Live by Night (2016) - Amazon Prime

Aufrufe: 28
Kommentare: 0
Danke: 0
21. April 2021

Hmm, Ben Affleck schien 2016 in Probier-Laune gewesen zu sein.
Schrieb Drehbuch, führte Regie und verkörperte zudem den Hauptcharakter seines Films.

Nun gut, will man sich ausloten und hat einfach Bock, macht es Sinn zu seinem Drehbuch auch Regie zu führen.
Man muss ihm zu Gute halten das er scheinbar in Hollywood einen hohen Stellenwert besitzt. Einen hochwertigen Cast konnte er mit Gary Cooper, Brendan Gleeson, Elle Fanning (wenngleich sie nicht viel zu tun hatte) und Zoe Saldana zusammentrommeln.

Die Epoche der 20er Jahre in Amerika und die Zeit der Prohibition ist eine Spannende.
Doch hat Affleck in diesem Film nicht das Händchen dafür, seine Geschichte spannend zu verpacken.
Es fehlt dem Plot an Geschwindigkeit und Dramatik. Die Inszenierung wirkt mächtig dröge.
An den DarstellerInnen liegt das nicht. Sie machen einen guten Job.
Aber die Geschichtsvermittlung zieht sich den gesamten Film über merklich ein Stück zu weit in die Länge.
Der Biss in der Geschichte fehlt. Die Bereitschaft, den Film auch der Zeit entsprechend blutiger darzustellen. Der Film besitzt zwar eine FSK 16 Freigabe. Aber das, so finde ich ist der emotionalen Brutalität geschuldet. Menschenleben waren in den 20er Jahren kaum mehr wert als ein Hundeleben.

Wie sich Affleck selbst darstellt ist zudem recht langweilig. Er ist mal wieder das Ass. Der gute Mensch der anständig kriminell ist. Und der gönnerhaft gegenüber seinen Mitstreitern agiert. Sein Charakter wirkt kein wenig eckig und emotional. Man kauft ihm kaum eine emotionale Bindung ab und so wirkt auch sein Agieren irgendwie gleichgültig auf mich als Zuschauer.

mein Fazit:
Ich habe bei diesem Film gemischte Eindrücke gewonnen.
Ich sehe die DarstellerInnen durchaus gern und finde die Zeit in der der Film spielt ansprechend. Fahrzeuge, Gebäude und die Mode wirken authentisch und sind gut in Szene gesetzt.
Aber Afflecks sparsame Charakterdarstellung in Zusammenhang mit einer drögen Vermittlung der Geschichte hält mich kein zweites Mal bei Laune. Als Onetimer gern mal eine Abendunterhaltung wert. Aber für die Sammlung in meinen Augen nicht qualifiziert.
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Klinke
Aktivität
Forenbeiträge293
Kommentare1.029
Blogbeiträge81
Clubposts6
Bewertungen176
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(78)
(2)

Kommentare

von Klinke 
am Ich möchte auch das …
von Vantika 
am Also ich kann nur …
am Beim Promobild auf …
am Bin ja Wrestling Fan …
am Ich fand die Serie auch …
Der Blog von Klinke wurde 3.568x besucht.