Der Zombie Blog Teil 1/2

Aufrufe: 223
Kommentare: 7
Danke: 11
27. Juli 2011
 
 
Der Zombie Blog


allmystery.de

Heute möchte ich mit einem speziellen Thema aufwarten, dass viele vielleicht gar nicht so direkt wahrnehmen aber doch alle kennen. Es geht um Zombies, wie gruselig möchte man meinen. Doch ich belasse es mehr oder weniger bei den allgemeinen Merkmalen und erspare euch Herkunft und Bedeutung ihrer Existenz.
 

mojos-cms.de

Als ein Teil der jüngeren Generation hatte ich das erste Mal auf der Playstation Kontakt mit ihnen und zwar bei Resident Evil. Die Jahre vergingen und das Franchise wurde immer größer bis auch Hollywood darauf aufmerksam wurde. 2002 erschien dann der erste Film. Erfolg hatte er auch und beflügelte damit das Zombie Szenario. Man könnte sagen, dass Resident Evil damit Pioniersarbeit für kommende Spiele wie Left4Dead, Dead Island und das hier zu Lande indizierte Dead Rising leistete. Aber auch abseits der Spiele sind Zombies in Filmen oft das Produkt von mysteriösen Viren und Krankheiten(I Am Legend, Zombieland).
Doch was genau reizt uns Normalsterbliche an diesen Untoten in Maßen auftretenden Wesen so?

bitbunnys.de

Ist es das Chaos das sie verbreiten und somit die perfekten Bedingungen für ein Abenteuer schaffen, dabei auch unfreiwillig oder freiwillig den vermeintlichen Strahlemann als Psychopathen respektive Egoisten entlarven, oder ist es ihre geradezu unbesiegbare Art, die es für uns fast unmöglich macht zu überleben und damit eine besondere Herausforderung einleitet?
 
Warum wir Zombies Lieben

destructoid.com

„Lieben ?“, fragt sich sicher der ein oder andere. Warum lieben, die sind doch nicht grade liebenswert. Das stimmt aber mit lieben will ich hier metaphorisch fragen, warum doch nicht wenige die Zombie-Thematik so interessant finden.
Sicher stellen unsere Untoten Freunde ehh Feinde einen ganz besonderen Gegenspieler dar. Denn anders als ein Serienmörder der immer noch aus Fleisch und Blut ist und damit sterblich ist entfällt bei Zombies das Handikap mit der Sterblichkeit zu großen Teilen außer ihr schlagt ihnen den Kopf ab. Außerdem treten sie in Horden auf und zu allem Übel sind unsere Filmhelden meist nicht so zahlreich aufgestellt und müssen somit kreativ sein was die Abwehr und das Überleben angeht. Doch nicht selten haben auch diese vermeintlich unbesiegbaren ihre Schwächen. Sie können nicht schwimmen(laut Land of the Dead). Also wisst ihr was ihr zu tun habt. Ihr müsst schnell zum Hafen und euch ein Boot holen. Ob man es bis dahin schafft oder nicht überlässt der Film seinen Figuren selbst.

blogspot.com

Abseits des Survival Horrors können Zombies sich auch von ihrer humorvollen Seite zeigen wie bei Shaun of the Dead. In diesem Film werden „die“ ( Das Wort mit Z wird in dem Film höchstens einmal verwendet) zur Plage und es liegt an Shaun und seinen Freunden die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen mit mehr oder weniger erfolgreichem Ausgang. Der Witz liegt klar bei der Darstellung und dem Benehmen der Zombies. Es sind die klassischen, wandelnden, die Arme immer ausgestreckt habenden , stöhnenden und sabbernden Untoten und daher muss man sie einfach komisch finden. So merken sie nicht wenn vermeintliche Nicht-Zombies die sich wie sie verhalten unter ihnen wandeln.


homepagestart.de

In Teil 2 geht es darum, warum wir Zombies manchmal mehr als nur hassen.
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr schöner und interessanter blog! ich bin auch von Zombies fasziniert!
ghost_wizard
23.08.2011 um 05:58
#7
Zombies = cool. Bin ich eigentlich der Einzige, der sich bei Wanderschaften durch die Natur sagt: "Hmmm, dieses Gebäude hier, so mitten im Nirgendwo, wäre ein guter Platz, um sich bei einer Zombie-Invasion zu verschanzen. Gibt es hier Strom? Wasser? Essensvorräte? Ähm, ja Schatz, ich lauf weiter..." ;)
tantron
03.08.2011 um 16:50
#6
danke für den tollen zombie blog!teil2 darf kommen!
ozeanmartin
29.07.2011 um 11:59
#5
Sehr schöner Blog, machte richtig Spaß zu lesen, freue mich schon auf die Fortsetzung ;-)
Sawasdee1983
28.07.2011 um 08:23
#4
Wow, was fürne Scheiße isn hier los, für die Blogs wo für man am meisten "Arbeitet" bekommen die wenigstens Hits und Kommis aber wenn man sich irgend ein Rotz aus dem HAndgelenk eiert bekommt man zig 100 Hits und 20 Kommis, sehr strange, aber danke euch beiden.
Hitty
28.07.2011 um 01:37
von Hitty
#3
HEEYY, noch so ein FREAK!!! Wie Ich!!!
Danke für den tollen Blog, ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ich habe vor knapp einem Jahr auch so einen Blog geschrieben, teilweise haben wir sogar die gleichen Bilder verwendet:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/michael-speier/8652-unsere-welt-steht-vor-dem-untergang

@Doggie: Der Zombie Survival Guide ist echt klasse, aber das Folgebuch "Wer früher stirbt ist länger Tot" mochte ich gar nicht.
Michael.Speier
27.07.2011 um 21:02
#2
Ein Blog wie er mir gefällt als Zombie-Fan, ich bin absolut Pro-Zombie allerdings nur derer, die sich als klassische Zombies geben!
Ich kann auch jedem nur den "Zombie Survival Guide" empfehlen tolles Buch :D
Doggie
27.07.2011 um 19:57
von Doggie
#1

Top Angebote

Hitty
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.426
Kommentare638
Blogbeiträge120
Clubposts3.871
Bewertungen90
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von MoeMents 
am Zwei echt tolle Blogs!! …
von gelöscht 
am Mir gehts grad wie …
von Artorius 
am Geile Mucke. Ich bin …
von  
am Sehr schöner Blog. Bin …
am Schöner Blog, mein …

Blogs von Freunden

Caspar
Doggie
Diverphil
Nudelapache
puma
Freddy_Krüger
Distant Lights
Schlumpfmaster
Phoenix Craven