Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Haywire (2011)

Gestartet: 17 Aug 2012 07:57 - 24 Antworten

Veröffentlichung:
09.08.2012
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Aug 2012 07:57

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Haywire (2011) Blu-ray Review

Der Film Haywire wurde gemäß Regisseur Steven Soderbergh (Oceans Trilogie, Contagion) nur deswegen realisiert, weil er Hauptdarstellerin Gina Carano bei einem Mixed Martial Arts Kampf im Fernsehen gesehen hatte. Er war so begeistert, dass er beschloss, um ihren Charakter herum, eine Geschichte zu entwickeln, eingebettet in die alte Spionage Thriller Schule. Nach einem Drehbuch von Lem Dobbs (Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten, Dark City) entstand so ein Film, bei dem sich eine Femme Fatale in einer Intrige der besonderen Art wiederfindet.

Story
Haywire-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Mallory Kane (G. Carano) ist eine schlagfertige Geheimagentin im Dienste der Vereinigten Staaten von Amerika, die aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten gerne für schwierige Aufgaben eingesetzt wird. Ihr letzter Auftrag in Barcelona verlief routiniert und auch ihr nächster in Irland scheint keine große Herausforderung darzustellen. Allerdings wurde sie von ihren Auftraggebern verraten und steht nun selbst auf der Abschussliste.

Mit Haywire hat Steven Soderbergh nicht gerade den großen Hit gelandet, auch wenn bei einem Budget von 23 Millionen US-Dollar und 32,4 Millionen US-Dollar Einspielergebnis der Film an sich kein Flop war. Jedoch geht seine Rechnung bei diesem Werk, bei dem er sich zum ersten Mal im Action Genre austobt, nicht wirklich auf. Der Mix aus heftigem Spektakel und anspruchsvollen Elementen ist an sich gut gewählt. Doch das größte Manko ist Hauptdarstellerin Gina Carano. Sie beherrscht zwar die Martial Arts Kampfkunst im Schlaf und bietet in dieser Geschichte einige sehr gute Kampfeinlagen. Aber schauspielerisch hat sie das Charisma eines Möbelstücks: Stocksteif und ohne Emotion. Durch hochkarätige Nebendarsteller wie Michael Fassbender (Jane Eyre, Centurion), Ewan McGregor (Perfect Sense, Der Ghostwriter), Bill Paxton (Dämonisch, Vertical Limit), Channing Tatum (Fighting, Dickste Freunde), Antonio Banderas (Desperado, Assassins – Die Killer) und Michael Douglas (Wall Street, The Game) wird sie nahezu an die Wand gespielt. Das wird insbesondere in der Szene mit Paul auf dem Empfang in Dublin deutlich, in der sie im Abendkleid deplatziert wirkt und keine Ausstrahlung besitzt. Leider erhalten ihre männlichen Kollegen viel zu wenig Spielraum, um das Defizit wieder wett zu machen.

Haywire-Review-02.jpg

Darüber trösten die ansonsten spannende Geschichte und die zwar nicht sehr innovativen, aber dennoch fein inszenierten Actionsequenzen hinweg, die leider oftmals mit unpassenden Musikeinspielungen unterlegt werden. Besonders die Martial Arts Einlagen von Gina Carano halten ohne Probleme mit denen ihrer männlichen Konkurrenz wie Jason Statham, Michael Jai White, Wesley Snipes oder Mark Dacascos mit, und bieten zahlreiche Reize fürs Auge. An sich ist Haywire kein schlechter Spionage Action-Thriller, den man aber in Form von 96 Hours, der Bourne Trilogie oder gar der James Bond Reihe schon deutlich besser gesehen hat. Soderbergh sollte sich für seine kommenden Filme an den bewährten Spruch „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ halten.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Trotz der Tatsache, dass der Film auf eine BD-25 gepresst wurde, lässt sich die Bildqualität durchaus sehen. Kompressionsfehler sind keine zu erkennen. Aufgenommen in 4K mit digitalen Red One Kameras, hat die optische Darstellung zwar in dunkleren Szenen mit leichtem Bildrauschen zu kämpfen. Doch davon abgesehen wird eine wunderbare Grundschärfe mit feiner Detailzeichnung geboten. Steven Soderbergh ist dafür bekannt, gerne Farbfilter oder ähnliche Stilmittel (wie beispielsweise bewusste Unschärfen) einzusetzen. Dies ist auch bei Haywire der Fall. Üblicherweise ist die Farbdarstellung aber natürlich und kräftig mit gut eingestelltem Kontrast, der in sehr hellen Szenen zur Überstrahlung neigt. Der Schwarzwert bleibt durchgängig satt und lässt in dunklen Szenen nur selten Details verschwinden.

Tonqualität
Haywire-Review-03.jpg

Deutsch DTS HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Der Ton wurde sowohl in Deutsch, als auch in Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Scheibe gepackt. Generell ist die Abmischung eher frontlastig ausgefallen, ohne jedoch auf den einen oder anderen Surroundeffekt zu verzichten. Die Musik, die sich über sämtliche Lautsprecher verteilt, passt indes oftmals nicht zur Handlung. So kommt es vor, dass bei einer hektischen, actionreichen Verfolgungsjagd, jazzige Fahrstuhlmusik aus den Boxen säuselt. Abgesehen davon ist der Rest ohne Wenn und Aber so gut wie einwandfrei. Insbesondere der Subwoofer leistet ganze Arbeit und zaubert fette und präzise Bässe aus der Membran. Die Dialoge bleiben dabei stets ausgezeichnet verständlich und gehen auch in lautem Spektakel nicht unter.

Ausstattung
Das Bonusmaterial fällt karg aus. Lediglich zwei filmbezogene Specials spendiert Concorde der Blu-ray, die zum großen Teil in HD vorliegen, denen teilweise allerdings SD Material untergejubelt wurde. Diese Features sind zumindest einigermaßen informativ ausgefallen. „Gina Carano beim Training“ zeigt die Hauptdarstellerin nicht nur beim Training, sondern darüber hinaus beim Einstudieren einiger Kampfchoreographien. Einige Statements von Cast & Crew zur Mallory Mimin ergänzen das Extra. Das kurze Featurette „Die Männer in Haywire“ widmet sich der Vielzahl bekannter männlicher Darsteller. Darüber hinaus sind sowohl zwei deutsche, als auch der englische Original Trailer zum Film enthalten. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit
Haywire-Review-04.jpg

Auf der technischen Seite wird solide Kost geboten. Das digital aufgenommene Bild besitzt nur wenige Schwachstellen und punktet besonders durch eine hervorragende Schärfe und gute Kontrasteinstellungen. Die von Soderbergh verwendeten Filtereinsätze sind sicherlich Geschmackssache. Der Ton ist leicht frontlastig ausgefallen, besitzt aber dennoch einige gute Surroundeffekte und einen prägnanten Bass. Die Extras präsentieren sich indes recht mager und bieten nur zwei Featurettes sowie einige Trailer. So richtig will Haywire nicht zünden. Das liegt weniger an der soliden Geschichte, guten Spannung oder den zahlreichen Actionsequenzen. Vielmehr scheitert der Film sowohl an dem eigenwilligen Stil Soderberghs, als auch am mangelhaften Schauspieltalent von Hauptdarstellerin Gina Carano. Wen das allerdings nicht stört, darf gerne ein Auge riskieren. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt: 5/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 17 Aug 2012 08:09

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Gutes Review. Stimme in vielen Überein, aber ich finde Gina Carano macht eine sehr gute Figur. An ihr liegt es nicht, das der Film leider scheitert. Vielmehr am unpassenden Soundtrack und der fehlenden Sounduntermalung bei den Actionszenen. Die Kämpfe sind gut, aber irgdendwas hat da gefehlt.

Geschrieben: 17 Aug 2012 08:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.818
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26120 mal.
Erhielt 30404 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mit der Punktvergabe kann ich gut leben Sascha, nur mit dem Inhalt nicht so ganz ;)

Also ich fand Gina an sich klasse, super Ausstrahlung und in den Actionszenen natürlich Potenzial ohne Ende um der neue weibliche Actionsuperstar zu werden.

Was den Film runter zog war die extrem ruhige erzählweise. Es wurde zu mem Klassischen Agententhriller, was zwar ganz nett war, aber hier natürlich das Potenzial von Gina kaum genutzt werden konnte und der Film dadurch längen hatte. Nervig war natürlich auch der Score wie du schon sagtest Sascha.

Der FIlm ist auch ein weiterer Beweis wie falsch Trailer Filme rüber bringen. Trailer = Actionbombe. Film = total ruhig.

Für mich war Gina ein Highlight, größtes Manko an dem Film war einfach die viel zu ruhige Story und die Inszenierung
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Aug 2012 10:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Danke für das Review.

Ich hatte mir den Film vorgemerkt, das Review ist jetzt zwar nicht völlig begeisternd (6 Punkte), aber ich denke das reicht trotzdem um den Film in die Sammlung zu nehmen.

Mal schauen wann er günstig zu haben ist.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Aug 2012 11:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Für mich war Gina ein Highlight, größtes Manko an dem Film war einfach die viel zu ruhige Story und die Inszenierung

Gina war für mich nur kampftechnisch ein Highlight, Schauspielerisch ist die Frau eine Niete, da sind Schwarzenegger und Statham Charakterdarsteller dagegen :rofl:;)
Geschrieben: 17 Aug 2012 11:40

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wieder ein dickes Danke für das Review!:thumb:

Ich muss sagen mir hat der Trailer gefallen,sicherlich darf man nicht viel erwarten,aber ich werd ihn mir definitiv mal leihen.
nanakuli1999.png
Geschrieben: 17 Aug 2012 11:42

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Nur 6/10 ... hoffentlich ist er nicht wirklich soooo schwach - ich hatte mich nämlich eigentlich schon drauf gefreut ihn in die Sammlung aufzunehmen. Geschaut wird er auf jeden Fall !

Grüße
Christian
Geschrieben: 17 Aug 2012 11:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.818
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26120 mal.
Erhielt 30404 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Gina war für mich nur kampftechnisch ein Highlight, Schauspielerisch ist die Frau eine Niete, da sind Schwarzenegger und Statham Charakterdarsteller dagegen :rofl:;)

Also ich fand sie merklich besser schauspielerisch als Statham und Arnie, wobei groß musste sie sich nicht beweisen. Ausstrahlungsmäßig kam die Frau klasse. Wobei könnte auch sein dass ich das Sage weil ich ein Mann bin und sie nicht gerade ne hässliche ist :o;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Aug 2012 11:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gute Review :thumb:

Wollt mir diesen Film erst zulegen...habe es dann aber lieber doch sein lassen.
cat.jpg

Geschrieben: 17 Aug 2012 13:45

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Gute Review :thumb:

Wollt mir diesen Film erst zulegen...habe es dann aber lieber doch sein lassen.

ggf. auch mal ausleihen und selbst ein Bild machen... wie oben zu lesen ist, gibt es genug Leuten, denen der Film gefällt- Schlecht ist er ja nicht, aber kaufen muss - zumindest meiner Meinung nach - nicht gleich sein ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 109 Benutzer und 469 Gäste online.