"Die Schwarzwaldklinik": Die komplette Serie ab 14.11. in überarbeiteter Bildqualität auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Die Schwarzwaldklinik": Die komplette Serie ab 14.11. in überarbeiteter Bildqualität auf Blu-ray
Am 22. Oktober 1985 wurde die erste Folge von "Die Schwarzwaldklinik" (Deutschland 1985-1989) erfolgreich im ZDF ausgestrahlt. Wie wir berichteten, bringt OneGate Media alle Episoden zum 40-jährigen Jubiläum erstmals auf Blu-ray Disc heraus. Der unter anderem mit Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn, Barbara Wussow, Eva Maria Bauer, Jochen Schroeder und Evelyn Hamann besetzte Serienklassiker erscheint am 14. November 2025 mit einer Gesamtlaufzeit von 3.285 Minuten auf insgesamt 13 Discs in einer Sonderverpackung. Der deutsche Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor. Darüber hinaus umfasst das Bonusmaterial die Specials "Die nächste Generation" und "Neue Zeiten" sowie einen Vergleichs-Clip zwischen der ursprünglichen Bildqualität und der bearbeiteten Fassung.
Denn der Independent gab nun bekannt, dass man die 70 Episoden für das Jubiläum "sorgfältig und mit Gespür für den Original-Look digital restauriert" und das Originalbildformat in 4:3 bestehen lassen hat. In dieser Form wird man sich "Die Schwarzwaldklinik" im Übrigen ausschließlich auf Blu-ray und nicht im Fernsehen ansehen können. OneGate Media veröffentlichte zudem diverse Vergleichsbilder, die Sie nachfolgend in unserer Galerie finden. Das Boxset kann weiterhin in beinahe allen gängigen Onlineshops vorbestellt werden. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Schön, dass hier mal Vergleichsbilder eingefügt werden, die ich im Übrigen ziemlich gelungen finde. Anders als viele bin ich aber auch kein Verfechter von Filmkorn. Für mich ergibt ein (alter) Film in Full HD keinen Sinn, wenn das Korn nicht bestmöglich entfernt wurde. Aber Geschmack ist bekanntlich individuell. Die Serie selbst trifft meinen leider nicht.
Ich gucke auch auf einem TV. Ich bin Film Purist. Und mit einer vernünftigen Restauration hat das bei True Lies nichts zu tun. Auch wenn der Film besser aussieht, es gab aber nie eine offizielle Blu ray um zu vergleichen.
Und es gibt Dutzende Beispiele von Filmen aus den 90ern die toll aussehen und wo kein Rausch-Filter oder Algorithmus zum Einsatz kamen.
@Kobe24RIP
Das ist deine Meinung. Ich habe andere gehört die sagen es ist das beste Bild von diesen Film.
Ich weiss ja nicht warauf du guckst. Aber ich gucke auf ein TV und habe ein UHD Player.
Denn wenn du wie manche nur am PC oder Streams dann sind es nochmal andere Werte.
Seit wann hat True Lies denn ein wunderbares Bild ? Komplett tot gefiltert, kein Filmkorn , das Bild hat nichts organisches mehr. Das hat nichts mehr mit der Version zu tun, die Ich damals im Kino gesehen habe, was J.Cameron hier verbrochen hat.
Ich finde es immer witzig mit den Vergleichsbilder. Das haben die mit True Lues auch gemacht.
Da wurde die UHD vorher sowas von zerissen wegen den Vorschaubildern und wenn man den im TV und Player geguckt haben war das Bild wunderbar.
Ich weiß zwar das die Serie aus den 1980 ist und nicht viel machen können, aber auch hier sollte man gucken wie das Bild wirklich ist. Denn im laufenden habe ich öfters erlebt das das Bild auf einmal besser ist wie die Bilder.
Ich frage mich langsam, ob das Antiwerbung sein soll.
Es ist ja an sich eine schöne Serie. Zumindest für die, die in eine heile Welt abtauchen wollen.
Aber je öfter ich mir die Vergleichsbilder da oben anschaue, desto mehr werde ich abgeschreckt.
Ich finde es für alle, die sich für diese Serie interessieren, sehr schade.
Ist definitiv nichts für die Leinwand. ;)
Aber bestimmt exzellent für eine 4:3 Röhre.
Da wurde nichts überarbeitet oder verbessert, im Gegenteil.
Das ist das alte DVD-Master, komplett plattgefiltert und bei den Kanten geschärft.
Sieht noch schlimmer aus, als in der Videothek.
Man hätte zumindest das bestmögliche Master farbkorrigieren können und besser komprimieren als die DVDs, ohne Filter und Kantennachschärfung.
Das wäre noch akzeptabel gewesen.
Bei dieser unprofessionellen OneGate/Studio Hamburg-Klitsche war das aber leider sowieso nicht zu erwarten.
Unfassbar traurig, wie die mit solchen Klassikern umgehen.
Da ist der KI-Filter gar nicht mal so gut drüber gegangen. Auch wenn das Ausgangsmaterial sehr schlecht seine mag, aber manche Vergleiche sehe schlimmer aus als vorher. Da passe ich erst einmal.