UPHE tauscht fehlerhafte Blu-rays und 4K UHDs von "Jurassic World: Die Wiedergeburt" aus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
UPHE tauscht fehlerhafte Blu-rays und 4K UHDs von "Jurassic World: Die Wiedergeburt" aus
Am 02. Oktober 2025 hat Universal Pictures Home Entertainment den Dino-Blockbuster „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ (Großbritannien, Malta, USA 2025) auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray sowie in einem limitierten 4K-Steelbook auf den Markt gebracht. In einem aktuellen Testbericht von uns hat die Dolby TrueHD 7.1-Kerntonspur mit der Bestnote abgeschnitten. Bei der 3D-Tonspur im modernen Dolby Atmos-Format kam es hingegen zu einer fehlerhaften Abmischung beim deutschen Sound, wonach lediglich der Score auf den Deckenkanälen enthalten ist. Der Fehler konnte seitens UPHE inzwischen identifiziert und behoben werden. Die Produktion fehlerfreier Discs sei bereits in Vorbereitung und es werde eine Umtauschaktion geben.
Betroffene Kunden sollen für einen möglichst unkomplizierten Austausch lediglich eine Kopie des Kaufbelegs (max. 1 MB) und die vollständige Postadresse an info@universal-pictures.de senden. Sobald die korrigierten Discs verfügbar sind, wird der Ersatz automatisch auf den Versandweg gebracht. Ersetzt werden lediglich fehlerhafte Discs. Laut Universal Pictures sind von dem Fehler ausschließlich Discs mit den folgenden Nummern betroffen: Blu-ray UPB1-1028383R0 und 4K UHD UPK1-1028383R0 Ob das auch auf Ihre Discs zutrifft, können Sie mit einem Blick auf Ihre Blu-ray und/oder Ultra HD Blu-ray herausfinden. Die oben genannten Nummern entnehmen Sie den Discs unterhalb des Universal Pictures-Logos. Falls Ihre Discs hiervon nicht betroffen sind, empfiehlt UPHE ein Firmware-Update des Abspielgeräts, um die bestmögliche Wiedergabe zu gewährleisten. (pf)
Geht es da auch um die exakte Schreibweise bei den betroffenen Discs oder wäre es konkret in meinem Fall UPB1/1028383/R0 bei der Bluray bzw. UPK1/1028383/R0 bei der UHD fehlerbehaftete Discs? Oder sind das schon die fehlerfreien Discs?
Meinen Fernseher habe ich tatsächlich verkauft vor ein paar Monaten. Ich habe jetzt eine 90" Leinwand mit Filmprojektor. DAS ist schon richtig teil. Wer sich noch vor einen "schwarzen Spiegel" setzt, der 10 Kilo wiegt, sollte man drüber nachdenken :) Ich hatte mal vor 20 Jahren oder so eine 5.1-Anlage, das hatte mich damals alles nicht überzeugt. Bestimmt ist die Technik heutzutage besser. Aber mir reicht Stereo echt aus :D
Ich lasse meine Discs auch tauschen. Man soll schon ein Produkt ohne Fehler haben, natürlich. Ich meinte nur, dass es halt passieren kann und kein Drama ist :) Wichtig ist nur, dass man von einer Austauschaktion erfährt, und dafür danke ich der Website :)
Wer Atmos nicht wiedergeben kann oder "nur" eine Soundbar hat, für den ist diese Austauschaktion obsolet.
Wenn ich die Aufschreie hier und anderswo im Netz so bewerten sollte, würde ich schon sagen, dass einige eine 5.1.4 oder Mehr-Anlage besitzen und am adäquaten Ton interessiert sind ...
Aber es ist nicht überlebenswichtig und man kann Filme auch über einen TV und dessen Lautsprecher genießen.
Aber Spaß macht es erst richtig, mit dem richtigen Equpiment ...