Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge
Mit „X-Men: Dark Phoenix“ (Kanada, USA 2018) ist heute ein weiterer Teil der „X-Men“-Reihe und zugleich die Fortsetzung von „X-Men: Apocalypse“ (Kanada, USA 2016) in den deutschen Kinos gestartet. Bei der Comicverfilmung, die auf den „X-Men“-Comics des Marvel-Verlages basiert, handelt es sich bereits um die insgesamt 12. Verfilmung aus dem „X-Men“-Universum. Inszeniert wurde „X-Men: Dark Phoenix“ von Simon Kinberg, für den dieser Film das Regiedebüt darstellt und der seit 2005 schon als Produzent und Drehbuchautor an der „X-Men“-Reihe mitwirkt. Auch dieser Teil der Filmreihe ist wieder von den Haupt- bis zu den Nebenrollen namhaft unter anderem mit James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence, Sophie Turner und Jessica Chastain besetzt.
Inhalt: Im Jahre 1992 ist die gesellschaftliche Stellung von Mutanten eine gänzlich andere als noch zehn Jahre zuvor. Von den Menschen akzeptiert und geschätzt, haben sich die X-Men durch ihre Einsätze zum Erhalt des Friedens zwischen Mutanten und Menschen zu echten Helden gemausert. Und Charles Xaviers (J. McAvoy) Superstars sind immer schnell zur Stelle wann immer sie gebraucht werden. So auch, als es zu einem Unfall im Weltall kommt. Doch vor Ort werden Mystique (J. Lawrence), Cyclops (T. Sheridan), Nightcrawler (K. Smit-McPhee) und Jean (S. Turner) von einer unerwarteten Sonneneruption überrascht. Mit ihrer gesamten Willenskraft gelingt es Jean sich und die anderen vor der Strahlung zu schützen, gleichzeitig setzt dieser Kraftakt jedoch ungeahnte Mächte in ihr frei, mit denen sie fortan zu unglaubliche Dingen imstande ist. Allerdings erregen diese Energien die Aufmerksamkeit einer Gestaltenwandlerin namens Smith (J. Chastain). Diese beginnt Jeans Verstand zu manipulieren, so dass sich die Faszination über ihrer neuen Kräfte bald schon in eine Bedrohung verwandelt und ihre Freunde vor die bange Frage stellt, wie lange ihnen noch Zeit bleibt, bis Jean endgültig ihrer dunklen Macht verfällt und alles und jeden auf dem Planeten vernichtet...
Zum heutigen Kinostart liefert der Onlinehandel die ersten noch unverbindlichen Details zur anschließenden Heimkino-Auswertung von „X-Men: Dark Phoenix“. Demnach wird die Comicverfilmung von Rechteinhaber 20th Century Fox Home Entertainment wahrscheinlich im Oktober 2019 auf den Markt gebracht. Bislang wurde nur eine 2D Standard Edition des Films gesichtet. Unter Berücksichtigung der Releasepolitik bei den Vorgängerfilmen könnte Fox dem Film aber auch einen Release auf Blu-ray 3D, Ultra HD Blu-ray und wahrscheinlich auch als Sonderedition im Steelbook spendieren. (pf)