Der Krach aus der Luft

Aufrufe: 176
Kommentare: 10
Danke: 8
3. November 2011

 

 

Heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, welches wirklich gar nichts mit Film und TV zu tun hat. Heute geht es bei mir um den Krach aus der Luft!

 

Einige von euch wissen ja, dass ich im Rhein- Main-Gebiet wohne. Genau in der Mitte der größeren drei: Wiesbaden, Mainz und Frankfurt. Nun haben wir ja hier den Frankfurter Flughafen genau um die ecke. Versteht mich nicht falsch! Ich mag ihn, ich mag ihn wirklich sehr! Er ist wie eine eigene kleine Welt und bei jedem Besuch kann man was erleben, wenn man es denn zulässt!

 

Da ich schon seit meiner Geburt hier lebe, gehört der Fluglärm einfach dazu und ich finde ihn nicht sonderlich störend. Es ist für mich einfach total normal Gespräche im freien zu untersprechen  und zu warten bis die Boing 747 über einen hinweg geflogen ist. Doch nun hat sich was geändert! Seit Ende Oktober ist die neue Landebahn in Betrieb und seitdem ist nichts mehr gleich!

 

Nun da die neue Landebahn in Betrieb ist, haben sich die Einflugschneisen geändert. Folgen die Flieger zuvor noch in einer schöner Entfernung vorbei, so sind sie nun fast oben drüber und dadurch auch viel niedriger. Ich schaue aus meinem Wohnzimmerfenster und kann morgens um 05:00Uhr die Uhr nach dem ersten Flieger stellen. Durch das Nachtflugverbot ist wenigstens von 23:00- 05:00Uhr Ruhe! Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht mal direkt unter den Fliegern wohne. Es gibt hier ganz andere arme Schweine die es jetzt viel viel schlimmer getroffen haben. Hierbei rede ich von Städten wie: Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach.

In der besagten ersten Stadt fliegen die Teile wirklich genau drüber und das in einer Höhe von ca. 270m. Also auf gut deutsch, streckt man seinen Arm aus indem man einen Pinsel hält, würde man den Luftrössern auf dem Bauch einen schönen Streifen malen!

 

Die armen Teufel die dort wohnen müssen sich in etwa so fühlen:

 

 Oder so:

 

 

Oder auch so:


 

 

Diese Leute haben mein tiefstes Mitleid. Und ich bedauere es sehr das die Lebensqualität darunter leidet. Aber die Landebahn stand schon einige Jahre fest und man hätte entsprechende Maßnahmen einleiten können. Dies soll keine Diskusion werden, ob der Airport Gut oder Böse ist! Ich möchte einfach nur mal meinen Kopf frei machen!  Doch sehe ich auch welche Firmen sich hier niedergelassen haben und sein wir doch mal ehrlich. Ohne den Airport, wäre das Rhein- Main-Gebiet nicht das was es ist! Zu 90% profitieren meine Freunde und Verwandte davon. Immerhin gibt es hier ein Haufen Arbeit!

 

Manchmal sitze ich auf dem Sofa und höre die Flieger und kann nun entscheiden ob diese auf der alten oder auf der neuen Landebahn im Anflug sind! Auch im Bett kann ich es bestimmen und meine Freundin leidet schon etwas darunter, dass ich immer mein... Zack! Da war einer welcher auf die neue Landebahn geht!... Senf dazu gebe!

 

Die einzige Hoffung die wir also haben ist also nur, das der Wind sich öfters dreht und die Flieger, somit von der Frankfurter Seite kommen, oder aber die Flugzeuge mit wesendlich leiseren Triebwerken versehen werden!

Vielleicht wissen es einige, der Airbus A380 ist ja das größte Passagier- Flugzeug das es gibt und zugleich auch das leiseste! Die Ironie ist allerdings, dass die neue Landebahn zu kurz für dieses Schalchtschiff ist und er nicht auf ihr landen kann... Als ich diese Info hörte, schlug ich mir mit der flachen Hand auf die Stirn und konnte es kaum glauben... Das war ja eine tolle Planung!

 

 

So viel von mir!

 

Achso, wieso ich nicht schlecht über den Flughafen rede? Die Erklärung ist ganz einfach.

Er ist mein Arbeitgeber...!

 

Von irgendwas muss man ja leben...

 

Seid ihr eventuell auch vom Fluglärm betroffen, vielleicht nicht von Frankfurter Flughafen?

 

Lasst was hören!

 

Vielen Dank fürs lesen!

 

Euer Phil

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
hi.
ich wohne im südlich, nähe berlin.
ehemals wären wir auch fast von den zukünftigen flugschneisen betroffen gewesen. ich sage mal so.... glück gehabt. kein lärm zu hören. bei uns sind die schon so hoch und so weit weg, dass es sich nicht mehr bemerkbar macht
maxxs
06.12.2011 um 17:39
von maxxs
#10
Ich wohne bei Darmstadt und direkt auch in einer Flugschneise. ab und an stört mich der Flieger, besonders stark aber beim bluRay gucken. Weil der Flieger so tief und so laut ist. Da ich mein Leben lang schon hier wohne höre ich sie aber nicht mehr nonstop. Gewöhnung halt.
Pryda
05.11.2011 um 15:24
von Pryda
#9
Genialer Beitrag. Also ich bin nicht von Fluglärm in der Gegend betroffen. Ich hätte ungeheuer Probleme, mich damit anzufreunden. Einzig die Bundeswehr hat im Sommer Überschallflüge in der Gegend welcher aber ja nicht permanent anhalten.
So Leid mir die Anwohner tun, komme ich nicht um den FRA Flughafen herum.
darthmop1
04.11.2011 um 09:21
#8
Sehr schöner Blog. Ich wohne zwar jetzt nicht in der Nähe eines Flughafens, bin aber regelmäßiger Flughafenbenutzer.
Siehe es aber mal so, in vielen Ländern sind die Leute schlimmer dran. Da ist nichts mit Nachtruhe
Sawasdee1983
04.11.2011 um 08:23
#7
Nein wieso steinigen?

Zieh hier her! Da bekommst jetzt ganz günstige Immobilien ;)
Ja genau das Geräusch von Zügen finde ich unausstehlich! Einfach grässlich!
neobluray
04.11.2011 um 08:12
#6
Ich wohne nicht gerade nahe am Flughafen, aber je nach Windrichtung donnert hier (vorallem Abends) auch gerne mal eine MD11 zum CGN übers Dorf. Donnert ist falsch, wir wohnen nicht sooo nahe. Mich stört es auch nicht, im Gegenteil: Ich liebe es! Ich hätte es ehrlich gesagt manchmal gerne noch lauter. Vorallem ohne Nachtflugverbot bei CGN ists wie ein Schlaflied manchmal. ;) Da fang ich direkt an an Urlaub, Sonne, ferne Länder etc zu denken...
Ich liebe Flugzeuge über alles und für mich führt nichts um einen Beruf in der Luftfahrtbranche herum. Wenn Abi geschafft, dann in die Luft, oder zum Flughafen und wenns ne Pommesbude da ist. :D
Also los: Steinigt mich, aber ich liebe es ;) Aber ich kann gut verstehen, dass andere Leute es hassen. Ich würde auch kein Haus an einer Bahnstrecke haben wollen...
gelöscht
03.11.2011 um 21:47
#5
Cooler Blog. Leider zu einem, für Betroffene, leidlichem Thema. Denn das Eine geht nicht ohne dem Anderen und die Kosten für eine optimal Lärmreduzierung investieren die meisten Airlines leider nicht.

Ich wünsche Euch zunmindest sehr viel Ostwind, damit es sich in Rahmen hält ;)
Olorin
03.11.2011 um 19:21
von Olorin
#4
Danke für die Kommentare!
Ja Mainz ist halt auch betroffen. Das ist genau die Richtung wenn sie dann auch bei mir vorbei machen. Wir brauchen öfters Ost-Wind ;)

Ich denke in Frankfurt selber, bekommt man auch nichts vom eigenen Airport mit, so wird\'s auch in München sein.

Wobei, wenn man sich jetzt ne Wohnung/Haus in der Lärmzone kauft bekommt man die bestimmt hinterher geschmissen ;) ja das ist böse. Hab nen Kollegen, der meinte sein Wert der Wohnung ist mit diesem Tag um 1/3 gesunken. Das ist mehr wie übel!
neobluray
03.11.2011 um 16:32
#3
Meine Freundin kommt aus Mainz und dementsprechend sind wir recht oft dort. Das Elternhaus steht auf dem Großberg. Direkt unter der Einflugschneise wo die Flieger dann schön auf Rückschub schalten zum bremsen. Und niedrig fliegen sie auch noch. Über die Jahre habe sogar ich mich dran gewöhnt. Aber ich habe Pläne gesehen, wie sich der Lärm durch die neue Landebahn verlagert und an welchen Stellen er sich verstärkt. Das wird in manchen Gegenden echt laut. Ich finde gut, was der Airport dem Gebiet gibt. Wir überlegen auch, ob wir irgendwann von München nach Mainz zurück ziehen. Aber dann in eine Gegend wo nicht gerade die stärkste Lärmbelästigung ist. Wir können das zum Glück dann noch entscheiden. Aber die Anwohner, die dort seit Jahren wohnen, die tun mir leid. Man kann ja nicht einfach so sein Haus unter den Arm klemmen und ein paar Kilometer weiter ziehen.
Wegen dem Airport empfinde ich 50:50. Auf der einen Seite ist es schwer, in der Gegend zu wohnen, auf der anderen Seite bringt er so viel wie Arbeit usw.
Ist immer ein schweres Thema.
Hier in München wird auch gerade gegen die 3. Startbahn demonstriert. Wobei man in München Stadt selbst eigentlich gar nichts vom Airport mitbekommt.
Anti78
03.11.2011 um 16:24
von Anti78
#2
Ich kann nur sagen, dass ich zum Glück nicht in der Nähe eines Flughafens wohne, denn mit dem Fluglärm käme ich auf Dauer nicht aus. Kann mich da nur anschliessen: Leid können einem die direkt Betroffenen tun. .... auch wenn ein Flughafen auch immer Arbeit und damit Geld bedeutet.
Gandalf123
03.11.2011 um 16:08
#1

Top Angebote

neobluray
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.432
Kommentare684
Blogbeiträge79
Clubposts30
Bewertungen181
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Justice League Nr. 50, …
von neobluray 
am In welchem Band soll …
am Ich meine die Szene wo …
von neobluray 
am Wendung von Joker? Du …
am Schöner Blog, wobei ich …

Blogs von Freunden

Killzone
Archi
Diverphil
chinmoku
Newcleus
TheAnimal
flash77
Sawasdee1983
Mike Epson
Der Blog von neobluray wurde 14.726x besucht.