Offizielles Statement von Concorde zur Synchro von „Escape Plan“
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Offizielles Statement von Concorde zur Synchro von „Escape Plan“
In den letzten Wochen gab es in Form von Petitionen und Diskussionen in diversen Foren Kritik an der Synchronisierung zu „Escape Plan“ (USA 2013) - dem Action-Thriller mit Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone. Nun liegt uns ein offizielles Statement von Concorde Home Entertainment vor, die den Sachverhalt erläutern. Demnach wird es auch für die ab dem 27. März 2014 erhältliche Blu-ray Disc keine neue Synchro geben. Das Statement finden Sie im nächsten Absatz.
„Hallo Zusammen, vor Beginn der Synchronarbeiten zu „Escape Plan“ hat man sich lange mit der Sprecherproblematik von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger auseinandergesetzt.
Während „Doppeldanne“ (Thomas Danneberg synchronisiert in der Regel sowohl Stallone als auch Schwarzenegger) im Rahmen des Trailers zu „Escape Plan“ und auch der „Expendables“-Reihe noch gut funktioniert hat, war es bei der Synchronisierung des gesamten Films etwas komplizierter. Da beide Schauspieler sehr viele gemeinsame Szenen und Dialoge haben, wurde nach einem umfangreichen Casting beschlossen, eine Umbesetzung der etwas kleineren Rolle des Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) vorzunehmen.
Diese Entscheidung resultierte in erster Linie aus der Erkenntnis, dass die Zuschauer aufgrund der an manchen Stellen sehr ähnlichen Stimmlaute verwirrt werden könnten.
Euer Team von Concorde Home Entertainment.“
Ich finds immernoch bescheuert. In Expendables konnte man die beiden mit geschlossenen Augen auch auseinanderhalten...
Und was soll das heißen "kleinere Rolle"? Für mich war das mehr ein Arnie, als ein Sly-Film!
Kaufen werd ich ihn mir und den Film eben im O-Ton gucken. Aber dann eben erst wenn er mal in ner Aktion für weit unter 10€ ist. Irgendwann ist auch mal gut mit der Studio-Dikatur!
Ich mein, neusynchro von alten Filmen ist ja schon beschissen genug, so dass viele Filme nicht gekauft wurden (den Grund kennt auch nur der Marketing "Experte", warum Robin Hood mit Costner oder Geschenkt ist noch zu teuer mit Hanks neue Synchros gebraucht haben...)
Echt schade , ich dachte jetzt kommt die Info das der Film mit ner neuen synchro von Herrn Danneberg gerettet wird. Ich kaufe mir eigentlich jeden Film von Stallone und Schwarzenegger aber hier bin ich im Kino gar nicht drauf klar gekommen, hat mir echt denn ganzen Film kaputt gemacht.
... echt schade!
Und? Genau derselbe Text wurde schon vor dem Kinostart veröffentlicht. Die Argumente sind genauso hohl wie damals. Auf die von Anfang an geäußerten Gegenargumente wird erneut nichtmal ansatzweise eingegangen.
Wieso zweifeln die an Dannebergs Fähigkeiten? Zumal er selbst geäußert hat, dass Stallone und Schwarzenegger darauf bestanden hätten, BEIDE von ihm gesprochen zu werden.
Wieso wird erst der Trailer mit zweimal Danneberg synchronisiert, wenn man sich angeblich vorher Gedanken gemacht hat? Ich unterstelle mal Vorsatz. Wahrscheinlich wollte man ein paar uninformierte Zuschauer mehr ins Kino holen.
Ich glaube eh nicht, dass der Film wirklich gut ist. Genau wie "Last Stand" oder "Shootout" würde ich den höchstens mal für 5 Euro mitnehmen.
Da ich ohnehin die englische Originalfassung bevorzuge, ist das eigentlich kein Problem für mich, wer nun Arnie synchronisiert hat. Man hat sich auch schon an andere Synchronsprecher bei anderen Schauspielern gewöhnen müssen, beispielsweise, wenn derjenige verstorben (siehe Sean Connery oder Eddy Murphy). Dann gibt es ja noch Darsteller, die zwei Stimmen haben, wie beispielsweise Mel Gibson.
Auch wenns jetzt vielleicht blöd klingt, kann ich der Argumentation von Concorde schon folgen. Es geht nicht, dass ein Synchronsprecher zwei Hauptrollen spricht. Bei Expendables war ja Schwarzeneggers Rolle derart klein, dass es hier natürlich leichter ging. Also einfach so akzeptieren. Was wäre denn, wenn Danneberg bereits verstorben wäre? Dann müsste man sich auch an zwei neue Stimmen gewöhnen.
hab ihn grad gesehen und fand die Stimme von Arnie echt gut, keine Ahnung wieso sich die Leut immer künstlich Probleme schaffen müssen, naja deren Problem, der Film ist geil, viel besser auch als Expendables
Man man man, da haben sie es echt versaut. Ist mir echt ein rätsel wie sie das nur so schaffen konnten. Auch unverständlich das sie nicht auf soviele kritik reagieren. Immerhin bezahlen die fans ja die BD´s.
das statement ist uralt, da waren andere seiten wesentlich schneller.
da concord es anscheinend nicht gebacken bekommen hat in den letzten monaten ne neue synchro auf die beine zu stellen wirds auch kein geld von mir geben. bestelle ich halt die ausländische version. mal davon abgesehen ist nicht die andere stimme das größte problem, sondern die absolute unfähigkeit des eingesetzten synchronsprechers. ich hoffe das label bekommt nicht nochmal einen film von schwarzenegger oder stallone ins programm. gruß