10. Film Marathon: Dritter Teil mit THE THIN RED LINE, BOSTON, BARFLY und THE BLUES BROTHERS (Turbine Ext.)
Gegen 10.30 Uhr ging es weiter mit THE THIN RED LINE (Der schmale Grat, 171 Minuten), welchen ich schon lange in einem Marathon platzieren wollte. Ich konnte jedoch nie den richtigen Platz finden (was der Laufzeit und der hevorragenden Bild- und Tonqualität geschuldet ist). Diesen Platz innerhalb der vier Tag fand ich sehr passend.
In diesem Becher wird der Kaffee zu flüssigem GOLD:
Kriegsfilme gibt es viele, Anti-Kriegsfilme gibt es viele, doch THIN RED LINE von Terence Malick aus dem Jahr 1998 entzieht sich geschickt immer wieder den Klischees, die in anderen Produktionen dieser Art vorkommen und vielleicht auch erwartet werden. Es dauert eine Weile, bis der erste Schuss fällt, noch länger dauert es, bis der Feind ein Gesicht bekommt. In keinem Moment ist das Gezeigte wirklich spannend und doch durch den Realismus – der besonders durch die wie bei einer Dokumentation eingesetzte Kamera entsteht – mitreißend. Die Kamera und damit die Zuschauer begleiten die Männer bei ihren Aktionen hautnah. Wenn die Soldaten, die nicht als Kampfmaschinen sondern als Menschen porträtiert werden, durch das hohe Gras schleichen, schleicht die Kamera mit und das Grün scheint aus der Leinwand zu hängen. Die Musik ist äußerst effektiv eingesetzt, da sie auf eine Art eine bedrohende Atmosphäre erzeugt, aber bei den Kampfhandlungen von Mann zu Mann nie zu einem wuchtigen Actionsoundtrack anschwillt, sondern sanft dahinplätschert. Immer wieder unterbrechen erstklassige Aufnahmen von Fauna und Flora sowie Bilder von Erinnerungen der Männer an ihr zu Hause das Geschehen. Die Figuren geben durch innere Monologe einen Teil dessen Preis, was sie antreibt, was sie bewegt, ja, worüber sie nachdenken.
Quelle: blu-ray.com
Perfektes Bild, perfekter Ton in der Originalfassung, hervorragende Besetzung mit Jim Caviezel, Sean Penn, Nick Nolte, Elias Koteas, John Cusack, Woody Harrelson, John Travolta; erstklassige Leistungen der Schauspieler, perfekter Film – berauschend! Ein Meisterwerk – unbedingt anschauen!
Der Streifen musste durchsacken. Mittlerweile war noch ein Teilnehmer aus Oldenburg eingetroffen, welcher eigentlich schon zu THIN RED LINE da sein wollte aber von Formel 1 verhindert wurde.
Nach einer längeren kurzen Pause stand BOSTON (Patriots Day, 133 Minuten) auf dem Programm. Mark Wahlberg nach DEEPWATER HORIZON in einem weiteren Film von Peter Berg und wieder in einer Geschichte nach wahren Ereignissen: am 15. April 2013 explodierten während des Bostoner Marathons an der Zielgraden zwei Bomben. Der Film rekonstruiert die Ereignisse und richtet dabei den Fokus auf die Arbeit der Polizei. Dies kommt alles sehr überzeugend und real rüber. Allerdings wurden fiktive Charaktere mit Beteiligten und Betroffenen der wahren Vorgänge vermengt. Besonders der fiktive Charakter von Tommy, welcher gegeben wird von Wahlberg, sticht dabei natürlich heraus und es ist schon seltsam, dass er immer an den "Brennpunkten" zur Stelle ist. Wer sich die Frage stellen möchte, welche Botschaft der Film vermitteln soll, kann dies gerne tun und kommt sicher auch zu einem Ergebnis. Vielleicht hätte Berg ja auch eine Doku über die Ereignisse drehen können (zumal er anscheinend echte Aufnahmen von diversen Überwachungskameras äußerst effektiv in seinen Film geschnitten hat). Mir hat BOSTON sehr gut gefallen, meine Stimmung hat er allerdings gedämpft.
Da Bild war mir bei den Innenaufnahmen zu dunkel und auch zu weich. Die deutsche 5.1 DTS -HD Master Tonspur ist fantastisch in den leisen Details und erschreckend bombig, wenn es laut wird. Auch bei den Dialogen leistete sich die Tonspur keine Ausfälle.
Nun war eine große Pause mit einem großen Spaziergang bei Sonnenschein angesagt. Anschließend kam das Abendessen auf den Tisch. Hiernach musste wieder die 16:9 Rahmenleinwand aufgehängt werden und es konnte weitergehen im Programm mit BARFLY (96 Minuten) aus dem Jahr 1987 von Barbet Schroeder mit Mickey Rourke und Faye Dunaway in den Hauprollen.
Quelle: bukowskiquotes.com
Gezeigt wird ein Ausschnitt aus dem Leben von Charles Bukowski, welcher hier unter dem Namen seines literarischen Alter Egos Henry unterwegs ist und von Mickey Rourke genial verköpert wird. Bukowski war nämlich nicht nur ein Säufer sondern ebenfalls ein genialer Schriftsteller und Dichter. So prügelt und säuft Henry sich durch den Film und gibt immer wieder geniale Kommentare und Anekdoten von sich. Für mich hat der Streifen Kultcharakter. Die deutsche Synchro ist eine Nummer für sich und sorgt für einen Zitatenschatz ohnegleichen. Bukowski ist einer Szene kurz an der Bar zu erblicken. Er war auch am Drehbuch beteiligt.
Charles Bukowski (1920 - 1994); Quelle: mittelsaechsischen-theater.de
Der Ton der deutschen Fassung ist ausgeprochen gut und das Bild der Blu-ray ist wesentlich besser als das der DVD. Klar, scharf und mit tollen Farben. In seiner Stammkneipe zeigten sich etliche Details, die vorher nie da waren und die stimmige Beleuchtung des Ladens kam wunderbar rüber.
Nach einer weitern kurzen Pause stand der letzte Film des Tages an: THE BLUES BROTHERS in der Langfassung (148 Minuten) in der Orignalfassung mit Untertiteln. Jeden Tag ein Film der zur cineastischen Grundausbildug gehört. Wenn ein Film ein Kultfilm ist, dann dieser. Daher erspare ich mir auch hier weitere Einzelheiten bezüglich des Inhalts.
Die 5.1 DTS HD Master Tonspur der Originalfassung ist ein Knüller. So toll hat der Film und so fein haben insbesondere die musikalischen Einlagen noch nie geklungen. Ich kann nicht beurteilen, wie die deutsche Dolby Atmos Akustik ist aber die deutsche DTS HD Master Tonspur ist im Vergleich zu Originalakustik völlig daneben und wirklich mies. Hinzu kommt die Sycnhro, die dafür sorgt, dass die Blues Brüder der Musik entrissen werden, ja, der Rhythmus des Films verloren geht.
Quelle: blu-ray.com
Das Bild ist TOP (auch der Bild der DVD war ja schon spitze). Allerdings fallen einige der Szenen, die für die Langfassung hinzugefügt wurden, durch einen leichen Rotschimmer auf.
Damit hatten wir schon wieder den nächsten Tag erreicht und uns war wieder nicht viel Schlaf beschert. Der Neuzugang aus Oldenburg hat schon nach der Eröffnungssequenz der Blues Brothers die Horizontale vorgezogen. Wer spät kommt, darf sich auch früher hinlegen.
Quelle: thumbpress.com
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Kommentare
"The Blues Brothers" ist natürlich eine ober coole Nummer, und landet immer wieder in meinem Player! :) ..
THE THIN RED LINE ist echt ein Unikat! Und aufgrund seiner streunenden Einzigartikeit und Stimmung auch schwer unterzubringen - verständlich. BOSTON möcht ich noch sehen, am Besten im Double-Feature mit dem kommenden Gyllenhaal Film (STRONGER) der ebenfalls rund um das Thema angesiedelt ist. (Deepwater Horizon) steht auch noch auf meiner Liste. BARFLY steht tatsächlich noch ungesichtet im HD-Regal und die BLUES BROTHERS sind sowieso Kult! Hier hab ich sogar die Sonderedi mit Nummerschild. :D
"Wer spät kommt, darf sich auch früher hinlegen." *hahahahaha*