"Memory": Dokumentarfilm über die Entstehung von Ridley Scotts "Alien" ab 12.11. auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Memory": Dokumentarfilm über die Entstehung von Ridley Scotts "Alien" ab 12.11. auf Blu-ray
Atlas Film hat die Veröffentlichung der Dokumentation "Memory - Über die Entstehung von ALIEN" (Schweiz, USA 2019) angekündigt. In dem Film von Alexandre O. Philippe, bekannt für "The People vs. George Lucas" (Großbritannien, USA 2010), kommen zahlreiche Beteiligte von Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (Großbritannien, USA 1979) zu Wort, darunter die Schauspielerinnen und Schauspieler Veronica Cartwright und Tom Skerritt, Art-Director Roger Christian oder Carmen Giger, die Witwe von H.R. Giger, der das legendäre Design des Aliens und der Kulissen entworfen hat. Gezeigt werden unveröffentlichte Materialien wie Originalnotizen, Skizzen, abgelehnte Entwürfe oder Storyboards sowohl aus dem Nachlass von H.R. Giger als auch von Co-Drehbuchautor Dan O’Bannon.
Der Dokumentarfilm, der auch auf die kulturellen Einflüsse eingeht und bisher unbekannte Blicke hinter die Kulissen gewährt, wurde erstmals im Januar 2019 beim Sundance Film Festival gezeigt. In Deutschland erfolgte die Premiere wenige Monate später beim Filmfest München. "Memory - Über die Entstehung von ALIEN" wird ab dem 3. September 2021 als Video-on-Demand verfügbar sein. Eine Umsetzung auf Blu-ray erscheint am 12. November im einfachen Keep Case mit drei Postkarten. Genaue Details zu den Tonformaten oder den Special-Features sind noch nicht bekannt. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Die Doku ist leider weder spannend noch gut. Sehr viele Menschen, die gar nichts mit Alien zu tun hatten, reden sehr lange über Dinge, mit denen ihre Qualifikation eigentlich auch nichts zu tun hat. Bezüglich des Films selbst gibt es eigentlich nichts neues. Definitiv nichts, was ein Alien Fan gesehen haben muss. Keine Doku, sondern viel pseudo-intellektuelles Geschwafel.
Schaut euch lieber Alien on Stage an, daran hat man als Alien Fan sicher seinen Spaß.
Da werden zwar sicherlich interessante Details auf der Scheibe sein, aber ich werde mir die Doku nur mal ansehen wenn die mal wo läuft oder zum streamen bereit steht.
Mal schauen.
In der Facehugger-Edition ist schon soo viel Bonusmaterial drin (auch von Giger etc.); da werde ich mal abwarten bzw. evtl. doch vorher mal den Stream anwerfen und dann vielleicht später (wenn es denn wirklich einen Mehrwert bietet) die BD kaufen.
Ich würde das jetzt viel lieber als begleitende EinzelVÖ des neuen Bonusmaterials einer zeitgleich erscheinenden Alien 4K Complete Box sehen wollen.... :))))