Filmkomponist Ennio Morricone ist von uns gegangen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Filmkomponist Ennio Morricone ist von uns gegangen
Ennio Morricone, Komponist von mehr als 400 Filmen, ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie ein Anwalt der Familie am heutigen Montag, den 6. Juli 2020 der Presse mitgeteilt hat. Wie kaum ein anderer Filmkomponist drückte der gebürtige Italiener den Soundtracks vieler Filme seinen eigenen unnachahmlichen und unvergesslichen Stempel auf. Berühmt wurde er für seinen eigenwilligen Sound, den er für das Genre des Italowesterns entwickelte. Besonders fruchtbar gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Regisseur Sergio Leone. Wer kennt nicht den populären Mundharmonika-Sound aus "Spiel mir das Lied vom Tod" (USA, Italien 1968) oder das immer wieder zitierte Thema des Films "Zwei glorreiche Halunken" (USA, Spanien 1966)? Doch auch über den Western hinaus vollbrachte Ennio Morricone wahre Meisterwerke. Von "Mission" (Großbritannien 1986) über "Cinema Paradiso" (Italien, Frankreich 1988) bis Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" (USA 2015), für den Morricone endlich seinen ersten und einzigen regulären Oscar erhielt, nachdem er im Jahr 2007 für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Tarantino zählt zu seinen prominentesten Fans und verwendete bereits zuvor mehrfach Stücke aus anderen Filmen. Ennio Morricone trat noch bis 2019 mit seinem Orchester live vor Publikum auf. Auch in Deutschland gastierte er regelmäßig in ausverkauften Hallen. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl aus. RIP, Maestro Morricone! (sw)
Ausgewählte Blu-rays mit der Filmmusik von Ennio Morricone:
eine rder ganz großen ist von uns gegangen. Viele seiner Filme habe ich gesehen und war immer begeistert von der Musik. Zu meinen absoluten Lieblingsmusiken gehören "Spiel mir das Lied vom Tod" , "Hatefull Eight" , "Es war einmal in Amerika" und "Revenent"