieser Teil natürlich etwas "überflüssig", das ist klar.

Erwarten... Naja, erwarten kann man eigentlich eh nichts, aber es "frustriert" einen schon manchmal, wenn man sich Mühe gibt, und dann die Resonanz ausbleibt (bei solch einer "Einschaltquote" sind schon so manche abgesetzt worden ;) ).

Ja, der Beitrag von NX-01 zielt in die selbe Richtung, nur mir geht es da weniger um die Kommentare (obwohl ich die natürlich auch gerne lese und als "Barometer" für meine Arbeit nehme.

@cpu lord
Ja, die Blogs auf der Start Seite fristen schon ein ziemliches Schattendasein. Was eigentlich schade ist, da es viele Blogschreiber gibt, die es wirklich verdient haben, dass man ihnen zumindest mal ein Blick erübrigt.

"Überangebot" klingt natürlich ziemlich hart (und sollte von meiner Seite auch nicht heißen, dass es hier mehr nach Quantität als nach Qualität geht). aber irgendwie geht hier der so das ein oder andere unter.
Hab mich ja auch schon mal gefragt, warum man hier nicht mehr als zwei Blogs täglich schreiben kann, aber im Grunde betrachtet ist das auch genau die Richtige Entscheidung (obwohl ich nicht glaube, dass hier jemand schon mal 2 Blogs am Tag) geeschrieben hat..
QuantumStorm
05.03.2013 um 19:41
#3

Top Angebote

QuantumStorm
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge7.094
Kommentare1.369
Blogbeiträge115
Clubposts231
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Danke! Naja, "Um…
am Das Intro ist auf jeden …
am Danke! Beim Sound hast …
von BTTony 
am Meine Güte, hast du …
am Es geht weiter: Ich …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
pernodil
Hitty
Jason-X
cheesy
Invisible Woman
Cineast aka Filmnerd
Bullwey
Maikon
Der Blog von QuantumStorm wurde 18.278x besucht.