"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Dieser Blog wird dich überrollen!
Aufrufe: 322
Kommentare:
17
Danke:
27
gif-paradies.de
Hallo liebe Filmfans!
Des Mannes liebstes Spielzeug ist und bleibt das (Traum)-Auto oder eigentlich alles, mit was man(n) Gas geben kann.
Dieser Spaß kann aber auch nach hinten losgehen, denn was würde passieren wenn diese Lieblingsfahrzeuge auf einmal ein Eigenleben entwickeln und auf Töten programmiert sind?
Diese Thematik ist sehr interessant und Hollywood machts möglich.
Subgenre: KILLER-FAHRZEUGE
Über ein Eigenleben des Fahrzeugs ist im folgendem Beitrag zwar nicht die Rede aber da es sich um einen mysteriösen Fahrer handelt, den man nie zu Gesicht bekommt und die Tatsache, daß dieser Film die Vorlage für dieses Subgenre war, kommt kein Weg vorbei, diesen Klassiker nicht zu erwähnen. Steven Spielbergs DUELL von 1971.
ofdb.de
Dieser kostengünstig produzierte TV Film wurde in zwei Wochen fertiggestellt und war ein unerwarteter Erfolg, so daß er in Europa sogar ins Kino kam.
Der unheimliche Truckfahrer bleibt im Dunklen verborgen, so versprüht der Film einen Hauch von Mystery. Diese Story wurde später oft kopiert. Angeblich beruht der Film nach einer wahren Begebenheit.
Der erste richtige Horrorfilm mit einem dämonischen Auto ist THE CAR - TEUFEL AUF
RÄDERN von 1977.
ofdb.de
THE CAR ist eine echte Filmperle im Horrorolymp und durfte so manchen nachfolgenden Film inspiriert haben. Das Fahrzeug der Marke "Lincoln Mark III" scheint wirklich wie aus der Hölle ausgespuckt und hinterläßt einen bleibenden Eindruck. Horrorfans klassischer Horrorunterhaltung und sogar Actionfans können hier ruhig einen Blick werfen.
INFO: In UK bekommt der Film einen Bluray Veröffentlichung und es ist nur eine Frage der Zeit, dann haben wir ihn auch bei uns.
Der nächste Gruselfilm verbindet die Elemente Spukhaus und "Fahrzeug" und serviert dem Zuschauer einen spannenden und sehr atmosphärischen Horror der klassischen Art.
DER LEICHENWAGEN von 1980 ist zwar unblutig aber unheimlich gut.
ofdb.de
Der nächste Beitrag ist aus zwei Gründen unbekannt. 1. Der Film kam nie auf einem Medium bei uns raus. 2. Der Film stammt aus der Tschechoslowakei. Es handelt sich um die Horrorkomödie DER AUTOVAMPIR von 1981.
In der Story geht es um ein mysteriöses Auto, daß nach dem Prinzip einer biologischen Maschine von Blut seiner Fahrer angetrieben wird. Klingt kultig, ist es auch.
Der Film lief nur wenige Male im deutschen Fernsehen.
Und nun kommt er endlich, Stephen Kings CHRISTINE von 1983, der bekannteste Horror dieser Thematik.
ofdb.de
John Carpenter inszenierte einen unglaublich spannenden Horror mit guten Dartellern und tollen Soundtrack. Die Beziehung zwischen dem Hauptcharakter und seinem 1958er Plymouth Fury, dem er den Namen CHRISTINE gab, ist sehr wendungreich und gruselig zugleich. Das passiert wenn man seinem Auto einen Namen gibt!
tumbir.com
Bleiben wir bei Stephen King und sein Faible für Killerfahrzeuge. Er setzte sich 1986 selber in den Regiestuhl und verfilmte sein Buch RHEA M -ES BEGANN OHNE WARNUNG.
ofdb.de
Heraus kam ein sehr actionreicher Sci-Fi-Horror mit apocalyptischer Atmosphäre.
Hier werden alle Fahrzeuge und technische Geräte von einer unheimlichen Macht befallen und auf die Menschen losgelassen und dabei sollte kein Zuschauer Langeweile verspüren.
tumbir.com
Der 1990 gedrehte TV-Horror AUF TODESRÄDERN ist ein billiger Abklatsch von Spielbergs DUELL.
gif-paradies.de
Kings Actioner RHEA M erhielt 1997 sogar ein TV-Remake mit dem Titel TRUCKS - OUT OF CONTROL.
ofdb.de
Für einen TV-Film garnicht mal so schlecht inszeniert. Sicherlich kommt dieser Beitrag optisch nicht an den Kinofilm heran, Fans sollten jedoch einen Blick drauf werfen, den sie könnten Gefallen daran finden.
BLACK CADILLAC von 2003 ist ein weiterer Horrorthriller mit einem unheimlichen Wagen.
ofdb.de
Auch hier erkennt man Spielbergs Vorlage DUELL. Unterhaltsamer kleiner Thriller für zwischendurch.
Der aktuellere HYBRID von 2010 ist von der Story her trashig aber optisch sehr ansprechend.
ofdb.de
Actionreicher Film, den man sich mindestens einmal ausleihen sollte.
...und wenn es keine selbstdenkenden Killerfahrzeuge sind, dann könnte ich folgende Filme empfehlen:
- JOYRIDE
- AMBULANCE
- HIGHWAYMEN
- BREAKDOWN
- DEATH PROOF
- INTERCEPTOR
Bis bald
movienator
gif-paradies.de
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : SCANNERS - Jetzt platzen die Köpfe ! - Die Filmreihe und die Spin-Offs
Aus der gleichen Kategorie : Jurassic World 2 in 3D
Aus der gleichen Kategorie : Jurassic World 2 in 3D
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.932
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.224
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(4)
(2)
(7)
(5)
(8)
(4)
(1)
(7)
(10)
(3)
(3)
(1)
(1)
(10)
(3)
(15)
(17)
(1)
(1)
(3)
Kommentare
Der Blog von movienator wurde 35.830x besucht.
Kommentare
Mir hat er immer sehr gut gefallen (auch heute noch)
Atmet den Flair von "Night of the Living Dead"... mit technischen Geräten statt Untoten.
Aber der Beste dieser Filme ist noch immer "The Car" (Teufel auf Rädern) mit James Brolin in der Hauptrolle.
Gratulation zur "Ausgrabung" eines solchen "Schinkens" wie dem tschechoslowakischen Beitrags "der Autovampir". Sowas findet nicht jeder!
:-))))
Hoffe mein Auto bleibt immer "brav" ;-)
Schöner Blog. LG von Irmy.
Und vielen Dank, das hier nicht der Knight Rider und sein K.I.T.T aufgetaucht sind :))
Es ist durchaus möglich, daß man, wenn man ein Wörterbuch aufschlägt und unter dem Stichwort "Klassiker" nachsieht, ein Foto des o. g. Trucks aus "Duell" findet.
Steh ich total drauf!
Habe ich vor ca. 14 Tagen mal wieder geguckt und meine Frau gefragt, ob sie mitgucken möchte, was sie bejahte. Der Film ist ja auch nicht sooo lang und nach ca. 2/3 des Streifens, als der Truck wieder mal an einer Seite auf "ihn" wartete, hüpfte ich automatisch ein Stück vom Sofa hoch und sagte über´s ganze Gesicht grinsend: "Geil, ne?" zu meiner Frau. Die guckte mich völlig verständnislos an und antwortete: "Wieso? Passiert doch gar nichts!"... Tja, was sollte ich DAZU noch sagen???
Und obwohl das Leben (entgegen der landläufigen Meinung der Kandidaten bei Günther Jauchs WWM) nicht im Konjunktiv stattfindet: Den Film würde ich mir sofort auf Blu-Ray kaufen, wenn er denn rauskommt/rauskäme. ;-)
"Christine"!!!
Es gab wohl nie und wird es auch wohl nie mehr geben: Ein schöneres böses Auto!
Selbstredend war der Film schon als VHS Bestandteil meiner Sammlung, er wurde durch die DVD aufgrund des zu erwartenden optischen Mehrwerts erstanden und wird natürlich auch als Blu-Ray (wenn sie denn mal kommt) den Weg in mein Regal finden.
Und zwar neben mein 1:18 Modell dieses tollen rot-weißen 1958 Plymouth Fury, das neben starken Details auch dadurch glänzt, das man das Licht vorne einschalten kann! (Will mal versuchen, eine "Feuerfunktion", wie oben in Deinem Kurzclip zu sehen, einzubauen (hehehe))
Und selbst zum, sagen wir mal, "gewöhnungsbedürftigen" "Rhea M" haben meine Frau und ich einen Bezug, der gut zu dem 1. Blog unseres Neubloggers @abault@ paßt: Wenn mal was nicht klappt oder irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte, kommt gerne mal ein kleines "Curtis, Du Arschloch!" zum Vorschein... ;-)
Movienator, hab Dank für diese tolle Ausführung und dafür, das Du mich an einige kleine Schätze erinnert hast! :-)
Ich wünsche Dir und allen da draußen ein schönes blaues WE und wir lesen uns beim "Bad-Robo-Blog"...
"The Car" und "Der Autovampir" sind wirklich Genreperlen, die ich nur zugern auf BD in der Sammlung begrüßen würde :-).
Tja und als Carpenter-Fan kann und muss man Christine doch lieben - wenngleich ich diese Auftragsarbeit weiß Gott nicht für seinen besten Film halte - Aber: Its a John Carpenter-Movie! Mer muss gar nicht gesagt werden :-).
Die neueren Vertreter des Subgenres haben mir állerdings nicht mehr so zugesagt.
Danke für diesen Blogmeilenstein, der wieder einmal extrem gut recherchiert und bebildert daherkommt und Deine Liebe zum Genre wieder einmal unterstreicht!
Keep on Rollin\'