Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Weisse Hai (Jaws)

Gestartet: 06 Juli 2010 12:31 - 430 Antworten

Veröffentlichung:
03.01.2013
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Juni 2011 00:58

obiwan2704

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 796
Clubposts: 3
seit 15.11.2009
display.png
Sony Sony Bravia 50X85J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
anzahl.png

Also ich besitze immer noch die DVD von 2000 von Columbia/Universal mit der alten Synchhro. Ist schon fast eine Rarität. Werde dieses Schmuckstück auch nicht für eine Blu-ray eintauschen. Oder glaubt ihr etwa im Ernst das Universal die alte Synchro mit auf die Blu-ray packt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Geschrieben: 27 Juni 2011 01:04

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von obiwan2704
Also ich besitze immer noch die DVD von 2000 von Columbia/Universal mit der alten Synchhro. Ist schon fast eine Rarität. Werde dieses Schmuckstück auch nicht für eine Blu-ray eintauschen. Oder glaubt ihr etwa im Ernst das Universal die alte Synchro mit auf die Blu-ray packt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Naja, sagen wir mal so: "Wir (oder zumindest sehr viele) hoffen es inständig, dass dem so sein wird!";)

Immerhin läuft die Pedition schon, und das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Auch ich besitze die DVD, hätte aber nichts einzuwenden gegen ein besseres Bild.
Wenn allerdings die alte Monospur fehlen sollte, muss ich mir diesen Neukauf zwei Mal überlegen.
So schwer sollte es nicht sein, dass man auch diese Spur mit auf die Scheibe packt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 27 Juni 2011 02:14

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Sie könnten ja wahlweise beide auf die Scheibe pressen ; )
Geschrieben: 27 Juni 2011 09:55

Ghostbuster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 22.05.2010
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Seelenloserengel
Sie könnten ja wahlweise beide auf die Scheibe pressen ; )
Und nichts anderes ist das Ziel der Petition. :)
Geschrieben: 27 Juni 2011 10:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghostbuster
Und nichts anderes ist das Ziel der Petition. :)

Darüber reden wir schließlich auch hier schon seitenlang:)

Zudem es hinsichtlich Speicherplatz garkein Problem sein kann eine aufpolierte Monospur als Bonbon draufzupacken, egal mit welcher Datenrate.

Die Verantwortlichen würden damit einfach zeigen, dass es ihnen um die Fans dieses Klassikers und, meines Erachtens noch wichtiger, um den Klassiker selbst geht.

Da die neue Syncro so sicherlich erhalten bleiben wird, würde man einfach das Original würdigen und dennoch den technischen Fortschritt präsentieren.

Und wie ich in einem anderen Posting ja auch schon erwähnte ist das Remastern von alten Filmen in Bild und eben auch Ton eine enorme Möglichkeit viele Filme, deren Originalbänder über die Jahre ja immer mehr in Mitleidenschaft gezogen werden in bestmöglicher Qualität zu erhalten und zu archivieren.

Daher bin ich ein großer Fan der Warner-üblichen Restaurierungen bei den alten "Schinken", die Abtatsungen erfolgen meist mit 4K und das Filmmaterial wird zuvor sehr aufwändig gesäubert und wieder hergestellt und dies in einem Zeitfenster von bis zu einem Jahr reiner Bearbeitungszeit!

Da ist selbst für ein theoretisches noch höher auflösendes Nachfolgeformat der BD bereits vorgesorgt, da der Master das schlichtweg auch hergibt!
Geschrieben: 27 Juni 2011 10:13

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Naja es hast insofern mit altmodisch zu tun das sich manche krampfhaft gegen neue Abmischunbgen oder Upmixe wehren und immer mit dem Totschlagargument kommen das der Film halt aus ner Zeit stammt wo es das nicht gab und dass das Original sei.
Und das(nicht die Frage der Synchro) stößt bei mir auf Unverständniss.
Besonders da oft diese neue Spur noch gar nicht existiert und man nicht von Stimmveränderungen oder sonstigen Fehlen sprechen kann.

Denn sowohl Bild bei Bild wie auch Ton sollte man das technisch bestmögliche herausholen.

Im übrigen war ich auch dafür das man von Spiel mr das Lied vom Tod eine Mehrkanalspur macht bzw. den schon guten Ton etwas verbessert.
So hinken wir immer sehr stark dem O-Ton hinterher.

Was den 2. Teil deines 1. Postings angeht beißt sich das ja nicht mit meiner Meinung.

Stimmt das HD draufsteht muss nicht beißen das der Ton auch gut ist.
Aber manchmal werden dafür neue Abmischungen erstellt und das hört sich dann besser an. Zudem finde ich sollte der Ton auf der BD(auch wenn nur DD5.1) immer eine höhere Datenrate als die DVD haben.

Nun beim weißen Hai wäre das sicher möglich.
Wenn das Roginalmaterial nicht mehr gut genug ist um es für eine 5.1 Spur neu abzumischen, kann man ja die Dialoge issolieren und mit dem O-Ton zusamenfügen(dieser ist sicher in sehr gutem Zustand und wird oft noch aufwendig restauriert).

Wie bereits in meiner Richtigstellung einen Post später, habe ich ja auch bereits gesagt, dass ich meine Aussagen teilweise zurücknehme.

Aber hinsichtlich der Sache mit altmodisch solltest Du nicht außer Acht lassen, wieso so viele Leute grundsätzlich aufschreien, wenn sie von einer Nachsyncro erfahren.

Denn mit altmodisch hat das meist garnichts zu tun. Und den wenigsten geht es dabei darum den Monoton selbst zu erhalten, sondern es geht meistens um die Stimmen!

Klar gibt es da auch eine Fraktion von extremen Nostalgikern, aber der Prozentsatz dürfte doch relativ gering sein, denn wenn durch einen 5.1-Upmix mit den Originalsounds und den Originalstimmen die ursprüngliche Atmosphäre des Streifens und die Wirkung der Figuren nicht leidet, dann ist ein solcher upmix absolut gerechtfertigt, um modernen Möglichkeiten ihre Berechtigung einzuräumen.

Da bin ich also schon bei Dir und sicherlich auch die meisten anderen, die in diesem Fall zusätzlich den Monoton haben möchten.

Denn im Falle von Jaws ist die Neuvertonung ziemlicher Schrott und Jaws ist nicht das erste Opfer einer solche Neubearbeitung.

Ich denke, dass dadurch bei vielen eine negative Erwartungshaltung entsatanden ist, die eine gelungene Neusyncro, wie im Falle von "Der Pate" eben nicht schafft auszuräumen.

Denn wenn ich mir Filme wie Robin Hood - König der Diebe, Der Weisse Hai und und und anschaue bzw. höre muss ich nunmal festhalten, dass die Pate-Variante die rühmliche Ausnahme der Regel ist.
Geschrieben: 28 Juni 2011 08:12

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Zur Info:

Die Petition für die Originalsynchro steht momentan bei 1379 Stimmen!

http://www.petitionspot.com/petitions/DerWeisseHaiSynchro
Finde ich schon recht beachtlich für die kurze Zeit! :thumb:
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 30 Juni 2011 07:04

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Schlumpfmaster, was Neusynchros angeht habe ich auch nie etwas anderes behauptet, da verstehe ich es .

Mir ging es bei "altmodisch" immer um die die sich krampfhaft gegen einen neuen Mehrkanal Mix wehren(und damit meine ich jetzt nicht mit zuhilfenahme einer neuen Synchronisation mit anderen Sprechern).
Die meiner der Film kam vor 30 Jahren in Mono raus, also muss der auch für alle Ewigkeit so bleiben.
Geschrieben: 10 Juli 2011 15:18

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie schauts eigentlich mit den Teilen 2-4 aus? Liegt der auch nur im Mono-Ton vor?

Geschrieben: 14 Juli 2011 18:23

gelöscht

Ja, es müssten halt neue Mischungen oder Up-Mixe erstellt werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 114 Benutzer und 640 Gäste online.