Mal wieder in der Videothek oder Älterer Herr braucht „Beratung“

Aufrufe: 190
Kommentare: 9
Danke: 15
6. Juli 2015
Liebe Leserinnen und Leser! Es Samstag, der 04.07.2015, 15.29 Uhr… Muddy Waters scheppert von LP über die Frontboxen ins Heimkino und vor der Tür sind es leckere 33 Grad. Heute Morgen habe ich mal wieder meine 10 Kilometer Radtour zur Videothek meines Vertrauens gemacht… bevor die große Hitze kommt, wollte ich wieder zurück sein. Wegen Festivalsaison und sonstiger Aktivitäten an den Wochenenden bin ich schon eine Weile nicht mehr da gewesen. In der Videothek war natürlich kein Mensch. Ist ja schon seltsam, dass jeden Monat etliche Filme in die Kinos kommen, aber in der Videothek kaum was nachwächst. Ja, SHADES OF GREY… der stand da rum, gleich ein paar Mal. Nein, danke! Oh, ich muss gerade mal die Platte umdrehen…………………………………………….. erledigt!

Während  ich durch die Reihen streife und nach einem Film schaue, bekomme ich mit, dass ein älterer Herr die Treppe hochgekommen ist. Ich höre, dass er 7,50 Euro bezahlen muss, was bedeutet, dass er drei Filme aus dem Backprogramm für eine Woche ausgeliehen hatte. Die Bedienung fragt den Herrn, ob sie beim Aussuchen eines Films behilflich sein soll. Ja, entgegnet der Mann, er hätte gerne einen spannenden Film. Nach der Frage ob DVD oder Blu-ray (DVD soll es sein), empfiehlt die Bedienung ihm HOMEFRONT und erwähnt ausdrücklich, dass dieser Film mit Jason Statham ist. Darauf sagt der Mann, dass in solchen Filmen nur Autos explodieren und die Maschinengewehre in einer Tour knallen.  Er bräuchte was mit Verstand. Nächster Versuch ist JACK REACHER, wobei die Bedienung ausdrücklich erwähnt, dass in diesem Film nicht nur geschossen wird, Tom Cruise mitspielt und auch noch kurz die Handlung anreißt. Das kann ihn auch nicht wirklich überzeugen. Nun versucht es die Bedienung mit GRAN TORINO und empfiehlt ihm auch noch einen Film mit Denzel Washington (wahrscheinlich DER EQUALIZER). Da der Herr wohl wieder drei Filme mitnehmen will geht es noch weiter. Hochgelobt wird von der Bedienung VERBLENDUNG, VERDAMMNIS und VERGEBUNG wobei sie ausdrücklich erwähnt, dass dies Filme aus Schweden sind, die auf einer Romanreihe von Stieg Larsson basieren, diese sehr spannend sind und es sich um drei Teile handelt. Auch COLOMBIANA fand die Bedienung sehr gut. Ab zur Kasse! Der Mann hat seine drei Filme gefunden (auf jeden Fall den ersten Teil der Trilogie und GRAN TORINO hat er dabei). Von unten tönt eine Stimme: „Hast Du nun endlich was gefunden?“ Die Filme sind auf der Theke. „Sie müssen noch Ihre PIN eingeben.“, sagt die Bedienung. „Meine was?“, fragt der Mann. Etwas lauter: „Ihre PIN!!!“ – „Ach ja!“ – „Schönes Wochenende!“ …  langsam steigt er die Treppe runter.

Ich habe INTERSTELLAR ausgesucht. Der ist mittlerweile auch schon im Backprogramm angekommen. Oh, ich muss eine neue Platte auflegen…... erledigt! Auf die Schnelle habe ich zu Dr. Ring Ding & Sharp Axe Band gegriffen. Passt gut zur Hitze!

Warum habe ich nun das alles geschrieben? Tja, im Gespräch mit der Bedienung kam raus, dass der Mann doch glatt 91 Jahre alt ist!  Ich finde es schön und sehr beachtlich, in diesem Alter noch ein   Filmfreund zu sein und gezielt nach Filmen zu schauen, anstatt sich von dem TV Schrott berieseln zu lassen. Na, bis dahin habe ich noch gut vier Jahrzehnte vor mir und Videotheken gibt es dann bestimmt nicht mehr. Sollte ich nicht als sabberndes Gemüse enden oder bei einem Festival vor den Lautsprechern tot zusammen brechen, habe ich vielleicht noch ein Heimkino und die Filmwelt hat es geschafft, mein Interesse aufrecht zu erhalten. Vielleicht haben sich bis dahin Alten- und Pflegeheime mit Heimkinos als Standard etabliert und es werden die Klassiker von 2015 gezeigt mit diesen antiquierten Tonformaten wie Dolby Atmos, die wie eine Blechdose klingen im Vergleich zu den Tonstandards des Jahres 2055, aber für Puristen natürlich Pflicht ist. Und welchen Standard wird die Bildqualität haben?

Übrigens ist der Herr nicht der älteste Mensch, der dort Filme mietet. Die älteste Person ist 94 Jahre alt!


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja sowas ist echt toll, solang der korrupte Staat nicht kommt und einem solch einen Betrieb mit der Liebhabereiverordnung dicht macht. Wie gewohnt, der Kapitalist, aber egal, wirklich schön wenn sich Leute da noch auskennen oder Mühe geben (wie die Videothekendame) oder der alte Mann noch seiner Leidenschaft frönt :D

Die großen Videotheken hab ich grundsätzlich nicht aufgesucht, fördere am Liebsten immer kleinere Betriebe - will ja selbst eine positive Veränderung sehen - aber durch das Sterben aller anderen blieb mir dann nichts mehr übrig. Tja nun is die eh auch weg *gg* Derzeit nutz ich noch die Stadtbibliothek, die in der Auswahl jedoch eine völig andere Linie fährt, Neuigkeiten sind da voerst sowieso rar gesät! Für eine reguläre Videothek müsst ich - für städtische Verhältnisse - eben nun ein Stück weiter fahren. Wäre eigentlich auch kein Problem, aber die lockere Gewohnheit is eben weg! :)
MoeMents
07.07.2015 um 13:27
#9
Danke für die Kommentare... @MoeMents... das mit dem "Niedergang der Videotheken" hält ja schon etliche Jahre an und ein paar halten weiterhin durch. Ich habe sogar schon Videotheken gehört, die werden von Leuten mit wahrer Filmleidenschaft betrieben, was bedeutet, denen geht es nicht um Profit! Wenn es nur noch die Läden der großen Ketten gibt, ist ja auch übel, denn die setzen nur auf 30 Neuerscheinungen und hauen nach Plan dann alles raus/verkaufen und das Backprogramm mit den Klassikern und Kultfilmen ist nicht existent.

Ja, ich hätte dem Herrn sicher noch den einen oder anderen Film empfehlen können, aber hätte seine Frau so lange gewartet? Ich finde allerdings, die Frau von der Videothek hat das echt klasse gemacht. Die hat wenigstens die Filme wohl auch alle gesehen!

@Joe... INTERSTELLAR hat uns sehr gut gefallen. Der wird auf jeden Fall bei Gelenheit ein weiteres Mal gesichtet. Die Akustik war ja vom Feinsten. Ich dachte echt, gleich bebt das Sofa in Richtung Ereignishorizont ab! Das erste Drittel ging mir allerdings etwas zu flott... zack, zack... vom Maisacker in direkt in Richtung Wurmloch. Du sollst doch nicht so viel nebenher rumarbeiten... RELAXMODUS einschalten! Yogi Tee trinken...
Dr. Rock
07.07.2015 um 06:57
#8
Herrliche Geschichte, mit genug Hitze und Plattensound aus dem Background! :D

Ich selbst könnt heulen, denn all die Videotheken aus der Umgebung machen dicht! Als erstes meine familäre Stammvideothek, dann ein/zwei Jahre später noch die kleine Ausweichtheke ums weitere Eck und nun auch noch die große gigantöse Videothek eines Imperiums! :/ aber vllt schießen die in einem Jahrzehnt ja wieder raus, wie nun die heutige Liebe zur Schallplatte ;) und dem Retro-Trend überhaupt!

Tja die neuen Angebote wie Streaming etc. machten vieles kaputt, aber naja, Beständig war bisher einzig nur die Veränderung! Mal abwarten und (Yogi-)TEE trinken ;)

SCHÖN wenn die alten Hasen noch ihren Leidenschaften nachgehen! Klingt aber so als hättest DU ihn beraten sollen ;) Du hättest ihm bestimmt mehr mit Verstand angedreht! :)

Bis bälde...
MoeMents
06.07.2015 um 22:59
#7
GOILER BEITRAG - mach dir keine gedanken ums älterwerden , das kommt von alleine , wir sterben im stehen und nicht kniend .
wie war übrigens - interstellar - den ich dir emfohlen habe ????
mano - ihr kommt noch zum filmeschauen , stille beneidung , ich hab arbeit ohne ende und endung .

grüsse in den norden - sabba gabba - odda wadda


hast du deine filme - jaaaaaaaa - treppe steigt herab - tapp tapp tapp - autotür klapp klapp - vrooooommmmmm - quitschhhhhhhhhhh - laster kam von rechts , allet platt
JOE SMITH
06.07.2015 um 18:54
#6
Eine schöne kleine Geschichte, vielen Dank dafür.
cpu lord
06.07.2015 um 17:41
#5
Danke für die netten Kommentare... "gut temperiertes Kellerkino" klingt ja sehr gut. Bei INTERSTELLAR sind wir am Sonntag Abend ja fast geschmolzen. Die Hitze aus den Geräten kommt bei diesem Wetter besonders gut... als der Film durch war, hatte es sich auf 19 Grad runtergekühlt. Dieses Wochenende dann wieder ein Festival...
Dr. Rock
06.07.2015 um 12:04
#4
Vinyl LP´s...Radfahren zur Videothek...Festivalbesuche...

unsere beiden Leben scheinen sich stark zu ähneln...;-)

sympathische Geschichte!
Kodijak
06.07.2015 um 11:32
#3
Schöne Geschichte, woran man einmal wieder sieht, wie zeitlos Kino eigentlich ist. Erst gestern Abend heb ich mit einem meiner Jungs einen weiteren Sound- und Bildcheck in meinem neuen gut temperierten Kellerkino durchgeführt. Drei Filme stande zur Wahl und der Zufall brachte Dallas Buyers Club zum Vorschein.
Charlys Tante
06.07.2015 um 11:25
#2
Thorsten, Hello. Vielen Dank für diesen Erlebnis Blog. Hat mir sehr gefallen.
docharry2005
06.07.2015 um 08:53
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare8.366
Blogbeiträge77
Clubposts8
Bewertungen249
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
MoeMents
docharry2005
movienator
NX-01
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.505x besucht.