N°56 - "Karr" Freutag ... oder DDR Begriffserklärung
"Karr" Freitag...
Ziat Wiki: Der „egoistische“ Prototyp K.A.R.R.,
die Kurzform von „Knight's Automated Roving Robot“ in der deutschen Synchronfassung „Knights Automatisch Reagierender Roboter“; im Hörspiel „Knights Automatisch Rasender Roboter“ welcher nicht wie K.I.T.T auf den Schutz menschlichen Lebens, sondern auf Selbsterhaltung programmiert war, wurde von Michael Knight und K.I.T.T. (zweimal) zerstört.
Soll also heute Michael Knight Tag sein? Nur ich hab ja gar keine Knight Rider Folgen...Nix.
Also weitersuchen... Heute ist "Freu" Tag...Hmmm...
Soviel "Freude" möchte ich keinem Antun, da könnte es schnell in die andere Richtung abdriften. Ich habe auch kein Feudel dabei...Kennt Ihr den Ausdruck überhaupt? Feudel? Damit wischt man sowas auf:
und sieht so aus:
Zitat Wiki: "Der Feudel, niederdeutsch Feueldoog, in Österreich (Aufreib-,Putz-) Fetzen, ist ein (Putz)lappen, -lumpen oder -tuch zur Feuchtreinigung des Fussbodens. Die Tätigkeit wird „feudeln“ genannt. Der Ausdruck ist auch in der Seemannssprache gebräuchlich.
Der Feudel ist kein Wischmopp , sondern dessen Vorläufer, ein grobes Tuch, das meist um einen
Schrubber geschlagen wird." Quelle: wikipedia
Jetzt sagt nicht Ihr lernt hier nichts. Das beste ist, jetzt wo ich so schreibe könnte ich Euch noch einige tolle Beispiele bringen, von Dingen die Ihr bestimmt nicht kennt. Da gibt es zum Beispiel noch den "B-r-oiler". Das lustige ist, das Wort hat 2 Bedeutungen. Die bringe ich Euch gern näher.
1.
Broiler - Essen - Zitat Wiki:
"Broiler (engl. broil braten, grillen) war eine insbesondere in der DDR übliche Bezeichnung für Brathänchen oder Brathuhn, die auch heute besonders in Ostdeutschland noch sehr häufig verwendet wird.
Der Begriff angloamerikanischen Ursprungs wird in der Fachsprache der Geflügelzüchter aller deutschsprachigen Länder verwendet und bedeutet dort „zur Mast bestimmtes Hähnchen“. Broiler wurde in der DDR 1961 zum Gattunsnamen für Brathähnchen, als dort „Broiler“ aus einer bulgarischen Geflügelzüchterei verkauft wurden. Diese hatte ihnen in Anlehnung an das englische „broil“ den Markennamen „brojleri“ gegeben (der bulgarische Name für solches Geflügel ist Pile, bulg. ???? – „Hühnchen“). Seither besitzt das Wort im Deutschen wie im Angloamerikanischen beide Bedeutungen, sowohl für das Masthuhn in der Geflügelzucht wie für das Huhn als Lebensmittel..."
2.
Warmwasserb"r"oiler - grins, ja ich gestehe. Hier fehlt das "r" hinter dem "b" aber es klingt wenn man es schnell spricht absolut gleich. Boiler, Broiler...ganz egal.
Zitat Wiki: Ein Boiler, Speichererhitzer, Heißwasser(auf)bereiter, Warmwasser(auf)bereiter, Warmwasserspeicher, Heißwasserspeicher etc., oft auch nur kurz Speicher (Hängespeicher, Kleinspeicher, Unter-Tisch-Speicher etc.) bezeichnet im Haushalt ein fest installiertes Gerät zur Erzeugung von warmem/heißem Wasser (bis 100 °C) mit einem integrierten Wasserspeicher. Dabei können auch in kurzer Zeit gleichmäßig temperiert große Wassermengen bereitgestellt werden. Der Unterschied der hier beschriebenen Geräte zum Wärmespeicher und zum Durchlauferhitzer besteht darin, dass erstere die Wärme nicht selber erzeugen, letztere das Warmwasser nicht speichern.
...
Oh man, jetzt bin ich grad total geschichtlich. Wie ich schon erwähnte wollte ich total entspannen, aber da heute ja ein freier Tag ist, setze ich einen Zaun um. Ich werde Euch nicht erklären, warum, weshalb und wieso... Nur eins...es ist anstrengend. Jetzt gerade können wir nichts machen weil Mittagspause ist... Und schwups di wups...werde ich zum Lehrer...
Was ist das?
Quelle: www.club24.sk
Das ist die High End Version von dem hier:
Trabant: Zitat Wiki:
"Trabant heißt die ab 1957 in der DDR gefertigte PKW-Baureihe der Hersteller
VEBAutomobilwerk Zwickau und VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Zwischen November 1957 und April 1991 wurden in Zwickau insgesamt 3.051.385 Fahrzeuge der Trabant-Baureihe produziert. Beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt waren zum 1. Januar 2011 noch genau 33.726 Fahrzeuge in Deutschland registriert. Viele Fahrzeuge wurden zu DDR-Zeiten in die CSSR, nach Polen und vor allem Ungarn exportiert. Das Fahrzeug galt als sparsam, preiswert und robust, hatte jedoch gegen Ende der Produktionszeit auf Grund des veralteten Modelldesigns und fehlender Neuerungen seinen Zenit deutlich überschritten."
Ja den habt Ihr nicht erkannt oder? Die Teenager Generation von heute kann sicher mit diesem Gefährt gar nichts mehr anfangen. Aber wir... "die in den 30igern" wissen noch genau wie diese Zweitakter rochen und wenn uns heute einer begegnet werden wir in die Alte Zeit zurückkatapultiert.
Quelle: www.autoteile-blog.daparto.de
Hmmm... stinkt wirklich außergewöhnlich.
Tja...
Ich glaub so langsam will ich doch wieder gar nichts tun!
Quelle: www.faulenzen.de
Frohe Ostern!
Aus der gleichen Kategorie : Die erste (wirklich) eigene Wohnung!
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Frohe Ostern ^_^