Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten


Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Sep 2017 15:23

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja wenn du bei sowas von Logiklöchern sprichst darfst du eigtl. kein Sci-Fi gucken.
Die alten Alienteile waren wenn du es so willst auch nicht viel besser, was das Niveau betrifft. Dennoch machen sie Spaß. Alien Covenant war mMn. um einiges weniger philosophischer als Prometheus, gerade weil die zweite Hälfte sich eher wie die alten guckte (mich erinnerte es am meisten an Aliens). Es stellt sich halt immer die Frage ob man Prometheus oder die alten mehr mag. Ich bin eher für die älteren, als Prometheus, wobei Prometheus nicht schlecht, sondern anders war. Deswegen war für mich Covenant auch recht gut, wenn auch kein Hit. Von mir bekam er damals auch deshalb ne 7er-Wertung, soweit ich mich entsinne.
Aber du hast schon Recht, dass die beiden Filme abgesehen von Ridley Scott nichts gemein haben. Ich finde es trotzdem ungerecht ihn zu verurteilen. Ich gebe ihm immer eine Chance, weil er mich nie richtig enttäuscht hat. Und dazu zählt definitiv Blade Runner 2049, denn wer kennt sich mit Blade Runner besser aus als der Schöpfer persönlich?
Geschrieben: 05 Sep 2017 15:37

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Diverphil
Naja wenn du bei sowas von Logiklöchern sprichst darfst du eigtl. kein Sci-Fi gucken.

Wieso? Auch in Sci-Fi filmen können die figuren sich klug verhalten und die Handlung in sich schlüssig sein, ich spreche nicht davon, dass alles Gezeigte auch den tatsächlichen physikalischen Gesetzen entspricht.

Z.B. beißt sich zu vieles mit dem Originalalien, denn das Alien ist ja in Covenant schon fertig entwickelt beim Schlüpfen und hätte sich demnach in Alien zurückentwickelt.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Die alten Alienteile waren wenn du es so willst auch nicht viel besser, was das Niveau betrifft.

Alien 1 und 2 spielten was das Niveau betrifft in einer ganz anderen Liga, so strunzdumm verhielt sich in den Filmen keiner. mit Ripley hatte man sogar eine sehr kluge Hauptfigur.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Dennoch machen sie Spaß. Alien Covenant war mMn. um einiges weniger philosophischer als Prometheus, gerade weil die zweite Hälfte sich eher wie die alten guckte (mich erinnerte es am meisten an Aliens).

Ich empfand ich als genau so pseudophilosophisch wie Prometheus, die ganzen Dialoge zwischen Walter und David, die die Handlung 0 vorantrieben oder die idiotische Flötenszene z.B.

Zudem wird Walters ambivalenter Charakter darauf reduziert ein Irrer mit Gottkomplex zu sein. Da war selbst Prometheus besser und den fand ich schon mies. Und die 2. Hälfte war überhaupt nicht mit aliens vergleichbar, denn Aliens ist packend, atmosphhäerisch und hat eine Alienkönigin.

Scott merkte man hingegen genau an, das er selbst dem Alien überdrüssig geworden ist und so war seine inszenierung denkbar lustlos. sein Alien ist nur ein Haufen CGI der agressiv in der Gegend herumspringt, weg ist die schleichende Bedrohung von einst.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Es stellt sich halt immer die Frage ob man Prometheus oder die alten mehr mag. Ich bin eher für die älteren, als Prometheus, wobei Prometheus nicht schlecht, sondern anders war. Deswegen war für mich Covenant auch recht gut, wenn auch kein Hit. Von mir bekam er damals auch deshalb ne 7er-Wertung, soweit ich mich entsinne.

Alien 1 und 2 sind grandiose Filme, da eben grandios inszeniert und mit guten Drehbüchern.

Prometheus und Covenant hingegen hatten miese Drehbücher und wurden mittelmäßig bis grauenhaft inszeniert. Ich hasse beide Filme und bin so froh, dass Covenant am Box Office abgesoffen ist, weitere Fortsetzungen sind jetzt fraglich.:D

Zitat:
Zitat von Diverphil
Filme abgesehen von Ridley Scott nichts gemein haben. Ich finde es trotzdem ungerecht ihn zu verurteilen. Ich gebe ihm immer eine Chance, weil er mich nie richtig enttäuscht hat.

Ich gab ihm 2 Chancen und er hat darauf einen großen dampfenden Alienhaufen gelegt. Der Mann ist durch, der weiß doch nicht mehr was er tut und ändert jeden Tag seine Meinung, lies dir mal seine Interviews zu Prometheus und Covenant durch.

Daher freue ich mich auf Blade Runner 2049.
Geschrieben: 05 Sep 2017 15:59

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe leider nicht die Zeit jedes einzelne Interview zu zerpflücken. Ich lese sie zwar, aber nicht jedes einzelne.
Willst du mir erzählen, dass z.B. die Marines in Aliens klug verhalten haben? Von Ripley sprach ich gar nicht explizit. Zudem kommt noch obendrauf, dass Aliens nicht von Ridley Scott, sondern von James Cameron stammt und vor allem als Actioneer ausgelegt war. Scott versuchte halt in Prometheus den Flair des alten Alienfilms in einen Film mit neuem Gewand zu übertragen und Erklärungsansätze anzubieten. Hier liegt aber in Sachen Logik bei Prometheus und auch Covenant begraben, denn es ist eben deswegen noch nicht alles erklärt, da das in 1-2 Sequals noch behandelt wird.
Wo es mir fernab von Scott, Alien und BR2049 ebenfalls so erging war bei Planet der Affen 3. Dieser sollte die Brücke bauen zu den alten Filmen und den Abschluss der Trilogie bilden. Dies war aber nicht der Fall, was mich sehr enttäuschte. Kurz darauf wurde bekannt, dass noch 1-2 Filme folgen sollen, um diese Lücke zu füllen.
Wiegesagt...ich finde in Sci-Fi-Filmen und Actionfilmen muss nicht jedes kleine Detail logisch sein.
Und ist dann mal etwas tiefgründiger wird wieder rumgemault der Film sei langweilig.
Was schließen wir daraus?
Man kann es nie allen rechtmachen.
Geschrieben: 05 Sep 2017 17:49

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Mit Covenant kann man den Film nicht vergleichen, da zum einen Covenant überhaupt nicht wusste was er sein wollte und hier Scott schon seit Prometheus ein Reihen-überspannender Plan fehlt. Zum anderen waren die philosophischen Themen bei Blade Runner immer da, bei Alien hingegen nicht. Thematisch war Alien immer sehr simpel gehalten und gerade das war auch seine Stärke. Er konzentrierte sich auf das Wesentliche, was ungeheuer effektiv war.
Die weder-Fisch-noch-Fleisch-Thematik war nicht als inhaltlicher Vergleich zwischen BR und A:C gemeint, sondern mehr mit dem Versuch zweigleisig zu fahren, auch wenn in beiden Fällen "zweigleisig" was anderes bedeutet.

Ich haue so oft auf Franchises aufgrund mangelnder Innovationen ein, sodass ich dann fairerweise auch den Versuch von etwas Neuem anerkennen muss. Prometheus und Covenant sind in meinen Augen keine guten Filme, aber hier hat man zumindest etwas Neues versucht. Scott hätte auch den einfachen Weg nehmen können und uns ein 0815-Rehash von bekannten Alien-Versatzstücken als simplen Crowdpleaser verkaufen können. Beide Prequels machen deutlich, dass sie zwar im selben Universum spielen, aber keine Alien-Filme sein wollen. Okay, bei Covenant haben die Produzenten auf dem Alien im Titel und Film bestanden, das war doof.
Zitat:
Prometheus und Covenant hingegen hatten miese Drehbücher und wurden mittelmäßig bis grauenhaft inszeniert. Ich hasse beide Filme und bin so froh, dass Covenant am Box Office abgesoffen ist, weitere Fortsetzungen sind jetzt fraglich.:D
Das Drehbuch sehe ich ähnlich, aber bei der Inszenierung war ich selber überrascht, was Scott noch so drauf hat. Die erste halbe Stunde von A:C finde ich sogar recht stark. Die langsam ansteigende Anspannung und die kühle Atmosphäre muss sich nicht hinter denen Anfängen von Alien und Aliens verstecken. Erst ab dem ersten Encounter mit den Viechern geht's bergab. Hinzu kommen noch ein paar handwerklich herausragend inszenierte Szenen (Anflug durch den Sturm oder Kampf mit dem Alien auf dem Transportflugzeug). Optisch sehen beide sowieso fantastisch aus, sowohl was den Look als auch das Produktionsdesign betrifft. Da muss man schon fair bleiben und nicht alles sofort schwarzmalen.

Zu Scotts Filmographie: Der Mann hat mittlerweile deutlich mehr schlechte als gute Filme stehen. Da wären es einfacher die Guten aufzuzählen: Alien, Blade Runner, Black Rain, Thelma & Louise, Gladiator und American Gangster sind bei mir die einzig richtig guten, der Großteil eher Mittelmaß und dann sind da noch ein paar Ausfälle dabei.
Geschrieben: 05 Sep 2017 19:16

Kaneda

Avatar Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Meine Liste an guten würde ich mit Black Hawk Down, Der Marsianer, 1492, Hannibal und Legende erweitern..
Eigentlich auch Prometheus (Duck und Weg)
Geschrieben: 05 Sep 2017 21:03

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Über den Marsianer können wir reden, aber dann ist Schluss :p
Geschrieben: 05 Sep 2017 23:31

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Ghost Rider

setz wenigstens einen Spoiler
;) #782






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 06 Sep 2017 14:00

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Scott war mal ein großer Regisseuer, aber als Fan seiner früheren Werke ist es traurig und verstörend anzusehen was aus ihm geworden ist. Das ist keim Tief mehr, der Mann ist verbraucht.

Leider muss ich dem zustimmen. :(
Geschrieben: 06 Sep 2017 22:58

Major Kong

Avatar Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
königreich der himmel :cool:
Geschrieben: 06 Sep 2017 23:00

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der ist in der Langfassung exzellent.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 500 Gäste online.