90 Jahre Warner Brothers — Die Fortsetzung...
30. Juni 2013
Aloha!
Hier kommt der nächste Schwung an Filmen aus der großen Jubi-Box, durch die ich mich derzeit arbeite:
Puh, dachte ich, ein altes Südstaatendrama, naja.
Aber da der Film doch sehr an ein Kammerspiel erinnert, war ich doch ziemlich schnell bei der Sache.
Zudem war dies mein erster Film mit Elsbeth Taylor. Und der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Konflikte zwischen den verschiedenen Parteien befridigt zwar die voyeuristischen Neigungen, aber auf eine Art, die mir um einiges niveauvoller erscheint, als gewisse Nachmittagsfernsehsendungen....
Ich freue mich jedenfalls auf «Endstation Sehnsucht» das zweite Stück von T. Williams in dieser Box.
Was habe ich mich bei diesem Film weggeschmissen.
Nach ca. Der Hälfte musste ich ausmachen und meine Frau dazu holen, damit sie diesen Spaß auch mitbekommt. Abgesehen von ein paar Längen zum Ende hin, ist diese Komödie einfach empfehlenswert. Mir gefallen vor allem die sich langsam aufbauenden , abstrusen Situationen, die mich an die Romane von Tom Sharpe erinnern.
Zudem ist Barbara Streusand in jungen Jahren doch um einiges ansehnlicher als z.B. In den Meine Frau....Komödien mit Ben Stiller. Muss wohl an der Frisur liegen...
Ein Mel-Brooks-Film den ich noch nicht kannte?
Das sollte es geben? Wo ich doch ein großer Fan von Robin Hood — Helden in Strumpfhosen oder Spaceballs bin.
Die Ernüchterung folgte dann bald. Zwar ist auch dieser Western durchaus unterhaltsam, jedoch hält Brooks sich hier für meinen Geschmack noch zu sehr an die Regeln der Realität (Vom Ende mal abgesehen).
(Auch in der Bluray-Box enthalten)
Tja, da mich dieser Film eigentlich nie wirklich in Begeisterung versetzt hat, lasse ich einfach mal die großartige Musik spielen, die meines Erachtens nach der herausragendste Teil dieses Werkes ist:
(Quelle: Youtube)
Allerdings gebe ich zu, dass Kubricks Bildsprache Seinesgleichen sucht.
Eine etwas abstruse Komödie, die erst mit der Zeit wirklich Anlauf nimmt. Ich hatte das Gefühl, der Film weiß selber nicht genau was er sein will. Zudem muss man Rodney Dangerfield schon ertragen können ;-)
Ich kann es jedenfalls verschmerzen, dass der 2. Teil nicht in der Box enthalten ist.
(Auch in der Bluray-Box enthalten)
Hier zeigt sich dann auch Warners konfuse Gestaltungspolitik.
Einige der Filme sind so lang, dass sie auf 2 DVD's aufgeteilt wurden (z.B. Das war der wilde Westen)
Die farbe Lila hingegen ist eine zweiseitige!-DVD, sprich nach der Hälfte des Films muss man die Scheibe umdrehen. Was die Optik der Box etwas stört, da hier nun statt des jubiläums-DVD-Aufdrucks sporadisch diese Zweiseitigen Scheiben auftauchen. Aber es zeigt wieder einmal, das Warner wohl einfach nur die alten Muster aufgelegt hat, was ich dann doch schade finde.
Der Film an sich ist hingegen voll in Ordnung, und Whoopie spielt hier mal keine hysterische, überdrehte Eule, was auch ganz sympathisch ist :-)
Ich finde eh, das man mit Spielberg nicht allzu viel verkehrt machen kann.
Es geht um das Leben einer jungen Schwarzen im Süden der USA, die unter ihrem tyrannischen Ehemann leidet.
(Auch in der Bluray-Box enthalten)
Für mich ist dies die beste Batmanverfilmung von allen.
Weil Burton es verstanden hat ein düsteres Szenario zu gestalten, ohne das Comichafte außen vor zu lassen. Während mir die neuen Filme zu sehr an der Realität liegen, ist die alte Serie schon wieder viel zu übertrieben
Zudem spielen Nicholson und Keaton sehr geil!
Der erste teil geht auch gut als Film-Noir durch.
Zum Schluß noch eine weitere Info zu der Box:
Die Box ist 31 cm breit, knapp 32,5 cm hoch und 8 cm tief.
Zudem habe ich mir Gedanken über die Zukunft gemacht. Und fü's 100 Jährige Jubiläum wünsche ich mir als Zusätzlichen Film u.a.
(Quelle für alle Bilder: Amazon)
In diesem Sinne:
Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster!
90 Jahre Warner Brothers — Der Film...
2. Juni 2013steht ja doch bei dieser Aktion im Vordergrund, weshalb man mir verzeihen möge, wenn ich auf die Box an sich erst später eingehe :-)
Nur soviel: Dat Ding wiegt komplett glatte 5,3 Kilo!
Wie angedroht, kommt hier nun mein erster Zwischenbericht.
Zur Erinnerung: Anlässlich des 90. Geburtstages hat Warner Brothers eine Box mit 90 Filmen herausgebracht. Alle 4 Tage greife ich mir nun blind einen Film heraus.
Und das waren die ersten gezogenen Filme:
300
Da freut man sich auf ein neues filmisches Erlebnis...und der erste Streifen war gleich einer, den ich bereits in meiner Sammlung hatte :-)
Aber so konnte ich wenigstens mal wieder einen echten Männerfilm mit Testosteron, Blut und übertriebenem Pathos (zur Abwechslung mal ohne US-Flagge).
Da ich den Film also schon besitze, konnte ich mich jedenfalls davon überzeugen, dass es sich eindeutig um haargenau das Gleiche Master handeln muss. Sogar der Raubkopie-Spot am Anfang war identisch. Ebenso die Extras und Sprachfassungen.
Wenn bei den anderen DVD's ebenfalls die alten Hinweise und Werbungen vorhanden sein sollten, steht mir teilweise eine zusätzliche Reise in die Vergangenheit bevor «g»
Der große Ziegfeld
Dieser Streifen aus 1936 gewann den Oscar für den besten Film (Warner weist mehrmals darauf hin!)
Die Mitwirkenden waren mir vorher allesamt fremd, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss.
Abgesehen von den, für meinen Geschmack, zu langen Show-Nummern, welche ein wenig als Episodenabschluss fungieren, ist der Film aber gar nicht mal schlecht.
Es geht um das Leben eines Revueshow-Produzenten, der immer wieder große Erfolge feiert, nur um kurz darauf gleich wieder abzustürzen. Der Film ist auch keine reine Fiktion, sondern basiert tatsächlich auf dem Leben von Florenz Ziegfeld jr.
Das Ende erinnert mich an den Anfang eines anderen Schwarz-Weiß-Filmes, den ich hier nicht nennen möchte, um nicht zu viel zu verraten.
Einer flog über das Kuckucksnest
Diesen Film hatte ich auch schon einmal gesehen, damals war ich nicht wirklich begeistert.
Diesesmal gefiel er mir jedoch um einiges besser. Was mich zu der Vermutung führt, das man für einige Filme einfach bereit sein muss! Da sich der menschliche Geist stetitg weiter entwickelt (oder bei zuviel RTL-Nachmittagssendungen wieder zurück bildet), sollte man also Filmenm auch ruhig mal eine zweite Chance geben dürfen, die einem zuerst nicht gefielen. Da mit Matrix ein weiterer Film in der Box wartet, dem ich bisher nichts abgewinnen konnte, bin ich mal gespannt.
Ansonsten lässt sich sagen, dass vor allem die Bildqualität mir hier ins Auge sprang. Artefakte und Unreinheiten waren leider keine Seltenheit.
Wie bereits bei 300, scheint Warner auch hier einfach das alte Master benutzt zu haben, ohen qualitativ nachzubessern. Schade.
Über den Film lässt sich sagen, dass man sehr viele bekannte Gesichter in jüngeren J
ahren vorgesetzt bekommt. So handelt es sich hier u.a. um das Filmdebüt von Danny DeVito.
Als erst einer von 3 Filmen, räumte er bei den Oscars übrigen die großen Fünf Kategorien ab.
Der Unbeugsame
Dieser Film über einen Häftling in einem Südstaatengefängnis zeigt, wie selten heutzutage Filme aus Hollywood kommen, die von einer Person alleine getragen werden können. Genau wie bei «Einer flog über das Kuckucksnest» steht eine starke Persönlichkeit, deren Handlungsspielraum erheblich eingeschränkt wird. Wo jedoch in diesem Jahrtausend eher Action oder Spannung im Vordergrund stehen (Stirb Langsam., Speed), ging es früher um die Entwicklung, Motivation und Beweggründe der Protagonisten.
Das war der wilde Westen
Dieser Western ist eine Art Episodenfilm, der das Schicksal einer Familie über 50 Jahre hinweg verfolgt und nebenbei auf die Geschichte und Entwicklung Amerikas eingeht.
Bis auf den unerträglichen patriotischen Abschluss ist der Film ganz nett anzusehen.
Dadurch, dass verschiedene Regisseure an diesem Werk beteilitgigt waren, wikrt der Film ob seiner Länge auch abwechslungsreich. Übrigens liegt der Film bei einer Länge von 162 Minuten auf 2 DVD's verteilt vor.
The wild Bunch
Und wieder ein Western.
Diesesmal u.a. Mit Ernest Borgnine, den ich persönlich sehr sympathisch fand. Western sind nicht unbedingt meine Lieblingssparte, und die übertriebene Gewalt, die hier dargestellt wird trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack. Das zwischenmenschliche jedoch, fand ich dann wieder sehr interessant, leider kommt es für meinen Geschmack etwas zu kurz.
Casablanca
Ahhhh. Ein echter Klassiker! Auch wieder ein Film, den ich schon in meienr Sammlung hatte, den ich mir aber auch gerne öfters ansehe. Denn entgegen meiner ersten Vermutung ist er nicht so schnulzig kitschig wie befürchtet. Da war Titanic schlimmer. Gerade die teils zynischen Dialoge sind für mich immer wieder herrlich. Zudem gibt es in späteren Filmen sehr viele Anspielungen, weshalb sich dieser Film durchaus anzusehen lohnt.
The Town - Stadt ohne Gnade
Der jüngste Titel in der Box aus 2010. Ein gut gemachter Thriller, den ich vorher noch nicht kannte, der aber doch zeigt, das Ben Affleck als Regisseur durchaus zu ge brauchen ist :-)
Zu dem bin ich eh ein Fan von Jeremy Renner (Wenn man seine übertriebene Darstellung in den Avengers mal ignoriert.)
Bis jetzt bereue ich den Kauf der Box also noch nicht und bin mal auf die weiteren Filme gespannt.
Top Angebote
Mein Avatar