The Dream Child - A Nightmare On Elm Street 5 - ZoMoHoWo

Kommentare: 2
Danke: 7
3. Mai 2015
 



Teil 5 - A Nightmare On Elm Street - The Dream Child

Ziemlich genau ein Jahr später sollte der fünfte Ableger der Freddy Krueger Franchise ins Kino kommen. Und im Nachhinein wünscht man sich, dass man deutlich mehr Zeit verstreichen gelassen hätte. Aber auch damals musste die Kuh sicher gut gemolken werden, obwohl man natürlich bedenken muss, dass Filme damals auch schneller produziert worden sind. Hier erst mal wieder der Trailer zu Teil fünf: 



Der fünfte Ableger setzt ein paar Jahre nach dem vierten Teil ein. Dan und Alice sind ein Paar, das Leben hat sich wieder normalisiert und Freddy ist nicht so wirklich präsent. Bis auf eine Nacht, in der Alice einen Traum hat. Sie duscht, die Dusche wird aber geflutet und sie landet in einer Art Anstalt. Kurz darauf ist sie als Nonne verkleidet und auf ihren Namensschild ist der Name Amanda Krueger zu sehen. Gleichzeitig sind viele gestört aussehende Männer zu sehen und es ist klar, wir erleben Freddys Zeugung. 

Auf den Weg zur Arbeit landet Alice, die wahrscheinlich wieder schläft (so klar ist das nicht) wieder in der Anstalt und wir erleben Freddys Geburt. Ein kleines hässliches Baby. 


horrordvds.com

Das Baby rennt in die Kirche, in Freddy im letzten Teil gestorben ist, zieht die Kleidung von Freddy an und verwandelt sich ratz batz in der großen Freddy, der nun wieder ein paar Schandtaten begehen will. Bei der Auferstehungsszene geht die Kirche ganz schön zu Bruch, aber es taucht Amanda Krueger auf und gibt Alice den Tipp, dass Alice sie aus ihrem irdischen Gefängnis befreien muss und sie sie in dem Turm suchen soll. 

Als Amanda wieder "erwacht" (vermutlich war es eher ein Tagtraum) fährt sie auf Arbeit und ruft Dan an, erzählt ihm was passiert ist. Dan will sofort zu ihr fahren, schläft aber während der Fahrt ein und dann kommt, was kommen muss, Krueger holt ihn sich und der träumende Dan fährt, ganz in der Nähe von Alice ihrem Arbeitsstelle, in einen Truck. Die rennt zum Unfallort und sieht Freddy, der ihr anbietet ein Kind zu machen. Sie wird ohnmächtig und kommt ins Krankenhaus, wo sie erfährt, dass sie von Dan schwanger ist. In der Nacht wird sie von Jacob besucht und das, obwohl es in der Klink keine Kinderstation gibt. 

Jacob

fatpie42.livejournal.com

Alice will ihre Freunde von dem Existieren Freddys überzeugen, aber die finden das Ganze nicht real, stehen aber trotzdem zu ihr. Hätten sie mal lieber nicht gemacht, denn als erstes wird Greta von Oberkellner Freddy ermordet. Und Alice überlegt, warum Krueger morden kann, obwohl sie nicht schläft. Mark (ein Freund von Alice) und Alice kommen dann in das Haus von Freddy und nachdem ich fest
 mit dem Tod von Mark gerechnet habe, passiert etwas anderes. Mark wird zwar verletzt, aber Alice trifft im Haus Jacob und unterhält sich mit ihm. 

Während eines Ultraschalls bei Alice hat sie eine Vision und weiß nun, dass Freddy ihren ungeborenen Sohn, den sie Jacob nennt (na, wer sieht den Zusammenhang?), mit den Seelen ihrer toten Freunde füttert und das Ungeborene zu seinem Werkzeug macht. Und dann klingelt es endlich, denn Alice hat DIE Idee, sie sollte mal das irdische Gefängnis von Amanda suchen, was sie dann auch macht und dort auf ihre Freundin Yvonne trifft, die sie gerade so vor Freddy retten kann. Mark, der auf Alice aufpassen sollte, schläft ein und wird im Traum von Freddy in bester Comicmanier getötet. 


411mania.com

Nach dem Tod von Mark, will Alice, dass Yvonne in die Irrenanstalt fährt, in der Amanda "gefangen" ist. Sie macht sich auf die Suche, während Alice schlafen geht und gegen Krueger kämpft. In diesem Traum muss sie dann auch noch ihren Sohn retten. Ganz schön wilde Treppensequenzen :-) Der Endkampf zwischen Alice und Freddy ist aber eher lächerlich. Während des Kampfes findet Yvonne die sterbliche Hülle von Amanda, berührt sie und der Geist von Amanda bedankt sich. Dieser Geist kehrt dann zum Kampfschuplatz und unterstützt Jacob beim Ermorden von Krueger. Klingt genau so albern wie es sich liest. Und das Ende von Freddy ist auch blöd bzw. lächerlich. 

Die letzte Szene zeigt dann Yvonne und Alice, die den kleinen Jacob in der Zwischenzeit geboren hat. Während die Kamera zurückzoomt, sieht man wieder springseilhüpfende Mädchen. 

Ei, ei,ei....was soll ich schreiben. Zeigte der vierte Teil schon erste Schwächen unterhielt er mich aber noch richtig gut und war auch nicht so schlecht gemacht, weiß ich schon fast nicht mehr, was ich hierzu schreiben soll. Es gab ja den Wunsch, dass es trashig werden darf und der wurde dann mit diesem Blog erfüllt, oder? Die Grundidee ist gar nicht mal so schlecht, auch der Anfang hat mir gut gefallen. Die Duschszene gilt ja unter Fans schon ein wenig als Kult. Die Verwandlung in Amanda und die Szenen in der Irrenanstalt waren gut gemacht (da war übrigens auch mal kurz Robert Englund als nicht Freddy zu sehen). Die Auferstehunbgsgeschichte von Freddy war auf jeden Fall lustig (nicht lächerlich!) und Freddy sah einfach nur schick aus vor dem Kirchenfenster. 


brianorndorf.com

Aber das war es dann leider schon mit der ganzen Herrlichkeit. Meist waren die Morde von Freddys Opfern gut gemacht, aber diesmal war es einfach nur zum davon laufen. Von den Ideen her vielleicht gut gemacht, aber lächerlich umgesetzt. Greta wird gemestet bis sie platzt (nicht wörtlich nehmen oder vielleicht doch ;) und Mark und Freddy bekämpfen sich in einem Comic. Einfach nur albern. Einzig der Mord auf dem Motorrad war gut gemacht, aber auch ein wenig albern. Zudem gibt es immer mal wieder Kamerafahrten durch irgendwelche Schläuche, die einen immer an einen Geburtskanal erinnerten, was auch so gedacht war, wie man durch die Specials erfährt. Angeblich waren die Fans damals noch nicht so weit bzw. wollte der Film zuviel. Ich behaupte mal, dass die heutigen Fans immer noch nicht bereit dafür sind.  

Die Sache mit dem Geist von Amanda hat mir auch nicht so gut gefallen, vor allem das sie aus ihrem irdischen Gefängnis raus muss. Ein paar Steine haben sie daran gehindert! Und den Raum, in dem die sterblichen Überreste von Amanda sind, findet Yvonne so problemlos. Gut das die Irrenanstalt über nicht mehr als 200 Räume verfügt. 

Natürlich muss ich noch erwähnen, dass der Film eine Himbeere, und zwar eine goldene, gewonnen hat. Bruce Dickinson (Sänger von Iron Maiden) hat für den Film ein Lied mit dem Titel "Bring Your Daughter To The Slaughter" geschrieben. Auch wenn es sicher kein musikalische Highlight ist, weiß ich nicht, ob es gleich ne Himbeere verdient hatte. Immerhin ist das Lied ganz solide und sicher nicht der Grund, warum der Film so schlecht ist. Auch ein weiteres Lied hat es zu einer Nominierung für die goldene Himbeere geschaft, beide werde ich euch aber in dem Extra Musikblog vorstellen. 

Auch die Box Office Zahlen möchte ich euch nicht vorenthalten. Nach den sehr, sehr ordentlichen Zahlen des vierten Teils, muss der fünfte Ableger dem vierten sicher etwas Tribut zollen, letzlich ist der Film aber so schlecht, dass es sicher zu einfach wäre, dass nur am vierten Teil festzumachen. Insgesamt spielte der Film knapp 22,2 Millionen US Dollar ein. Bei Produktionskosten in Höhe von acht Million Dollar sicher immer noch ein Gewinn, aber deutlich weniger, als sich die Verantwortlichen erhofft hatten. 

Fazit: Man hatte das Bedürfnis die Serie wieder ernsthafter zu machen, da Freddy, durch die extreme Merchandisegeschichte in den USA, etwas von seiner Gruseligkeit verloren hatte. Man kann nur sagen, sie sind gradios gescheitert (zumindest in meinen Augen). Der Film war dann wohl einfach nur eine, schlecht gemachte, Horrorkomödie.  

Ich werde mich aber nicht entmutigen lassen und auch den sechsten Teil schauen. Aber ich ahne schlimmes....

Hier gehts zur Übersicht der ZoMoHoWo

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Und weiter mit Teil fünf... ich sehe schon, lieber Cine-Man, dass du für diese Reihe auch sehr leiden musstest. ;) Daher vielen Dank für dein Durchhaltevermögen.
tantron
20.05.2015 um 22:07
#2
Mit der Einstellung wird der sechste Teil wohl noch weniger was für Dich! ;)
Ernst wirds wohl erst wieder beim 7ten, würd ich mal sagen.

Mir gefiel am Fünften wieder besonder das Einweben der Hintergrundgeschichte, schon heftige Sachen die da passiert sind. Das erweitert hervorragend die Freddy Mythologie und gibt weitere Einblicke, das fand ich toll. Und die absurden/surrealen Kills, ja die sind spaßig!

Für weiteres deiner Kritik müsste ich ihn mir aber erneut ansehen, is schon zu lange her. Aber großteils wirst schon recht haben. Ist der Kill mit dem Motorrad jener wo der Tank plötzlich beginnt den Fahrer zu umschlingen? Oder so ähnlich?

Vielen DANK!

Beim kommenden Sechsten gefällt mir gleich mal das musikalische Intro!
MoeMents
03.05.2015 um 12:29
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

NX-01
Cineast aka Filmnerd
RELLIK-2008
MoeMents
cpu lord
tantron
Schnitzi76
docharry2005
hannibal09
Der Blog von Cine-Man wurde 32.518x besucht.