Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Batman (DC Elseworlds Film mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Andy Serkis, Paul Dano, 04.03.2022; Regie: Matt Reeves)

Gestartet: 03 Aug 2012 13:54 - 877 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2012 10:14

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es geht den Leuten um den Stil und nicht um das Storytelling. Sprich Design und Atmosphäre der Games...
Geschrieben: 09 Aug 2012 01:17

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

@ghost Rider
Ist zwar ne verspätete Antwort, aber:^^

Ich hab die aufgezählten Filme natürlich gesehen ;)

Gegen deine Ansicht, dass das Batman Universum durchaus unrealistische Elemente beinhaltet will ich gar nichts sagen und auch ich wäre im Falle des Reboots daran interessiert diese Fassetten der Vorlage stärker mitein zu beziehen.
Für mich ist aber eben auch Nolans Batman ein waschechter Batman, der die Figuren treffen portraitiert, ohne sie so zu überzeichnen, wie es manche der Comickünstler getan haben.
Schaut man sich die beiden Joker Darstellungen aus den Filmen an dann kann man sehen wie unterschiedlich die Figur dargestellt wird, aber beider stellen zweifelsohne den Joker aus den Comics gut dar. Sie nehmen einfach unterschiedliche Aspekte der Figur zur Grundlage.
Gerade bei Batman findet man wunderbar "ernste" Gegner. Fast alle stellen überzeihnungen von psychosen und anderen Gesellschaftsproblemen dar (Anarchismus (Joker), Minderwertigkeitskomplex (Pinguin), Narzismus (Riddler), Fanatismus (Poison Ivy, Rhas AlGhul) Zwangsbeurose (Calender Man), Schizophrenie (Mad Hatter), gestörtes Urvertrauen und daraus resultierende Agression (Catwomen) usw.
Dazu gabs auch einen Interessanten Bericht auf der Dark Knight BD.
Jedenfalls ist das alles durchaus realistisch, nur ein wenig ins extreme überspannt, aber das ist ja auch in den Nolan Filmen der Fall. Wie du schon sagtest, das würde so alles nie passieren ;) Und Bane hatte immer noch die bezeichnednen Merkmale seiner Figur. Extrem stark und intelligent. Und die ikonische Maske hatte er natürlich auch. Ob man sein schmerzmittel jetzt Venom nennt oder anders ist dann auch egal, aber die Fans denken sich schon ihren Teil, genau so wie jeder weiß das Selina Catwoman ist obwohl dieser Name im Film nie fällt.

Zu deiner frage bzgl. der Fortsetzung:
SPOILER! Inhalt einblenden

Ich meinte das so, dass das Ende mit Robin als neuem Baman die Grundlage für eine neue Reihe mit neuem Regisseur usw. werden sollte. Gut, Batman wäre halt nicht mehr Bruce Wayne, aber man hätte dadurch viele neue Freiheiten ohne ganz mit der Welt der Trilogie zu brechen. Okay, mir gefällt die Figur von Blake enfach gut und ich will mehr von ihr sehen ;)
Aber er könnte ja auch zu Nightwing werden und Gotham verlassen. In der neuen Stadt hätte man die Möglichkeit mehr der fantastischen Elemente wieder einzubauen und man braucht gleichzeitig nicht schon wieder eine Origin runter zu nudeln, da TDKR ja quasi als diese fungiert. Die Nolan Trilogie könnte so als diese, abgeschlossen bestehen bleiben, aber dennoch gäb es diese nette Überschneidung.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2013 14:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.889
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26222 mal.
Erhielt 30603 Danke für 13734 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Reboot nicht vor 2017:

http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=32501
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Jan 2013 03:09

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Besser gar kein Reboot, lieber Sequels mit dem alten Cast(ja dezeit wird das ich will nicht mehr spielchen gespieelt, aber was sagte noch Lucas jahrelangnach Episode III zu weiteren Star Wars Filmen?), oder etwas eigenständiges wie eine Filmversion von batman of the Future.

@Spidyman, huch jetzt auch von mir ne späte Antwort.

Rache-nö erst jetzt gemerkt:D

Weitestgehend stimme ich mit dir überin, was die Figuren angeht.

Abgesehen von Bane, Bane ist ein physisch extremer Charakter und das hat man so einfach nicht getroffen. Er ist nicht einfach nur stark, er ist superstark.

Ich finde es grundsetzlich nicht uninteressant Figuren für eine Verfilmung weiterzuentwickeln oder teilweise neu zu gestalten, aber hier hat man für mich zu viel verändert bzw. den Kern nicht mehr ganz getroffen. Auch sagt mir sein Outfit, besonders der mantel und diese Maske überhaupt nicht zu, das ist für mich nicht Bane.

Die Maske hätte dem klassischen Design mehr ähneln mussen und muskeln wie auch Schäden, problematiken hätten noch etwas besser herausgearbeitet werden können.

Es gab da mal eine TDKR fake Trailer und die Atmosphäre, das wie dort Bane skizziert wurde, hat mir deutlich mehr zugesagt.

Man sah dort eine muskulöse, sehr blasse gestalt mit dunklen, hervortetenden Adern/Venen. Soetwas hätte der figur etwas extremes, abgründiges verschafft und die Kehrseite des venoms deutlich gemacht.
Gibt da auch ne schöne Zeichentrickepisode aus Batman of the Future dazu.

Aber abgesehen von den Figuren finde ich ist ihre Umgebung entscheidend, die Welt in der sie Leben und an dem Punkt finde ich hagt es bei Nolans Interpretation.

Es ist nicht mehr eine eigene, unverkennbare Welt in die Man eintaucht, die unverwechselbar ist und die diese Figuren geprägt hat.

Es ist unsere schnöde relae Welt, es wirkt als hätte man diese fiktionale Figuren allein in diese fremde Wekt gestoßen und an dem Punkt kommte es zum Bruch.

Ich bin nicht der Einzige der dies kritisiert und im Laufe der Teile wurde dies zu einem großen Problem.

Begins war geerdet, relstischer, aber es hatte noch etwas von einer Comicverfilmung, Gothman war dunkel, schmutzig und voller dunst-es war Batmans Welt, eine fremde Welt.

Besonders das organische Element der Fledermüude fand ich von Nolan hier besonders effektiv eingesetzt und das fehlt doch in den Fortsetzungen.
Gedreht wurde in New York(und es sieht auch danach aus), Polizisten tragen normale Polizeijacken(GCPD aufschrift), zu viele Themen werden aufgegriffen und hineingequetscht und so nimmt man dem ganzen etwas sehr wichtiges, diesen feinen Schleier, der Fiktion und Realität trennt, dort wo die Fantasie des Zuschauers haften bleibt.

Zu deiner Antwort auf meine Frage, ich möchte Levitt auf keinen Fall als neuen Batman sehen. Der Typ ist mir nicht sonderlich syphatisch und hat einfach nicht das gewisse Etwas, eben das was Keaton und Bale haben, diese kühle, traurige Aura. Beides sieht man an das sie etwas helden sein könnten, ein Geheinis, einen tiefen Schmerz in sich tragen.
Geschrieben: 25 Jan 2013 10:46

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Ich brauche auch keine Reboot mehr. Nolan wird nie zu toppen sein.
Geschrieben: 25 Jan 2013 11:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Du hast doch gerade gelesen das Nolan es nicht so toll hinbekommen hat...dann solltest du sowas nicht schreiben;)

Reboot brauch ich nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Jan 2013 12:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich brauche auch keine Reboot mehr. Nolan wird nie zu toppen sein.
Das seh ich als Fan der Comics z.B. anders: Ich bin auch großer Fan der Burton-Umsetzungen, die ich mit Nolans Filmen als absolut gleichwertig ansehe. Batman macht viele Ansätze möglich - etwa Burtons eher "märchenhafte" Herangehensweise oder eben Nolans eher realistische Variante.

Sowohl Burton als auch Nolan haben dabei in ihren Filmen ganz besondere Stärken - beide aber auch eindeutige Schwächen. Insofern sehe ich sehr wohl Raum für einen neuen Twist für Batman auf der großen Leinwand. Die Comics sind schließlich auch voll von unterschiedlichen Varianten.

Was ich gerne sähe, wäre z.B. der abgebrühte, leicht "arschige" Batman, wie ihn Miller in seinen Comics zeigt. Der würde sich mit seiner Härte und Ironie für einen neuen Ansatz anbieten.
Geschrieben: 26 Jan 2013 10:33

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Burtons Filme sind auch nicht schlecht, eben eine gänzlich andere Herangehensweise. Dennoch bleibt die düstere, erwachsenere Version von Nolan für mich die passendste.
Geschrieben: 26 Jan 2013 10:52

Gast

Naja..in den Comics gibt es soviele unterschiedliche Interpretationen, eben wie Vincent schon sagt.
Daher wünsch ich mir gerne auch gerne bald wieder einen neuen Batmanansatz.
Vielleicht nimmt man sich auch mal die Oracle/Batgirl Geschichte an...die ist durchaus tragisch. Oder Jason Todd, der bietet ja auch sehr viel Potential.
Immer eine Origin neu erzählen würde ich allerdings vermeiden...wie es ungefähr ablief, hat auch schon der letzte Fan verstanden XD
Geschrieben: 13 Feb 2013 15:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.889
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26222 mal.
Erhielt 30603 Danke für 13734 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Angeblich soll Superman eine Trilogie werden und direkt im Anschluss soll der Reboot kommen:

http://www.filmjunkies.de/news/geruechtekueche-justice-league-verfilmung-rueckt-46785.html
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 64 Benutzer und 316 Gäste online.