Nachruf Wayne "Static" Richard Wells
Ich weiss nicht so recht wie ich mit diesem Blog anfangen soll. Als ich heute morgen wach wurde und auf meine Handy schaute, checkte ich immer bisschen die News, welche mich so interessieren. Da las ich plötzlich auf Facebook folgendes:
„Static-X Founder Wayne Static
Passed Away At Age 48“
Quelle: http://wallpaper.metalship.org/images/wayne-static18.jpg
Zu erst dachte ich, mein noch verschlafener Geist spielte mir einen Streich. Doch als ich diese Meldung nach mal realisierte fuhr ein eiskalter Schauer durch meinen Körper.
Wayne „Static“ Richard Wells, Sänger und Gitarrist, war nicht mehr.
Ich konnte es kaum fassen! Sofort war ich wach und durchsuchte das Netz nach Infos in der Hoffnung, dass es sich hierbei doch nur um eine Ente handelt. Doch leider war dem nicht so. Wayne weilte seit gestern dem 01.11.2014 nicht mehr unter den lebenden.. Für mich persönlich ist das ein sehr schwerer Schlag ins Gesicht. Nicht das ich den Mann persönlich kannte oder ähnliches. Er war seit meiner Teenager-Zeit ein großes Idol für mich. Ich erinnere mich noch als sei es Gestern, als ich den Kerl mit den verdammt hohen Haaren das erste mal auf MTV in dem Musikvideo zu „It's Going Down“ von den X-Ecutioners sah. Im Titel stand „feat Wayne Static“. So begab ich mich im Internet auf die Suche, was dieser Mann noch so alles macht. Schnell fand ich dann auch seine Band „Static-X“ und nach dem ersten Song „Cold“ war es auch um mich geschehen. Von diesem Tage saugte ich einfach alles auf, was es die Band und später auch Wayne als Solo-Künstler auf der Markt brachte.
Die Musik welche man als Industiral-Metal beschreiben kann, könnte man fast den Soundtrack meines Lebens nennen. Probleme im Job? Kein Problem Static baut sich auf! Problem mit Frauen? Kein Problem, der Wayne ist da!
Nicht nur dass mir die Musik sehr gut gefiel, nein, ich änderte auch etwas mein Aussehen und wollte auch so tolle Haare haben wie Wayne. Was aber für mich das wichtigste ist, Wayne weckte durch seine Musik mein Interesse an E-Gitarren. Er war der Ausschlaggebende Punkt, dass ich damals mit dem E-Gitarren spielen anfing. Meine erste Gitarre hatte sogar die Form seiner. Daher möchte ich mich noch mal inoffiziell bei ihm bedanken, dass er mich zu den 6 Stahl-Saiten brachte!
Leider war es mir nicht vergönnt ihn mal Live auf einer Bühne zu sehen. Ich bin mir nicht mal sicher ob er jemals auf einer deutschen Bühne stand.
Static-X 1994 -2010 brachten sechs Studioalben auf den Markt und ein Best-Of mit einigen unveröffentlichten Tracks.
Vor einigen Jahren ging es dann mit seiner Hauptband „Static-X“ zu Ende. Die Band verkrachte sich und Wayne beschloss darauf hin alleine durch zu starten. Was er auch tat.
So brachte er 2011 sein Soloalbum raus, welches den Titel „Pighammer“ trägt.
Hier eine kleine Auflistung der Alben:
1999 – Wisconsin Death Trip
2001 – Machine
2003 – Shadow Zone
2005 – Start a War
2007 – Cannibal
2009 – Cult of Static
2004 – Best of - Beneath...Between...Beyond
2011 – Pighammer
Was mir persönlich an der Musik so gut gefällt ist, der Mix aus Elektro und brachialem stumpfen Gitarren-Riffs! Bis zum Album „Shadow Zone“ wurde gänzlich auf zB Solis verzichtet.
Ich würde die Musik als Metal-Techno beschreiben. Und diese Form kam mir bis jetzt nicht ein zweites mal unter.
Hier noch ein paar Youtube Videos mit meinen Lieblingssongs der Band und Solo:
Cold, der wohl wichtigste Song für mich!
It's going Down - Der erste song in dem ich Wayne sah
Push it, das Trash Video!
So, der wohl schönste Song
Assassins Of Youth, sein Solo Song
Ich bin sehr ergriffen durch seinen Tod und ich muss sogar zugeben, dass ich beim Schreiben des Artikels ein paar mal Pipi in den Augen hatte, da ich natürlich in meinem Kopf, in die Vergangenheit reiste und sah in welchen Lebenslangen er mich begleitet hatte. Es ist einfach Schade, dass er uns so früh verlassen hat. Wir hätten noch so viel tolle Musik von ihm genießen können. Auf die Art und Weise wie er starb möchte ich nicht eingehen, denn es mir egal! Sollte es Suizid gewesen sein, maße ich mir keine Meinung an, denn keiner weiss was er durchlebt hatte um evtl diesen Schritt zu gehen.
Mir bleiben nur noch die Erinnerungen und meine CDs mit seiner fantastischen Musik!
Du wirst immer einen Platz in meinen Ohren und Herz haben!
Lebe wohl Wayne!
You're the one!
Aus der gleichen Kategorie : Asien-Wochen: Der Vampir- und Geisterjäger
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Tut mir leid für Dich... aber hey: Du hast seine Musik und die bleibt ewig! :-)
Anderst gesagt: Noch so\'n Ding, Augenring.
Grüße, der Baschti
Blog-Mod
Danke für den Nachruf - und gleichzeitig für mich die "Vorstellung".