Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 12 März 2013 13:37

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Eine Meinung kann und soll man sowieso keinem aufschwatzen, daher les ich die Dr.DoomKkritiken immer mit einem Lächeln. Kann denen zwar zu 99,9% überhaupt nicht zustimmen, aber lustig zu lesen sind sie trotzdem. Und da man bei ihm ja schon von vornherein weiß was auf einen zukommt braucht man sich da auch nicht mehr drüber aufregen, oder?
Eine Frage die sich mir beim Lesen aber immer wieder stellt ist, wieso jemand, der scheinbar jeden Film nur zerreisst, überhaupt soviel Zeit mit dem Medium verbringt?! Ich hör doch auch keine Musikrichtung die ich nicht leiden kann. Naja^^ Leben und leben lassen.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 12 März 2013 13:54

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

... na weil er proozieren/polarisieren will... gibt scheinbar Leute denen es eine Art perverses Vergnügen ist, wenn sich andere über deren geistige Ergüsse aufregen... der Dr.Doom sitzt garantiert hinter seinen Bildschirm und freut sich über euer Unverständnis... am besten ignorieren, dann wirds vielleicht auch irgendwann Dr.Doom zu langweilig.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 März 2013 14:10

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DrDoom
Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Zu dem lausig aussehenden Bilbo Martin Freeman Sympathien aufzubauen, der zudem keinen Spaß versteht, ist nicht möglich. Die Zwerge sehen hingegen ziemlich modisch gestylt aus, insbesondere die Haar- und Bartpracht schaut aus, als ob sie gerade vom Modefriseur gekommen sind, aber wieso sehen die Haare bei Bilbo dann aus als ob Läuse drin wären? Glaubhaft ist das nicht. Zudem ist Bildo mit einem Mitte 40 jährigen ersichtlich zu alt besetzt, wenn dieser ein vorschulhaften Charakter erhalten hat, schlimmer und vor allem unpassender als der schüchterne Kulleraugencharakter Frodo aus HdR, wobei beide sich bis auf das Alter ähnlich sehen, aber Frodo war halt der Mode-Hobbit und Bildo ist wohl dann der süffige Hobbit. Nach erwartet langer Charaktervorstellung und Entstehungsgeschichte, letztere gar nicht mal so schlecht ist, kommen wir zu die Kämpfe, die sind weder mitreißend noch spektakulär und blutig sowieso nicht. Da macht eine Runde God Of War 3 zocken auf jedenfall mehr Spaß. Das ganze Dilemma in dem Hollywood seit gut 3 Jahren tief drin steckt, kommt hier ganz deutlich zum Vorschein. Die Geschichte ist nicht mitreizend, zwar nicht total langweilig, es wirkt aber nicht abenteuerlich, sondern der aktuell angesagten CGI Welten-Mode rein künstlich, wo man sich einzig an der Optik, wie die tollen Kreatureffekte erfreut.

Schlimm ist hier auch die fehlende Logik. Wegen einem Hobbit der von den Trollen festgehalten wird, lassen sich alle Zwerge freiwillig einfangen, damit sie gekocht werden, wie dumm ist das bitte? Der Hobbit fällt hunderte Meter in eine Schlucht und schlägt unverletzt auf den Boden auf. Die Kämpfe sehen unübersichtlich, überladen und etwas albern aus, insbesondere im Kampf gegen die Höllenviecher, die dann mit den Schwertern wie Massen an Tennisbälle weggehauen werden und wieso werden finale Gegner mit zwei Hiebe besiegt und das von einem Magier oder Hobbit mit Schwert, ohne das es mal wirklich zum Kampf kommt. Bei den ganzen einstürzenden Brücken in dem Höhlensystem ist es schon mehr als Glück, dass bei den Zwergen keiner abstürzt, die dämlichste Passage folgt dann anschließend nach dem die Zwerge aus dem Höhlensystem entkommen, dann wird tatsächlich gemeint wo der Hobbit geblieben und man nimmt an das er nach Hause gegangen sein wird. Das der Hobbit aber im Höhlensystem abgestützt sein könnte, da kommt keiner dieser Hohlfrüchte drauf. Im wahrsten Sinne des Wortes, die Charaktere wirken alle dumm, dass war bei den ersten 2 Herr der Ringe Teilen noch nicht so.
Die Dialoge sind stetig mit so einem komisch weichgekocht tuntigen Humor unterlegt, wie man es von schlechte Produktionen alla Alvin und die Chipmunks auch heraushört, zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber doch ähnlich, nur etwas schlafmütziger. Kein Wunder das die Charaktere wie die Zauberer so müde spielen, wenn sie im Film stetig kiffen oder berauschende Pilze fressen.

Der Film hat ein paar gute Momente, wie das Verschanzen und Wecklocken der Orks, die auf Wölfe reiten und auch die Szene mit den Gollum sind überdurchschnittlich geworden, wenn auch mehr nur von der gelungenen Optik her, aber da gibt es auch mal ein paar Einfälle wie der Ring der unsichtbar macht. Warum steht der ganze Wald im Hintergrund in Flammen, wenn gerade mal ein kleines entzündetes Nest auf die Wölfe geworfen wird, all das zeugt von einer absolut schlechten Regie oder CGI-Umsetzung. Dasselbe Fiasko wie schon in Rückkehr des Königs, wenn plötzlich diese Adlertiere wie gerufen kommen, um die Schlacht mit zu entscheiden, über die man nichts erfährt. Allgemein kommt hier mächtig viel wie gerufen und die Helden hangeln von einer Glückszene zur Nächsten, wo der Magier immer plötzlich was Übermächtiges herholt um die dümmlichen Zwerge zu helfen, ohne das mal Dramatik und Emotionen dabei aufkommen. Es wirkt hier alles wie bei einem inhaltlich schwachen Computerspiel. Bleibt zu hoffen dass Jackson mit der Fortsetzung mal den Stock aus dem Arsch kriegt und vor allem mehr Abenteuer und Emotionen einbindet.

Das ist Bodensatzkino für langweilig anspruchslose Ja-Sager Gemüter, die sich mit oberflächlicher Optik berauschen lassen.

4/10

Das Du Dich echt noch hertraust:p bewundernswert! Doch echt, die Kritik zwar nicht, aber deine Hartnäckigkeit ist schon was Beeindruckendes, also zumindest für Leute die mit Filmen auf Kriegsfuss stehen und so...

Hast Du die Herr der Ringe Filme echt gesehen? Mal Hand auf´s Herz und nicht flunkern!;)
Geschrieben: 12 März 2013 14:27

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das Du Dich echt noch hertraust:p bewundernswert! Doch echt, die Kritik zwar nicht, aber deine Hartnäckigkeit ist schon was Beeindruckendes, also zumindest für Leute die mit Filmen auf Kriegsfuss stehen und so...

Wieso? Zum einen gibts fast keinen User hier, der derartig polarisiert (Til lässt grüßen), zum anderen trifft Doom häufig mit seinen Kritiken den Kern der Sache. Nicht immer, zugegeben; aber häufig.

Ich finds jedenfalls cool, daß er dabei ist und bleibt; ich lese seine Kritiken immer wieder gerne, entweder mit Zustimmung oder einem Grinsen im Gesicht - aber gerne :D

Allerdings, auch das muss ich zugeben, nimmt die Qualität deiner Reviews in letzter Zeit etwas ab, DrDoom, und beinhaltet zuviel eigenen Gusto. My 2 Cents. Getroffen hast du aber wieder durchaus in puncto CGI, Logik-/Motivationslücken. Auf der anderen Seite möchte ich dir aber auch unterstellen, die Buchvorlage nicht zu kennen, denn was soll man am Film kritisieren, wenn die Vorgabe diesbezüglich schlicht "so ist"...?
Die Sache mit den Haartrachten, wie gesagt, ist Geschmackssache. Ich persönlich hatte beim Lesen starke Identifikationsprobleme, weil ich die vielen Zwerge schlicht nicht auseinanderhalten bzw. mir schlüssig vorstellen konnte. Das haben Jackson&Team mit Bravour gelöst.
Die Wertung mit 4/10 - hm, das ist zu diskutieren; man kann es auch hier mit dem "Ti-Schweiger-Tatort-Effekt" vergleichen: diejenigen, die die bisherigen Psycho-Tatorte toll fanden, werden die Schweigerversion verteufeln. Die anderen, die schon lange Tatort nur noch zum Einschlafen nebenher liefen ließen, sind begeistert. Ähnlich wird es hier sein. Je nachdem, mit welchem Anspruch man die Hobbit-Verfilmung guckt, wird die Wertung ausfallen. In deinem Falle, nun, eben unterdurchschnittlich. Ich persönlich war vom Kinoerlebnis geblendet und habe mich zu einer 9/10 hinreißen lassen (im Nachhinein reduziert auf 8/10). Vielleicht relativiert sich das aber wieder, wenn die Blu-ray rauskommt.

So, und zuletzt noch einmal: so lasst doch jedem seine Meinung und freut euch über ausführliche Begründungen, und seien sie in euren Augen noch so abstrus. Statt Verriss kontrovers Diskutieren ist je wesentlich schöner, oder? ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 12 März 2013 14:35

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das "Til lässt grüßen versteh" ich gerade nicht, aber Du erklärst es mir sicher noch.

Und was Dr. Dooms kritiken angeht kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen. Ich habe glaube ich wenn überhaupt 1 oder 2 kritiken von ihm gelesen, wo man ihm unterstellen könnte den kern der Sache zumindest gestreift zu haben.

Zudem er von Anfang an damit auffiel egal welchen Film einfach nur runterzuputzen. Soweit so schlecht, ich meine er kann ja gut oder schlecht finden was er will, aber die begründung sollte dann zumindest einigermaßen zu den Geschehnissen auf der leinwand passen und hier hat jemadn, obwohl er Quervergleiche zu den herr der Ringe Filmen zieht entweder die Filme garnicht gesehen oder nur mit einem Auge zugeschaut. So oder so entbehrt also sein Argumenattionsgrundlage einer gewissen Seriosität. Und genau deshalb meine nicht ganz ernst gemeinte Frage.

Davon abgesehen, dass ich noch einer derjenigen bin, die ihm jedes mal aufs neue eine Chance geben. Aber da passt für mich einfach kaum was zusammen.

Und das macht für mich auch eine kontroverse Disskussion auch recht unmöglich, da wie gesagt beide Standpunkte dennoch eine nachvollziehbare Argumentationsgrundlage bieten sollten und da langt der gute Doc leider oft daneben.
Geschrieben: 12 März 2013 14:42

shibby

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Prien am Chiemsee
kommentar.png
Forenposts: 540
Clubposts: 3
seit 03.12.2008
display.png
Samsung PS-50P96FD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 43 Danke für 35 Beiträge
shibby Warnschuss...! ;)

Mir hat der Film persönlich zwar recht gut gefallen, aber Kritik muss er sich schon gefallen lassen. Besonders die Computer-blenderei und die fehlenden Emotionen, die dr Doom zwar recht übertrieben, aber dafür ehrlich beschrieben hat, haben mir in ht so zugesagt. Dennoch lasse ich mir den Film von meiner Freundin in 3d schenken, da evtl in nächster zeit ein neuer tv ins Haus kommt. Dann werde i h mir den Streifen mal im o-Ton geben und sehen, ob sich meine Meinung no h andert
Geschrieben: 12 März 2013 14:44

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das "Til lässt grüßen versteh" ich gerade nicht, aber Du erklärst es mir sicher noch.

Na, die regen Diskussionen, die um den neuen Til-Schweiger-Tatort geführt werden: die einen schreien "SCHLECHT", die anderen "GUT", überall - vom Flurfunk bis zu den (hiesigen) Medien - wird heiß diskutiert. Aber eines ist sicher, egal wie angeblich schlecht der Tatort nun gewesen ist: er polarisiert und heizt die Menge zum Diskutieren an. Also sehr gut. In puncto "anheizen" und "diskutieren", also polarisieren, sehe ich Dooms Kritiken in eine ähnliche Richtung gehen. Es gibt immer riesen Geschrei, aber letzten Endes liefert er a) Begründungen ab (im Gegensatz zu manch anderem User) und b) trifft er häufig, wie ich es bereits schrieb, mit seinen Kritikpunkten den Kern der jeweiligen Sache.

Alles andere ist persönliche Abneigung, dagegen kann er nix tun.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 12 März 2013 14:50

Terminator1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Alfdorf
kommentar.png
Forenposts: 297
Clubposts: 198
seit 17.03.2009
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Pioneer BDP-150
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
213
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge

Habe die Kritik meine Arbeitskollegen mal lesen lassen die haben sich fast tot gelacht :D
Geschrieben: 12 März 2013 14:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ah ok, jetzt weiss ich was Du meinst mit dem Til.

Aber den Rest seh ich anders und das schreib ich nicht weil ich andererr Meinung bin, als Doom. Nur würde ich ihn dann immernoch für seine Argumentationsführung kritisieren, weil sie in meinen AUgen eigentlich garnicht vorhanden ist. Der einzige Punkt, den er anspricht und dabei faktisch wirklich richtig liegt ist der massive CGI-Einsatz. Alle andere Punkte sind polemisch übertrieben, was ebenfalls für mich kein Argument ist. Und das liegt nicht daran, dass ich der Meinung wäre am Hobbit gäbe es nichts auszusetzen.
Geschrieben: 12 März 2013 14:59

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Na, die regen Diskussionen, die um den neuen Til-Schweiger-Tatort geführt werden: die einen schreien "SCHLECHT", die anderen "GUT", überall - vom Flurfunk bis zu den (hiesigen) Medien - wird heiß diskutiert. Aber eines ist sicher, egal wie angeblich schlecht der Tatort nun gewesen ist: er polarisiert und heizt die Menge zum Diskutieren an. Also sehr gut. In puncto "anheizen" und "diskutieren", also polarisieren, sehe ich Dooms Kritiken in eine ähnliche Richtung gehen. Es gibt immer riesen Geschrei, aber letzten Endes liefert er a) Begründungen ab (im Gegensatz zu manch anderem User) und b) trifft er häufig, wie ich es bereits schrieb, mit seinen Kritikpunkten den Kern der jeweiligen Sache.

Alles andere ist persönliche Abneigung, dagegen kann er nix tun.

Definitiv. Ich meine - die Geschichte mit dem Ring der unsichtbar macht, das ist schon eine krasse Sache die ihm da aufgefallen ist.:thumb:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 19 Benutzer und 189 Gäste online.