Wenn Delphine am Waldboden nach Fischen suchen...

Aufrufe: 94
Kommentare: 5
Danke: 10
22. Februar 2017

...ist man nicht etwa in einer Kiffer-Komödie gelandet sondern in der kuriosen Wirklichkeit unserer Natur:

 

alt text

(Quelle: Amazon.de)

 

Planet Erde II - Eine Erde - viele Welten

 

10 Jahre nach dem die erste Staffel für Furore gesorgt hatte zeigen uns die Macher nun also wieder einmal wie herrlich, einfallsreich, gefährlich und vor allem interessant die Welten um uns herum sind.

alt text

(www.whathifi.com)

Nun könnte man natürlich fragen warum man sich die zweite Staffel antun sollte, denn es dürfte doch eigentlich keine großen Veränderungen im Tierreich gegeben haben, oder? Worin liegt also der Zweck dieser Staffel?

Zum einen haben 5 Jahre und 200 Drehorte damals einfach nicht ausgereicht um die Vielfalt des Planeten endgültig einzufangen. Und vor allem hat sich in diesen ein wichtiger faktor erheblich verändert:

 

Die Technik!

 

Am Besten lässt sich das am Beispiel des Schneeleoparden zeigen.

Musste dieser in der ersten Staffel noch aus einem Kilometer! Entfernung aufgenommen werden,

alt text 

(bbc.co.uk)

 

konnten diese Tiere nun dank Drohnen und verbesserter Kameras hautnah gefilmt werden:

alt text

(independent.ie)


Die Box umfasst 6 Folgen auf zwei Discs, die wieder nach Lebensräumen aufgeteilt wurden und alle in ungekürzter! Länge vorliegen:

Inseln Berge Dschungel
Wüsten Grasland Städte

alt text

(nerdist.com)

Während im Original wieder David Attenborough den Kommentator gibt, wurde in der deutschen Version Norbert Langer durch Christian Schult ersetzt, welcher Seine Sache für mich sogar noch besser macht, da er einerseits etwas emotionaler klingt, anderseits jedoch die gewohnte Neutralität eines Außenstehenden nicht vernachlässigt.

Lediglich die mahnenden Worte zum Ende fast jeder Episode wiren etwas zu oberlehrerhaft, wenn sie natürlich auch durchaus berechtigt sind.

alt text

(schockmansion.com)

Die auffälligste Änderung liegt aber in der Auswahl von Hans Zimmer als Komponist, welcher der Serie seinen unverkennbaren Stempel des monumentalen aufdrückt, was mir als erklärtem Fan natürlich zusätzlich gefällt ;-)

alt text

(landscapeinstitute.org)

 

Vögelfressende Fische, Bären, die im Rhytmus der Musik an der Stange, pardon dem Stamm tanzen, Dragon Wars, Käfer mit eingebauter Regenrinne und Italiens heilige Scheiße, die Box zeigt uns die Welt wieder aus einem Blickwinkel, den wir zum Teil noch garnicht kannten.

Die Serie gehört für mich zu den besten Dokumentationen die es gibt, und diese neuen Folgen reihen sich da wirklich fantastisch rein. Vor allem die Folge über den städtischen Lebensraum zeigt ein eher ungewohntes Bild der Tierwelt.

In diesem Sinne:

Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster.

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Echt jetz, Hans Zimmer steuert den Score bei!? Klingt cool! Solch Bilder sehen sowieso fantastsich aus, wenn ich auch selten sowas gucke.

Aber, sehr interessant!
MoeMents
22.02.2017 um 12:06
#5
Ja, mit den neuen Technikmöglichkeiten ergeben sich auch neue Einblicke, man denkt man hat in diesem Bereich schon alles gesehen und dann kommen die Drohnen und steigen der Natur in die Nase. Ob es danach noch Steigerungsmöglichkeiten gibt? Ich hatte die Box mal in den Händen, dachte aber nicht an neue Einblicke. Da muss ich nach deinem tollen Blog mal drüber nachdenken.
Charlys Tante
22.02.2017 um 10:15
#4
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Doku setze ich mir mal auf die Wunschliste. Bin immer für gute Dokus zu haben und hoffe, dass ich diese Leidenschaft auch meiner Tochter in Zukunft näher bringen kann. Und da sind solche Dokus optimal. :-)
Anti78
22.02.2017 um 10:09
von Anti78
#3
Edit: Dokumentationen statt Dokument (mistige Autokorrektur!)
NX-01
22.02.2017 um 09:34
von NX-01
#2
Ich (der Esel immer zuerst...) bin ein Riesen-Fan von Naturdokumentationen der froh ist, das er seine Kinder auch dafür begeistern konnte!

Natürlich ist Planet Erde Bestandteil der hiesigen Sammlung und sie wurde auch schon mehrfach geguckt. Daher danke ich Dir, daß Du mich nun auf die Fortsetzung aufmerksam gemacht hast (wußte bis eben nichts von ihrer Existenz) und sie mir näher bringst. Kommt selbstredend in die Sammlung! ;-)

Life: Das Wunder des Lebens steht auch noch zum Kauf an.

Ebenfalls sehr empfehlenswert:

- Frozen Planet
- Planet des Lebens

Generell gilt, daß die BBC Dokument eine eigene Art der Qualität haben und zweifelsohne deswegen an der Spitze stehen!

Darüber hinaus habe ich noch ca. 15 Dokument auf meinen HDD und weitere warten auf meinen Merkzetteln und Listen bei Netflix und maxdome auf Sichtung...

Leider haben die Tage manchmal zu wenig Stunden! ;-)

Indy, sei bedankt für Deine Zeit und Mühe sowie Deine Einsichten!!!
NX-01
22.02.2017 um 09:33
von NX-01
#1

Top Angebote

IndyQ
Aktivität
Forenbeiträge336
Kommentare904
Blogbeiträge93
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(39)
(7)
(47)

Kommentare

von IndyQ 
am Danke für deine …
am Toller Beitrag, gefällt …
von IndyQ 
am Danke für die Rückmeld…
am Schöne, ausführliche …
am Wunderbar! Ich habe …

Blogs von Freunden

EnZo
NX-01
Der Blog von IndyQ wurde 9.266x besucht.