Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit den Bewertungen?

Gestartet: 11 Nov 2009 14:48 - 122 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2012 19:01

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mir reicht das Bewertungssystem so wie es jetzt ist auch ,und ich lese mir auch die Bewertungen durch ,weil viele User den gleichen Filmgeschmack haben wie ich und ich mich daher selten im Film "vergreife".
Wenn aber eine sinnvolle Verbesserung kommt ....warum nicht.;)
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juli 2012 20:12

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Ich bewerte derzeit *sorry* lieber Filme beim "Konkurrenten". Denn mir ist es ehrlich gesagt immer zu viel noch möglichst ellenlange Texte schreiben zu müssen (die Kurzen werden nämlich hier gerne mit Daumen runter bewertet.), zumal viele Meinungen sich schlichtweg nur durch den Satzbau unterscheiden.
Ich wäre also dafür, bewerten zu können ohne einen Text dazu zu verfassen.
Ich verstehe euch auch wenn ihr der Annahme seid, dass es ganz bestimmt irgendwelche Trottel gibt, die einfach mal jeden Film schlecht bewerten. Die gibt es aber überall, sei es auf Youtube, beim Konkurrenten oder wo auch immer. Allerdings würden dann wiederum auch mehr Leute ihre Bewertungen abgeben. Und je mehr, desto weniger trotteliger wird das ganze. Noch weiter verhindern könnte man das, indem man nach einer bestimmten Anzahl von Bewertungen dem User ein Profil erstellt, und er hierdurch auf neue Filme aufmerksam gemacht wird, die in die selbe Kategorie fallen und den User somit auch gefallen könnte. Also eine Art persönlichen Vorschlag: Film X fandest du toll, also wirst du Film Y auch nicht schlecht finden....
Das würde dann auch die Anzahl dieser Trottel weiterhin minimieren, denn man möchte ja schließlich nicht dauerhaft schlechte Filmvorschläge bekommen.

Genügend Kommentare zum Film wird es ja weiterhin geben. Nur zählen für mich primär erst einmal die Sternchen und erst dann lese ich mir vielleicht 2-3 Kommentare dazu durch. Dieser Kommentarzwang hindert m.M. viele User daran einfach mal schnell eine Bewertung abzugeben ohne groß trara darunter zu schreiben, was eh schon x-mal erwähnt wurde. Darum finde ich es am besten, so viele Bewertungen wie möglich zu bekommen ohne den Leuten ein Hindernis in den Weg zu stellen. Das verfälscht am wenigsten das Ergebnis.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 26 Juli 2012 20:21

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Wenn ich wissen will, ob die Story was taugt, dann schau ich bei imdb.com nach. Das ist die größte Plattform überhaupt ( meiste Bewertungen ), bei der Menschen aus aller Welt bewerten, folglich ganz aussagekräftig.
Vor allem geht die Skala bei imdb bis 10 und nicht nur 5. 5 ist schon etwas wenig.

Für technische Umsetzung schau ich hier ( bluray-disc.de ) oder blurayreviews.ch ( wenn der Film dort schon mal bewertet wurde. ) bzw. blu-ray.com

Die Skala von 5 ist etwas klein und natürlich kann bluray-disc.de nicht mit Seiten wie imdb.com mithalten. Aber sonst ist es hier ganz gut ^^
Geschrieben: 27 Juli 2012 11:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von V-Nessa
Ich bewerte derzeit *sorry* lieber Filme beim "Konkurrenten". Denn mir ist es ehrlich gesagt immer zu viel noch möglichst ellenlange Texte schreiben zu müssen (die Kurzen werden nämlich hier gerne mit Daumen runter bewertet.), zumal viele Meinungen sich schlichtweg nur durch den Satzbau unterscheiden.
Ich wäre also dafür, bewerten zu können ohne einen Text dazu zu verfassen.
Ich verstehe euch auch wenn ihr der Annahme seid, dass es ganz bestimmt irgendwelche Trottel gibt, die einfach mal jeden Film schlecht bewerten. Die gibt es aber überall, sei es auf Youtube, beim Konkurrenten oder wo auch immer. Allerdings würden dann wiederum auch mehr Leute ihre Bewertungen abgeben. Und je mehr, desto weniger trotteliger wird das ganze. Noch weiter verhindern könnte man das, indem man nach einer bestimmten Anzahl von Bewertungen dem User ein Profil erstellt, und er hierdurch auf neue Filme aufmerksam gemacht wird, die in die selbe Kategorie fallen und den User somit auch gefallen könnte. Also eine Art persönlichen Vorschlag: Film X fandest du toll, also wirst du Film Y auch nicht schlecht finden....
Das würde dann auch die Anzahl dieser Trottel weiterhin minimieren, denn man möchte ja schließlich nicht dauerhaft schlechte Filmvorschläge bekommen.

Genügend Kommentare zum Film wird es ja weiterhin geben. Nur zählen für mich primär erst einmal die Sternchen und erst dann lese ich mir vielleicht 2-3 Kommentare dazu durch. Dieser Kommentarzwang hindert m.M. viele User daran einfach mal schnell eine Bewertung abzugeben ohne groß trara darunter zu schreiben, was eh schon x-mal erwähnt wurde. Darum finde ich es am besten, so viele Bewertungen wie möglich zu bekommen ohne den Leuten ein Hindernis in den Weg zu stellen. Das verfälscht am wenigsten das Ergebnis.

Das Problem ist nicht dass kurze Texte mit Daumen runter bewertet werden weil sie kurz sind, sondern meist nicht viel mehr drin steht wie Der Film ist Schrott, oder absolute Kaufempfehlung, um es mal drastisch darzustellen.

Bewertungen ohen Text wäre sinnfrei, denn es wird ja nicht nur die Disc sondern auch der Film selbst bewertet und da ist ne Punktevergabe ohne Begründung null aussagekräftig.

Ich finde halt, wenn sich jemand ie Mühe macht und den FILM bewertet, dann soll er auch erklären wieso er den Film so bewertet wie er es tut, denn nur so ist die Bewetung aufschlußreich, ist sie es nicht wird sie entweder von mir ignoriert oder bekommt auch mal nene Daumen nach unten.

Langer Text muss dagegen nicht zwingend treffender sein, aber das kommt dann eben auch drauf an, was der jenige schreibt. Auch ne lange Rezensionen können inhaltlich bei der Aussage "der Film xy ist schlecht" aufhören...
Geschrieben: 28 Juli 2012 15:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Die subjektiven Einschätzungen der user läßt sich ja nicht ändern
Aber sehr verwunderlich das RealSteel durch die Bank 5 Punkte beim Ton abräumt, wogegen es bei den Lykanern im Kommentar nur für ein "In Ordnung" reicht

Und das obwohl die Lykaner, trotz "nur" 5.1 die Backsurround über PLIIx permanent angesteuert, wogegen sie beim 7.1 von RS eher unauffällig bleiben, trotz des insgesamt sehr räumlichen Sounds
Der Bass geht bei den Lykanern tief, ist stets überaus präzise, und der Sub hat kaum eine Ruhepause

Dagegen wird er bei RS recht selten genutzt, spielt bei weitem nicht so tief, und ist insgesamt etwas "schwammiger"
Trotzdem wird der Sub-Einsatz hier in jedem 2ten Review hervorgehoben

Ich vergleiche grad diese beiden Filme weil es die sind die ich grad als letztes gesehen habe

weil die leute alles subjektiv bewerten. merkt man doch auch wenn das steelbook aufeinmal besser im bild und ton weg kommt als die amaray.. oder wenn der eigentlich absolut mies umgesetzt kultfilm fast refernzqualität aufweisen soll.

auch sollten leute die vorm 32zoll tv mitm 100 euro logitech set sitzen keine bewertungen über qualität abgeben...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2012 15:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
oder wenn der eigentlich absolut mies umgesetzt kultfilm fast refernzqualität aufweisen soll.
wie "Das Boot"

okay, absolut mies war die Umsetzung jetzt nicht. Aber weit entfernt von der fast durchgehenden 5-Punkte-Vergabe wie man sie beim Stellbook findet

Und da hier im Forum dauernd über schlechte dialogverständlichkeit gemeckert wird (wo ich dann meist gegenrede, weil ich dieses Problem äußerst selten habe) bemängelt das in diesem Fall niemand
Und das obwohl in der bar am Anfang bestimmt 50% absolut unverständlich sind. Und später bei Actionscenen im Boot das auch immer wieder vorkommt

Echt ärgerlich da abgesehen davon der Ton wirklich Referenz ist

Bild fand ich für eine BD eher Mittelmaß, wenn überhaupt nur knapp über einer guten DVD
Geschrieben: 28 Juli 2012 16:46

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
weil die leute alles subjektiv bewerten. merkt man doch auch wenn das steelbook aufeinmal besser im bild und ton weg kommt als die amaray.. oder wenn der eigentlich absolut mies umgesetzt kultfilm fast refernzqualität aufweisen soll.

auch sollten leute die vorm 32zoll tv mitm 100 euro logitech set sitzen keine bewertungen über qualität abgeben...

ab wann dürfen denn nach deiner Auffassung " Leute " BD bewerten . Equipment für 5000€ oder darf es auch für 10.000€ sein ??

Ich denke mal die Profi Bewertungen überlassen wir auch den Profis die damit Beruflich zu Tun haben ( es sei denn DU hast das Entsprechende Technische Labor im Keller )

Ist schon Köstlich das manche User meinen alles in klassen einteilen zu müssen :p:p :cool::cool:
Geschrieben: 28 Juli 2012 19:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nein aber wieviel wert sollte nacher in die gesammtnote von nem film einfliegen wenn von 10 leuten 3 stück das aufem 26 zoll pc monitor vom bett aus geguckt haben? wieviel hilft dir das mit nem 60 zoll TV am ende?

was für den einen nach refernz aussieht wird für den andern nach dvd upscale aussehen einfach weil die technischen möglichkeiten begrenzt sind.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2012 20:13

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich ist es nicht entscheidend ob der Film Referenz Bild hat oder Nicht sondern an erster Stelle steht die Story .
Um ein Bild wirklich beurteilen zu können bräuchte man ein Geschultes Auge und die entsprechende Erfahrung + Technik .

Ok solche Filme wie AVATAR und als Gegenstück Krieg der Welten fallen mir als Otto normal schauer auch auf , da hätte Ich wirklich bei der DVD bleiben können .
Und letzten Endes fehlt mir da einfach der vergleich zwischen verschiedenen TV's .

Als Fazit würde ich sagen das es hier eine Plattform ist mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern , jeder hat verschiedene Technik zu hause genauso wie jeder TV andere Technik und Einstellmöglichkeiten bietet.
Ergo sieht jeder das Bild mit " anderen Augen ".
Geschrieben: 28 Juli 2012 20:51

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Aber ich möchte schon das maximal beste Bild haben.
Wenn mich die Story nicht "anmacht" dann würde ich den Film eh nicht kaufen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 113 Benutzer und 356 Gäste online.