Offizielles Statement von Concorde zur Synchro von „Escape Plan“
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Offizielles Statement von Concorde zur Synchro von „Escape Plan“
In den letzten Wochen gab es in Form von Petitionen und Diskussionen in diversen Foren Kritik an der Synchronisierung zu „Escape Plan“ (USA 2013) - dem Action-Thriller mit Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone. Nun liegt uns ein offizielles Statement von Concorde Home Entertainment vor, die den Sachverhalt erläutern. Demnach wird es auch für die ab dem 27. März 2014 erhältliche Blu-ray Disc keine neue Synchro geben. Das Statement finden Sie im nächsten Absatz.
„Hallo Zusammen, vor Beginn der Synchronarbeiten zu „Escape Plan“ hat man sich lange mit der Sprecherproblematik von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger auseinandergesetzt.
Während „Doppeldanne“ (Thomas Danneberg synchronisiert in der Regel sowohl Stallone als auch Schwarzenegger) im Rahmen des Trailers zu „Escape Plan“ und auch der „Expendables“-Reihe noch gut funktioniert hat, war es bei der Synchronisierung des gesamten Films etwas komplizierter. Da beide Schauspieler sehr viele gemeinsame Szenen und Dialoge haben, wurde nach einem umfangreichen Casting beschlossen, eine Umbesetzung der etwas kleineren Rolle des Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) vorzunehmen.
Diese Entscheidung resultierte in erster Linie aus der Erkenntnis, dass die Zuschauer aufgrund der an manchen Stellen sehr ähnlichen Stimmlaute verwirrt werden könnten.
Euer Team von Concorde Home Entertainment.“
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Das geht gar nicht. Ich war wegen der dämlichen Synchro schon nicht im Kino. Hab mir gerade nochmal den alten Trailer mit dem doppelten Danneberg angeschaut. Ich bin dadurch nicht verwirrt. Selbst mit geschlossenen Augen kann man sagen, wann er welchen von beiden spricht. Aber diese Ösi-Synchro geht gar nicht. Sorry, aber dann passe ich hier.
Ich finde es so besser als wenn beide die selbe Synchronstimme haben. Das war schon bei Expendables sch**sse (aufgrund der Mini-Rolle von Arni aber noch erträglich). Wer die"echten" Stimmen haben will Muss sowieso die englische Tonspur nehmen ...
Diese ganzen Sychro-Diskussionen halte ich eh für einen Sturm im Wasserglas.
Autsch: diese Aussage hört man überhaupt nicht gerne. Ich denke auch, dass Danneberg auf jeden Fall gute Arbeit abgeliefert würde, damit man problemlos Arni und Sly auseinanderhalten kann. Schade, dass die Petition und sämtliche Anstrengungen keine Früchte getragen haben und die Wünsche der Fans und Käufer ignoriert werden...
Danneberg ist einer der genialsten Synchronsprecher. Danneberg und Schwarzenegger gehören einfach genauso zusammen wie Danneberg und Terence Hill/Stallone/Nick Nolte usw. Ohne Neusynchro kommt der Film mir nicht ins Haus.
Ich finde das echt unfassbar. Da bemühen sich Fans und starten Petitionen, schreiben Mail, etc. und seiten Concordes ignoriert man die Sache einfach und macht weiter, wie bisher... Unfassbar.
Da sollte man wirklich mit einem Nicht-Kauf strafen. Ich für meinen Teil werde mir den Film dann aus England oder sonst wo importieren und im O-Ton hören. Zwar nicht das volle Vergnügen, da ich Danneberg seit den 80s auf Arnie und Sly liebe, aber was soll's - Concorde bekommt für diesen "Service" keinen Cent von mir.
Weiter schließe ich mich robbe an, wenn man schon den Weg des anderen Sprechers gehen musste (?!), dann hätte man wenigstens nach einem Sprecher mit ähnlicher Tonlage suchen können. Und nicht auch noch so einen Heini, der überhaupt nicht zu Arnie passt... Mag sein, dass er im O-Ton auch einen Ösi-Akzent hat, aber das muss man doch nicht in die Synchro transportieren. Vielleicht wäre dann das Geschrei auch nicht so groß gewesen.
Dann wirds eben nicht gekauft. Aja und ganz toll dass es erst jetzt auf der News-Seite steht, aber bei Beginn der Petition wurde trotz mehrfacher Aufforderung keine entsprechende News hier auf der Haupseite verkündet
Echt eine Schande Concorde! Wenn schon nicht der Doppel Danne, dann hätten sie Arni wenigstens von einem Profi mit markanter tiefer Stimme synchronisieren lassen sollen, und nicht von einem Amateur, der noch niemals synchronisiert hat. Das ist für mich der größte Fehler, jemanden zu nehmen der sowas noch nie gemacht hat, eine bekackte Stimme hat und das bei einem Schauspieler der seit 30 Jahren im Geschäft ist.
Wie man sieht, verwirrt es die Leute noch mehr, wenn sie plötzlich einen ganz anderen Synchronsprecher hören, als erwartet. Finde es nur Schade, dass man zumindest nicht noch dieser ganzen Petitionsgeschichte auf den Wunsch der Fans (=Kunden) eingeht. Man könnte ja auch beide Versionen auf die Blu-ray packen. Wäre sicherlich technisch kein Problem.