Blog von Dr. Rock

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Wie viele Filme passen in drei Tage?

Zum zweiten Mal hat dieses Jahr der dreitätige Filmmarathon im Formwandler Kino (unter Freunden auch bekannt als die Ocholter Lustspiele) stattgefunden. Der Beamer lief von Donnerstagabend (ca. 19.00 Uhr) bis Sonntagmorgen (ca. 2.00 Uhr) mit Unterbrechungen zum Schlafen 33 Stunden, die Spielzeit der Filme belief sich nach meiner Rechnung auf 25,3 Stunden…  warum diese Diskrepanz? Zur Entspannung gab es vor jeder Filmsitzung noch eine Runde Max Payne 3.

Zwischendurch habe ich sogar noch Zeit gefunden, ein rattenscharfes Dahl an den Start zu bringen und für Essen war auch noch Zeit. Zwei ausgedehnte Spaziergänge waren Pflicht. Schlaf war äußerst dünn gesät, gab es doch nach den Filmen noch was Plattenteller. Wie bei LA GRANDE BOUFFE  gilt bei so einer Zusammenkunft die Regel, dass immer wieder aufgeräumt wird, bevor es weiter geht… da kommen nämlich eine Menge Leergut und Krümel zusammen.

Die Filme 1 - 4 liefen über die Cinemascope Leinwand, dann am nächsten Tag die Filme 5 - 7 über die 16:9 Leinwand, am Samstag dann die Filme 8 - 10 auch noch über die 16:9 Leinwand, dann nochmal umhängen für die Titel 11 -12 über die Cinemascope Leinwand.

Die Filmtitel in Reihenfolge:

1.       The Thin Red Line (Der schmale Grat) in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln

2.       Jaws (Der weiße Hai) mit der Original Kino Synchro

3.       The Expendables (deutsche Fassung)

4.       Death Proof (Orignalfassung vom Grindhouse Double Feature)

5.       Sleeping Beauty (Orignalfassung mit deutschen Untertiteln

6.       The Horse Soldiers (Der letzte Befehl) in der deutschen Fassung

7.       Das Boot

8.       Children of Men (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

9.       Predator (Erstauflage) in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln

10.   Starship Troopers (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

11.   Star Trek VIII – First Contact (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

12.   Super 8 (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

Damit konnte kein neuer Rekord hinsichtlich der Anzahl der Titel aufgestellt werden, wohl allerdings in Sachen Laufzeit durch die beiden langen Filmen THE THIN RED LINE und DAS BOOT.

Bereits auf VHS gab es immer mal wieder längere Sitzungen. Legendär ist hier die Sitzung mit 15 Folgen „Ein Herz und eine Seele“ am Stück. Na ja, und den LORD OF THE RINGS Marathon mit den Extended Cuts am Stück haben ja wohl etliche mitgemacht, oder?

Nach diesen drei Tagen war ich jedenfalls reizüberflutet und bin in ein tiefes Loch gefallen… vielleicht gibt es nächstes Jahr ja mehr als 12 Filme.

Nach langwieriger Suche und enervierendem Probehören haben im Formwandler Kino die Magnat Vector 77 ausgedient und wurden durch die Magnat Quantum 807 ersetzt.

27,8 kg purer Klang

 
In diesem Blog will ich gar nicht so auf die Qualitäten der 807er eingehen, sondern vielmehr wie sich die Suche nach diesen Lautsprechern gestaltete… hatte ich doch vor diesen Klangmöbeln sechs weitere Lautsprecherpaare zum Probe hören im Heimkino, welche von mir allesamt aus dem Internet bestellt wurden. Dabei habe ich mein ganzes Vertrauen auf eine Klausel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gesetzt, welche in den meisten Fällen lautet:
 
„Widerrufsrecht
Verbraucher im Sinne § 13 BGB können Ihre Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung dieser Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf oder die Rücksendung der Ware sind zu richten an: XXX
 
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzung (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sachen nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.“
 
Die Entscheidung wäre viel schneller gefallen, wenn ich neue Akustikgewächse nur für den digitalen Bereich benötigt hätte. Aber nein, die Lautsprecher sollen bei mir auch den analogen Bereich über einen Stereoverstärker abdecken – und mit dieser Abdeckung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wer hätte gedacht, dass sich der Austausch von Frontlautsprechern unter diesen Voraussetzungen als dermaßen aufwendig gestalten würde? Ich mit Sicherheit nicht!
 
Auf dem Höhepunkt der Suche waren etliche tausend Euro in den Weiten des Internets auf den Konten irgendwelcher Händler. Die Suche und das ausgiebige Hören zogen sich so schon Monate hin, es hätte noch länger gedauert, wenn ich jedes Mal vor einer Neubestellung auf die Erstattung des Kaufpreises aus der jeweiligen Rücksendung gewartet hätte. Ich bin nicht enttäuscht worden: alle Händler haben sich an das Widerrufsrecht gehalten und den Kaufpreis erstattet… ein leichtes Knurren war bei zwei Händlern jedoch zu vernehmen.
 
Bestellt hatte ich die Wharfdale Diamond 10.7 bei „Ton Dose-Dortmund“, die Nubert nuLine 264 bei der „Nubert Speaker Factory“, die Magnat Quantum 675 bei „HifiShop24.de“, die Magnat Quantum 805 bei „d-living.de“, die Magnat Quantum 677 bei „elektrowelt24.de“ und die T 500 Mk 2 von der „Lautsprecher Teufel GmbH“. Die 807er kommen von „004.de“.
 
Die bestverpackten Lautsprecher lieferte die „Nubert Speaker Factory“. Diese Kartons waren wahrlich STABIL und kamen als einzige ohne Löcher oder Ratscher an! Ebenso war ihr Klang hervorragend für die 7.1 Anlage, aber leider nicht für Vinyl in meiner Kette. Die anderen Verpackungen waren dagegen nur durchschnittlich, doch wundersamer Weise war trotz „diverser Einschläge“ in der Pappe kein Artikel beschädigt.

Leichter Einschlag:



Pack it out:




Pack it in:



Erwähnen muss ich noch, das die Fa. Teufel und die Fa. Nubert ein wesentlich längeres Rückgaberecht einräumen – man also richtig Zeit hat, um sich in die Lautsprecher reinzuhören und eventuell noch die Raumakustik zu verändern… wie Günther Nubert es schön in einem Beiblatt schreibt „Lassen Sie sich Zeit“ und „Lassen Sie sich Zeit für jeden Musikstil“. Hinzu kommt, dass diese Unternehmen nicht nur den Kaufpreis erstattet haben, sondern auch die Portokosten! Ich war sehr überrascht. Sämtliche andere Lieferungen waren portofrei.
 
Ich habe die Speaker nicht nur sorgfältig ausgepackt, sondern natürlich auch äußerst sorgfältig behandelt und ebenso sorgfältig wieder eingepackt. Bei dem Gewicht dieser Brecher keine einfache Angelegenheit. Geliefert und abgeholt wurde durch verschiedene Unternehmen: DHL, Spedition und UPS. Besonders die DHL Botin musste leiden. Zitat: „Sind das schon wieder neue Lautsprecher?“ Die Frau hatte mit den Kilos beim Ausladen zu kämpfen und mit zwei Kartons bei einer Rücksendung war die Ladefläche ihres kleinen Autos voll.
 
Also, liebe Leute, scheut Euch nicht, Lautsprecher zum Probehören im Netz zu bestellen. Denn nur beim Hören zu Hause ist sichergestellt, dass die Speaker zur Akustik des Raumes passen und dann auch so klingen, wie Ihr Euch das vorstellt. Wahrscheinlich werdet Ihr schneller fündig als ich, wenn Ihr  nicht auch Vinyl über die Teile hören wollt, denn im digitalen Betrieb klangen die Lautsprecher durch die Bank weg alle sehr gut. Die Nase vorn hatten dabei übrigens die nuLine 264.
                                                          
So, wie klingen nun die Magnat Quantum 807?
 
Diese Lautsprecher schaffen es im Gegensatz zu den 13 Jahre alten Vector 77 bereits im Stereobetrieb eine Bühne zu erzeugen und die Instrumente entsprechend abzubilden. Die Musik löst von den Boxen und steht irgendwie hinter ihnen. Ich habe daher die Quantum auch für den Heimkinobetrieb ein ganzes Stück nach vorne gezogen und habe nun den tollen Effekt, dass der Sound direkt aus der Leinwand kommt, welcher natürlich bei Filmen durch den Betrieb des Center Lautsprechers direkt vor der Leinwand noch verstärkt wird. Bis das Zusammenspiel mit den vier Dipollautprechern perfektioniert war, mussten diverse Einstellungen verändert werden. Hören, hören, hören! Jetzt feinster Sound: brachiale akustischen Elemente werden gnadenlos optimal rübergebracht und auch die winzigsten Details werden aus der Tonspur gekitzelt. Geradezu perfekt für Originaltonspuren, denn nur dort sind diese sehr leisen Töne und Hintergrundgeräusche in den meisten Fällen zu vernehmen. Deutsche Tonspuren – auch die mit DTS HD Master – sind bis auf wenige Ausnahmen eine totale Enttäuschung. Das Klangbild bricht beim direkten Umschalten vom O-Ton zur Synchrofassung buchstäblich in sich zusammen. Wer also noch nicht den Geschmack gekommen ist: O-Ton einschalten – sonst wird das Potenzial einer guten Anlage nicht ausgeschöpft und es klingt wie eine getunte DVD!  Es gibt schließlich Untertitel und nebenbei trainiert/erweitert man auch seinen Sprachschatz.

Nachtrag 17.02.2014: Mittlerweile habe ich die Lautsprecher mit den mitgelieferten Spikes auf Mamorplatten gestellt. Die Platten selbst ruhen auf Eishockeypuks. Nennt sich die "Sandwichmethode"... feste Ankopplung, weiche Entkopplung.
 
Hier nun Bilder von den Speakern und der Front des Formwandler Kinos mit Cinemascope Leinwand und 16:9 Rahmenleinwand (denn bei mir kommen zwei Leinwände zum Einsatz):

Vesuvio 304 cm x 137 cm:



AV Stumfpl Decoframe (2,80 m x 1,58 m)




Je nach Format des Films wird die Cinemascope Leinwand oder die 16:9 Rahmenleinwand eingesetzt. Für Fotos und Spiele ist die 16:9 Leinwand natürlich besser geeignet. Die Maskierungen der Cinemascope Leinwand lassen sich schnell abnehmen. Der Austausch der Leinwände ist mittlerweile Routine und eine Sache von wenigen Minuten. Bei einem längeren Kinoabend oder einem Kinowochenende wird die Reihenfolge der Filme nach Möglichkeit so geplant, dass nur ein Austausch der Leinwände stattfinden muss.
 
Nachtrag 10.03.2014: Bilder mit den Mamorplatten





 
Liebe Leserinnen, liebe Leser! Der Fokus dieses Blogs richtet sich auf die Tonspuren der Originalfassungen dreier Filme mit „Superhelden“ aus dem Marvel Universum, welche ich Euch  näher an Eure Ohren bringen möchte. Nach Sichtung von THE WOLVERINE (Wolverine:  Der Weg des Kriegers) vor einigen Tagen sehe ich mich dazu veranlasst, diese Tonspuren „anzuprangern“ und Euch aufzufordern, Eure Meinung kundzutun, denn wozu gibt es das Format Blu-ray mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten, wenn diese nicht in vollem Umfang genutzt werden?  
THE AVENGERS
Die Tonspur der Originalfassung liegt in 7.1 DTS HD Master vor. Die Tonspur an sich ist sehr gut und alle Lautsprecher sind während der Laufzeit des Films schwer beschäftigt. Auch bei enormer Lautstärke und in all den Zerstörungsorgien lassen sich die Stimmen klar orten und verstehen und manchmal erfüllt der Bass den ganzen Raum. Trotzdem klingt der Ton künstlich gedämpft und es fehlt mir daher ganz klar das packende Element… nämlich eine Akustik, die aus den Lautsprechern kommt und mich packt, mich durchschüttelt, sich innerhalb in der Szenen in einer Kurve steigert bis zu einem Höhepunkt und dann wieder fällt. Nein, gedämpfter Gleichklang ist angesagt und das in jeder Actionsequenz. Es fehlen diese gewissen Speerspitzen akustischer Gewalt, die hervorstechen und das visuelle Erlebnis perfektionieren. Dies ist ein Einheitsbrei!  Es ist keine Szene dabei, die es sich lohnt, mehrmals anzuschauen oder jemandem zu zeigen, um die erstklassige Akustik einer Blu-ray  vorzuführen oder gar das Heimkino zu präsentieren. Die deutsche Tonspur, die in 7.1 DTS HR vorliegt, habe ich mir nicht angetan.
IRON MAN 3
Die Tonspur der Originalfassung liegt hier ebenfalls 7.1 DTS HD Master vor. Leider klingt der Ton wie auch schon bei THE AVENGERS künstlich gedämpft und es fehlte mir daher bei den wenigen Actionsequenzen wieder ganz klar das packende Element… nämlich eine Akustik, die aus den Lautsprechern kommt und mich packt, mich durchschüttelt, sich innerhalb der Szene in einer Kurve steigert bis zu einem Höhepunkt und dann wieder fällt. Auch den Lautstärkeregler weiter nach rechts drehen, brachte keine Steigerung dieses gedämpften Gleichklangs. Es ist auch hier keine Szene dabei, die es sich lohnt, mehrmals anzuschauen oder jemandem zu zeigen, um das Heimkino vorzuführen. Die deutsche Tonspur, die ebenfalls in 7.1 DTS HD Master Audio vorliegt, habe ich mir nicht angetan.
THE WOLVERINE
Auch hier eine 7.1 DTS HD Master Tonspur für die Originalfassung. Die Detonation der Bombe in der Eröffnungssequenz hätte das Heimkino zum Beben bringen lassen müssen… doch da kommt rein gar nichts rüber. Keine Soundwogen, kein saugen, kein beben… nur Verpuffung. Das ist eine Knallerbse! Also wieder den Lautstärkeregler nach rechts… bis auf – 14db, was bei anderen Tonspuren schon ordentlich Dampf erzeugt und in einem Mietshaus sicherlich alle Nachbarn in Mitleidenschaft ziehen wird. Bringt nichts… eine weitere weichgespülte Tonspur. Was habe ich auch erwartet? Fakt ist, ich habe nicht mehr an THE AVENGERS und IRON MAN 3 gedacht, doch als die Bombe fiel, kam die Erinnerung an die „Wolldeckenakustik“ wieder.  Der Zweikampf auf dem Zug ist akustisch so effektvoll wie ein Furz aus einem feigen Arsch. Wenn ich eine Akustik haben möchte, die klingt als ob Wolldecken über den Lautsprechern hängen, dann hänge ich selbst welche drüber. Das ist wie MOTÖRHEAD mit Ohrenstöpselzwang! Die deutsche Tonspur liegt leider nur in DTS 5.1 vor und mir kein Ohr Wert.
Die Zielgruppe Kleinkinder darf heutzutage weder mit Pixelblut noch mit akustischer Gewalt verschreckt werden, daher sind diese Verfilmungen für PG 13 akustisch abgemildert. Wer nur auf Zimmerlautstärke hören kann/darf, wir dies vielleicht gar nicht bemerken.  
Krachende Tonspuren wie bei zum Beispiel von STAR TREK – INTO DARKNESS,  dem US-Import von  RAMBO (John Rambo) oder von SUPER 8, die unerbittlichen Gebrauch macht von allen sieben Lautsprechern und dem Subwoofer machen und dabei mit den Bildern harmonieren, wird es bei diesen Marvel Verfilmungen wohl nie (mehr) geben. Warum werden die Tonspuren für Blu-ray nicht „aufgebohrt“? Oder es können für Blu-ray vielleicht auch beide Tonspuren angeboten werden… eine für die großen Ohren und eine für die kleinen Ohren. Ich will jedenfalls IRON MAN und WOLVERINE  in meinem Heimkino UNLEASHED genießen!  Doch wie laut ist noch gesund bzw. hört sich noch gut an? Hierzu möchte ich die Originaltonspuren der drei Gegenentwürfe näher an Eure Ohren bringen:
Beispiel RAMBO (John Rambo):
Die US-Fassung kommt mit einer 7.1 DTS HD Master Tonspur und bietet nach wie vor die aggressivste Tonspur, die ich kenne. Auch bei enormer Lautstärke bleibt der Sound kristallklar und auch die Stimmen passen sich hervorragend an. Dieser Sound ist eine akustische Attacke auf höchstem Niveau! Die Detonation dieser Bombe (ab „Fire of a shot!“) bekommt nach wie vor jeder „Heimkino Neuling“ mit Einstellung 0,0 dB auf die Ohren gedrückt. Dabei stieg bei mehreren Zuschauern/Zuschauerinnen bei diesem Pegel nicht nur der Adrenalinspiegel, sondern ließ sogar mal bei der Explosion ein Baby Fon, welches sich im 1. Stock befand, aufgrund der Erschütterung eine Meldung von sich geben. Das Kind ist nicht aus dem Bett gefallen und auch nicht wach geworden. Guter Schlaf! 
Beispiel SUPER 8:
Die 7.1 Dolby True HD Originaltonspur bewegt sich auf Referenzniveau. Der Sound ist bei den lauten Passagen von unglaublicher Intensität. Da wackelt das Sofa! Aber auch die leiseren akustischen Effekte klingen einfach unglaublich gut. Das ist Raumklang! Meine Mutter (72), die den Film im Original mit Untertiteln mit uns geschaut hat, hat mehrmals kräftig gezuckt und meinte, dass die Tonspur gut wäre, um zu testen, ob das Mauerwerk des Hauses noch gut wäre. So ist es sehr schade, dass dem Film in der deutschen Fassung keine Dolby True 7.1 Tonspur spendiert wurde und es stattdessen nur eine Dolby Digital 5.1 Tonspur gibt. Da rappelt es zwar auch ordentlich im Karton, aber lange nicht so brachial und auch lange nicht so feinfühlig wie im Original. Auch bei Erweiterung der 5.1 Tonspur auf 7.1 Kanäle bleibt das tolle Raumklangerlebnis der Originalfassung leider aus.
Beispiel STAR TREK – INTO DARKNESS in 7.1 Dolby True HD:
Feinste akustische Details und immer wieder brachiale Akustik aus allen sieben Lautsprechern . Nicht nur, dass Raum und Sofa von den Basswogen regelrecht erschüttert werden, ich war überrascht, was für Klangwogen die Surroundlautsprecher in den Raum schleudern. Da kommt Freude auf. Die perfekte Begleitung für die gezeigte Action.  Hier ist auch die deutsche Tonspur, welche ebenfalls ist in 7.1 Dolby True HD vorliegt, sehr gut abgemischt.  Wer darf, sollte den Lautstärkeregler also schön weit nach rechts drehen.
Letztlich sollten Filmfans selbst entscheiden können, welche Lautstärke und welche akustischen Spitzen sie ertragen/vertragen. Wer meint, dies ist zu viel für seine Ohren, braucht ja nicht den Regler weit nach rechts drehen oder aktiviert vielleicht den Nachtmodus am Receiver, um die Spitzen rauszunehmen. Für mich muss die Akustik zum Geschehen passen und dies ist bei den o.g. Marvel Verfilmungen definitiv nicht der Fall. Hier herrscht zwischen Bildern und Tönen Disharmonie.
 
 
 
 
 
In meinem Haushalt gibt es kein TV. Der Beamer läuft in der Regel nur Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen.  Es gibt nur die Videothek und die eigene Sammlung mit ständig wechselnden Titeln. Nur wenige Titel gehören zum eisernen Bestand, denn große Sammlungen lege ich nicht mehr an, weil auch die Blu-rays irgendwann auf dem Dachboden landen werden. Da gibt es dann nicht mal mehr einen Euro für. Egal wie limitiert oder sonst was, denn in absehbarer Zeit kommt ein neues Format und dann müssen wir ALLE Filme nochmal schauen!  Das wird bestimmt schön.

 Hier nun die Titel des 1. Halbjahres:

Januar

1.       Elysium

2.       Odd Thomas

3.       The World´s End

4.       The Frozen Ground (Frozen Ground)

5.       Heat

6.       Unforgiven (Erbarmungslos)


Genial: Clint Eastwood als William Munny (Quelle: blu-ray.com)


Februar

7.       Fantastic Mr. Fox (Der fantastische Mr. Fox)

8.       Yukon aka Death Hunt aka Ein Mann wird zur Bestie

9.       Ip Man

10.   The Exorcist (Der Exorzist)

11.   Seven (Sieben)

12.   Apocalypse Now Redux

13.   Killing Season

14.   R.I.P.D.

15.   Sucker Punch Extended Cut

16.   Only God Forgives

17.   The Wolverine (Wolverine: Weg des Kriegers)


Kryptisch: Ryan Gosling als Julian (Quelle: blu-ray.com)

März

18.   Man of Steel

19.   Only God Forgives

20.   Event Horizon (Event Horizon – Am Rande des Universums)

21.   The Edge (Auf Messers Schneide)

22.   How to train your Dragon (Drachen zähmen leicht gemacht)

23.   White House Down

24.   Gravity

25.   Captain Phillips

26.   Insidious: Chapter 2

27.   Sharknado

28.   Pacific Rim

29.   Prince of Darkness (Fürsten der Finsternis)

30.   Indizierter Titel

31.   L`immortel (22 Bullets)


Erstklassig: Tom Hanks als Captain Phillips (Quelle: blu-ray.com)

April

32.   Devil`s Pass

33.   Jackie Brown

34.   E.T. : The Extra-Terrestrial (E.T. – Der Außerirdische)

35.   Pulp Fiction

36.   Dredd

37.   Pacific Rim

38.   Riddick: Rule the Dark (Riddick – Überleben ist seine Rache)

39.   Seven Psychopaths (7 Psychos)

40.   Only God Forgives

41.   Hugo Cabret (Hugo)


Auf den Spuren von Jack London:  Anthony Hopkins als Charles Morse und Alec Baldwin als Bob Green (Quelle. blu-ray.com)


Mai

42.   Escape Plan

43.   The Counselor

44.   Indizierter Titel

45.   Thor : The Dark World (Thor: The Dark Kingdom)

46.   Once upon an time in America (Es war einmal in Amerika)

47.   Tokarev

48.   Prisoners

49.   Wolf of Wall Street


Tour de Force: Hugh Jackman als Keller (Quelle: blu-ray.com)

Juni

50.   Ziemlich beste Freunde

51.   Jaws (Der weiße Hai)

52.   Sein letztes Rennen

53.   The Secret Life of Walter Mitty (Das erstaunliche Leben des Walter Mitty)

54.   Homefront

55.   12 years a slave

56.   Machete Kills

57.   Indizierter Titel

58.   Indizierter Titel

59.   47 Ronin

60.   All is Lost

61.   Robocop (2014)


In perfekter Soundkulisse unterwegs: Robert Redford als Our Man (Quelle: blu-ray.com)


Zudem gab es zwischendurch - regelrecht eingestreut – die gesamte 3. Staffel Star Trek – The Next Generation und die BBC Doku Galapagos – The Islands that changed the World. Lediglich acht Titel liefen in der synchronisierten Fassung. Die Filme 50 – 53 habe ich während eines Besuchs bei Freunden in Köln gesehen.

Was wird das zweite Halbjahr bringen? Im Oktober steht wieder der Film Marathon an. Die Hardware muss dann wieder 60 Stunden Höchstleistungen vollbringen. Zudem ist die vierte Staffel von THE WALKING DEAD fest eingeplant und die Anschaffung der vierten Staffel von THE NEXT GENERATION wäre auch nicht übel. Dazu muss aber die dritte Staffel erst wieder verkauft werden. Zudem fehlt uns noch der Abschluss von FRINGE.

In Geld sieht das erste Filmhalbjahr wie folgt aus:

Miete für 23 Filme aus der Videothek = 69,-- Euro

Kauf von 13 Blu-rays und Star Trek – The next Generation Staffel 3 = 162,65 Euro

Erlöse aus Blu-ray Verkauf = 77,48 Euro

Ein recht günstiges 1.Halbjahr, wie ich finde. Wie schon an verschiedenen Stellen mal erwähnt, stecke ich mein Geld lieber in Vinyl. Sonst wäre ich nicht Dr. Rock! Im ersten Halbjahr habe ich mir 15 LPs, 11 Doppel LPs und eine 3fach LP zugelegt. Kosten: 497,20 Euro. Fazit: Filme waren nie so günstig wie heute, LPs waren nie so teuer wie heute!

Demnächst:

Es müssen nicht immer Spielfilme sein Teil 4: U.D.O. Blu-ray „Steelhammer Live from Moscow“  vs. U.D.O. 3fach LP „Steelhammer Live from Moscow“.


 Quelle: blu-ray.com
Als Einstimmung auf die in Kürze folgenden Blogs mit Blu-ray Reviews von WOLF CREEK und WOLF CREEK 2 (beide GB-Import) hier Auszüge aus meinem Tagebuch von der Tour zum Krater, dem Aufenthalt dort und der Fahrt zurück. Vielleicht seht Ihr die Filme  nach diesen Zeilen mit anderen Augen, oder, falls Ihr sie noch nicht gesehen habt, werdet nach dem Lesen der Reviews zumindest neugierig darauf, auch wenn Ihr nicht unbedingt ein Faible für diese Art Filme habt. Was aus Australien kommt, ist definitiv anders als das gebügelte Zeug aus Hollywood!

Australien zu bereisen nur mit einem Kombi war auf die Dauer zermürbend… so schön es auch war. Enorme Hitze (monatelang nicht einen Tropfen Regen!), Fliegen Bremsen, Moskitos, Blutegel, Zecken und riesige beißende Ameisen… dazu immer auf der Hut sein vor Schlangen, Spinnen und Skorpionen. Keine Nächte in Hotels oder auch nur irgendeiner kommerziellen Unterkunft… pennen im Auto oder im Zelt an Rastplätzen am Highway oder mitten im Outback, irgendwo auf einer passenden Fläche, war angesagt. Eine Kühlung für Nahrungsmittel oder Getränke? Könnt Ihr vergessen! Das Wort BASIC bekommt hier seine wahre Bedeutung. Zwischendurch immer wieder mehrtätige Wanderungen durch die Wildnis, die es wirklich in sich hatten. Das Wasser war bei diesen zehrenden Märschen so streng rationiert wie in FLIGHT OF THE PHOENIX! Im Auto hatten wir zur Sicherheit immer 80 Liter Vorrat dabei.


Unterwegs im Outback

Kurz vor unserem Abflug 2007 aus Neuseeland rüber nach Melbourne hatten wir WOLF CREEK auf DVD gesehen. Eine Reiseroute durch Australien hatten wir nur ganz grob geplant, aber da wir schließlich durch Westaustralien wollten, sprach nichts dagegen einen Abstecher zum Krater zu machen. Aber Martina bekam es nach diesem Streifen mit der Angst zu tun und meinte, da fährt sie nicht hin weil „der Wahnsinnige noch irgendwo das draußen sein soll“. Doch nur knapp drei Monate später und etliche tausend Kilometer weiter waren wir in Westaustralien angekommen und standen an der Abzweigung zum Wolfe Creek Meteoriten Krater. Wer hätte das gedacht? Und wer hätte gedacht, dass es Jahre später einen zweiten Teil von WOLF CREEK geben würde?



Westaustralien ist riesig! Es ist der größte Staat des Landes. Ein Drittel der Landmasse Australiens bildet diesen Bundesstaat. Dies ist eine Fläche, die ungefähr halb so groß ist wie Europa. In diesem riesigen Gebiet leben eigentlich nur 800.000 Menschen, weil 1,3 Millionen der 2,1 Millionen Menschen allein in Perth und dessen Einzugsgebiet leben. Für den Rest Westaustraliens bleiben somit nicht mehr viele Einwohner übrig. Nur sehr wenige Touristen durchqueren Westaustralien. Hier kann man hunderte Kilometer mit dem Auto fahren und begegnet keinem weiteren Fahrzeug. Ich glaube, wir sind nur einmal von einem Auto während der Tour durch Westaustralien überholt worden. Die Bremsen mussten nur betätigt werden, wenn gestoppt werden sollte oder Kadaver auf der Straße umfahren werden mussten. Wer hier verschwindet, wird sehr wahrscheinlich wirklich nicht mehr auftauchen. Es geht das Wort, in Westaustralien soll „nichts zwischen nichts“ sein.


Nächtlicher Besuch

Hier nun die Eintragungen aus dem Tagebuch vom Abstecher zum Wolfe Creek Meteoriten Krater, der im Jagdgebiet vom Mick Taylor, dem Graf Zaroff des Outback,  liegt.  

Wolfe Creek Meteoriten Krater


24.08.07: Leycester´s Rest – Halls Creek – Wolfe Creek Crater Nationalpark (255 km)

Nachdem die Sonne gestern so früh weg war, sind wir heute nicht überrascht, dass es schon um kurz nach 5.00 Uhr hell wird. Wir passen uns an und sind daher schon um vor 7.00 Uhr wieder auf dem Great Northern Hwy und genießen den Ausblick auf die tolle Landschaft. Die Straße kreuzt viele Flüsse und immer wieder kommen einspurige Brücken. Der Roadkill ist heftig. Raubvögel und Aasfresser haben sich bei den Kadavern, von denen Teile manchmal über der Straße verteilt liegen, versammelt. Nähert sich ein Fahrzeug, fliegen die Krähen immer in die richtige Richtung davon. Die Adler und Bussarde sind da nicht so verlässlich, zumal gerade die Adler mit ihren riesigen Schwingen nur sehr langsam in die Luft kommen. Also immer schön abbremsen und langsam an den Tieren vorbei.


ROADKILL

Nach knapp 100 km Fahrt stoppen wir in Halls Creek. Dieses Nest soll 1.590 Einwohner haben. Dazu gehören die Kommunen der Kidja, Jaru und Gooiyandi People. Der Spritpreis beträgt hier nur 1,399 $/Liter. Der Commodore wird vollgetankt. Danach auf den Lokus und ab ins Visitor Centre, wo wir ein paar Infomaterialien greifen. Schon sind wir wieder im Auto. Im Radio laufen die Nachrichten und es kommt eine Meldung, dass in Westaustralien 180.000 Leute fehlen, um die Wirtschaft einigermaßen eigenständig in Gang zu halten. Die Regierung lockt mit Ausbildungsverträgen und will die Einwanderungsgesetze lockern. Zwei Minuten nach der Meldung fahren wir am Ortsausgang an einer Ansammlung von Schrottfahrzeugen und Müllhaufen vorbei. Mittendrin sitzen einige Aboriginals.

16 km nach Halls Creek kommt die Abzweigung zum Wolfe Creek Meteoriten Krater. Bis dorthin sind es 135 km Schotter- und Sandpiste. Die Tanami Road führt von hier durch die Tanami Wüste bis Alice Springs (897 km). Der Lonely Planet empfiehlt für diese Strecke einen 4 WD. Im Campingführer steht, es wäre bis zum Krater auch mit einem konventionellen Fahrzeug zu schaffen. Auf einem Campingplatz haben wir einen Reisenden kennen gelernt und der meinte, dass nur die letzten 23 Kilometer ganz schlimm wären. Diese „letzten Kilometer“ gehören laut Straßenkarte nicht zur Tanami Road. Es handelt sich hierbei um eine private Farmstraße, die wohl eine Abkürzung zur Duncan Road ist. Wir werden sehen, wie weit wir kommen. Wird es zu hart, drehen wir um.

Die ersten 20 km kommen wir locker voran. Die Tanami Road ist hier breit und hat nur kleine Rippeln. Alle paar hundert Meter liegen leere Bierdosen – natürlich „VB“ – oder Haufen von Dosen mit „VB“ Karton daneben. Dies sticht besonders übel ins Auge, weil es am Highway so gut wie keinen Müll am Straßenrand gab. Wahrscheinlich wird dort öfter der Müll beseitigt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Highway weniger Idioten ihren Müll aus den Fahrzeugen werfen. Vielleicht dauert es aber auch nur länger, bis die Gegend zugemüllt ist, weil so wenig Verkehr herrscht. Warum hier nun überall diese „VB“ Dosen? Ich kann dafür nur eine Erklärung finden: 170 km vom Highway entfernt liegt Billiluna (Minidibungu). Hierbei handelt es sich um eine Aboriginal Kommune. Viele dieser Kommunen sind „Dry Communities“, was bedeutet, es ist nicht nur verboten, dort Alkohol zu konsumieren, sondern bereits der Besitz ist strafbar. Also saufen die Aboriginals auf dem Weg in die Kommune ihre Dosen leer und werfen das Beweismaterial aus den Fenstern. Zu den Bierdosen gesellen sich Autobatterien, zerfetzte Reifen und Autowracks, von denen einige abgefackelt wurden. Hin und wieder liegt ein zerfahrenes Beuteltier im Dreck. Uns kommen zwei Pkw mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Beide sind vollbesetzt mit Ureinwohnern, die uns freundlich zuwinken. Wir winken zurück.



Wir rütteln nun über eine Gravelroad, die mit jedem Kilometer übler wird. Der Roadkill, die ausgebrannten Autowracks, die flirrende Hitze und die Landschaft mit ihrem niedrigen Buschbewuchs sowie den riesigen Termitenhügeln lassen ein Gefühl von Endzeit aufkommen. Eine kleine Windhose aus rotem Sand rast von links nach rechts über die Straße. Ich habe plötzlich das Gefühl, als ob wir schon ewig unterwegs sind und nicht vorankommen. Die Piste ins Nichts? Es geht nur noch mit 20 – 30 km/h vorwärts, die Rippeln schlagen voll durch und manchmal rutscht der Wagen seitlich weg. Dicke Felsplatten ragen immer wieder aus dem Schotter. Plötzlich erscheint ein Schild auf der anderen Straßenseite und für die andere Richtung: „Grader ahead!“ Wir haben keinen Grader gesehen, aber die Straße ist ab hier top. Martina fährt noch ein paar Kilometer und übergibt mir dann das Kommando. Die Hälfte der 135 Kilometer ist geschafft.

Ich schaffe es, 70 Sachen zu machen und wirbele viel roten und weißen Staub auf. Nur nicht zu schnell werden. Bei der guten Straße ist die Versuchung, das Gaspedal durchzudrücken,  wirklich groß. Ein Schild zeigt an, dass wir links abbiegen müssen. Die letzten 23 Kilometer stehen an. Wir müssen durch eine Pforte, die wir hinter uns wieder verschließen. Was hinter diesem Gatter kommt, hat mit Straße nichts mehr zu tun. Ein aufgewellte und versandete Piste, auf der ich uns nur mit 10 – 20 km/h und manchmal sogar nur im Standgas voranbringen kann. Nur etwas schneller und es fängt im Auto wie verrückt an zu klappern. Das Lenkrad springt mir fast aus der Hand. Schließlich passieren wir zwei weitere Gatter und müssen nun durch ein trockenes Flussbett. Die Steine, die darin liegen, sehen so gemein aus, dass wir beim Durchfahren die Luft anhalten. Danach können wir endlich den Kraterrand sehen. Wenig später haben wir es geschafft! Wir fahren auf den Platz, wo die Buchten fürs Camping sind. Es ist niemand da und wir sind froh, als wir nach einer Runde über den großen Platz eine einigermaßen schattige Stelle für uns und das Auto finden. Größere Bäume sind hier eine Rarität. Fahrtzeit: 3 Stunden 50 Minuten. Ich bin erledigt und völlig verspannt.



Um uns herum nur niedrige Büsche, flaches Gras und unzählige kleine, kegelförmige Termitenhügel. Der Blick nach Osten wird eingeschränkt durch den Kraterrand. Nach dem wir uns aufgestellt haben, machen wir eine Teerunde. Anschließend bauen wir das Zelt auf. Zwischen zwei Bäume spanne ich ein Tarp, so dass das Zelt dahinter im Schatten stehen kann. Nach dieser Hardcorefahraktion brauchen wir eine Runde Augenpflege. Zum Krater werden wir uns erst morgen früh begeben. Mal sehen, vielleicht bleiben wir eine weitere Nacht hier. Morgen diese Horrorstrecke schon wieder zurück? Momentan schwer vorstellbar. Weit werden wir danach ohnehin nicht mehr kommen.

Nach der Auszeit kommt ein Kaffee auf den Tisch. Einige 4 WDs fahren zum Krater hoch. Nach Besichtigung des Kraters fahren sie die Strecke zurück. Ein Bulli steht nun auf dem Campingplatz. Der Nachmittag ist äußerst kurz. Dieser frühe Abgang der Sonne ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Sonne verschwindet und anschließend wird der Himmel gleißend gelb. Der Mond, der schon seit heute Mittag als fast volle Scheibe zu sehen ist, wirft wenig später ein bleiches Licht auf die Landschaft. Eine fantastische Atmosphäre. Die Fliegen begeben sich zur Nacht, ein paar Mozzies tauchen auf und Grillen fangen an zu zirpen. In der Ferne wackeln ein paar Lichter. Kommen da etwa noch welche die Straße hoch? Tatsächlich, es erscheint ein Kombi. Na, die haben wirklich Nerven. Also weitere Camper für die Nacht. Wir spannen die Außenhaut über das Zelt und legen uns hin. Irgendwann in der Nacht sind die Grillen verstummt und es fiepen auch keine Fledermäuse. Es herrscht eine ultimative Stille.


BASISLAGER BEIM KRATER

25.08.07: Aufenthalt beim Meteoriten Krater

Mit der frühen Sonne kommen wir in Bewegung. So sind wir nach dem Frühstück bereits um kurz vor 7.00 Uhr auf dem Weg zum Krater. Unser Nachbar sitzt vor seinem Bulli und wir wünschen uns gegenseitig „Good Morning“. Wir gehen die Straße hoch, die zu einem Shelter am Kraterrand führt. Dort sitzen die vier Insassen des Kombis und frühstücken. Wir unterhalten uns mit ihnen. Dabei kommt heraus, dass sie natürlich auch „Wolf Creek“ gesehen haben. Eine Tafel informiert, dass sich dieser Krater vor 300.000 Jahren geformt haben soll, als ein mehrere tausend Tonnen schwerer Eisenmeteorit eingeschlagen ist. Der Krater hat einen Durchmesser von 835 m und ist 50 m tief. Es ist der zweitgrößte Meteoritenkrater der Welt. Soweit die Stimme der Wissenschaft. Was meinen die Ureinwohner? Die Jaru und die Walmajarri People haben da andere Geschichten. Laut den Jaru bewegten sich zwei Regenbogenschlangen durch das Land von Jurabalru (Sturt Creek) und Ngurinny (Wolfe Creek). Gardimal – so der Name  der Ureinwohner für den Krater – ist der Ort, wo eine der Schlangen aus dem Boden kam. Die Geschichte der Walmajarri berichtet von einer Regenbogenschlange mit dem Namen Karlputa, die von Bidyyadunga (an der Südküste von Broome) nach Gardimal kam. Karlputa, die von der See kam, durchbrach hier den Boden und deshalb ist das Zentrum des Kraters salzig. Karlputa liegt noch immer unter dem Krater.

Wir gehen hoch zum Kraterrand. Von dort haben wir einen schönen Blick über den Krater und in sein Zentrum, das mit Büschen und kleinen Bäumen bedeckt ist. Eine weiße Salzkruste ist dort klar erkennbar. Wir steigen hinunter, was wir wegen des losen Gerölls und des feinen Staubes, der die Steine rutschig macht, sehr vorsichtig angehen lassen. Unten angekommen, folge ich einem Trampelpfad in das Zentrum. Von oben machte der Krater keinen großen Eindruck auf mich, aber aus dieser Perspektive erscheint er mir riesig. Martina sieht winzig klein aus, wie sie da in einiger Entfernung den Kraterrand runtersteigt. Eine seltsame Atmosphäre herrscht hier. Ich kann sie nicht beschreiben, aber vom Gefühl her ist es hier unten ganz anders als auf dem Rand. Martina ist noch beim Abstieg.


Martina beim Abstieg in den Krater

Ich entschwinde zwischen den Büschen und gehe bis zum Kraterrand gegenüber. Von hier werfe ich einen Blick zurück. Sieht toll aus. Auf dem Rückweg treffe ich zwischen den Büschen Martina. Sie hat kein gutes Gefühl hier unten – „einen Stein im Bauch“ – und will wieder raus.


Im Krater

Wir verlassen den Krater und haben auf dem Rand tatsächlich wieder „bessere“ Luft. Hier treffen wir auf unseren Nachbarn und erfahren, dass er Australier ist. Er hat vor, ebenfalls eine zweite Nacht hier zu verbringen und hat auf uns gewartet, weil er den Krater für sich alleine haben will. Er steigt hinab ins Zentrum und wir gehen zurück zum Zelt.


Blick ins Outback

Es ist so windig geworden, dass wir das Tarp vor dem Zelt wegnehmen und als zusätzlichen Windschutz gebrauchen. Ich bin gerade auf dem Plumpsklo, als es plötzlich so heftig aufbraust, dass der Wind sogar den Lokus zum Wackeln bringt. Als ich rauskomme, sehe ich gerade noch, wie Martina samt Stuhl und Tisch im Staub einer Windhose verschwindet, die auf mich zukommt. Ich verschwinde blitzschnell hinter dem Lokus und der Wirbel saust vorbei. Er hat es geschafft, einen Topf vom Autodach zu befördern. Wir schreiben, lesen, trinken Tee und echten Kaffee. Ein gemütlicher Tag in einer schönen Gegend. Am Nachmittag mache ich mich noch einmal auf zum Krater. Ich will ein Foto vom Kraterrand in das Zentrum machen. Das war heute Morgen wegen „Sonne von vorne“ nicht möglich. Auf dem Kraterrand angekommen, stelle ich fest, dass die Lichtverhältnisse nun ideal für das Foto sind. Nach dem Schnappschuss gehe ich sofort wieder runter. Am Shelter treffe ich auf einen Typen, der – wie sollte es anders sein? – auch „Wolf Creek“ gesehen hat und nur deswegen hier ist. Er ist Australier und hat erst durch den Film von diesem Meteoritenkrater erfahren. Er nimmt mich in seinem 4 WD zurück zum Campingplatz.


Blick in den Krater

Martina hat inzwischen Besuch von unserem Nachbarn bekommen. Später gesellt sich der andere Australier ebenfalls zu uns und wir haben eine unterhaltsame Runde mit John und Paul. Paul gibt eine Runde eiskaltes Dosenbier aus. Martina genießt das Bier, ich bleibe weiterhin im Trockendock. Wir erfahren, dass es am 28.08. eine Mondfinsternis gibt und Paul sie von hier aus beobachten will. Die Eklipse ist nur von Australien und Neuseeland aus zu erkennen. John klärt uns darüber auf, dass all die älteren Australier, die mit Campervans unterwegs sind, als „Grey Headed Nomads“ bezeichnet werden. Ich finde, das passt sehr gut zu den „reisenden Wohnmobilrentnern“.


Angepasste Lebensform

Unsere Runde löst sich auf, als es bei John und Paul Zeit für das Abendessen wird. Das Essen kommt bei ihnen früh auf den Tisch, weil sie bei Tageslicht essen wollen. Wir sind die, die mit den Kopflampen speisen. Dem Wind geht die Puste nicht aus und in der Nacht rüttelt er kräftig am Zelt.


26.08.07: Wolfe Creek Meteorite C. – Halls Creek – Rest Area „Mary Pool“ (263   km)

Kurz vor 7.00 Uhr rollen wir vom Platz. Paul winkt, wir winken zurück. John ist bereits abgerückt. Martina schafft es, die Folterstrecke bis zur Tanami Road in unglaublichen 40 Minuten zu fahren. Ich bin angespannt und meine Hände schwitzen. Auf dem letzten Stück kommt uns ein Radfahrer entgegen. Martina stoppt auf ein Zeichen von ihm. Er will wissen, wie lange es noch so weiter geht. Die Antwort lautet: „All the way!“ Diese Radfahrer sind wirklich härter als beinhart. Auch den Rest der Gravelroad bis zu Great Northern Highway zieht Martina souverän durch. Trotz des guten Starts kommen wir auf eine Fahrtzeit von 3 Stunden und 10 Minuten.

Wir fahren zurück bis Halls Creek. Auf diesen 16 Kilometern vom Highway nimmt der Roadkill neue Dimensionen an. Die Anhäufungen von Kadavern führen zu einer regelrechten Slalomfahrt. Es handelt sich um große Kängurus, von denen manchmal bis zu fünf Tiere auf nur 100 m Strecke liegen. In Halls Creek wollen wir tanken, duschen und Geld aus dem Automaten holen. Wir sind nämlich nahezu abgebrannt. Die Dusche beim Roadhouse soll 4,-- $ pro Nase kosten. Da verzichte ich und versuche, einen Geldautomaten zu lokalisieren. Halls Creek hat die Atmosphäre einer Geisterstadt. Es ist brütend heiß und bis auf ein paar Aboriginals, die hier und da im Schatten sitzen, ist niemand zu. Der Supermarkt, der einen ATM hat, ist geschlossen. Ich gehe zurück zum Roadhouse. Na gut, also fülle ich unsere Wasserkanister. Hier wieder übelstes Chlorwasser. Nur gut zum Füße waschen. Ich frage einen Typen von der Tanke, ob es außer dem Automaten im Supermarkt einen weiteren ATM gibt. Antwort: „No, that´s the only one.“ Also nix mit Cash. Als Martina wieder da ist, vertanken wir unser letztes Bargeld (9,40 $) und verlassen dieses Kaff. An der Abzweigung zur Tanami Road stoppt Martina und ich übernehme den Commodore.

Knapp 100 km weiter ist unsere Fahrt für heute schon beendet. Es reicht uns. Wir fahren den Rastplatz „Mary Pool“ an, der ein paar hundert Meter vom Highway entfernt an einem trockenen Creek liegt. Über eine Brücke erreichen wir einen großen Platz mit riesigen Ghost Gum Trees, die reichlich Schatten spenden. Unter einem solchen Baum parke ich. Hier lässt es sich fast aushalten. Für den ultimativen Schatten muss jedoch ein Tarp aufgespannt werden. Darunter lässt es sich aushalten. Papageien, die in den Bäumen sitzen, machen einen irren Lärm. Es müssen wohl Hunderte von den weißen Krächzern mit der Haube auf dem Kopf hier sein. Der Platz ist wirklich gut besucht, es kommt jedoch kein Gefühl von „vollem Platz“ auf und auch die zwei brummenden Generatoren stören nicht groß. Martina entdeckt den Bulli von John und geht rüber, um „Hallo“ zu sagen. Einige Kühe laufen zwischen den Wohnmobilen rum. Einer unserer Nachbarn macht uns darauf aufmerksam, dass sich im Flussbett in einem Wasserloch ein „Freshie“ befindet. Nach einer Tasse Tee gehen wir runter ins Flussbett, um uns das Krokodil anzusehen. Es sitzt in einem Wasserloch, regungslos, wohl in der Hoffnung einen der Vögel, die sich am Wasser aufhalten, schnappen zu können. Viel Wasser ist nicht mehr da. Wir lassen das Reptil in Frieden und gehen wieder zurück. Plötzlich rast eine große Windhose durch das sandige Flussbett und zieht vor einem Bus vorbei, der gerade dabei ist, über die Brücke auf den Rastplatz zu fahren. Sie verschwindet zwischen ein paar Büschen und Bäumen, die von dem Wirbelwind herumgeschlagen werden.

John kommt rüber und wir unterhalten uns. Er ist erstaunt, dass wir so gut Englisch sprechen und sogar englische Bücher lesen. John erzählt von Morden, die Australien mal an Touristen begangen wurden. Seltsam, denn als wir auf auf “Wolf Creek” zu sprechen kommen, stellt  sich heraus, dass er den Film nicht gesehen hat. Sein Motto lautet „It can happen everywhere.“  Als es Zeit wird für sein Abendessen, rückt er ab. Wir essen wieder im Schein der Kopflampen. Am frühen Abend sammeln sich die Papageien und fliegen geschlossen davon. Heute geht es ab in ein Zelt ohne Außenhaut, weil es nämlich sehr warm ist. Kurze Zeit später verstummen die Generatoren und wir haben eine angenehme Nacht.

Soweit das Tagebuch zu diesem Abstecher! Es war schon interessant und spannend, die beiden Filme direkt hintereinander zu sehen. Es wurde viele Erinnerungen wach. Weitere Einzelheiten dann in den Blogs mit den Reviews.


Liebe Leserinnen und Leser!  Durch A LITTLE BIT ZOMBIE, welchen ich am Wochenende für diese Blog Reihe gesichtet habe, bekam ich zum Glück keinen Appetit auf Gehirn, allerdings das unwiderstehliche Verlangen nach SHAUN OF THE DEAD, so dass ich mir gleich am nächsten Tag mal wieder diese „Romantische Komödie. Mit Zombies“ ansehen musste, welche auch hervorragend in die Zombie-Monster-Horror-Wochen passt.

SHAUN OF THE DEAD (99 Minuten) aus dem Jahr 2004 von Edgar Wright ist eine Parodie auf Zombie Filme, die durchaus auch für ein Publikum funktioniert, das sich nicht bis ins Detail mit (den) Untoten Filmen (von Romero) auskennt, denn der Film lebt nicht von seinen Zitaten und Verweisen auf diese oder zielt nur auf krude Splattereffekte ab, sondern von viel Situationskomik sowie einer feinen Dosis schwarzen Humors, hält allerdings, ganz in der Tradition Romeros, einige Anspielungen auf die heutige Zeit parat. Ein Faible für Horrorfilme sollte natürlich mitgebracht werden, um Spaß zu haben.


http://www2.pictures.zimbio.com/gp/Edgar%2BWright%2BAnna%2BKendrick%2Bdating%2BjYktfIm33Scl.jpg
Edgar Wright (*18.04.1974) Quelle: zimbio.com

Außer THE RETURN OF THE LIVING DEAD (Verdammt, die Zombies kommen, 1985) von Dan O`Bannon fällt mir kein Film ein, der Parodie, Horror und Komödie in Verbindung mit den lebenden Toten so gelungen verschmilzt wie SHAUN OF THE DEAD. Die Stichworte sind  Charme und Können bei der Umsetzung eines profunden Filmwissens in Verbindung mit sehr guten Darstellerinnen und Darstellern, die obendrein mit Spaß bei der Sache sind.

http://horror-writers.net/blog/wp-content/uploads/2014/10/Shaun-of-the-Dead-Gang-as-zombies.jpg
Quelle: horrorwriters.net

In diesem Streifen sind es Shaun (Simon Pegg) und sein Freund Ed (Nick Frost), die sich plötzlich gegen lebende Leichen zu Wehr setzen müssen, wobei es eine Weile dauert, bis sie merken, was überhaupt vor sich geht, denn sie nicht nur mit sich selbst sehr beschäftigt, sondern nach einer durchzechten Nacht auch ziemlich verpeilt. Die Katastrophe muss erst buchstäblich vor der Tür auftauchen.  Nachdem die Freunde sich einen groben Überblick über die Situation verschafft und die drohende Gefahr in unmittelbarer Nähe beseitigt haben, entwerfen sie einen Plan, um Shauns Mutter Barbara (Penelope Wilton) zu retten und Liz (Kate Ashfield), die gerade erst mit Shaun Schluss gemacht hat. Sofort begeben sich Shaun und Ed auf die Handlungsebene und retten – eher widerwillig – auch Shauns Stiefvater Philip (Bill Nighy), welcher bereits gebissen wurde und nehmen auch die Freunde von Liz mit.  Die Gruppe kämpft sich durch Stadt bis zur Stammkneipe von Shaun und Ed, welche den entzückenden Namen „Winchester“ trägt, wo es  zum finalen Kampf gegen die Untoten kommt.  

Shaun of the Dead : Bild Edgar Wright, Nick Frost, Simon Pegg

Quelle: filmstarts.de

Die Originalfassung liegt in 5.1 DTS HD Master Audio vor.  Die Dialogwiedergabe ist klar und präzise. Die Surroundlautsprecher sind nahezu permanent damit beschäftigt, Umgebungsgeräusche in den Raum zu werfen… ständig heulen Sirenen, Hunde bellen und irgendwelche Autoalarmanlagen klingeln. Hin und wieder bekommt der Subwoofer eine Überdosis und eine Basswelle schiebt sich ins Heimkino. Einige akustische Erschrecker zum Zusammenzucken wurden auch eingebaut und zeigen bei entsprechender Lautstärke und entsprechender Neigung eine entsprechende Wirkung. Eine „musikalische Einlage“ sticht besonders heraus und im letzten Drittel des Films wird  auch den Untoten eine gehörige Portion akustisches Leben eingehaucht.

Eine hervorragende Tonspur und wesentlich besser als die 5.1 DTS Surround Tonspur, die für die deutsche Fassung vorliegt und welche zurückhaltend und unausgewogen daherkommt. Die Synchronisation ist durchausaus gelungen, allerdings harmonieren Pegg & Frost in der Originalfassung wesentlich besser als in der deutschen Fassung. Der verbale Schlagabtausch zwischen Ed und Shaun in Verbindung mit der Körpersprache ist in jeder noch so absurden Situation stimmig und  exakt auf den Punkt. Die Synchronsprecher kommen dagegen nicht daher wie dicke Freunde und klingen manchmal recht langweilig und wie nicht bei der Sache (siehe zum Beispiel die Szenen, wo Ed und Shaun in guter Stimmung ihren Pub verlassen oder ihre Konfrontation mit „Bloody Mary“  im Garten). Den Darstellerinnen und Darstellern wurden zum Glück keine billigen Witze in den Mund gelegt.


Shaun of the Dead : Bild Edgar Wright, Simon Pegg
WWHYYYY???... Quelle: filmstarts.de

Das Bild kommt im Format 2.35:1 und macht auf meiner Cinemascope Leinwand einen durch und durch soliden Eindruck. Kleidung, Gesichter, Vegetation… alles strahlt natürlich ins Heimkino. Einige Szenen beeindrucken durch ein wahrlich organisches Kinobild (siehe hierzu die Szene im Pub, wo Ed den Clyde macht). So soll es sein!

Eine schöne Zusammenstellung von Extras, zu denen auch diverse Audiokommentare gehören, rundet diese gelungene Veröffentlichung ab.

Shaun of the Dead
Quelle: moviepilot.de

Exhumierungsfaktor: Sehr groß, denn SHAUN OF THE DEAD ist nicht ausschließlich für Freundinnen und Freunde des Zombie Films geeignet! So schnell nutzt sich dieser Film nicht ab, sofern er überhaupt jemals Abnutzungserscheinungen zeigen wird. SHAUN OF THE DEAD wird daher gerne mal wieder ausgegraben – so wie am Wochenende geschehen – und für mich ist der Streifen bereits ein Klassiker.

The film cost $4 million to make, and grossed $30 million.
Quelle: buzzfeed.com

 

 Hier geht es zu den Zombie-Monster Horror-Wochen im Blogbereich:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/tantron/19110-bersicht-zomohowo-zombiemonsterhorrorwochen-im-blogbereich

Liebe Leserinnen und Leser! Es Samstag, der 04.07.2015, 15.29 Uhr… Muddy Waters scheppert von LP über die Frontboxen ins Heimkino und vor der Tür sind es leckere 33 Grad. Heute Morgen habe ich mal wieder meine 10 Kilometer Radtour zur Videothek meines Vertrauens gemacht… bevor die große Hitze kommt, wollte ich wieder zurück sein. Wegen Festivalsaison und sonstiger Aktivitäten an den Wochenenden bin ich schon eine Weile nicht mehr da gewesen. In der Videothek war natürlich kein Mensch. Ist ja schon seltsam, dass jeden Monat etliche Filme in die Kinos kommen, aber in der Videothek kaum was nachwächst. Ja, SHADES OF GREY… der stand da rum, gleich ein paar Mal. Nein, danke! Oh, ich muss gerade mal die Platte umdrehen…………………………………………….. erledigt!

Während  ich durch die Reihen streife und nach einem Film schaue, bekomme ich mit, dass ein älterer Herr die Treppe hochgekommen ist. Ich höre, dass er 7,50 Euro bezahlen muss, was bedeutet, dass er drei Filme aus dem Backprogramm für eine Woche ausgeliehen hatte. Die Bedienung fragt den Herrn, ob sie beim Aussuchen eines Films behilflich sein soll. Ja, entgegnet der Mann, er hätte gerne einen spannenden Film. Nach der Frage ob DVD oder Blu-ray (DVD soll es sein), empfiehlt die Bedienung ihm HOMEFRONT und erwähnt ausdrücklich, dass dieser Film mit Jason Statham ist. Darauf sagt der Mann, dass in solchen Filmen nur Autos explodieren und die Maschinengewehre in einer Tour knallen.  Er bräuchte was mit Verstand. Nächster Versuch ist JACK REACHER, wobei die Bedienung ausdrücklich erwähnt, dass in diesem Film nicht nur geschossen wird, Tom Cruise mitspielt und auch noch kurz die Handlung anreißt. Das kann ihn auch nicht wirklich überzeugen. Nun versucht es die Bedienung mit GRAN TORINO und empfiehlt ihm auch noch einen Film mit Denzel Washington (wahrscheinlich DER EQUALIZER). Da der Herr wohl wieder drei Filme mitnehmen will geht es noch weiter. Hochgelobt wird von der Bedienung VERBLENDUNG, VERDAMMNIS und VERGEBUNG wobei sie ausdrücklich erwähnt, dass dies Filme aus Schweden sind, die auf einer Romanreihe von Stieg Larsson basieren, diese sehr spannend sind und es sich um drei Teile handelt. Auch COLOMBIANA fand die Bedienung sehr gut. Ab zur Kasse! Der Mann hat seine drei Filme gefunden (auf jeden Fall den ersten Teil der Trilogie und GRAN TORINO hat er dabei). Von unten tönt eine Stimme: „Hast Du nun endlich was gefunden?“ Die Filme sind auf der Theke. „Sie müssen noch Ihre PIN eingeben.“, sagt die Bedienung. „Meine was?“, fragt der Mann. Etwas lauter: „Ihre PIN!!!“ – „Ach ja!“ – „Schönes Wochenende!“ …  langsam steigt er die Treppe runter.

Ich habe INTERSTELLAR ausgesucht. Der ist mittlerweile auch schon im Backprogramm angekommen. Oh, ich muss eine neue Platte auflegen…... erledigt! Auf die Schnelle habe ich zu Dr. Ring Ding & Sharp Axe Band gegriffen. Passt gut zur Hitze!

Warum habe ich nun das alles geschrieben? Tja, im Gespräch mit der Bedienung kam raus, dass der Mann doch glatt 91 Jahre alt ist!  Ich finde es schön und sehr beachtlich, in diesem Alter noch ein   Filmfreund zu sein und gezielt nach Filmen zu schauen, anstatt sich von dem TV Schrott berieseln zu lassen. Na, bis dahin habe ich noch gut vier Jahrzehnte vor mir und Videotheken gibt es dann bestimmt nicht mehr. Sollte ich nicht als sabberndes Gemüse enden oder bei einem Festival vor den Lautsprechern tot zusammen brechen, habe ich vielleicht noch ein Heimkino und die Filmwelt hat es geschafft, mein Interesse aufrecht zu erhalten. Vielleicht haben sich bis dahin Alten- und Pflegeheime mit Heimkinos als Standard etabliert und es werden die Klassiker von 2015 gezeigt mit diesen antiquierten Tonformaten wie Dolby Atmos, die wie eine Blechdose klingen im Vergleich zu den Tonstandards des Jahres 2055, aber für Puristen natürlich Pflicht ist. Und welchen Standard wird die Bildqualität haben?

Übrigens ist der Herr nicht der älteste Mensch, der dort Filme mietet. Die älteste Person ist 94 Jahre alt!


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