Erschütternde Wahrheit - Amazon Prime

Aufrufe: 37
Kommentare: 0
Danke: 0
6. Januar 2021

Peter Landesman nahm sich für diesen Film die Arbeit des Drehbuchautors und des Regisseurs vor.
Für das Drehbuch bediente er sich einer Persönlichkeit die durch ihre Forschung und Publikationen Anfang der 2000er bekannt wurde ....., Dr. Bennet Omalu.
Nah an den realen Begegenheiten wirft er ein Licht auf Omalu, beginnend mit seiner Autopsie des 50jährig verstorbenen, an Depressionen leidenden ex Footballspielers Mike Webster.
Im Verlauf seiner Forschung und auch unter Mitwirkung des früheren Manschaftsarztes Dr. Julian Bailes, hier gespielt von Alec Baldwin setzte Omalu in entscheidender Weise die NFL unter Druck zuzugeben das Football das Gehirn schädigen kann.

Landesman besorgte sich einen interessanten und stimmigen Cast für die Charaktere. Erzählt die Geschichte in ruhigen Bildern. Leider verpasst er es aber, dem Zuschauer die Person Dr. Bennet Omalu und seine Arbeit so nahe zu bringen das eine gewisse Dramatik in seinen Publikationen aufkommt und man emotional mitgenommen wird. Es gibt nur wenige Lichtblicke in Form von Mitschnitten von Football-Spielen die im Film eingebunden sind. Die Reaktionen der NFL-Funktionäre werden von Landesman plump inszeniert. Auch hier fehlt es an der nötigen Brisanz. Verpasst durch mangelhafter Charakterdarstellung.
Alle Personen und deren Handlungen und Entscheidungen wirken so weit weg das es letztendlich zu einer Gleichgültigkeit kommt. Ganz so wie es im realen Leben ist.

Will Smith und Alec Baldwin spielen ihre Charaktere super. Ihr schauspielerisches Können trägt zum großen Maß bei, dass man dem Film folgen möchte. Ein glücklicher Umstand der Landesmans noch unsichere Regie-Arbeit etwas ausbügelt.


mein Fazit:

Ein guter Onetimer. Gute schauspielerische Leistungen können eine nur mäßige Inszenierung teilweise wettmachen. Aber over all inszenierte Landesman seinen Film emotionsarm und wenig dramatisch, was den Wiedersehenswert drastisch mindert.
Die Geschichte mitten aus dem Leben ist allerdings nicht verkehrt. Nur leider nicht optimal nahe gebracht.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Klinke
Aktivität
Forenbeiträge271
Kommentare764
Blogbeiträge35
Clubposts6
Bewertungen136
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(32)
(2)

Kommentare

von Klinke 
am Danke Eddem :o)
von Eddem 
am "The Revenant - …
am Ic denke, das der …
von NX-01 
am Grad gesichtet und …
von NX-01 
am Gucke ich nächste oder …
Der Blog von Klinke wurde 1.493x besucht.