Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten


Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Sep 2017 09:30

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Tatsächlich rechne ich auch hier mit der weder-Fisch-noch-Fleisch Problematik, ähnlich wie bei Alien Covenant. Dass sie versuchen damit ein größeres Publikum anzusprechen (z.B. in Form von längeren Action-Setpieces), aber dennoch eine gewisse Tiefe installieren wollen, damit der Geist des Vorgängers nicht komplett mit Füßen getreten wird. Ein Mittelweg muss per se nichts Schlechtes bedeuten, aber es geht häufig schief. Einem Villeneuve traue ich das eher zu als einem Regisseur aus der Werbebranche, der nur schöne Bilder kann (ja, ich meine damit GitS).
Geschrieben: 05 Sep 2017 10:15

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich sehe vor allem darin die größten Chancen des Gefallens, dass der Schöpfer Ridley Scott des visionären Erstlings Co-Produzent und Co-Regiesseur ist. Villeneuve hat ebenfalls schon mehrfach bewiesen, dass er ein Händchen für außergewöhnliche Inszenierungen hat. Mit Arrival hat er es unter Beweis gestellt.
Der Rest bleibt abzuwarten.
Geschrieben: 05 Sep 2017 10:51

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Diverphil
und zudem ist der Schöpfer Ridley Scott des Erstlings als Co-Produzent dabei.

Das ist das Kernproblem.

Wenn ich mir den Trailer anschaue und höre "Replikanten sind die Zukunft", "Er hat alle Waffen der Stadt - ich habe dich", "Wie ist der Plan? - Nicht weglaufen", dann braucht man nicht mal den kleinen Finger, um sich die Prämisse auszumalen. Und darf auch, im Hinblick auf Ridley Scotts letzte Filme, zurecht die Befürchtung hegen, dass es auf einen platten, vorhersehbaren, mit Stereotypen und Onelinern befüllten Eyecandy-Rohrkrepierer hinauslaufen könnte.
Ich kenne den Blade Runner seit seinem Release und habe ihn unzählige Male in allen Versionen geguckt, inkl. Making ofs und Dokumentationen. Und mir ist auch bewusst, dass es keinen genialen Moment wie den durch Rutger Hauer mehr geben wird. Aber beim ersten Trailer hatte ich tatsächlich auch noch Hoffnung auf eine adäquate Fortsetzung der Story. Nach dem dritten, wie gesagt, ist das wie fortgeblasen.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 05 Sep 2017 10:56

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich würde auch nicht alles von Trailern abhängig machen. Ich nehm sie beispielsweise nur als Wegweiser. Der Trailer zu Silence z.B. ist so gut wie gar nicht aussagekräftig und nach Sichtung des Films muss ich sagen, ist er auf jeden Fall Teil meiner Jahres-Top10.
Darf ich fragen welche Querschläger von Ridley Scott du meinst?
Geschrieben: 05 Sep 2017 11:18

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja wahrscheinlich Covenant, Exodus, Counselor, Prometheus...

Ob man dem inhaltlich zustimmt, ist natürlich eine andere Geschichte.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 05 Sep 2017 11:38

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Frage ging eigtl. an Omicron, aber danke für deinen Beitrag.
Alle die von dir erwähnten fand ich gut, aber weiß Gott nicht schlecht. Natürlich haben Regiesseure auch mal ihre Tiefen, aber so wirklich enttäuscht hat mich Ridley Scott noch nie, wenn man mal von Noah absieht.
Geschrieben: 05 Sep 2017 12:03

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Naja wahrscheinlich Covenant, Exodus, Counselor, Prometheus...

Ob man dem inhaltlich zustimmt, ist natürlich eine andere Geschichte.

wobei ich vom Counselor recht angetan war

SPOILER! Inhalt einblenden
 
sprengt er einfach Brad Pitt Hals
Spaß beiseite, das Ende war nicht konventionell, entweder so gewollt, oder es fehlte Zeit bzw. eine Idee

Klar, ob man dem inhaltlich zustimmt...
;)






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 05 Sep 2017 14:53

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von hibb
Tatsächlich rechne ich auch hier mit der weder-Fisch-noch-Fleisch Problematik, ähnlich wie bei Alien Covenant. Dass sie versuchen damit ein größeres Publikum anzusprechen (z.B. in Form von längeren Action-Setpieces), aber dennoch eine gewisse Tiefe installieren wollen, damit der Geist des Vorgängers nicht komplett mit Füßen getreten wird. Ein Mittelweg muss per se nichts Schlechtes bedeuten, aber es geht häufig schief. Einem Villeneuve traue ich das eher zu als einem Regisseur aus der Werbebranche, der nur schöne Bilder kann (ja, ich meine damit GitS).


Mit Covenant kann man den Film nicht vergleichen, da zum einen Covenant überhaupt nicht wusste was er sein wollte und hier Scott schon seit Prometheus ein Reihen-überspannender Plan fehlt. Zum anderen waren die philosophischen Themen bei Blade Runner immer da, bei Alien hingegen nicht. Thematisch war Alien immer sehr simpel gehalten und gerade das war auch seine Stärke. Er konzentrierte sich auf das Wesentliche, was ungeheuer effektiv war. Aber jetzt versucht Scott auf biegen und brechen der Alien Reihe so einen (pseudo)philosophischen Überbau überzustülpen und das funktioniert überhaupt nicht, denn Alien war immer schon etwas anderes.

Ich denke, das beste was Blade Runner 2049 passieren konnte war Scotts Entscheidung nicht selbst Regie zu führen und mit Villeneuve hat man auch jemanden, der weiß was er tut und kein Auftragsregisseur ist.

Aber wen meinst du mit Gits?:confused:

@Diverphil, noah war gar nicht von Scott. Mich enttäuscht Ridley Sctt pausenlos die letzten Jahre, ich hab sogar einen richtigen Hass auf den senilen Egomanen entwickelt. Wie er die Alien-Reihe zugrunde richtet und dann so dreist war und Blomkamps Alien Film ein Bein gestellt hat war das Allerletzte.

Scott war mal ein großer Regisseuer, aber als Fan seiner früheren Werke ist es traurig und verstörend anzusehen was aus ihm geworden ist. Das ist keim Tief mehr, der Mann ist verbraucht.
Geschrieben: 05 Sep 2017 14:59

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Er meint damit Ghost in the Shell.
Ich gebe dir aber Recht, dass das philosophische etwas merkwürdig wirkte, da dies nie Teil der Aliensaga war, bzw. das Ziel war. Unpassend fande ich es aber dennoch nicht, höchstens etwas ungewohnt.
Geschrieben: 05 Sep 2017 15:09

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Unpassend war es insofern, da es immer nur als Behauptung aufgestellt wurde, aber nie in die Handlung intregriert wurde. Im Grunde ist Covenant ein strunzdummer Film (Verhalten der Charaktere, Verlauf der Handlung, Logiklöcher zur Alien Reihe, etc.) und Scott mit etwas Wagner hier und etwas Shelley da versucht krampfhaft den Leuten vorzugaukeln wie tiefsinnig und klug sein Film doch sei.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Spätestens am Anfang, als die zwei dummen Kühe, BEIDE auf der Blutlache ausrutschen und die Eine so strunzdumm ist und statt das Alien zu treffen mit ihrer Waffe das Raumschiff zerstört, wusste ich was Scott wieder angerichtet hat.

WISSENSCHAFTLER, die dafür ausgebildet wuirden sind in dem Film so dumm wie Teenager in B-Horrorfilmen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 48 Benutzer und 416 Gäste online.