Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien Prequel

Gestartet: 28 Mai 2009 09:52 - 2922 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2013 20:51

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Visuell und von der Atmosphäre her finde ich Prometheus auch super. Nur die Story hatte für mich eben eher was von nem Kiffer-Film ^^. Das war teilweise so bahnbrechend unlogisch, dass selbst Transformers dagegen wie aus Shakespeares Feder wirkt.

Schau dir mal die geschnittenen / alternativen Szenen an. Ich finde es sehr schade, dass die rausgenommen bzw. verändert wurden. Durch die Szenen hätten einige Stellen im Film mehr Bedeutung gehabt und auch die Charaktere hätten mehr Tiefe bekommen.

Da tun sich ja Abgründe auf :D:thumb::thumb:

Sehe ich genauso. Das Problem ist aber, dass eben sehr viele und mMn
wichtigen Details leider erst in den Extras hervorgehen und Aufschluss geben. Für mich ist das kein Problem,
da ich bei den Filmen, welche mir was bedeuten auch noch Bücher kaufe wenn es sein muss, um alles zu
verstehen....Aber für die Masse und dafür ist dieser Film zweifelsohne gemacht, ist das eben nichts...

ENCOM
Geschrieben: 08 Jan 2013 21:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich verstehe auch absolut nicht wieso man die alternativen Szenen rausgelassen hat - ich fand sie durchweg gut und besser als das, was im Film gelandet ist.

Speziell die Szene:

SPOILER! Inhalt einblenden

Mit dem erweiterten Dialog zwischen David, Weyland und dem Konstrukteur. Da wird die Analogie ja super zur Geltung gebracht: Weyland sieht sich mit den Konstrukteuren auf einer Ebene, weil sie die Menschen erschaffen haben und er wiederum David erschaffen hat.

Da war Scott meiner Ansicht nach "betriebsblind".

Übrigens nicht falsch verstehen: Ich mag Prometheus als einfachen Unterhaltungsfilm gerne. Atmosphäre, Effekte und Darsteller sind durchweg überzeugend. Nur am Drehbuch hapert es halt und der Film ist für mich Popcorn-Kino und nicht etwa anspruchsvolle Science Fiction.

Fortsetzung werde ich mir daher auf jeden Fall auch ansehen.
Geschrieben: 08 Jan 2013 21:17

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Naja Vinc ich glaube einfach, dass hier auch wieder das Gesamheitskonzept aufgehen sollte....
Die Wege werden sich ja mit Alien hier und da kreuzen. Es ist auch immer schwierig im Nachhinein
etwas zu konstruieren, was zu einer theoretisch abgeschlossenen Filmreihe passt. Noch schwieriger,
wenn es eine damals perfekt durchdachte Spezies erläutert, oder ggf deren Existenz auch in Frage stellen
soll. Mach Dir einfach nicht zu sehr nen Kopf. Der Film ist mMn zu genial, als dass man die Nadel im Heuhaufen
finden sollte....Allein weil es ein SiFi ist, freue ich mich über meine Interpretation und Verständnis....

ENCOM
Geschrieben: 09 Jan 2013 10:04

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich verstehe auch absolut nicht wieso man die alternativen Szenen rausgelassen hat
...
Da war Scott meiner Ansicht nach "betriebsblind".

War er denn persönlich dafür verantwortlich? Oft werden Filme ja auch gegen den Willen des Regisseurs geschnitten.
Geschrieben: 09 Jan 2013 13:00

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Dash_HB
War er denn persönlich dafür verantwortlich? Oft werden Filme ja auch gegen den Willen des Regisseurs geschnitten.

Stand glaube ein paar Seiten vorher da das Ridley das selber so wollte!
cat.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2013 00:08

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Dash_HB

Höchsteigen und höchstverantwortlich - für quasi alles. Sieht man sehr deutlich in den umfangreichen Making ofs.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Jan 2013 04:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Oft werden Filme ja auch gegen den Willen des Regisseurs geschnitten.

Bei einem Ridley Scott passiert sowas zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere nicht mehr. Wie viele andere bekannte Regisseure (Spielberg, Scorsese, Nolan) verfügt er über das sogenannte "Final Cut Privilege":

http://en.wikipedia.org/wiki/Final_cut_privilege
Geschrieben: 11 Jan 2013 06:10

Kimi_the_Frozen

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
Clubposts: 3
seit 18.12.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 11

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei ich Prometheus eher mit Transformers auf einem Niveau sehe als mit Blade Runner. Die offenen Fragen resultieren nämlich eher aus Logiklücken / dem schlechten Script als einem philosophischen Unterbau. Die Thematik um die Entstehung der Menschen fand ich in Prometheus ehrlich gesagt recht flach.

Für mich ist Prometheus nicht mehr und nicht weniger als ein guter Blockbuster mit einem gewissen Hang zum Prätentiösen. Als anspruchsvollen Film (auch wenn er das vielleicht gerne wäre) sehe ich Prometheus zu keinem Zeitpunkt.

Würde ich so unterschreiben.
Geschrieben: 11 Jan 2013 09:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das ist schon etwas hart. ^^

ich meine er trinkt was aus ner schale das ihn nacher auflöst. man merkt an der art wie er da zu sehen ist (ähnlich wie ein samurai der selbstmord begeht) das er sich wohl opfert (freiwillig sogar das sieht man in den entfallenen szenen, weil da noch andere leute sind die weg gehen bevor er das zeug trinkt)

er fällt dann ins wasser und löst sich auf, danach sieht man wie sich DNA stränge bilden und neu verbinden.

spätestens dann sollte klar sein dases sich hierbei eben um ne theorie handelt wie die ersten organismen auf dem planeten entstanden sind. (welcher planet ist ja jetzt auch noch nicht klar) aber später sieht man dann wie die wissenschaftler diese höhlenmalereien finden die wie man wiederrum später erfährt die ältesten je gefundenen dieser art sind.

daraus kann man also schließen das sie sich an dem ort befinden an dem der kerl sich geopfert hat.
später efährt man ja sogar noch das diese pampe als waffe benutzt wird um leben auslöschen.

durch die entfallenen szenen (ältere konstrukteure in kleidung, die irgendwie urvölkern ähnelt) kann man mit den szenen im film wo gesagt wird das sie menschen früher von diesen schöpfern "geführt" wurden darauf schließen das diese eben später zurück kamen.

nun haben sie irgendwann die erde verlassen. das schiff "prometheus" (prometheus wurde in der griechischen geschichte dafür bestraft das er wissen weiter gegeben hat an die menschen ) reißt nun zu dem heimatplanet.
niemals wird im film genau gesagt das es sich um diese bilder um eine einladung handelt, eventuell war es auch eine WARNUNG. und genau das passiert am ende der übrig gebliebene kosntrukteur will die erde zerstören weil sie zuviel fortschritt erreicht haben (selbst künstliches leben schaffen, raumschiffe)

in der westlichen welt steht prometheus auch noch für neugier, den menschen zu verbessern, ohne auf das risiko zu achten wissen zu erlangen. (Frankenstein The Modern Prometheus)

genau so handelt auch david (ein künstlich erschaffenes lebewesen) in dem film.

übrigens auch interessant das bei der urauführung von alien und blade runner ähnliche kritik geübt wurde wie an prometheus. das eben zuwenig fragen beantwortet werden usw...

Wenn der Konstrukteur sich auf der Erde geopfert hat (und damit die erste DNA auf die Erde gebracht hat) muss einer seiner Rasse aber nochmal wiedergekommen sein, denn die Bilder waren ja erst 35.000 Jahre alt, der Homo Sapiens ist aber schon seit 200.000 Jahren belegt.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
habs geändert

ausserdem noch, das es sich nicht um die selben planeten handelt bei prometheus und alien, merkt man an den unterschiedlichen bezeichnungen der planeten LV 233 und LV 426 und daran das am ende von alien eben der konstrukteur im stuhl sitzt, mit aufgerissener brust von einem alien, in prometheus stirbt er an nem ganz anderen ort

der konstrukteuer der in alien stirbt sollte eigentlich die erde auslöschen, ist dann aber verreckt, das merkt der konstrukteur in prometheus sofort als er menschen vor sich stehen hat, macht sich also sofort auf den weg die menschen auszulöschen in alien findet dann die nostromus das gecrashte schiff des ersten konstrukteurs...

Das in Alien 1 der Konstrukteur sein soll, der als erster die Erde zerstören soll ist so nicht gesagt. Es könnte auch Shaw in einem Konstrukteur Raumanzug sein, die mit Ihrem Raumschiff auf LV-426 heruntergekommen ist (warum auch immer). Wie die Alien-Eier, bzw. die Königin (die muss ja die Eier gelegt haben) an Bord gekommen ist, wäre dann auch klar: Sie ist aus dem Space-Jockey (und dem entsprechend aus Shaw) geschlüpft.

Das die Wissenschaftler sich stellenweise extrem unlogisch bezüglich menschlicher Verhaltensweisen verhalten, ist auch einer meiner größten Kritikpunkte des Filmes. Dabei hätte man sie ohne weiteres auch umschiffen können... Wenn man nur gewollt hätte.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Feb 2013 12:02

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Kann mir jemand sagen warum in Prometheus

der Humanoide die beiden Doktoren töten wollte?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 57 Benutzer und 1282 Gäste online.