Nachruf Wayne "Static" Richard Wells

Aufrufe: 283
Kommentare: 9
Danke: 10
2. November 2014

Ich weiss nicht so recht wie ich mit diesem Blog anfangen soll. Als ich heute morgen wach wurde und auf meine Handy schaute, checkte ich immer bisschen die News, welche mich so interessieren. Da las ich plötzlich auf Facebook folgendes:
 

Static-X Founder Wayne Static 
Passed Away At Age 48“


Quelle: http://wallpaper.metalship.org/images/wayne-static18.jpg

Zu erst dachte ich, mein noch verschlafener Geist spielte mir einen Streich. Doch als ich diese Meldung nach mal realisierte fuhr ein eiskalter Schauer durch meinen Körper.

Wayne „Static“ Richard Wells, Sänger und Gitarrist, war nicht mehr. 

Ich konnte es kaum fassen! Sofort war ich wach und durchsuchte das Netz nach Infos in der Hoffnung, dass es sich hierbei doch nur um eine Ente handelt. Doch leider war dem nicht so. Wayne weilte seit gestern dem 01.11.2014 nicht mehr unter den lebenden.. Für mich persönlich ist das ein sehr schwerer Schlag ins Gesicht. Nicht das ich den Mann persönlich kannte oder ähnliches. Er war seit meiner Teenager-Zeit ein großes Idol für mich. Ich erinnere mich noch als sei es Gestern, als ich den Kerl mit den verdammt hohen Haaren das erste mal auf MTV in dem Musikvideo zu „It's Going Down“ von den X-Ecutioners sah. Im Titel stand „feat Wayne Static“. So begab ich mich im Internet auf die Suche, was dieser Mann noch so alles macht. Schnell fand ich dann auch seine Band „Static-X“ und nach dem ersten Song „Cold“ war es auch um mich geschehen. Von diesem Tage saugte ich einfach alles auf, was es die Band und später auch Wayne als Solo-Künstler auf der Markt brachte. 

Die Musik welche man als Industiral-Metal beschreiben kann, könnte man fast den Soundtrack meines Lebens nennen. Probleme im Job? Kein Problem Static baut sich auf! Problem mit Frauen? Kein Problem, der Wayne ist da!

Nicht nur dass mir die Musik sehr gut gefiel, nein, ich änderte auch etwas mein Aussehen und wollte auch so tolle Haare haben wie Wayne. Was aber für mich das wichtigste ist, Wayne weckte durch seine Musik mein Interesse an E-Gitarren. Er war der Ausschlaggebende Punkt, dass ich damals mit dem E-Gitarren spielen anfing. Meine erste Gitarre hatte sogar die Form seiner. Daher möchte ich mich noch mal inoffiziell bei ihm bedanken, dass er mich zu den 6 Stahl-Saiten brachte!

Leider war es mir nicht vergönnt ihn mal Live auf einer Bühne zu sehen. Ich bin mir nicht mal sicher ob er jemals auf einer deutschen Bühne stand.

Static-X 1994 -2010 brachten sechs Studioalben auf den Markt und ein Best-Of mit einigen unveröffentlichten Tracks.

Vor einigen Jahren ging es dann mit seiner Hauptband „Static-X“ zu Ende. Die Band verkrachte sich und Wayne beschloss darauf hin alleine durch zu starten. Was er auch tat.

So brachte er 2011 sein Soloalbum raus, welches den Titel „Pighammer“ trägt.

 

Hier eine kleine Auflistung der Alben:

1999 – Wisconsin Death Trip
2001 – Machine 
2003 – Shadow Zone
2005 – Start a War
2007 – Cannibal
2009 – Cult of Static

2004 – Best of - Beneath...Between...Beyond

2011 – Pighammer


Was mir persönlich an der Musik so gut gefällt ist, der Mix aus Elektro und brachialem stumpfen Gitarren-Riffs! Bis zum Album „Shadow Zone“ wurde gänzlich auf zB Solis verzichtet.
Ich würde die Musik als Metal-Techno beschreiben. Und diese Form kam mir bis jetzt nicht ein zweites mal unter. 

Hier noch ein paar Youtube Videos mit meinen Lieblingssongs der Band und Solo:

 

Cold, der wohl wichtigste Song für mich!



It's going Down - Der erste song in dem ich Wayne sah






Push it, das Trash Video!

So, der wohl schönste Song





Assassins Of Youth, sein Solo Song



 

 Ich bin sehr ergriffen durch seinen Tod und ich muss sogar zugeben, dass ich beim Schreiben des Artikels ein paar mal Pipi in den Augen hatte, da ich natürlich in meinem Kopf, in die Vergangenheit reiste und sah in welchen Lebenslangen er mich begleitet hatte. Es ist einfach Schade, dass er uns so früh verlassen hat. Wir hätten noch so viel tolle Musik von ihm genießen können. Auf die Art und Weise wie er starb möchte ich nicht eingehen, denn es mir egal! Sollte es Suizid gewesen sein, maße ich mir  keine Meinung an, denn keiner weiss was er durchlebt hatte um evtl diesen Schritt zu gehen.

Mir bleiben nur noch die Erinnerungen und meine CDs mit seiner fantastischen Musik!


Du wirst immer einen Platz in meinen Ohren und Herz haben!

Lebe wohl Wayne!
You're the one!

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich kannte den Mann nicht, aber ich kenne es, wie es ist, wenn jemand fernes stirbt, zu dem man einen innigen Bezug hatte.

Tut mir leid für Dich... aber hey: Du hast seine Musik und die bleibt ewig! :-)
NX-01
05.11.2014 um 10:56
von NX-01
#9
@Forcekeeper: Wir wollen hier doch nicht die Gefühle anderer Leute verletzten. Oder? ODER?
Anderst gesagt: Noch so\'n Ding, Augenring.
Grüße, der Baschti
Blog-Mod
tantron
03.11.2014 um 21:54
#8
Krasse Sache, muss ich doch auch gleich mal zu seinen Ehren bisschen was laufen lassen. R.I.P. Wayne Static, you will always be remembered and never forgotten.
Mista Propeller
03.11.2014 um 19:17
#7
Ich musste gestern auch erst einmal Schlucken, als ich die News im Netz lass. Im Prinzip ging es mir wie Chino1: hatte die Band in den letzten Jahre auch nicht mehr so auf dem Schirm. Die ersten drei Alben gefielen mir persönlich noch am Besten. Fand es dann auch schade, dass die Band sich zerstritten hat. Nun ja, für eine Aussöhnung ist es dann jetzt wohl zu spät - R.I.P. Wayne
Joern.Pomplitz
03.11.2014 um 09:21
#6
Manche Leute denken halt Niveau ist ne Creme...
Chino1
02.11.2014 um 20:54
von Chino1
#5
@Forcekeeper: unnötigster Kommentar ever!
neobluray
02.11.2014 um 20:30
#4
Wayne interessiert\'s ?
Forcekeeper111
02.11.2014 um 19:41
#3
Hi.Ja, mir ging es heute morgen genauso, Smartphone an und dann das...Fand die Band auch echt cool, hab sie leider nach 2005 etwas aus den Augen verloren...R.I.P Wayne
Chino1
02.11.2014 um 18:59
von Chino1
#2
Not my kind of music - allerdings ein Mann mit stilprägender Frisur :-).
Danke für den Nachruf - und gleichzeitig für mich die "Vorstellung".
Cineast aka Filmnerd
02.11.2014 um 14:11
#1

Top Angebote

neobluray
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.432
Kommentare684
Blogbeiträge79
Clubposts30
Bewertungen181
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Justice League Nr. 50, …
von neobluray 
am In welchem Band soll …
am Ich meine die Szene wo …
von neobluray 
am Wendung von Joker? Du …
am Schöner Blog, wobei ich …

Blogs von Freunden

Perspektivlos
Newcleus
Anti78
chinmoku
meine wenigkeit
Schnitzi76
Sawasdee1983
TheAnimal
TheRuhlander
Der Blog von neobluray wurde 14.585x besucht.