The Revenant - Der Rückkehrer - Kinoreview

Aufrufe: 330
Kommentare: 10
Danke: 15
31. Januar 2016
#76

filmsalon.wordpress.com

Leonardo DiCaprio ist für mich meistens Pflichtprogramm, allerdings war ich bei dem Film ein wenig skeptisch, da er mich einfach inhaltlich nicht so ansprach. Nach all dem Gewusel um den Film herum, die guten Kritiken, der Golden Globe für Leonardo und die sechste Oscarnominierung haben mich dann doch schon ins Kino geprügelt...und es sollte sich lohnen. 



Inhalt:
Trapper Hugh Glass ist mit seinem Sohn Hawk und weiteren Männer auf Pelzernte (so muss man das wohl umschreiben), als sie von Indianern angegriffen werden. Sie müssen auf ein Boot, unter schwersten Verlusten, flüchten. Kurze Zeit später verlassen sie das Boot, verstecken die Pelze und wollen sich zu Fuss auf den Weg zum nächsten Fort machen. Glass ist sowas wie der Kundschafter der Gruppe und auf einer dieser Wege wird er von einem Bären angegriffen und fast getötet. Nach kurzer Zeit bleiben sein Sohn, der junge Jim und Fitzgerald, der Glass nicht gewogen ist, zurück um Glass in Ruhe sterben zu lassen. Das gelingt aber nicht, Fitzgerlad tötet Hawk und macht sich dann mit Jim zurück auf den Weg, in dem Glauben das Glas stirbt. Ist aber nicht der Fall. Nach und nach kommt Glass wieder zu Kräften und macht sich auf den Weg, mit nur einem Gedanken, Fitzgerald zu töten. Und der Weg zu ihm ist mehr als beschwerlich. 

schauspielerische Leistung:
In meinen Augen gibt es nur zwei, vielleicht zweieinhalb, Hauptakteure. Zu einem ist da natürlich der Oscarnominierte DiCaprio. Der Gute verlangt sich wohl, einmal mehr, alles ab. Die Szene, als er mit ansehen muss, wie sein Sohn ermordert wird, ist einfach nur heftig und intensiv. Internsiv ist wohl das beste Wort um seine Leistung zu beschreiben. Der Kampf mit dem Bär war einfach nur heftig. Toll gemacht und vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Goldjungen. Ansonsten sollte man wohl die Kategorie für das Lebenswerk eröffnen :)


bbcamerica.com

Tom Hardy als Gegenspieler Fitzgerald hat seine Oscarnominierung wohl auch mehr als zu Recht. Er ist einfach mega. Seine Gier nach Geld erkennt man in den Augen, seinen Hass auf Glass, sein eventuelles Zweifeln ob er richtig handelt, seine Szenen in denen er lügt, einfach nur toll. Allerdings würde ich mich hier ein wenig mehr erfreuen, wenn ein gewisser Stallone den Oscar bekommt.
Und an dritter Stelle will ich noch Will Poultner als Jim erwähnen, der sicher nicht in Ansätzen an Hardy und DiCaprio rankommt, aber sehr sympatisch und glaubhaft schauspielert. 

filmische Umsetzung:
Und hier kann ich mich jetzt wundschreiben. Ich hoffe ich vergesse nix.
Fangen wir mal mit der für mich unglaublichen Brutalität des Films an. Die erste Schlacht mit den Indianern war schon echt fies, blutig, mit Pfeilen (gern auch mal im Auge), Äxten, Gewehren, Messern und was weiß ich noch. Das war schon ganz schön heftig uns so auch von mir nicht erwartet. Nach dem Kampf mit dem Bär wird DiCaprio mehr oder weniger zusammengeflickt und man kommt sich so ein bisschen wie an der Frischfleischtheke vor, nur halt mit sehr viel Blut. Zudem schneidet eine entführte Indianerin ihrem Vergewaltiger die Eier ab. Und als es Leo mal so richtig kalt wird, übernachtet er in einem gerade gestorbenen Pferd, weitet es schön aus und legt sich dann gemütlich zur Ruh. Alles in allem sehr viel Blut und der Film kann wohl als roh bezeichnet werden, aber so war die Zeit wahrscheinlich. 
Der Film hat UNGLAUBLICH viele tolle Bilder von Landschaften und Tieren. Es gibt eine Szene, in der man eine Landschaft sieht und links unten bewegen sich ein paar Ameisen. Klingt ein wenig albern, aber das war ein sooooo tolle Szene. Und davon gab es mehrere. Wälder, der Himmel, Schneelandschaften, reißende Flüsse, Waldlandschaften usw. Wer sich ein wenig an Naturdokus (wie bspw. "Wildes Deutschland") erfreuen kann, wird an diesem Film seine Freude haben. 


groovymovieguy.com

Die heftigste Szene war für mich der Kampf zwischen DiCaprio und dem Bären. Einfach nur heftig. Immer wenn ich dachte, dass es das nun mal war, ging es einfach nur weiter. Ich bin so durch den Kinosessel gesprungen. Einfach nur hart, brutal, lebendig und echt. 
In Rückblenden wird immer wieder gezeigt, wie DiCaprio sich in seine Frau, eine Indianerin, verliebt und wie er sie immer noch liebt und damit das Motiv für seine Rache geliefert wird. Auch wenn die Story schon ein wenig dünn ist bzw. keine Wendungen bereit hält und sehr straight ist. 
Ein kleinen Minikritikpunkt habe ich noch, meiner Meinung nach hätte der Film ein paar Minuten kürzer sein können. 

Fazit:
Tja, was soll man sagen. Wenn eine doch recht dünne Story dermaßen ausgebaut wird und so von den schauspielerischen Leistungen lebt, dann muss man von Alejandro Gonzales Inarritu und seinen Schauspielern den Hut ziehen. Für genau solche Filme, mit solch tollen Bildern, werde Kinos gemacht. Einfach nur ein klasse Film, mit zwei tollen Hauptdarstellern und tollen Bildern. Klasse in Szene gesetzt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer die Möglichkeit hat, sollte diesen Film auf einer großen Leinwand schauen. Kein TV-Gerät wird diesen Film so transportieren können, wie das im Kino gelingt. Von daher weiß ich nicht, ob ich mir den Streifen auf BD kaufe. 
Und ich bin natürlich sehr gespannt, wieviele Goldjungen der Film einheimsen kann. Zwölf könnten es ja werden. 

bis zum nächsten Blog
man liest sich
Cine-Man

P.S. Bezeichnender Weise hatte ich die ganze Vorstellung über (eis-)kalte Füße. War dass dann 4D? :-D

P.S.S. Ich hänge ein wenig hinterher. Mittlerweile war ich schon im nächsten Film und morgen geht es schon in den nächsten. Ich komme mit bloggen kaum hinterher. 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
DANKE für alle Kommentare!

@CATGIRL:
Da fragt man sich, was manchmal bei der FSK 18 los ist. Hateful8 hatte auch nur ein FSK 16. dann muss ich mir echt Gedanken um Deadpool machen.

@kai:
Bin gespannt auf deinen Kommentar! Und auf die Oscars bin ich echt gespannt.

@Christian:
Das mit dem Pferd fand ich schon ganz schön heftig, zumal ja auch gut gezeigt wurde, wie das Pferd ausgeweidet wurde.

@sawasdee:
Ich hoffe du hast ne Leinwand ;)

@Headhunter:
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich mir den Film auf BD kaufe. Der kann ja eigentlich auf meinem 42 Zoller nicht zur Entfaltung kommen.
Cine-Man
03.02.2016 um 21:15
#10
Wir haben schon die ersten 10 Minuten des Filmes gesehen, bis jemand aufsprang und sagte das ist der falsche Film! Es wurde dann aber noch bemerkt und wir sahen dann den Tarantino. Der war aber auch brutal, das mit FSK 16 stimmt bei weitem nicht.Nun freu ich mich aber auf den hier, und hoffe das er OHNE Balken auf BD kommt.
Filme die durch die Landschaft punkten, gehen dadurch kaputt.
CATGIRL
03.02.2016 um 14:41
#9
Ein ungewöhnlicher Film mit erwartungsgemäß sehr guten schauspielerischen Leistungen.

Bin noch zu geflasht, um eine objektive Wertung abgeben zu können.

Lang, aber nicht langatmig und ob der Umsetzung gewöhnungsbedürftig.

Der gute Leo wird sich nun wohl nächste Woche den Goldjungen ins WC stellen können, dennoch ist ein Kauf für´s HK nicht in Stein gemeißelt (wie bei ihm i. d. R. üblich), da es sich um einen Film handelt, der aufgrund des Vorgenannten eben nicht oft den Weg in den Player finden würde.
NX-01
02.02.2016 um 11:18
von NX-01
#8
Ich hatte den Film bereits vor Kinostart sehen dürfen. Das Review dazu konnte ich hier aber nicht veröffentlichen. Es deckt sich aber in vielen Punkten Mit Deinem hier.
Ein wirklich größer Film, der durch die schauspielerische Leistung von DiCaprio getragen wird. Wenn jetzt kein Oscar folgt, dann bekommt er niemals einen.
Charlys Tante
01.02.2016 um 23:48
#7
Nach mittlerweile 3 nicht zu Ende gebrachten Anläufen, soll es nun heute abend ins Kino gehen!

Bin gespannt und erwarte viel!!! ;-)
NX-01
01.02.2016 um 15:38
von NX-01
#6
Schöne Rezension!

Ich kann den Überschwang nicht ganz teilen. Fand den Film insgesamt aber auch gut. Meine Kritikpunkte waren die Längen in der zweiten Hälfte und unnötige "Style"-Szenen (Büffel, ins Pferd klettern).

VG! Christian
BTTony
01.02.2016 um 09:55
von BTTony
#5
Schöner Bericht, freue mich schon auf den Film, wohl aber erst auf BD
Sawasdee1983
01.02.2016 um 07:13
#4
Danke für deinen Bericht.

Ich hab den Film ebenfalls schon im Kino gesehn und er hat mich einfach nur umgehauen. Ein grossartiger Film was die Inszenierung - die Kameraarbeit ist der Hammer-, Dramaturgie, die atmosphärisch dichte Filmmusik und natürlich die schauspielerische Leistung angeht. Der Oscar ist jetzt wirklich ma überfällig für DiCaprio.

Für mich jetzt schon ein Filmhighlight des noch jungen Jahres und meiner Meinung nach hätte der Film sogar noch etwas länger gehen können ;-) Ich freu mich schon auf die Heimkino Auswertung. Aber solche Filme sollte man wirklich im Kino sehn.
Headhunter666
01.02.2016 um 06:30
#3
Das mit dem 4D ist ein guter Gedanke. Bei der Szene bin ich echt halb durch das Kino gesprungen und habe da echt mitgelitten. Zwischendurch hatte ich schon gedacht, dass er jetzt wirklich stirbt.

The Hateful8 werden heute Abend angeschaut und wenn das liebe Kind morgen Mittag schläft, kommt auch noch ein weiteres Review in den Blogbereich.

Danke für den Kommentar!
Cine-Man
31.01.2016 um 00:27
#2
Fein, fein, fein, oder sollte ich lieber sagen: eisig, eisig, eisig!

Auf THE REVENANT kann man nach deinem Review nur noch mehr gespannt sein! DANKE!

Das 4D hattest nicht nur durch die kalten Füssen, sondern auch mit deinem Sesselgerucke während des Bärenfights UND nach diesem Schneebrocken kommt nun hoffentlich auch noch THE HATEFUL8 in deinen Toppits-Gefrierblog! ;)
MoeMents
31.01.2016 um 00:13
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
docharry2005
Schnitzi76
cpu lord
Sawasdee1983
QuantumStorm
Cineast aka Filmnerd
hannibal09
movienator
Der Blog von Cine-Man wurde 33.259x besucht.