Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Days of Future Past)

Gestartet: 20 Jan 2012 15:35 - 1341 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2012 10:12

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

ich will das Thema jetzt nicht überstrapazieren, zumal wir hier ohnehin über den Film reden sollten und nicht über die Diskussionsonkultur hier im Forum. Aber ein letztes Posting zu dem Thema muss noch gestattet sein ;)

ich verstehe halt nicht, was konkret deine Befürchtung ist, Ghosti. Uns, ich erlaube mir da mal Alluidh miteinzubeziehen, der ja etwa den selben Standpunkt zu haben scheint wie ich, geht es doch genau darum, dass hier jeder tatsächlich seine eigenen Meinungen und Ansichten vertreten soll. Das Problem ist halt, wenn jeder so tut, als würde er für eine schweigende Mehrheit sprechen, kommen keine Diskussionen zu Stande. Wenn ich meine Ansicht als allgemeingültig ausgebe, schließe ich damit alle anderen Meinungen von vornherein aus.

Eine gute Diskussion sieht doch folgendermaßen aus:
A: ich mag den Film nicht, weil die Kamera so wacklig ist und keine Beziehung zu den Figuren aufkommt.
B: Finde die Kamera passt sehr gut zum Thema. Bei den Figuren stimme ich zu.
A: Naja, vergleiche mal mit ..., da hat es besser funktioniert...

Das ist eine fruchtbare Diskussion in der keine Meinung diskrediert wird, sondern ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Als abschreckendes Beispiel:

A: Der Film ist scheiße, finden meine Kumpels auch.
B: sehe ich anders.
A: du hast keine Ahnung!

Und jetzt genug davon, insgesamt ist Omnicron nämlich zuzustimmen, dass die Diskussionskultur hier im Forum deutlich über Internetdurchschnitt liegt. Insofern ist das tatsächlich jammern auf hohem Niveau... Und jetzt zurück zu den Mutanten ;)
Geschrieben: 07 Juni 2012 14:22

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ehrlich gesagt, kein Ahnung, warum ihr euch an jimmyfloyds Posting so hochzieht - beleidigt wurde hier schließlich niemand! ;)

Nach sehr vielen positiven Bewertungen und Rückmeldungen (und weil ich die X-Men Filmreihe sehr mag), hab ich nen Blindkauf gewagt und wurde in meinen Erwartungen auch ziemlich enttäuscht.
Auf Grundlage dieser sehr vielen positiven Meldungen (nicht nur hier im Forum) fand ich den Streifen auch deutlich überbewertet und hab mir mehr erwartet.
Mag sein, dass euch zudem der Ausdruck "pubertierende Kindergarten" provoziert, aber unverblümt ausgesprochen, hatte ich diesen Eindruck ebenfalls. Auch wenn es vielleicht menschlich/heranwachsend passen mag, zu vieles empfand ich einfach zu gestellt/unrund im Schauspiel.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Nicht falsch verstehen der film ist gut gemacht aber lang nicht so gut wie viele sagen.....

Auch meine Meinung! :thumb:
Und mit "viele" müssen sich auch nicht gleich Einzelne angesprochen fühlen! "Viele" beinhaltet auch eine Welt außerhalb dieses Forums, ja sogar des Internets.
"Man" kann auch Korinthen ka..., wenn man sich reiben "möchte". ;)

Just my 2 cents...

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 07 Juni 2012 18:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich war First Class die beste Comicverfilmung seit Jahren. Zum einen wurden gerade die Hauptrollen mit Fassbender und McAvoy erstklassig besetzt, zum anderen halte ich Vaughn aktuell für einen der besten Regisseure - gerade im Comic-Genre, wo er schon Kick-Ass genial umgesetzt hat.

First Class war zwar ernst und kulturkritisch, hatte aber auch diesen dezenten, coolen Humor, der auch ältere X-Men-Filme ausgezeichnet hat. Jackmans Cameo war eine tolle Verbeugung vor den ersten drei Filmen und die grundlegende Story war auch gut gemacht.

Der größte Pluspunkt des Films war aber, dass wirklich auf die Charaktere wert gelegt wurde und die Beziehung zwischen Xavier und Magneto perfekt zur Geltung kommt. Vor allem ist es gelungen bei Erik / Magneto keine ruckartige, Wandlung wie in den Star-Wars-Prequels mit Anakin / Darth Vader zu veranstalten, sondern seine Motive und seine Wandlung ist von den ersten Minuten an nachvollziehbar - ich hatte jedenfalls schon bei der Szene mit Shaw und Eriks Mutter Gänsehaut und seinem Austicken danach.

Dazu kommt der erstklassige Soundtrack...

Für MICH ist First Class die beste Comic-Verfilmung seit The Dark Knight und liegt bei mir auch weit vor allen aktuellen Marvel-Filmen (wobei ich Avengers noch nicht gesehen habe).

Und nun hab ichs ja mal begründet ;-).

Wobei man kritisch anmerken könnte: Sobald jemand etwas schlechtes über einen Film sagt, soll er es immer ausführlich begründen. Schreibt aber jemand einfach nur "Geiler Film :D. Alle Anschauen!", erntet er teilweise direkt Zustimmung. Solche Beiträge sind an sich genau so substanzlos :-).
Geschrieben: 07 Juni 2012 23:12

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Meine Wenigkeit, aber genau wie in deinem Positivbeispiel läuft es eben nicht, dass ist das Problem.
Stattdessen wird jeder mit ner kritischen Meinung geächtet.

Dann kommt ne ganze Welle auf den zu.

Dieses deine-Meinug-meine Meinung geblubber macht jede Diskussion kaputt, da Emotionen rein kommen, anfeindungen und das Grundthema deutlich in den Hintergrund tritt.

Das man ihn jetzt angemeckert hat wegen ein paar Ausdrücken war doch recht kleinlich, nichts anderes.
Wo kommen wir hin schon auf Formulierungen herumzureiten ?
Und dann(in anderen Threads) von Respektlosigkeit gegenüber einem Film, etc. zu reden.

Da sollte man drüber stehen.
Seine Fomulierungen simd doch egal, damit kann er keine anderen Meinugen ausschliesen.
Erstens liegt das nicht in seiner Macht und zweitens müsste er es dann viel radikaler ausdrücken mit Sprüchen wie "alle, wirklich alle sehen das so und nur ihr liegt falsch".
So sind das einfach Floskeln auf die man sich gleich stürzt.
Geschrieben: 08 Juni 2012 10:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand den Film ja gut, aber diese extreme Lobhudeelei kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die größte STärke des Films sind McAvoy und Fassbender, die Auswahl der jungen Mutanten ist meines Erachtens auch nicht immer glücklich gewesen und auch wenn es die alle auch im Comic gibt/gab, so muss man auch sagen, dass nicht jeder Mutant, der mal in einem X-Men Comic zu sehen war auch genug Klasse hat, um in einem Kinofilm aufzutauchen.

Auch inszenatorisch fand ich Vaughn bei Kick-Ass insgesamt deutlich überzeugender in seiner Regiearbeit.

Mir gefällt der Film absolut, aber dennoch ist der Film in meinen Augen nicht wirklich so viel besser als andere bisherigen Verfilmungen.

Und das Problem mit unterschiedlichen Meinungen liegt sowieso auf der Hand, habe das die letzten Wochen auch mal ein wenig mit Nachdruck herausgestellt. Gerade bei Film-Reviews nach dem Kinobesuch:

Da bedanken sich gefühlte hundert Leute bei nem Reviewer, der den Film lobt und hypt und jemand der ihn kritischer oder gar negativ bewertet wird meistens komplett ignoriert.

Damit will ich jedoch auch nicht jimmyfloyd zur Seite springen, da seine Art sich hier mitzuteilen mehrfach negativ aufgefallen ist und das liegt nicht daran, dass er Filme nicht mag, die ich gut finde, sondern daran, dass er im Normalfall mit fragwürdiger Ausdrucksweise Filme in den Dreck zieht und dann nicht mal genauer ausführt, was genau so schlehct gewesen ist.

Damit macht er sich nunmal angreifbar und sobald eine solche Konstellation vorliegt ist die eigentliche Disskussion einfach nicht mehr sachlich, sondern viel zu emotional und das dann auch oft von beiden Seiten...
Geschrieben: 08 Juni 2012 10:47

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Na, das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren. McFly beispielsweise hat sich in seinem Prometheus-Review auch kritisch geäußert und trotzdem entsprechende Danksagungen erhalten.

Der Film X:FC ist solide, würde ich resümierend sagen. Aber ist das hier nicht der Thread für X:FC2...? :p;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 08 Juni 2012 10:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Na, das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren. McFly beispielsweise hat sich in seinem Prometheus-Review auch kritisch geäußert und trotzdem entsprechende Danksagungen erhalten.

Der Film X:FC ist solide, würde ich resümierend sagen. Aber ist das hier nicht der Thread für X:FC2...? :p;)

McFly hat hier im Forum aber auch bei vielen eine Ausnahmestellung und wer hier regelmäßig auch nur mitliest weiss das auch.

Dennoch ist meine Aussage zu 100% korrekt und wer hier regelmäßig mitliest weiss auch das.

Ob es einen stört oder nicht muss dann halt jeder für sich entscheiden...;)
Geschrieben: 08 Juni 2012 10:59

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ganz ehrlich, Michael? Es interessiert mich nicht. Solange eine Meinung vernünftig formuliert wird, muss sie meinethalben nicht mal begründet sein. Wenn es mich interessiert, werde ich die Begründung im Zweifelsfall durch Hinterfragen des betreffenden Verfassers bekommen (warum sollte er/sie sonst im Forum sein, denn nicht zum Kommunizieren?).
Deine Aussage ist in meinen Augen dann korrekt, wenn eine Meinung provozierend und/oder egozentrisch verfasst wurde. Dann gibts eventuell Gegenwind - unterschiedlicher Windstärke, je nach User, da hast du recht - und das ist auch gut so.

Aber sollte wir nicht wirklich lieber zum Film weiter schreiben...? :o
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 08 Juni 2012 11:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Ganz ehrlich, Michael? Es interessiert mich nicht. Solange eine Meinung vernünftig formuliert wird, muss sie meinethalben nicht mal begründet sein. Wenn es mich interessiert, werde ich die Begründung im Zweifelsfall durch Hinterfragen des betreffenden Verfassers bekommen (warum sollte er/sie sonst im Forum sein, denn nicht zum Kommunizieren?).
Deine Aussage ist in meinen Augen dann korrekt, wenn eine Meinung provozierend und/oder egozentrisch verfasst wurde. Dann gibts eventuell Gegenwind - unterschiedlicher Windstärke, je nach User, da hast du recht - und das ist auch gut so.

Aber sollte wir nicht wirklich lieber zum Film weiter schreiben...? :o

Und nichts anderes hab ich geschrieben, zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe, denn um ehrlich zu sein bin ich nicht hundertprozentig sich auf welche meiner Aussagen sich deine einzelnen Sätze beziehen, aber vielleicht steh ich auch gerade etwas auf dem Schlauch.

Aber gut, da es Dich eh nicht interessiert (was genau weiss ich dennoch nicht:p) sollten wir die Thematik auch nicht weiter strapazieren;)

Wie gesagt fand ich First Class gut bis sehr gut, wobei der Film gewisse Schwächen hat in meinen Augen. Dennoch freue ich mich sehr auf Teil 2, auch wenn es noch ne halbe Ewigkeit dauert, bis es denn soweit sein wird.

Besonders gespannt bin ich neben der weiteren Entwicklung der Freundschaft von Eric und Xavier auf die Rahmenhandlung und wann diese Histisch betrachtet einsetzt....denn gerade das retrofeeling macht für mich auch einen der Hauptreizpunkte aus...
Geschrieben: 08 Juni 2012 15:19

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
McFly hat hier im Forum aber auch bei vielen eine Ausnahmestellung und wer hier regelmäßig auch nur mitliest weiss das auch.

Dennoch ist meine Aussage zu 100% korrekt und wer hier regelmäßig mitliest weiss auch das.

Ob es einen stört oder nicht muss dann halt jeder für sich entscheiden...;)

Ja mag sein, aber das ist mir auch selbst bekannt und bewusst das ich selten auf den Superhype Zug auspringe.
Vielfach revidiere ich ja später auch noch mal meine Meinung und suche äussere Einflüsse warum ich gerade an dem Tag den Film nicht so gut fand wie andere.
Ich habe die Erfahrung gemacht desto mehr ich reinstecke an Erwartung, desto schlimmer stürze ich ab.
Und gerade Prometheus war wieder mal so ein Beispiel wo ich mich habe mitreissen lassen.
X:FC war bei mir wirklich neutral als ich ins Kino ging und war umgehauen.
Bei Avengers habe ich mich zB gezwungen keine Erwartungen reinzustecken, aber es hat nichts genutzt, als das Licht ausging waren meine Erwartungen durch die Decke.
Wie dem auch sei, ich finde jeder sollte seinen Geschmack habe und auch vertreten. Bin aber beim Schlumpf wenn es um pauschalisierungen geht. Das mag ich nicht. Und aussagen wie "Alle finden den doof" finde ich einfach platt und nicht einmal eine Redensart.
Wenn einer einen Film gut findet den ich nicht mag, gut, dann ist das so. Im Umkehrschluss erwarte ich aber das gleiche wenn ich einen Film endgenial finde (aus welchen Gründen auch immer), das man das akzeptiert und mich nicht als ahnungslosen Spinner abstellt.
Deswegen auch immer meine Spitzen Kommentare wenn es um die Altstars des Action-Genres geht, kann ich mir nicht verkneifen darauf zu reagieren wenn etwas verallgemeinert wird. Gebe zu manchmal ist es auch gezielt um zu polarisieren, aber im wesentlichen ist es so das ich nicht gern in den Kessel der Gleichschaltung geworfen werden.

Was X-FC2 angeht, immer her damit, ich freue mich darauf, zu sehen wie eines der für mich besten Franchises der letzten JAhre fortgesetzt wird.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 766 Gäste online.