"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
SPINNEN - ALLE - HIER !
Aufrufe: 1.565
Kommentare:
23
Danke:
39
gif-paradies.de
Hallo liebe Tierhorrorfreunde, nun ist es soweit, die für mich fürchterlichsten Geschöpfe der Tierwelt werden hier in diesem 12. Tierhorror-Blog auf Euch losgelassen. Die Arachnophobie sitzt bei mir tief in den Knochen und meine Finger sind schon ganz verkrampft, doch ich versuche es trotzdem, die Tierhorrorfilme in der Kategorie SPINNEN vorzutragen.
gif-paradies.de
Das Sprichwort "Man fängt klein an" verliert bei dieser Kategorie die Bedeutung. Hier fängt man ganz groß an und dieses führt uns Regisseur Jack Arnold gruselig vor. Mit seinem TARANTULA von 1955 schuf er einen ganz großen Monsterklassiker.
ofdb.de
Die Effekte waren damals einsame Spitze aber auch heute sind diese sehr schön anzuschauen. Der Film erhielt damals eine FSK 18 fürs Kino, oh man waren die Menschen damals ängstlich aber solche Filme gabs ja auch nicht auf dem laufendem Band. Hier hatte sogar Clint Eastwood eine winzige Rolle als Pilot.
gif-paradies.de
Der Sci-Fi-Film DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C von 1957 befaßt sich nicht hauptthematisch mit Spinnen, sollte aber erwähnt werden. Regisseur Jack Arnold schrumpfte einen Mann in Minigröße und ließ ihn in ein Abenteuer voller Gefahren des Alltags und natürlich darf hier auch nicht die Spinne fehlen, die Jagd auf den Winzling macht.
gif-paradies.de
1958 kam ein weiterer Gigant auf die Leinwand. DIE RÜCKKEHR DER SCHWARZEN SPINNE ist auf dem gleichen Level wie TARANTULA und braucht sich hinter Arnolds Werk nicht verstecken.
ofdb.de
1960 kam aus Deutschland ein Film, welcher auch als Skandalfilm bezeichnet werden kann. EIN TOTER HING IM NETZ ist ein Exploitation-Movie im Stil der amerikanischen Produktionen der frühen 70ern.
ofdb.de
Der Film wurde von den Kritikern als "pornografisch" eingestuft, obwohl hier keine Sexszenen und keine nackten Frauen zu sehen sind. Diese sind nur leicht bekleidet bei verschiedenen Aktivitäten zu begutachten, was aber zu der Zeit im Kino Tabu war. Die Monstereffekte sind ganz nett.
gif-paradies.de
Der englische Tierhorror VENOM von 1971 ist ein in Vergessenheit geratener Film der es, laut Informationen, nur in England auf Video schaffte. Laut den Kritiken hat man als Horrorfan auch nichts verpasst, denn zu lahm und unspektakulär soll der Film rüber kommen und somit kein Pflichtfilm.
gif-paradies.de
DER KUSS DER TARANTEL von 1972 ist ein etwas trashiger Tierhorror mit durchaus guter Atmosphäre.
ofdb.de
1975 dann der nächste Monsterfilm, als wenn die kleinen Viecher nicht ecklig genug sind . ANGRIFF DER RIESENSPINNE ist kein Höhepunkt aber unterhaltsam allemal.
ofdb.de
TÖDLICHE FRACHT aka TARANTELN - SIE KOMMEN UM ZU TÖTEN wurde 1977 auf die Zuschauer losgelassen und kann dank echter Spinnen, die zum Einsatz kommen, überzeugen.
ofdb.de
Ebenfalls 1977 erschien einer der bekanntesten Spinnen-Schocker der Filmgeschichte.
MÖRDERSPINNEN mit William Shatner in der Hauptrolle.
ofdb.de
Hier kommen über 5000 echte Taranteln zum Einsatz die pro Stück/10 Dollar aus Mexiko importiert wurden. Ein wirklich gruseliges Vergnügen für Arachnophobiker!
Es wurde lange Still um die Krabbeltierchen und erst 1988 dürften diese wieder gruseln in dem italienischen Horrorfilm SPIDER LABYRINTH.
ofdb.de
Schöne Atmosphäre a la Dario Argento und blutige Einstellungen eines Fulci sind die zwei wichtigsten Merkmale dieses durchaus interessanten Beitrags. Leider kommt neben dem ganzen Okkultismus der Tierhorror etwas zu kurz, trotzdem ein Must-See für Horrorfans.
gif-paradies.de
Frank Marshall (Congo) inszenierte 1990 dann der erfolgreichsten und berühmtesten Spinnenhorror überhaupt. ARACHNOPHOBIA ist eine Horrorkomödie der Superlative.
ofdb.de
Ab Jahr 2000 wurde es trashiger um die Spinnen, so folgten Direct-To-Video Produktionen auf laufendem Band. SPIDERS von Gary Jones ist einer solcher Filme.
ofdb.de
Ein Jahr später, 2001 folgte die angebliche Fortsetzung SPIDERS 2 von Action B-Spezialisten Sam Firstenberg (American Fighter). Warum sich dieser Mann mit sowas die Zeit rumgeschlagen hat, ist traurig.
ofdb.de
Horrorfilmemacher Jack Sholder (Nightmare 2) drehte 2001 ARACHNID. Ebenfalls etwas trashig aber mit hohem Unterhaltungswert.
ofdb.de
gif-paradies.de
Der TV-Mutantenhorror SPINNEN DES TODES (2001) aus der Schmiede des Effektkönigs Stan Winston konnte durch die Effekte überzeugen. Die Story war auch ganz nett.
Erst 2002 hatten die Spinnen in Übergröße wieder einen Kinoerfolg. ARAC ATTACK war ein riesiger Spaß mit tollen CGI-Effekten.
Mit ARACHNIA von 2003 kam ein weiterer Monster-Spinnenhorror raus, aber diesmal nur für die Videotheken. Als Hommage an die damaligen Monsterfilme ganz nett.
CREEPIES von 2003 ist ein amateurhafter Horror und ganz und gar nicht zu empfehlen.
ICE SPIDERS von 2007 ist ein netter TV-Horror mit Humor und Spannung.
Trash-Regisseur Jim Wynorski drehte 2011 CAMEL SPIDERS. Für Trashfans ganz nett ansonsten kein Überflieger.
Auch ARACHNOQUAKE von 2012 ist ein durchschnittlicher CGI-Trashfilm von der Stange.
Mit dem aktuellen SPIDER CITY - STADT DER SPINNEN von 2012 endet mein Blog. Hier hatte die Produktionsschmiede Nu Image deutlich mehr Geld zur Verfügung für ein Direct-To-Video Filmchen. Heraus kam aber auch nur ein mittelmäßiger Monsterhorror der aber nie den Charme der Klassiker erreichen wird.
Bis bald
movienator
gif-paradies.de
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Bekannter Hollywood-Regisseur gestorben
Aus der gleichen Kategorie : Seinfeld - Der Blog für Fans
Aus der gleichen Kategorie : Seinfeld - Der Blog für Fans
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
leviathan, Olorin, Saibling, QuantumStorm, Coach Taylor, docharry2005, ozeanmartin, Dunharg, CAYENNE-FAHRER, Schnitzi76, Sawasdee1983, Iyimavi, cpu lord, Michael Speier, Woktown, Jori68, ürün, Gandalf123, Dover666, Flowsen, NX-01, terencehill1981, Anthony DiNozo, Bayhir, Joker1969, Cine-Man, Cineast aka Filmnerd, MoeMents, t0bs7ar, t0801, Skandal1986, PiroMaster, Kodijak
Top Angebote
movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.932
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.224
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(4)
(2)
(7)
(5)
(8)
(4)
(1)
(7)
(10)
(3)
(3)
(1)
(1)
(10)
(3)
(15)
(17)
(1)
(1)
(3)
Kommentare
Der Blog von movienator wurde 35.833x besucht.
Kommentare
Freu emich auf die kommenden....
Toller Blog übrigens, wie immer!
Im Ernst: Einfach wieder ein grandioser Blog - eben, und das ist wirklich schon so etwas wie eine "Marke" im Blogbereich, ein "echter Movienator"!
Dabei ist das Thema heute auch noch großartig, denn ich liebe die 50er Jahre Spinnen-Filme über alles!
Auch "Mörderspinnen" wußte vollauf zu überzeugen, wie die wunderbaren "Arac Attac", der hier auf DVD vorhanden ist, und "Arachnophobia", die beide beweisen, dass auch heutzutage noch exzellente Streifen mit leichtem Trashappeal kreiert werden können, die zu Kultstreifen avoncieren!
Ein weiterer herausragender Blog von Dir - und das beste ist: ein Ende ist nicht absehbar und das ist gut so!
Freu mich (wie immer) auf die Fortsetzung!
Rein Tier-Horror-mäßig sind die Achtbeiner bei mir gaaanz weit vorne, daher schon mal vorab ein GROßES DANKE für Movienator, den Herren der Schrecklichkeiten, für diesen (wieder mal... gäääähnnn) Super-Blog! :-)
Seid bedankt, Eure Gruseligkeit...!
Einer meiner "All-Time-Favorites" (wie es auch neudeutsch so schön heißt) ist (neben FORMICULA) natürlich: TARANTULA !
Jack Arnold hat´s einfach drauf gehabt, da beißt die Spinne keinen Faden ab! (Nicht unerwähnt lassen möchte ich in dem Zusammenhang "Das Geheimnis des steinernen Monsters"... aber das nur nebenbei)
Bei "Mörderspinnen" ist der Name Programm, denn der Film ist Mörder-gut (hehehe) - vor allem wegen des Endes, das... (NEIN, wird nicht verraten - ist aber ein Hammer!)
Na, natürlich auch, weil der verfi.... Shatner hier mal auf´s Maul bekommt - der Spacken (aber auch das nur nebenbei, hihi).
Arachnophobia ist der erste Spinnenfilm, den ich auf der großen Leinwand gesehen habe - und dann auch noch in der 1. Reihe, so daß die Vieher schööön groß auf mich zukamen - mich schüttelt´s immer noch, wenn ich daran denke!
Die Rache der schwarzen Witwe (oder Rückkehr? Was denn nun???) klingt toll und bleibt mal im Fokus - nur: wo kriege ich solche Schätzchen her? Muß mal Gockeln! ;-)
Aber mein Top-Titel der Branche bleibt (wahrscheinlich für immer!): Arac Attack! Was für ein geiler, schräger Streifen mit Spinnen in allen Farben und Größen. Mit der richtigen Prise Humor und tollen Schreckmomenten! Super, Ingo!!! (Nicht Diesel!)
O. K. Wenn ich ehrlich bin, wird Tarantula immer Nr. 1 sein, aber Arac Attack ist knapp dahinter!
Der Rest sagt mir nichts bis gar nichts, aber das macht nichts (Schenkelklopfer!). Camel Spiders und Arachnoquake hätte ich im Zuge meiner Trash-Phase (die glücklicherweise wieder vorbei ist) fast auch geguckt, aber nur fast. Laufen aber ja auch gerne mal auf Tele 5 nachts um 1, 2 Uhr - kann sie mir also immer noch mal aufnehmen, wenn ich denn "Verlangen" danach habe... :-(
Sodele - DAS war´s von mir und wenn es auch immer noch nicht der verdammte Ameisen-Blog war, danke ich Dir abschließend NOCHMAL für Deine exzellente Arbeit, Kumpel! Nur "Nicht-Blogger" haben keine Ahnung, wieviel Zeit & Mühe sowas kostet.
HAST DU GUT GEMACHT... (Gibt ein goldenes Fleiß-Sternchen !!!)
Schöne Grüße und auf Bald!
NX-01 aka Kai ;-)