Mein persönliches 3D Review (Film)

Aufrufe: 342
Kommentare: 0
Danke: 7
4. März 2011

 

 

Willkommen in einem weiteren Review-Blog meinerseits.

Heute wird mein Review etwas anders ablaufen, da ich nicht ein bestimmten Film bewerten will, sonder die heutige 3D Technik.

Einige werden sich vielleicht nun denken. „Och neee bitte nicht noch so ein Fanboy“ oder eben genau das Gegenteil!

Ich für meinen Teil hoffe, dass mich keiner in dieser Schubladen stecken wird.

 

Also dann los gehts!
 

 

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit der jetzigen 3D Technik beschäftigt, aber nicht diese, welche im Kino verwendet wird. Sondern jene die bei unseren TVs im Heimischen Wohnzimmer oder Heimkino verwendet wird.

 

Mein Equipment besteht aus einem Sony KDL 52HX905  und als Zuspieler verwende ich die PS3. Ja ich bin mir bewusst, dass ich dann bei 3D Inhalten auf den HD Sound verzichten muss. Ich sitze ca. 2,5m – 3,0m von meinem TV weg.

 

Folgende Filme nenne ich mein eigen und wurden von mir auf ihren 3D Effekt genaustens unter die Lupe genommen.

 

Filme:

Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen 3D

IMAX: Grand Canyon 3D

StreetDance 3D

Steo Up 3D

Ich-Einfach unverbesserlich 3D

Alice im Wunderland 3D

Bolt 3D

Avatar 3D (geliehen von einem bekanten (danke an ihn!))

 

 

Die angegebenen Filme und Spiele habe ich auch in der aufgelisteten Reihenfolge konsumiert.

(Beim Ghosting gilt umso weniger Punkte umso besser)

 

Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen:



Da dies ja mein erster 3D Film war, war ich einfach erstmal total begeistert. Der Tiefeneffekt war einfach brachial. Klar ich hatte so was zuvor auch noch nie gesehen!

Trotz der großen Euphorie merkte ich bald, dass ich mir unter 3D was anderes vorgestellt habe, als die TV und Film Firmen. Damit meine ich Popouts. Das was für mich 3D eigentlich interessant macht kommt leider kaum in diesem Film vor. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass sich einfach der Film mehr vor dem TV abspielen würde.

Zum Film selbst brauche ich ja nichts zusagen, aber als 3D Version fand ich noch mal einen Tick besser.

 

Tiefenwirkung: 8 von 10

3D Popouts: 2 von 10

Ghosting: 3 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Ja

Gesamt 3D Note: 7,5 von 10

 

 

 

IMAX: Grant Canyon 3D:



Nachdem ich bei Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen gemerkt habe, dass 3D durchaus unterhaltsam sein kann, musste natürlich gleich die nächste Scheibe in Haus. Durch diverse Kundenbewertungen habe ich mich für einen IMAX- Film entschieden. Laut den Bewertungen, sollte dieser Film das Non-Plus Ultra sein. Leider entpuppte sich diese Info später als falsch. Außer einer Ausgezeichneten Bildschärfe und durchgängiger Tiefenwirkung, kam leider außer der grandiosen Wildwasserfahrt nichts 3D Spektakuläres vor. Aber als Technik Freak würde ich die Bluray Empfehlen. Alleine wegen der schärfe!

 

Tiefenwirkung: 7 von 10

3D Popouts: 1 von 10

Ghosting: 1 von 10

Lohnt der Kauf der 3D Version?: Nein

Gesamt 3D Note: 5,5 von 10

 

 

 

StreetDance 3D:


Um meiner Freundin auch das 3D und den TV etwas schmackhafter zu machen beschloss ihr diesen Tanzfilm zu kaufen. Auch hier ist nicht alles 3D was es sein soll.

Bei dem Film ist mir durchweg der mäßige bis schlechte 3D Effekt aufgefallen. Meist ist nur der Hintergrund etwas in die Tiefe versetzt und die Figuren auf einer anderen Ebene. Wie beschrieben, besteht der Film grundsätzlich aus nur fast 2 Ebenen, was natürlich viel zu wenig für echtes 3D Feeling ist. Also um euch Frauen 3D etwas näher zu bringen, kann ich diesen Film leider nicht empfehlen.

 

Tiefenwirkung: 2 von 10

3D Popouts: 1 von 10

Ghosting: 8 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Nein

Gesammt 3D Note: 3 von 10

 


 

Step Up 3D:




Einige Monate später kam der zweite Anlauf und zwar mir Step Up 3D. Dieses Film macht im Großen und Ganzen einen sehr guten Eindruck, was das 3D Feeling angeht.

Das einzige Manko in meinen Ohren, war die Musik, welche mir nicht so richtig zusagte, aber das ist ja Geschmackssache. Natürlich solltet ihr auch hier kein 3D Highend film erwarten. Aber als Mainstream 3D Film, kann ich diesen empfehlen. Der Film bietet eine Durchgängige Tiefenwirkung, welche gerade bei den Tanzszenen sehr schön rüber kommt. Wie bei den vorigen Filmen, wurde aber auch wieder kräftig an Popouts gespart. Leider.

 

Tiefenwirkung:  6 von 10

3D Popouts: 3 von 10

Ghosting: 5 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Ja

Gesamt 3D Note: 6,5 von 10

 

 

 

 

Ich -  Einfach unverbesserlich:




Zu diesem Film braucht man wohl nichts mehr sagen. Auch im Bereich 3D macht er fast alles richtig und überzeugt von vielen Ebenen in den Bildern und einer enormen Schärfe.

Ich sage nur „Achterbahn fahrt“ Nur wieder das bekannte, dass kaum Popouts vorkommen.  Ansonsten totale Kaufempfehlung!

 

Tiefenwirkung: 8 von 10

3D Popouts: 3 von 10

Ghosting: 2 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Ja

Gesamt 3D Note: 8 von 10

 

 

 

Alice im Wunderland:



Als ich diesen Film in 3D sah, bleib mir fast die Spucke weg! Sowas hatte ich im 3D bereich noch nicht gesehen. Die Tiefenwirkung war absolut natürlich und wirkte zu keiner Zeit aufgesetzt. Man muss bedenken, dass der Film nicht in 3D gedreht wurde und erst nachträglich in 3D umgesetzt wurde, aber diesen job hat Disney brillant gemeistert! Die überdurchschnittliche Schärfe und sehr gute 3D Effekt, machen die 3D Version Alice unvergessbar und machen ihn in meinen Augen zu einer der besten 3D Filme.

 

Tiefenwirkung: 9 von 10

3D Popouts: 4 von 10

Ghosting: 2 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Ja

Gesamt 3D Note: 9 von 10

 

 

 

Bolt 3D:



Wie für Disney anscheint üblich, bietet auch Bolt einen überdurchschnittlichen 3D Effekt! Bei Animationsfilmen habe ich eh das Gefühl, dass dort ein 3D Effekt viel besser zur Geltung kommt, da es in meinen Augen Realfilme immer etwas an „Realität“ verlieren. Die Tiefenwirkung ist ständig auf sehr guten Niveau und mit diesem Film bekommt man einen sehr guten 3D Film geboten. Mehr braucht man zu diesem Film nicht sagen.

 

Tiefenwirkung: 8,5 von 10

3D Popouts: 3 von 10

Ghosting: 3 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Ja

Gesamt 3D Note: 7,5 von 10

 

 

 

Avatar:



Diesen Film bekam ich von einem Arbeitskollege, welcher sich ein Panasonic 3D TV zulegte. Eigentlich ich hätte bis Dato den Besten 3D Film gesehen. (Alice im Wunderland) Aber als ich Avatar schaute war ich einfach sprachlos! Ich muss eins dazu sagen, ich bin kein Fan des Films. Ich sehe in diesem Werk nur einen Benchmark um zu zeigen, was zZ Filmtechnisch möglich ist. Und genau das kann er sehr gut. Sofort löste Avatar meinen Alice auf Platz eins ab. Die fast perfekte Tiefendarstellung wirkt einfach super-natürlich und keinesfalls ausgesetzt. Aber das beste in meinen Augen, der erste Film der nicht an Popouts geizt! Gelegentlich wollte ich den Dreck oder Flugwesen, welchen die Navii heilen fangen! Genau so habe ich mir 3D vorgestellt. Jeder der diesen Film noch nie in 3D gesehen hat, sollte es nachholen! Versucht euch irgendwie diesen Film zu besorgen! Absolut High End.

 

Tiefenwirkung: 9,5 von 10

3D Popouts: 9,5 von 10

Ghosting: 2 von 10

Lohnt der kauf der 3D Version?: Ja (aber nicht zu den Preisen welche zZ bei Ebay und co verlangt werden)

Gesamt 3D Note: 9,5 von 10

 





 

Abschließen möchte ich noch ein paar Worte sagen.

 

Fast hätte ich es ja mit 3D schon wieder aufgegeben, aber Avatar hat mir gezeigt, dass es genau so möglich ist, wie es mir die ganze Zeit vorgestellt habe! Nun heißt es für mich einfach nur noch warten bis sich die Filmemacher etwas damit auskennen und nur noch so Filme releasen.

Der andere Punkt der mir in Sachen 3D etwas Bauchweh macht, ist der Weg der exklusiv Rechte an einigen 3D Filmen, welche daraufhin vor eine gewisse Zeit an einen Hersteller gebunden werden. In meinen Augen wird das 3D Geschäft damit total ausgebremst, da dadruch der ganze wirklich gute Conntent zurückgehalten werden. Da können die Filme noch so gut sein, ich werde mir trotzdem kein Samsung TV kaufen, weil er mit optisch nicht zusagt.

Wir können alle nur hoffen, dass sich das in Zukunft bisschen lockert und endlich jeder den Film auf seinem TV schauen kann, ohne sich an irgendwelche Markten zu binden!

 

 

Demnächst hier an dieser Stelle, dass selbe Spiel noch mal, nur mit meinen 3D PS3 Spielen!

Seit also gespannt!

 

Ich bedanke mich bei allen die bis hierhin gelesen haben. Ich würde mich über Kommentare sehr freuen!

 

Bis zum nächsten mal

 

Euer NEo

 

 

 Bildquellen:
http://www.dkclan.de/include/downs/Editor_files/3D_logo.jpg
und
www.amazon.de

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

neobluray
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.432
Kommentare684
Blogbeiträge79
Clubposts30
Bewertungen181
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Justice League Nr. 50, …
von neobluray 
am In welchem Band soll …
am Ich meine die Szene wo …
von neobluray 
am Wendung von Joker? Du …
am Schöner Blog, wobei ich …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
Flowsen
Dover666
docharry2005
Diverphil
Sawasdee1983
chinmoku
Mike Epson
Perspektivlos
Der Blog von neobluray wurde 14.583x besucht.